|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin | |||
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. | 42 | 62,69% | |
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. | 25 | 37,31% | |
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. | 35 | 52,24% | |
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. | 22 | 32,84% | |
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. | 27 | 40,30% | |
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. | 21 | 31,34% | |
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. | 31 | 46,27% | |
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. | 28 | 41,79% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. | 50 | 74,63% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. | 17 | 25,37% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?
Auch in China wird wohl an der Stabilität des Schlägerblattes im Moment des Balltreffpunkts gearbeitet. Vermutlich spielen deshalb viele Penholder-Spieler den RH-Topspin mit "neuer" Penholder-Schlägerhaltung (z.b. Wang Hao).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja. Wobei es bei den Shakehand-Spielern keine "neue" Schlägerhaltung ist, sondern "nur" mit Druckpunkt gespielt wird. Wang Hao spielt die RH aber mit einer neuen Penholder-Schlägerhaltung. Er hat auf der Rückseite Mittelfinger und Ringfinger auf dem Schlägerblatt liegen (kleiner Finger liegt auf Ringfinger).
|
|
|||
|
|||
Man spielt mit 'Druckpunkt' ?
Was bringt der Druckpunkt im Augenblick des Balltreffpunktes ? alle sprechen davon, aber keiner kann aufzeigen, was dem Spiel an Vorteil/Veränderung bringen soll. ---------------------------------------------------------- Des Kaisers neue Kleider...... |
|
||||
|
||||
Hi Hurz67
Zitat:
Offenbar ist das ein wichtiges Thema, denn es nimmt in diesem Threat, wo es eigentlich eher um Ganzkörpereinsatz beim RH-TS geht, einen recht grossen Platz ein. Gruss martinspin
|
|||
|
|||
Ok, umgreifen ist es nicht (?) , wurde hier im Forum (aus meiner Sicht) allerdings wiedersprüchlich drüber geschrieben...obwohl auf der schon erwähnten Wosik-Homepage ausdrücklich von Umgreifen die Rede ist...
|
|
||||
|
||||
Hi Hurz67
Zitat:
Gruss martinspin
|
||||
|
||||
Hi Joachim
Zitat:
Gruss martinspin
|
|||
|
|||
Zitat:
die Frage ist, ob ich durch eine Umstellung (und den damit verbundenen Trainingsaufwand) soviel erreiche wie ich es durch 'herkömmliches, auf Ballsicherheit orientiertes' Training erreichen könnte...ich könnte immer noch zu dem Schluss kommen, das in den relevanten Bereichen Regl/2Bul/1Bul der Geschwindigkeitslevel so hoch ist, das ich diese Mittel einbringen muss, um noch einen merklichen Sicherheitsvorteil zu haben...ich aber im Normalbereich, durch herkömmliches Training diese Sicherheit auch bringen kann. |
|
||||
|
||||
Hi Hurz67
Zitat:
Die grosse Frage ist die, ob die Druckpunktsache für den Anfängerunterricht bestimmt ist oder erst bei Profis so richtig greift. Ich denke, da gehen die Meinungen auseinander. Wenn der Druckpunkt etwas Fundamentales ist, dann gehört er zur Grundausbildung. Persönlich glaube ich, dass Druckpunkt und Umgreifen zusammengehören. Spielt einer mit Neutralgriff, wird die Druckpunkttechnik nicht so wichtig sein. Umgreift einer ziemlich stark, hilft der Druckpunkt die jeweilige Schlägerhaltung bewusst zu stabilisieren. Fazit Druckpunkt ist gut für die Leute die umgreifen und nicht so wichtig für Leute, die mit Neutralgriff spielen. Gruss martinspin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.