Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2009, 12:50
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?

da kann ich nur zustimmen
Alt 20.07.2009, 13:27
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Also soweit ich das mitbekommen habe hat dein gegner VOR dem Spiel die chance sich den Schläger zeigen zu lassen und du musst den dan auch zeigen ! (zeigen heist allerdings nicht dem gegner in die hand geben, was einige scheinbar verwechseln und den schläger sich dan auch hinundwieder einfach mal packen -.-)
Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen: man muss dem Gegner gestatten, den Schläger zu untersuchen, wie in den Internationalen Tischtennisregeln A 4.8 geregelt:

Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.

Allerdings definieren die Regeln nirgens, was unter "zu untersuchen" zu verstehen ist. Meines Erachtens wäre es z.B. zulässig den Ball über den Schläger zu streifen um zu sehen ob er glatt oder griffig ist.

Anmerkung: Schlägerwechsel ist während des Spiels nur bei unbeabsichtiger Beschädigung erlaubt (wird gerne übersehen, wenn man nur A 4.8 liest)
Alt 20.07.2009, 14:14
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es reicht, wenn du ihm vor Spielbeginn einen Blick auf deinen Schläger gönnst. Alles darüber hinaus ist unnütz, da nur ein OSR einem verbieten kann, mit dem aktuellen Schläger zu spielen.
Alt 20.07.2009, 14:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen: man muss dem Gegner gestatten, den Schläger zu untersuchen, wie in den Internationalen Tischtennisregeln A 4.8 geregelt:

Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.

Allerdings definieren die Regeln nirgens, was unter "zu untersuchen" zu verstehen ist. Meines Erachtens wäre es z.B. zulässig den Ball über den Schläger zu streifen um zu sehen ob er glatt oder griffig ist.

Anmerkung: Schlägerwechsel ist während des Spiels nur bei unbeabsichtiger Beschädigung erlaubt (wird gerne übersehen, wenn man nur A 4.8 liest)
Genau so ist es.

Untersuchen ist leider nirgends genau definiert. Daraus kann man nun 100 Fälle definieren.

Beispiel über den Belag streichen:

Der streicht wirklich vorsichtig über den Belag ok. Und dann fehlt da plötzlich ne Noppe und der Noppenspieler verlangt Schadenersatz und will natürlich mit dem dann beschädigten Belag nicht spielen....Was nun wer muß dann wem nachweisen das die Noppe schon vor der "Untersuchung" weg war oder das sie beim "Reiben" weggebrochen ist oder war sie schon angebrochen???

Wo hört die Untersuchung dann auf. Was macht der NI Spieler wenn ich dann mit dem Ball über seinen Belag reibe??? Oder den mal über die Haare ziehe kennt man ja noch aus dem Freibad? Oder einfach mal dran lecke um festzustellen ob der getunt ist....

Leider ist das Thema Untersuchung ein heikles und kann auf viele Arten ausgelegt werden.

Richtig ist das nur ein OSR den Schläger untersagen kann.

Andererseits kann man den SChläger als Spieler trotzdem untersuchen und ggf Protest einlegen. Entweder beim anwesenden OSR oder Eintrag im Spielbericht und spätere Prüfung durch den Staffelleiter......

Und natürlich darf er (Spieler oder SR) den Schläger auch während des Spiels nochmal sehen. Könnte ja sein das er vermutet, dass du ihn heimlich in der Satzpause getauscht hast...ich weiß eigentlich muß man den am Tisch liegen lassen in der Satzpause...aber wer macht das in unteren Klassen schon....

Fazit: Eine "richtige" Antwort auf die Ausgangsfrage gibt es also nicht, da einiges nicht genau definiert ist und auch noch Spezialfälle auftauchen können( zb Eneztest nach Spielende)

Geändert von Fastest115 (20.07.2009 um 14:35 Uhr)
Alt 21.07.2009, 14:30
franz franz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

franz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich für mich (NI Spieler) untersuche gerne vor dem Spiel die Schläger der Gegner, auch dann wenn sie kein "Material" spielen.

Wer viel testet, so wie ich kann manchmal daraus Rücksclüsse ziehen wie mann mit oder gegen so einem Schläger spielen kann. Für mich heißt untersuchen:
-Holz anschauen ( Def, Off )
-Belag Art (NI, KN, LN usw.)
-Schwammstärke
Für so eine untersuchung reicht es für ein paar Sekunden den Schläger in der Hand des Gegners anzuschauen. Ich schaue mir den Schläger auch nicht an um dagegen evtl. zu protestieren, entweder ich bin besser als der andere oder nicht, am Schläger liegt es meistens nicht
Alt 21.07.2009, 14:38
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ball über den Schläger streifen:
Dürfte für Spieler, die mit Belagsnamen nicht so versiert sind wie die meisten hier im Forum ganz hilfreich sein, da Antis nicht unbedingt dick "ANTI" aufn OG stehen haben. Insofern eig. nicht verkehrt.
Ich selber schaue mir den Schläger des Gegners immer ohne Hände an.
Alt 21.07.2009, 14:41
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jop franz, das mach ich au so und das ist auch sinnvoll. einfach kurz fragen, ob man ihn kurz haben darf, n paar sek. gucken, dankend zurückgeben und spielen

denn durch den schläger weiss man teilw. schon vorher in etwa wie der gegner spielt: off, def, ts...
Alt 21.07.2009, 15:05
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
jop franz, das mach ich au so und das ist auch sinnvoll. einfach kurz fragen, ob man ihn kurz haben darf, n paar sek. gucken, dankend zurückgeben und spielen

denn durch den schläger weiss man teilw. schon vorher in etwa wie der gegner spielt: off, def, ts...
Gute Sache. Was machste wenn derjenige den nicht aus der Hand gibt und sagt: Hör mal den darfste nur angucken aber nicht anfassen und dann seinem Mannschaftskollegen zuruft: Hörmal Jupp du bist doch SR; der darf den nicht anfassen. Und der sagt dann auch brav. Ja stimmt. Genauso passiert diese Saison mit nem LN Spieler, der vermutlich seine Noppen behandelt hatte.
Alt 21.07.2009, 15:08
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jop, sowas kann leider vorkommen. aber im jugendbereich spielt so gut wie kein er auf material oder tunt seine beläge... ich denk ma nicht, dass irgendei jugendlciher sagt: ne. darfste net angucken. die meisten werden denken: was will der jetzt warum will der meinen schläger !?!?, oder so
Alt 21.07.2009, 15:10
registrierter Besucher

Oha das ist hier aber ganz anders
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Schlägerkontrolle, Spielregeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »