Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2004, 00:05
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Auch in China wird wohl an der Stabilität des Schlägerblattes im Moment des Balltreffpunkts gearbeitet. Vermutlich spielen deshalb viele Penholder-Spieler den RH-Topspin mit "neuer" Penholder-Schlägerhaltung (z.b. Wang Hao).
Alt 02.08.2004, 10:57
Trainercoach Trainercoach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trainercoach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Auch in China wird wohl an der Stabilität des Schlägerblattes im Moment des Balltreffpunkts gearbeitet. Vermutlich spielen deshalb viele Penholder-Spieler den RH-Topspin mit "neuer" Penholder-Schlägerhaltung (z.b. Wang Hao).
Vgl. Qui Yike! (Shakehand)
Alt 02.08.2004, 12:09
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja. Wobei es bei den Shakehand-Spielern keine "neue" Schlägerhaltung ist, sondern "nur" mit Druckpunkt gespielt wird. Wang Hao spielt die RH aber mit einer neuen Penholder-Schlägerhaltung. Er hat auf der Rückseite Mittelfinger und Ringfinger auf dem Schlägerblatt liegen (kleiner Finger liegt auf Ringfinger).
Alt 03.08.2004, 15:38
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man spielt mit 'Druckpunkt' ?

Was bringt der Druckpunkt im Augenblick des Balltreffpunktes ? alle sprechen davon, aber keiner kann aufzeigen, was dem Spiel an Vorteil/Veränderung bringen soll.

----------------------------------------------------------
Des Kaisers neue Kleider......
Alt 03.08.2004, 15:50
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Was bringt der Druckpunkt im Augenblick des Balltreffpunktes ? alle sprechen davon, aber keiner kann aufzeigen, was dem Spiel an Vorteil/Veränderung bringen soll.
Anscheinend darf das nicht mit den Thema "Umgreifen" verwechselt werden. Es soll laut vieler prominenter Leute in Trainerkreisen mehr Stabilität in den Schlag reinbringen.

Offenbar ist das ein wichtiges Thema, denn es nimmt in diesem Threat, wo es eigentlich eher um Ganzkörpereinsatz beim RH-TS geht, einen recht grossen Platz ein.

Gruss
martinspin
Alt 03.08.2004, 17:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, umgreifen ist es nicht (?) , wurde hier im Forum (aus meiner Sicht) allerdings wiedersprüchlich drüber geschrieben...obwohl auf der schon erwähnten Wosik-Homepage ausdrücklich von Umgreifen die Rede ist...
Alt 03.08.2004, 18:45
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ok, umgreifen ist es nicht (?) , wurde hier im Forum (aus meiner Sicht) allerdings wiedersprüchlich drüber geschrieben...obwohl auf der schon erwähnten Wosik-Homepage ausdrücklich von Umgreifen die Rede ist...
Warum genügt dir die Erklärung nicht, dass der Druck auf den Zeigefinger oder den Daumen im Moment des Schlags "Stabilität" bringt?

Gruss
martinspin
Alt 03.08.2004, 18:47
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Joachim

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Joachim

Kannst du mir mal erklären, wie ein starker US-Ball mit stark geschlossenem Schlägerblatt aus deiner Sicht gezogen werden soll? Wieso spielt die Bewegungseben bei dir überhaupt keine Rolle?
Ich warte immer noch eine plausible Erklärung!

Gruss
martinspin
Alt 03.08.2004, 19:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Hurz67

Warum genügt dir die Erklärung nicht, dass der Druck auf den Zeigefinger oder den Daumen im Moment des Schlags "Stabilität" bringt?

Gruss
martinspin
Hängt davon ab, Stabilität bedeutet für mich mehr Sicherheit, Präzision. Ich hatte aber im Forum den Eindruck es wäre eine Schlagveränderung, die etwas ermöglicht, was vorher nicht möglich war...OK, über mehr Sicherheit kann ich auch wiederum mehr Geschwindigkeit und Risiko reinbringen.

die Frage ist, ob ich durch eine Umstellung (und den damit verbundenen Trainingsaufwand) soviel erreiche wie ich es durch 'herkömmliches, auf Ballsicherheit orientiertes' Training erreichen könnte...ich könnte immer noch zu dem Schluss kommen, das in den relevanten Bereichen Regl/2Bul/1Bul der Geschwindigkeitslevel so hoch ist, das ich diese Mittel einbringen muss, um noch einen merklichen Sicherheitsvorteil zu haben...ich aber im Normalbereich, durch herkömmliches Training diese Sicherheit auch bringen kann.
Alt 03.08.2004, 19:22
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Hängt davon ab, Stabilität bedeutet für mich mehr Sicherheit, Präzision. Ich hatte aber im Forum den Eindruck es wäre eine Schlagveränderung, die etwas ermöglicht, was vorher nicht möglich war...OK, über mehr Sicherheit kann ich auch wiederum mehr Geschwindigkeit und Risiko reinbringen.

die Frage ist, ob ich durch eine Umstellung (und den damit verbundenen Trainingsaufwand) soviel erreiche wie ich es durch 'herkömmliches, auf Ballsicherheit orientiertes' Training erreichen könnte...ich könnte immer noch zu dem Schluss kommen, das in den relevanten Bereichen Regl/2Bul/1Bul der Geschwindigkeitslevel so hoch ist, das ich diese Mittel einbringen muss, um noch einen merklichen Sicherheitsvorteil zu haben...ich aber im Normalbereich, durch herkömmliches Training diese Sicherheit auch bringen kann.
Ich glaube ich weiss, was du meinst. Die Umstellung auf diese Druckpunktgeschichte würde erst einmal etwas Unsicherheit reinbringen, längerfristig jedoch noch mehr Sicherheit mit sich bringen. Ich glaube der Trainingsaufwand ist gar nicht so hoch. Unbewusst wird bei lockerer Schlägerhaltung im Moment des Schlag wahrscheinlich unbewusst schon etwas Druck von den Fingern auf den Schläger ausgeübt.

Die grosse Frage ist die, ob die Druckpunktsache für den Anfängerunterricht bestimmt ist oder erst bei Profis so richtig greift. Ich denke, da gehen die Meinungen auseinander. Wenn der Druckpunkt etwas Fundamentales ist, dann gehört er zur Grundausbildung.

Persönlich glaube ich, dass Druckpunkt und Umgreifen zusammengehören. Spielt einer mit Neutralgriff, wird die Druckpunkttechnik nicht so wichtig sein. Umgreift einer ziemlich stark, hilft der Druckpunkt die jeweilige Schlägerhaltung bewusst zu stabilisieren.

Fazit
Druckpunkt ist gut für die Leute die umgreifen und nicht so wichtig für Leute, die mit Neutralgriff spielen.

Gruss
martinspin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »