Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2005, 00:34
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Unten ist's am schwersten?

Wenn ich mal überlege mit wem ich damals in der Jugend gepielt habe muss ich schon feststellen, dass die besten( mich ausgenommen) aufgehört haben. Nur zwei Spieler mit denen ich in einer vernünftigen Jugendklasse gespielt habe spielen noch, während drei vor dem Eingang inn den Herrenberiech aufgehört haben ohne dass sie durch äußere Dinge(Studium,...) dazu getrieben wurden, sondern nur, weil sie irgendwie wohl keine Lust auf den Herrenbereich hatten. Da das häufig der Fall ist muss da doch irgendetwas schief laufen, oder?
Alt 27.08.2005, 12:49
Dr. Neubauer - Fan Dr. Neubauer - Fan ist offline
Sonny Black is back
Forenmitglied

Dr. Neubauer - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man überlege doch nur mal, was alles so Gründe sind, besonders in der Jugendzeit...

Weiber...da hören die meisten auf
Schule, Studium, etc...Spieler suchen sich andere Vereine
Bundeswehr, Arbeit, etc...Zeitproblem
Ehrgeizige Mitspieler...viele verlieren die Lust, weil sie starke Konkurrenten haben
falsches Spiel...Wer schon 4 Jahre spielt und immer noch keinen Topspin spielen kann, der hat dann och keene Lust mehr!!!!

MfG Luminarc
mit dreckigen Lügen und ner Menge Kanonen...
Du brauchst den ganzen Weg nicht zu renn'
Diese Welt gehört einen Stupid White Man!!!

(Bushido)
Alt 27.08.2005, 13:43
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Dr. Neubauer - Fan
Ehrgeizige Mitspieler...viele verlieren die Lust, weil sie starke Konkurrenten haben
Erzähl mal wieso ein verlorenes Spiel gegen ein starken Gegner frustrierend sein soll und das sogar welhe deswegen aufhören ?

Darum heissen die auch "starke Konkurrenten" ...

Ich für mein Teil würde versuchen das beste draus zu machen .
Alt 27.08.2005, 15:38
Dr. Neubauer - Fan Dr. Neubauer - Fan ist offline
Sonny Black is back
Forenmitglied

Dr. Neubauer - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Edward: Wenn dich einer überholt, der erst schlechter war als du und dann och noch 2 jahre jünger ist, dann verlierste schon mal die Lust...Weil er Fortschritte macht und du ne...Verstehste??? Und da versuch du mal in der Situation das Beste draus zu machen...da denken sicherlich viele das beste iss, das ich aufhöre...

MfG Luminarc
mit dreckigen Lügen und ner Menge Kanonen...
Du brauchst den ganzen Weg nicht zu renn'
Diese Welt gehört einen Stupid White Man!!!

(Bushido)
Alt 27.08.2005, 16:14
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
OFF-Topic: Die Philosophie hat schon seit 200 Jahren begriffen, daß es keine Objektivität geben kann, und absolute Wahrheiten schonmal gar nicht. Und die Frage nach dem "Warum" war immer schon der Esoterik vorbehalten.
Nun ja, dann wären wir ja wieder weg von Immanuel Kant. Der ist schon vor über 200 Jahren gestorben. Philosophie ist auch heute noch ziemlich vielschichtig . z.B. hier kann man die Disziplinen nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie). Da gehört z.B. auch deduktive Logik dazu. Es wäre sicherlich interessant einen Logiker mal über die Nichtexistenz von Objektivität aufzuklären. Weiter Kommentare zum Thema Philosophie werde ich mir jetzt verkneifen.

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Zum Thema: Warum sollte ich Jugendliche in die Pfanne hauen? Mir geht es darum, daß die ehrgeizigen Jugendlichen von heute die begeisterten Hobbyspieler von morgen werden und nicht mit dem Sport aufhören, wenn ihre Ambitionen sich als unerfüllbar herausgestellt haben.

Die Frage ist doch, warum heute so viele Jugendliche aufhören, nachdem sie zu den Herren aufrückten. Der TT Sport hat seit Jahren erheblichen Mitgliederschwund und das vor allem bei den jungen Erwachsenen. Da stellt sich für mich konkret die Frage, woran das liegen kann und wie man das verbessern kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß speziell diejenigen, die die allermeisten Ambitionen und den größten Ehrgeiz in ihrer Jugend hatten, am ehesten gefährdet sind, frustriert ihr Handtuch zu werfen. Die weniger ehrgeizigen und die weniger begabten bleiben eher später dabei und haben auch in der KK noch ihren Spaß. Einige von ihnen werden dann witzigerweise später dann sogar noch richtig gut. Es geht doch bei diesem Thema überhaupt nicht um Einzelfälle. Das macht überhaupt keinen Sinn. Es geht um die große Masse der Jugendlichen, die jedes Jahr zu den Herren neu dazu kommen und konkret um die Frage, wie ich sie am besten einsetze, damit sie den meisten Spaß am TT haben und auch langfristig behalten.
Also ich würde ja nicht gerade die Enttäschung über die erste Bilanz bei den Aktiven als den größten Aderlaß beim Tischtennis bezeichnen. Erst kommt mal das problematische Alter zwischen 13 und 16 wo sich viele vom Tischtennis zurückziehen und dann der Berufseinstig bzw. Studium.

Was das in die Pfanne hauen angeht hier ein Auszug aus deinem Beitrag 62
Zitat:
Viel Spaß beim träumen Früher oder später holt euch die bittere Realität ein und ihr merkt, daß ihr eben doch nur Durchschnitt seid. Die besonders Ehrgeizigen können das meistens nicht ertragen und hören kleinlaut auf. In der 3. KK spielen wäre ja unter ihrer Würde.
Ich stimme mit dir vollkommen überein, daß man die Jugendlichen sinnvoll in einer angemessenen Klasse einsetzen soll. Weder maßlose Überforderung noch Unterforderung werden zur Entwicklung beitragen.
Alt 28.08.2005, 10:35
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich stimme mit dir vollkommen überein, daß man die Jugendlichen sinnvoll in einer angemessenen Klasse einsetzen soll. Weder maßlose Überforderung noch Unterforderung werden zur Entwicklung beitragen.
Genau, aber mach das mal den Spielern und den Eltern klar.
Im Rückblick, frage ich mich, wo sind die großen Talente (im Sinne von Ballgefühl) geblieben?
Die Kämpfertypen, die sich alles hart erarbeiten mussten, spielen größtenteils heute noch.
Alt 28.08.2005, 15:19
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Genau, aber mach das mal den Spielern und den Eltern klar.
Das ist ganz sicher keine leichte Aufgabe. Es ist sehr schwer im Vorfeld zu prognostizieren wie schnell ein Spieler sich umgewöhnen kann. Manchmal hat der Verein auch keine Mannschaft in der passenden Klasse. Oftmals kollidiert das Lehrjahr des Jugendlichen mit ambitionierten Zielen einer Mannschaft und dann muß man das auch noch alles möglichst diplomatisch den Betroffenen beibringen. Wirklich keine leichte Aufgabe.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Im Rückblick, frage ich mich, wo sind die großen Talente (im Sinne von Ballgefühl) geblieben?
Die Kämpfertypen, die sich alles hart erarbeiten mussten, spielen größtenteils heute noch.
Das ist nicht so ungewöhnlich und auch nicht aufs Tischtennis beschränkt. Leute die sich was hart erarbeiten müssen, schätzen das erreichte viel mehr und bleiben auch länger dabei. Leuten denen alles in den Schoß gefallen ist, bewerten das Erreichte nicht so hoch. Ausnahmen bestätigen diese Regel, aber im Durchschnitt gilt sie doch fast in allen Bereichen des Lebens.
Alt 28.08.2005, 15:56
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Leute die sich was hart erarbeiten müssen, schätzen das erreichte viel mehr und bleiben auch länger dabei. Leuten denen alles in den Schoß gefallen ist, bewerten das Erreichte nicht so hoch. Ausnahmen bestätigen diese Regel, aber im Durchschnitt gilt sie doch fast in allen Bereichen des Lebens.
Du hast natürlich Recht. Im Grunde genommen wissen wir das alle und bevorzugen doch allzu gerne die Spieler mit dem goldenen Händchen.
Alt 28.08.2005, 17:24
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Du hast natürlich Recht. Im Grunde genommen wissen wir das alle und bevorzugen doch allzu gerne die Spieler mit dem goldenen Händchen.
Na ja, man weiß eben recht schnell welche Jugendlichen Talent besitzen. Dagegen braucht es einige Zeit bis man weiß Welche Jugendlichen den Schneid besitzen hart an sich zu arbeiten.

Wirklich gut können außerdem nur die werden die beides besitzen.
Alt 28.08.2005, 23:24
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von mithardemb
Na ja, man weiß eben recht schnell welche Jugendlichen Talent besitzen. Dagegen braucht es einige Zeit bis man weiß Welche Jugendlichen den Schneid besitzen hart an sich zu arbeiten.

Wirklich gut können außerdem nur die werden die beides besitzen.
Bis zur 2. Bundesliga reicht letzteres.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »