Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2005, 09:05
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von ASV'ler
Ich muss jetzt mal eines in den raum stellen.

Wieviele leute gibt es, die wirklich die aufschlag regel einhalten???
Mir selber ist es schon oft passiert, dass ich gegen leute spiele die meine aufschläge monieren, aber selber machen sie falsche aufschläge.

man darf sich nur nicht rausbringen lassen von solchen leuten, dass ist das einzige was diese "typen" versuchen mehr nicht.

Proteste oder anderweitige dinge bringen da gar nichts
Wenn man sich die Aufschlagregeln so anschaut, gibt es wohl ganz wenige Leute, die zu 100 % korrekte Aufschläge machen. Ich glaube, es ist immer noch ein Unterschied, ob man sich bemüht, richtige zu machen oder ob man absichtlich einen Vorteil daraus ziehen möchte (ist natürlich nicht immer leicht zu beurteilen).
Auffallend ist nur, dass die meisten Leute, die sich über Aufschläge beschweren, selbst keine richtigen machen. Bei solchen Fällen moniere ich in der Regel den nächsten gegnerischen Aufschlag, egal, was sich da nun findet. Dann ist die Diskussion meist schnell beendet.
Alt 26.04.2005, 10:40
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vorallem, wer kennt eigentlich die genaue Aufschlagregel in den unteren Klassen ?
bei der Einführung mit dem "Dreieck" und den verschiedenen "Ebenen" wurde bei uns im Bezirk von den Klassenleitern extra noch ein Schreiben an alle MF's geschickt, damit jeder weis, was die neue Regel beinhaltet. Ich bezweifle mal, das die meisten den Schrieb sich mal richtig durchgelesen haben. Wahrscheinlich haben viele Spieler was "mitbekommen", daß da was neues ist und man nicht mehr "verdecken darf" und fertig ist die neue Rege in vielen Köpfen...an die anderen Elemente eines Aufschlags denken viele nicht, da bisher auch keiner auf die Idee kam, dies gut zu vermitteln oder einfach ignoriert werden...
Vielleicht sollte ich in Zukunft ne Kopie davon mit in der Tasche haben...*grübel*
Alt 26.04.2005, 11:31
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bat
vorallem, wer kennt eigentlich die genaue Aufschlagregel in den unteren Klassen ?
Dazu passend der Originalton eines relativ alten Kämpen in dieser Saison:

"16cm? Wo steht das?"

Leider hatten wir unseren Giesecke nicht dabei...
Alt 26.04.2005, 11:33
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RalfTTMan

"16cm? Wo steht das?"

genau so hatte ich mir das vorgestellt
Alt 26.04.2005, 11:49
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RalfTTMan

"16cm? Wo steht das?"

Geht es wirklich darum?
Ob einer den Ball 14cm, 16cm, oder 3m hoch wirft ist doch eigentlich egal.
Ärgerlich und unfair wird es doch erst dann, wenn einer bewusst falsche Aufschläge macht und dabei z.B. den verdeckten Ball aus der Hand auf den Schläger rollt.
Ich vermute, dass Proteste auch deshalb so wenig Gehör finden, weil sich etliche Spieler über jeden Sch beschweren, wie "des waren aber höchstens 14,5cm". Wenn nur die wirklich (bewusst) falschen Aufschläge moniert werden, erzielt das aus meiner Sicht viel mehr Wirkung.
Aber leider gibt es immer noch viel zu viele Zeitgenossen, die sich über jeden möglichen Sch aufregen. Originalzitat eines Spielers (auf mich gemünzt): "Kannst Du Dich nicht ein bisschen weniger gelangweilt an die Platte stellen? So kann ich mich nicht motivieren!!!"
Alt 26.04.2005, 12:05
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand von euch das Finale der Quatar Open gesehen. Die Schiedsrichter wurden doch da auch nicht von den Spieler nicht ernst genommen. Wang macht zwischendurch mal nen verdeckten Aufschlag oder geht einfach nach zwei aufeinander folgenden Ballwechseln locker leicht einfach zwei mal zum Handtuch.

Da versteh ich dann auch warum dann ab und zu die Fairness/Professionalität fehlt.
Alt 26.04.2005, 12:29
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
Mir selber ist es schon oft passiert, dass ich gegen leute spiele die meine aufschläge monieren, aber selber machen sie falsche aufschläge.
man darf sich nur nicht rausbringen lassen von solchen leuten, dass ist das einzige was diese "typen" versuchen mehr nicht.
Okay, dann denke ich, Du solltest zwei Dinge daraus für Dich lernen:

1. vielleicht sind Deine Aufschläge wirklich nicht korrekt und Du solltest einmal daran arbeiten bzw. per Video die Behauptung überprüfen.

2. Vielleicht weiß Dein Gegenüber nicht, daß auch seine Aufschläge unkorrekt sind und Du solltest ihm höflich Deine genau Kritik mit Beschreibung seines Fehlers erklären.

Ich denke im Gegensatz dazu nicht, daß Spieler, die angeblich falsch ausgeführte Aufschläge monieren, mit böser Absicht etwas sagen. Daß durch diese Art irgendwer rausgebracht werden soll, habe ich bisher eigentlich nicht erlebt. Eher das Gegenteil, daß der beschuldigte Spieler plötzlich extrem in Rage gerät und dann "spontan" die Aufschläge des als falsch ausgeführt erkennt.

Zitat:
Zitat von hermano
Wenn man sich die Aufschlagregeln so anschaut, gibt es wohl ganz wenige Leute, die zu 100 % korrekte Aufschläge machen. Ich glaube, es ist immer noch ein Unterschied, ob man sich bemüht, richtige zu machen oder ob man absichtlich einen Vorteil daraus ziehen möchte (ist natürlich nicht immer leicht zu beurteilen).
Das würde ich jetzt einmal sofort so unterschreiben. Der Vorsatz ist es, der mich solche Spieler als unfair titulieren lässt.

Zitat:
Zitat von hermano
Auffallend ist nur, dass die meisten Leute, die sich über Aufschläge beschweren, selbst keine richtigen machen. Bei solchen Fällen moniere ich in der Regel den nächsten gegnerischen Aufschlag, egal, was sich da nun findet. Dann ist die Diskussion meist schnell beendet.
Naja, ob das soooo auffallend ist, mag ich mal dahingestellt lassen. Ich sehe das nicht so.
Aber daß Du nach einem Protest Deines Gegenübers dann völlig sinnfrei zum "Gegenangriff mit gleichen Waffen" übergehst, stellt die Ausführung Deiner eigenen Aufschläge nicht unbedingt in ein besseres Licht. Was ist denn daran fair, wenn Du vorher seine Aufschläge als korrekt empfunden hast, und plötzlich sobald er etwas sagt meckerst Du über seine? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Solch ein "Zurücktreten" kann man doch nicht wirklich ernst nehmen.

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Ich vermute, dass Proteste auch deshalb so wenig Gehör finden, weil sich etliche Spieler über jeden Sch beschweren...
Ich denke eher, es findet deshalb so wenig Gehör, weil es keine "richtige" Handhabe gegen falsche Aufschläge gibt (in einem Saison-Spiel) und weil man sofort als "Stänkerer" hingestellt wird. Der sich beschwerende Spieler ist auf jeden Fall der Depp: sagt er nix, muß er sich evtl. die regelwidrigen Aufschläge antun, sagt er etwas, dann ist er der Stimmungskiller in der Halle.

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Wenn nur die wirklich (bewusst) falschen Aufschläge moniert werden, erzielt das aus meiner Sicht viel mehr Wirkung.
Und wenn auch einmal die eigenen Mannschaftskameraden einen Arsch in der Hose hätten und ihrem "Fehlaufschläger" ganz offen und ehrlich einmal sagen, ob bzw. daß seine Aufschläge wirklich nicht den Regeln entsprechend sind.

Was nützt uns allen dieses Gerede über "den fairsten Sport", wenn wir schon hier den "Kavaliersdelikt falscher Aufschlag" dulden?
Alt 26.04.2005, 12:46
apollo_creed apollo_creed ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

apollo_creed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Pepino
Hallöle,

ich möchte hier nicht über den Sinn (oder Unsinn) der aktuellen Aufschlagregeln diskutieren, denn dazu gibt es dutzende Meinungen, die sich selten vereinen lassen. Tatsache ist einfach, daß es bestehende Regeln gibt, die für alle Spieler von der Bundesliga bis runter in alle Kreisklassen Gültigkeit haben.

Eine weitere Tatsache ist auch, daß es Spieler gibt, die sich bemühen, ihren Sport anhand bzw. innerhalb des Regelwerkes auszuführen. Das mag evtl. nicht immer 100% funktionieren, aber immerhin ist der gute Wille erkennbar. Da sagt man dann auch nichts, wenn ab und an einmal ein Aufschlag vielleicht nur 10cm hochgeworfen oder evtl. leicht verdeckt wird. Wir sind ja nicht vor Gericht und er bemüht sich ja. Möchte keinen unfairen Vorteil haben.

Allerdings gibt es auch Spieler, die hielten und halten es nicht für notwendig, ihre früheren Aufschlaggewohnheiten an aktuelle Regeln anzupassen und verdecken z.B. den Ball mit allem was zur Verfügung steht. Wie ich beobachtet habe, ist dieses Verhalten oft (aber nicht immer) anhand des Vereins festzumachen. Anscheinend scheint die Bedeutung des Regelwerkes und die daraus (hoffentlich) resultierende Fairness nicht in allen Vereinen gleich gewichtet zu werden.

Soweit, so gut (oder schlecht). Was allerdings sehr bedauerlich ist, ist das Verhalten dieser Spieler mit Lücken im Regelverständnis: macht man die Gegner (bzw. den Schiedsrichter) freundlich darauf aufmerksam, doch bitte den Ball hochzuwerfen oder nicht zu verdecken, verursacht das sehr oft heftigste Reaktionen.
  • "Sind wir hier in der Bundesliga?"
  • "Schau Dir doch mal Deine Aufschläge an!"
  • "Jeder macht doch falsche Aufschläge."
  • "Halt's Maul und spiel weiter!"
  • .... diese Liste könnte man sicherlich noch sehr lange fortführen.

"Es heißt doch immer, TT sei der fairste Sport der Welt." - Wo denn?
"Und wir bräuchten ja deswegen auch nie einen Schiedsrichter, weil sich die Spieler immer selbst einigen." - paahh, da lache ich doch wie ein Maikäfer. Gerade DAS ist unser Problem: in jeder Hasen-Liga beim Fußball ist ein Schiri dabei und das ist auch normal und gut so. Nur beim TT glauben alle, "das könne man so regeln". Von wegen. So lange es Menschen gibt, die sich nicht an die Regeln und Fairness halten, so lange verleiden diese Menschen den anderen Spielern (und Zuschauern) den Spaß am Spiel und ebenso lange braucht sich kein Mensch zu beschweren, wenn es kaum Zuschauer in die TT-Hallen zieht oder TT im Fernsehen nicht gezeigt wird.

Wer Fairness erwartet, sollte diese auch bieten!
yo,

nur weil du schnittempfindlich bist und aufschläge schluckst wie ein ertrinkender das wasser, musst du hier nicht so eine unnötige diskssion entfachen. spiel und halt deinen mund oder besser: verliere und sei still.

apollo
Alt 26.04.2005, 13:07
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hermano

da muss ich dir recht geben, es sollte von jedem versucht werden die aufschläge richtig zu machen.
Aber eines muss ich dir jetzt auch mal so sagen, wenn ich merke das der andere mit absicht seine angaben verdeckt, und man es ihm sagt und er sie weiter so macht. Dann halte ich mich auch nicht an die regeln und verdecke meine angaben auch.

Aber im großen und ganzen langweilen mich solche leute die alles monieren, das ist für mich dann kein TT-Spiel mehr, weil solche leute auch abseits der platte nur stress suchen. Manchmal hab ich das gefühl das ich gegen "kleine Kinder" spiele, und das macht keinen spaß.
Mensch leute wir sind doch alle "realativ" erwachsen, und machen diesen sport weil er der geilste der welt ist.
Alt 26.04.2005, 13:10
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von apollo_creed
nur weil du schnittempfindlich bist und aufschläge schluckst wie ein ertrinkender das wasser, musst du hier nicht so eine unnötige diskssion entfachen. spiel und halt deinen mund oder besser: verliere und sei still.
ohhhh, nachdem dies hier mit knapp 2000 Hits ein ziemlich häufig gelesener Beitrag geworden ist, könnte es evtl. sein, daß Du Dich mit Deinem "sehr intelligenten" Kommentar ein klitzekleines bißchen getäuscht und daneben benommen hast...

Übrigens: Vollquotes sind auch in diesem Forum nicht unbedingt sinnvoll! Erst recht nicht, wenn man, wie Du, nichts zu sagen hat...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »