Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 08.12.2014, 09:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Korbel OFF vs. Primorac OFF-

Also ich spiele ein altes japanisches Korbel mit Metallschmetterling.
Die neuen japanischen mit Seriennummer fand ich vom Spielgefühl deutlich schlechter, die europäischen hingegen einfach anders aber nicht unbedingt schlechter (generell etwas härter und schneller).
Beim Vergleich Primo vs. Korbel kommt es in erster Linie auf das Gewicht an. Ein Korbel mit 80 g ist maximal Off-. während eines mit 95 g gut Off ist. Umgekehrt ist ein Primo mit über 90 g auch schon Off.
Also zwischen einem Korbel mit 80 g und einem Primo mit über 90 g gibts bzgl. Tempo kaum Unterschiede.
Man sollte sich also zunächst überlegen, bei welchem Tempo man schlussendlich landen möchte, wie schwer das Holz in etwa sein sollte und ob man eine europäisches oder altes japanisches Modell spielen möchte (falls man die Möglichkeit hat eins zu ergattern). Die neuen japanischen Modelle lohnen sich aus meiner Sicht bzgl. Preis/Leistung nicht.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 08.12.2014, 22:44
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Korbel OFF vs. Primorac OFF-

Ich hab in der Vergangenheit bestimmt über 20 jap. Korbel getestet. Da waren sowohl sehr alte mit geschliffener Linse, als auch neuere Modelle mit Seriennummer und silbernem Logo am Griffende dabei.
Ich habe dabei für mich festgestellt, dass sowohl bei den älteren, als auch bei den neueren Baujahren "gute" sowie "schlechte" Exemplare dabei waren.
Der Naturwerkstoff Holz unterliegt nunmal natürlichen Schwankungen, und auch kleinste Fertigungstoleranzen haben einen deutlichen Einfluss auf die Spieleigenschaften.
Alt=gut, neu=schlecht stimmt also nicht immer, bei den jap. Butterfly Modellen schon mal gar nicht. Bei diversen anderen Marken mag da schon eher was dran sein...
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 11.12.2014, 08:55
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Graz
Beiträge: 351
Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Korbel OFF vs. Primorac OFF-

habe auch mehrere korbels und primos aus japanischer produktion.
mein liebling ist das nagelneue korbel st mit 84g, seriennummer Nxxx. dann kommt ein primo baujahr 1996 mit 93 g. dazwischen tummelt sich der rest :-D
__________________
BTY Viscaria ST
VH: Donic A2 max, RH: Donic A2 max
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 12.12.2014, 15:19
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Korbel OFF vs. Primorac OFF-

Ich habe ein Korbel mit 85 Gramm und ein Primorac mit 85 Gramm und das Primo ist spürbar langsamer.
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 14.02.2015, 16:38
lotterbub lotterbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2008
Ort: Kreis Stade
Alter: 55
Beiträge: 47
lotterbub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Primorac / Korbel?

Hallo an alle, habe mir nach langen Recherchen hier ein Primorac zugelegt... Topspins mit Aurus soft 2,1 VH und Hexer Duro 2,1 RH gingen super, viel Rotation zunehmend stellte sich aber ein Mangel an Tempo ein. Den zweiten hart und schnell zu spielen ging kaum, kamen alle wieder. Habe jetzt ein Korbel...,Topspin gehen gut auf US haben aber ewig nicht soviel Rotation dafür kommt der zweite mit viel Tempo. Hat einer eine eierlegende Wollmilchsau? Ich weiß daß ein gewisser Widerspruch zwischen Tempo und Spin besteht.... Eigentlich suche ich ein Primorac mit der Geschwindigkeit eines Korbel. Gibt es jemand mit einer ähnlichen Entwicklung, der jetzt DAS Holz spielt? Möchte kein Carbon o.ä spielen, habe ganz viele im Verein probiert is nicht meins sollte schon ein Holzholz sein...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 14.02.2015, 18:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Primorac / Korbel?

Genau, Eröffnungsqualität versus Abschlussqualität. Es gilt, einen geeigneten Mix zu finden. In beiden Eigenschaften kann grundsätzlich kein Holz top sein!

Mir persönlich ist das Primorac da zu wobbelig, würde beim Korbel bleiben. Evtl. Gewicht optimieren.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.02.2015, 19:34
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Primorac / Korbel?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Genau, Eröffnungsqualität versus Abschlussqualität. Es gilt, einen geeigneten Mix zu finden. In beiden Eigenschaften kann grundsätzlich kein Holz top sein.
Seh ich mittlerweile etwas anders bzw. würde es nicht so differenzieren. Wenn man den Balltreffpunkt sowohl bei Eröffnung, als auch bei Abschluss gleich lässt und lediglich die Schlagebene variiert, gibt es schon Hölzer, die genau das sehr gut können. Das ist mir bspw beim Rosewood XO aufgefallen. Eröffnung sowieso top aber beim Abschluss muss man extrem über den Ball gehen. Also quasi exrem tangentialer Topspin auch als Abschlussschlag. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig den Arm so weit hoch zu nehmen aber es funktioniert ganz gut und man bekommt viel Tempo in den Abschluss.
Ähnlich verhält es sich, wenn man direkt mit Schlagspin eröffnet und auch mit Schlagspin abschließt. Meiner Erfahrung nach sind hier einigermaßen elastische Carbonhölzer ziemlich gut, weil sie genau bei derartigen Balltreffpunkten sehr viel Qualität produzieren. Aber um mit Schlagspin eröffnen zu können, braucht man natürlich schnelle Beine.
Wenn man aber mit Topspin eröffnet und dann mit Schlagspin abschließt, ist das eine andere Geschichte, weil dann ja die Balltreffpunkte unterschiedlich sind. Hier dürfte dann die Suche nach "dem passenden Mittelding" recht umfangreich werden, weswegen ich eher empfehlen würde, die eigene Spielweise ein wenig an das Holz anzupassen. Dürfte schneller gehen und vor allem weniger Geld kosten.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.02.2015, 19:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Primorac / Korbel?

Kannst dich natürlich drauf anpassen. Aber der Kompromiss ist auf jeden Fall da. Das Rosewood ist ansonsten doch genau so ein Mittelding.

Dagegen z.B. primo Carbon: extrem abschlussorientiert. Anderes Ende der Skala zB Jonyer Hinoki, extrem eröffnungsorientiert.

Geändert von pibach (14.02.2015 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.02.2015, 20:34
Undercutter Undercutter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 169
Undercutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Primorac / Korbel?

Leg dir das Butterfly Liu Shiwen zu und dein Problem ist Geschichte.

Hab vorher auch lange Jahre Primo Off- und Korbel jeweils Japan Version gespielt.

Aufbau vom LSW identisch mit Primo und Korbel, jedoch liegt auf dem Kernfurnier noch die Zylonfaser. Keine Angst, hat wenig mir Carbon und Acrylat zu tun. Das LSW spielt sich wie eine Mischen als Primo und Korbel mit Gangschaltung.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.02.2015, 21:49
lotterbub lotterbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2008
Ort: Kreis Stade
Alter: 55
Beiträge: 47
lotterbub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Primorac / Korbel?

kostet aber auch mal schlappe 149,00 Flocken!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Butterfly Primorac Off- & Butterfly Korbel Off (konkav) Stryke suche 1 20.11.2014 14:26
Vergleich: Butterfly Primorac EX vs. Timo Boll W5 als Primorac OFF- (Japan) Ersatz Undercutter Wettkampfhölzer 0 09.07.2014 18:07
Vergleich: Butterfly Primorac OFF- vs. Joo Saehyuk der moderne Abwehrer Wettkampfhölzer 7 31.03.2014 20:29
Vergleich: Butterfly Primorac OFF- vs. Adidas Challenge Force Strategy Wettkampfhölzer 3 07.01.2014 15:50
Vergleich: Adidas V1.5 vs. Butterfly Primorac OFF- ScYcS Wettkampfhölzer 0 11.12.2013 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77