|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Entschuldigung abschaffen?
man kann jetzt natürlich über viel unsinniges diskutieren....dieses thema gehört dazu.
ein bisschen anstand sollte jeder haben, dazu zählt auch ein tschuldigung bei einem "ratzen". (ok, bei jugendspielern ist zu beobachten, dass es immer mehr in mode kommt nichts zu sagen) es nervt sicher wenn er es ständig im spiel sagt....aber normalerweise ist man da so auf das spiel konzentriert das es nicht wahrgenommen wird.
|
|||
|
|||
|
Der dachte sich dann wohl so etwas wie: 'Das war der letzte lästige Stolperstein für die Qualifikation zur WM.' ;-)
Im Ernst: Ab und an hat man im Freizeitbereich wirklich Sportskameraden die so mit sich selbst und ihren Komplexen beschäftigt sind, dass sie dir nicht mal die Handschütteln nach dem Spiel. Glücklicherweise oft ohne Absicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Mal ne Frage: Ich entschuldige mich (aus Reflex) oft schon während des Ballwechsels - ist das unfair bzw. sogar verboten?
|
|
|
|||
|
|||
|
die Entschuldigung würde ich nicht abschaffen, aber damit es dem Glückspilz wenigstens etwas peinlich ist - und mit anhaltendem Glück immer peinlicher wird - würde ich für folgende Regeländerung plädieren:
Bei jedem tödlichen Faulen, den einer spielt, muß er ein Kleidungsstück ablegen. Zugelassen sind pro Spieler/in: zwei Socken, zwei Schuhe, eine Unterhose, eine Sporthose und ein Trikot. Neben der Sicherstellung, dass einem zu viel Glück wirklich peinlich ist, hat diese Regel noch den Vorteil, dass man als Zuschauer auf Anhieb erkennt, welcher von beiden Kontrahenten der Glückspilz ist (wobei dies sicherlich "Ansichtssache" sein wird ).
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich finde sowas sehr störend, da ich es einfach nicht gewöhnt bin, wenn mein Gegner während des Spiels redet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein ähnliches Problem: Jemand ruft nach seinem tödlichen Ball "Jaaa" und der Andere bekommt ihn noch oder wird dadurch behindert/abgelenkt. Wird das mit Punktabzug bestraft? Hintergrund: Wir haben gerade erst in der Kreisklasse angefangen und uns fehlen noch einige Infos. Danke für eure Hilfe! |
|
|
|||
|
|||
|
Sich während dem Ballwechsel entschuldigen, kann wirklich sehr störend sein. Das sollte man vermeiden. Es kommt auch oft mehrmals im Spiel vor und kann wirklich entscheidend stören. Das zu-früh-freuen ist ganz selten und stört normal nicht. Der Gegner hat dann meist den Vorteil, weil du dich ja zu früh freust und nicht mehr bei der Sache bist. Und im Gegensatz zum 'tschuldigung gehst du hier ja auch davon aus, der Ballwechsel ist rum. Von Unfair kann also keine Rede sein. Ich würde das erst im Wiederholungsfall bestrafen. Denn wenn dir das einmal passiert, passiert das am gleichen Abend bestimmt nicht mehr!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mit einen draufsetzen meine ich, dass du ihm nach dem Ballwechsel erklärst: Du Tschuldigung, dass ich während dem Ballwechsel Entschuldigung gesagt habe ,aber weisst du das ist so ein Reflex und da kann ich nix dafür..........usw............
|
|
|
|||
|
|||
|
Entschuldigen muß man sich wohl, schon allein, um Stress mit dem Gegner zu vermeiden. Die meisten sehen das eben etwas enger. Allerdings finde ich es manchmal schon affig, wenn ich wie neulich in einem Punktspiel den Punkt mache und der Gegner mir empört die Worte: "Der war Kante!" an den Kopf knallt. Ok, hatte ich nicht gesehen, dann entschuldige ich mich halt. Einmal dafür, daß ich es nicht gesehen habe und gleich nochmal wegen der Kante.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

).