Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was darf ein Belag für dich maximal kosten?
<10 € 2 0,88%
15 € 7 3,10%
20 € 38 16,81%
30 € 64 28,32%
35 € 35 15,49%
40 € 36 15,93%
Geld spielt keine Rolle! 44 19,47%
Teilnehmer: 226. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2023, 16:26
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Preise von Tischtennisbelägen

Dieses Posting ist mir damals gar nicht aufgefallen oder ich habe inzwischen
eine noch andere Meinung zu dem Thema... ist ja auch schon alt und ...
aus einer Steinzeit hervor geholt, daber dieses Beispiel passt irgendwie:

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Ich denke es ist eine Tatsache das mann grundätzlich seinen Sport
oder seine Arbeit mit dem vermeintlich besten, vermeintlich leider
oft auch teuersten Material am besten funktioniert.
Der Aberglaube ist schnell dabei...
Wie bei der Medizin (schon laut der Feuerzangenbowle) :
"... sie muß bitter schmecken.... sonst nötzt se nöchts..."

Oder "was teuer ist, muß auch gut sein." Bsp: Thema Foto:
Es gab zahlreiche Leute, die eine Kamera für x k€ im Schrank
stehen haben, damit aber nicht umgehen können.
Hier drehen einige Hersteller auch mit Features ... am Rad.

Auto- Vergleiche sind immer schlecht - lassen wir weg ;-)

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Natürlich kann ich mit einer Aldi Bohrmaschine für 30€ auch Löcher
in die Wand bohren. Selbstverständlich nutzt ein 300* Makita nur
Profis und Fachkräften etwas.......
Und das war der Grund zur Antwort.
Makita schwebt tatsächlich noch bei vielen im Gedächtnis herum,
obwohl die mit 98% ihrer Geräte schon lange den Stand der Technik,
insbesondere in der Akku- Technik komplett verpennt haben und die
18Volt Klasse aufgeben können... statt dessen haben sie für sich nun
die 40Volt Klasse entdeckt, wobei das werbemäßig übertriebene
2*18V sind. Sie leben halt noch von ihrem Namen aus früheren Zeiten.

Irgendwie passt das auf andere Industrien... und auch für Tischtennis...

Der eine Hersteller hat seine eigene Fertigung nicht mehr unter Kontrolle
und stellt Ware mit einer Serienstreuung her, daß es einem nur noch graut,
verprellt die Kunden, in dem er die (in Europa) geliebten Griffe einfach mal
so nicht mehr herstellt und entdeckt auf einmal neue eckige Schlägerformen...
(nicht von 18 auf 40 Volt, sondern auf nun cool eckig)

Andere TT- Hersteller bieten immer teurere Ware an, wollten das zu Anfang
nicht mehr über Händler vor Ort sondern nur noch direkt vertreiben...
(sich ein exklusiv- Immage zulegen?) Und den Profis werden...
(weil so ausgeliefert- regelkonform) getunte Beläge zugeschickt,
die mit der Ware für die Hobby- Kunden so nichts zu tun haben.

[Es muß teuer sein, sonst nützt es nix.]
Einige / erschreckend viele TT- Spieler glauben halt noch, das auch
der Name hilft und tunen an den inzwischen über 60,- Euro Belägen herum...

Aus dem Jugend- Training:
a. Ich hatte mal einen Jugendlichen von dem ich dachte, der will mich verarschen.
Eigentlich machte er alles richtig, hatte aber eine Streuung in jede denkbare
Richtung, daß man fast keine Lust hatte, mir ihm zu üben.
Der Holz- Wechsel brachte ein AHA- Erlebnis für ihn und mich.
--> Lieber ein einfaches bekanntes Allround- Holz nehmen und die Welt ist in Ordnung.

b. Dann war mal ein Jugendlicher da, dessen Vater als Hobby Griffe für Messer
geschnitzt hat... der hat sich irgendein Sperrholz genommen, die Form von einem
Holz abgeguckt und eine Messer- Grifform aufgeleimt. Diese Eigenbau- Konstruktion
war deutlich besser als viele Einstiegs- (oder Kaufhaus-) Hölzer.

c. Aktuell hatte sich einer der Kids einen Schläger zusammen gestellt mit einem
eher steifen harten Holz und harten Belägen. Die Kombi war nur schwer spielbar.
Er hatte sein AHA- Erlebnis, als er einen Schläger ausprobiert hat, den ich für
einen meiner Herren- Spieler zusammen gebaut habe. Inzwischen hat er sich
das zweite meiner alten Hölzer (Auflösung der Sammlung) zu Weihnachten gegönnt...
und scheint zu frieden.

d. Vor Jahren ist ein Jugendlicher aus einem Verein in einen Nachbarverein
gewechselt und machte endlich die erhofften Fortschritte... was aber in erster
Linie daran lag, daß man ihm endlich die frischgeklebten max- Beläge verboten
hatte und er nicht mehr das Netz oder die Hallenwand zerschießen wollte..
Inzwischen ist er seit langem Herrenspieler und ist nie wieder auf die
vermeintlich guten und teuren schnellen Beläge zurück gegangen.
Sein Schläger war nicht spielbar.... aber die Prospekte und die Werbung
sagte, daß man diese Superbeläge frisch geklebt spielen müsste...

Einfach geschrieben: Es ist bei weitem nicht das teuerste Material die beste Wahl.

--
Alt 04.01.2023, 18:49
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Einfach geschrieben: Es ist bei weitem nicht das teuerste Material die beste Wahl.
Ja, sehe Ich auch wie du. Allerdings werden ja alle Beläge teurer.
Aktuell kostet ein Rakza 48,90. Der war vor noch nicht allzu langer Zeit bei etwa 44,90. Die Schmerzgrenze ist daher bei mir zumindest überschritten und Ich suche nach einer Alternative, die günstiger ist. Testen werde Ich jedenfalls nicht mehr. Ich kaufe einfach einen günstigeren Belag, mit dem man nicht viel falsch machen kann und gut ist.
Alt 04.01.2023, 18:51
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Rozena UVP 35€ im Zweifel.
Alt 04.01.2023, 19:43
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Rozena UVP 35€ im Zweifel.
Hahaha, daran merkt man wie manche gepolt sind.

Erst startet Butterfly eine Preiseskalation, erhöht Tenergy von 46,90 auf 59,90 Euro und Boll ALC von 99 auf 129,90 Euro, also eine Preiserhöhung von teilweise 30%. Dann streicht Butterfly gleichzeitig die Möglichkeit von Rabatten, was vorher möglich war.

Da Butterfly bemerkt hat, dass es gibt, die fast jeden Preis bezahlen, wurde das Boll ALC von früher 99 Euro, dann 129,90 Euro, mittlerweile auf 169,90 Euro erhöht, neben zahlreichen massiven Preiserhöhungen auch bei anderen Produkten, die hingenommen werden, während man ein Drama daraus macht wenn andere Marken ihre Produkte um 3 Euro erhöhen.

Weil Butterfly aber dann auch noch festgestellt hat, dass selbst das viele nicht stört und es Butterfly-Fanboys gibt, die tatsächlich jeden Preis bezahlen, setzte man die nächste Belagfamilie Dignics dann sofort auf 79,90 Euro an und brachte Hölzer auf den Markt, die 239,90 - 259,90 Euro kosten und sogar fünf Hölzer für 349,90 Euro. Beläge für 80 Euro und ein Holz für 350 Euro, damit auch Kreisklassenkrökler sich mit einem Schläger für über 500 Euro besser fühlen.

Nachdem Butterfly diese Preiseskalation gestartet hat, zogen anderen Marken nach und bieten ihre Premiumprodukte ebenfalls höherpreisig an.

Aber jetzt wird es noch besser: Bei Preiserhöhungen bei anderen Marken reagieren Spieler verschnupft und dann wird jetzt sogar Butterfly als den Ausweg aus diesem Dilemma genannt, die Heilsbringer, die Guten, die bei denen man noch Material günstig bekommt.

Und warum? Weil manche so sind, dass sie darauf reinfallen, wenn Butterfly ein Lockangebot in die Welt setzt und mit einem reduzierten Rozena Preis diese und neue Käufergruppen einsammeln will, während blind übersehen wird, dass gleichzeitig zur Gegenfinanzierung das weltweit meistverkaufte Butterfly Holz Viscaria von 129,90 gleich um 40 Euro auf 169,90 Euro erhöht wurde.

Hahahahahahahaha

Ich bin amüsiert und denke aber gleichzeitig auch:
Alt 04.01.2023, 19:53
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Irgendwie bist du witzig

Wir schreiben hier lediglich von TT Belägen und du argumentiert hier mit deinem Kaufverhalten

Aktuell ist der genannte Belag ohne Rabatt halt günstiger, im Vergleich zu Belägen der Konkurrenz, für die Preisgestaltung der anderen Hersteller kann man Butterfly nicht verantwortlich machen, davon mal ab kannst du bei DHS auch ca. bis 100€ einplanen, bei Xiom wohl sogar 150€.

Da muss jeder wissen, ob er da bereit ist, den Preis auszugeben, wie an Deinem Posting abzulesen ist, wird Dir da wohl aber nicht jeder folgen.
Alt 04.01.2023, 20:10
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Aktuell ist der genannte Belag ohne Rabatt halt günstiger, im Vergleich zu Belägen der Konkurrenz
Du denkst wirklich, dass du auf den reduzierten Rozena Preis auch noch einen Rabatt bekommst? Oh weh, das ist bei dir ja noch ernster als gedacht.

Butterfly Rozena reduzierter Festpreis 34,90 Euro

Xiom Vega Pro, Vega Euro, usw. Katalogpreis 35,90 Euro und darauf gibt es noch Rabatt.

Aber kauf dein Rozena und bestrafe die bösen anderen Marken
Alt 04.01.2023, 20:12
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Meine Deadline für Beläge ist 40 EUR.
Komme ich mit klar.
Vega X mit 31 EUR (2022 keine Preiserhöhung!)
563-1 mit 12 EUR Für mich die beste mittellange Noppe überhaupt. Zumindest für mein Spiel.

Und den X halte ich für deutlich leistungsfähiger als den Rozena.
Das Spinpotenzial hat der Rozena definitiv nicht. Und auch nicht die Endgeschwindigkeit.
Alt 04.01.2023, 21:24
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Terme. Er hat lediglich den Rozena für 35 Euro erwähnt. Wenn ihn jemand auf ein überteuertes Butterfly Holz spielen will und es sich leisten kann und will, nur zu. Komischerweise kommen Marken wie Stiga, Gewo usw bei ihren neusten Belägen bei auf 60 Euro pro Belag. Und nun schrumpfen die Rabatte von 20 auf 15 Prozent bei 2 Belägen. Ich habe sogar einen Belag für 99 Eurp irgendwo gesehen.

Hier die Preispolitik von Butterfly durch zu kauen bringt nichts. Ich habe selbst immer Butterfly gespielt, wegen den fehlenden Rabatte aber gewechselt. Nun aber nach 3 Jahren mal wieder einen bestellt, und zwar den oben genannten Rozena. Wer sagt denn das gleich alle haufenweise das passende Holz dazu von butterfly kauft? Ich habe leider auch schon einige mit 500 Euro Schlägern gesehen die meinen im Ü40 Bereich nochmal aus Der Kreisliga heraus zu kommen, aber die Bälle total unkonzentriert werden, sie es nie und nimmer ausspielen können.

Trotzdem ist jeder sein Glückes Schmied. Kauft es oder eben nicht, jeder so wie er oder sie es will.
Alt 04.01.2023, 21:42
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich find die Diskussion generell über Hobby sehr interessant.
Leute regen sich über ein 350 Euro Holz auf. Aber alle 2 Jahre Handy für 1000 Euro ist völlig normal. Ich hab meinen Schläger öfter in der Hand als mein Handy.
Die Leute regen sich über Preise von Belägen auf. Rechnen wir doch mal die monatlichen Ausgaben für 4 Beläge im Jahr (relativ normal).

2 mal nennen wir es normaler Belag: 160 Euro im Jahr oder knapp 13 Euro pro Monat

Tenergy Preisklasse: 240 Euro im Jahr oder 20 Euro pro Monat.

Dignics: 320 Euro im Jahr oder knapp 26 Euro Pro Monat

Also plus minus 20 Euro im Monat (wenn man Holz als einmalige Ausgabe betrachtet) für sein Hobby!!! Finde ich bei GEZ, Handy, Saufen gehen/Party, essen gehen, unnötig mit dem Auto fahren, teurere Klamotten oder oder oder eine etwas lächerliche Diskussion.
Die oben genannten Preise sind teilweise alleine nur mitgliedbeiträge im halben Jahr bei anderen hobbies.

Geändert von Alisko (04.01.2023 um 21:44 Uhr)
Alt 04.01.2023, 21:58
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Aber alle 2 Jahre Handy für 1000 Euro ist völlig normal.
Wer das Geld hat meinetwegen. Ich hab es nicht.

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Also plus minus 20 Euro im Monat
Hier 20,- Tischtennis Preissteigerung, woanders bleiben die Preise auch nicht gleich und steigen. So steigen die monatlichen Ausgaben eben nicht nur beim Tischtennis, sondern auch bei anderen Dingen, wo man eben kaum mehr sparen kann.

Für mich (in deinem Beispiel 20,-/Monat) ist das eben nicht einfach eine Kleinigkeit.

Selbst wenn Ich es mir leisten könnte, jeden Monat 2 Dignics zu kaufen, irgendwo ist einfach die Grenze, bei der man nicht mehr bereit ist, das Geld dafür auszugeben. Und bei mir ist diese Grenze erreicht, die logischerweise bei jedem wo anders liegt.

Ich sehe die Preisentwicklung bei Belägen kritisch, vor allem bei den meisten Neuerscheinungen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »