|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut sind die beschlossenen (!) neuen Regeln? | |||
Gut | 41 | 17,90% | |
Positiv | 48 | 20,96% | |
Egal | 23 | 10,04% | |
Negativ | 55 | 24,02% | |
Schlecht | 62 | 27,07% | |
Teilnehmer: 229. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
die regeländerungen bringen nichts. man kann dadurch auch nicht mehr leute für den sport begeistern oder ihn attraktiver machen. es schauen sowieso nur die zu, die auch spielen und somit sich auskennen. davon mal abgesehen, wird tischtennis nie mehr als nur eine randsportart werden (leider).
|
|
||||
|
||||
Mit einem Wort unnötig. Der 40mm Ball und die Zählweise sind ja noch verhandelbar, auch wenn sie nix gebracht haben. Die Aufschlagregel dagegen ist ein schlechter Witz Mehr Transparenz in den oberen Klassen Jaja, weil auch so viele Weltklassespiele durch den Aufschlag entschieden werden
|
|||
|
|||
Gut die Runde is vorbei, die anfängliche Aufregung hat sich gelegt, und schon frohlocken die Verantwortlichen und sind von ihren segensreichen Änderungen überzeugt. Irrtum, viele Spieler sind nicht begeistert von den Änderungen und haben resigniert.
Die Änderungen haben sie nicht akzeptiert,nur hingenommen, weil man ja eh nichts dagegen machen kann. Mehr Sportler sind deswegen nicht zum TT gekommen, mehr TV-Zeit auch nicht. Was hat das alles also gebracht ? Nach meiner bescheidenen Meinung nichts ! Übrigens meine bilanz und meine Turnierergebnisse sind gleich geblieben. |
|
|||
|
|||
ball war ok,der rest nur scheiss. zuschauen macht mehr spass, aber dann könnte man beim tennis auch sagen,es spielt nur noch anna kournikova.das wäre auch attraktiver als martina hingis
|
|
||||
|
||||
40mm-Ball, Sätze bis 11
Mein Fazit nach 1 Jahr mit den neuen Regeln:
40mm-Ball: Abwehrspiel hat kaum noch noch eine Chance. Mit konventioneller NI-Unterschnittabwehr wird man nur noch abgeschossen, weil der große Ball nach dem Aufsprung nahezu stehen bleibt. Auch Punkten mit Ballonabwehr oder Gegenschießen aus großer Entfernung funktioniert nicht mehr. Abwehr von weit hinten mit langen Noppen geht auch nur mühsam, weil der Ball am Ende zu langsam wird und weniger Schnitt als früher hat. Bleibt nur noch Zerstören mit aggressivem Blockspiel direkt an der Platte. Für Antitopspin-Beläge gilt ähnliches, allerdings weniger ausgeprägt als bei LN, weil schon immer mit weniger Schnitt operiert wurde. Angriff mit NI wird mit weniger Topspin gespielt, es kann leichter auch ohne Vorbereitung sofort geschossen werden. Am meisten profitieren nach meinen Erfahrungen die "Shooter" mit kurzen Noppen. Sätze bis 11: Ist die pure Hektik. 2 Aufschläge nicht erwischt und 2 Netzroller oder Kantenbälle, schon ist der Satz weg. Insgesamt werden die Spielzeiten kürzer. Bei normalem Punktspiel z.B. 11:5, 11:6, 11:8 macht in Summe 52 Bälle. Früher z.B. 21:11, 21:17 waren 70 Bälle. Im Doppel häufig Verwirrung, wer schlägt auf wen auf .... Zusammenfassend: Von der gewünschten Verlängerung der Ballwechsel habe ich nicht gemerkt. Ganz im Gegenteil, die meisten Ballwechsel laufen nach dem Schema "Aufschlag - Rückschlag - Volles Rohr drauf " Es macht einfach nicht mehr soviel Spaß wie früher, weil die langen variantenreichen Ballwechsel fehlen. |
|
|||
|
|||
@Tueftel:
Also, daß man mit Abwehrspiel kaum noch eine Chance hat finde ich zu verallgemeinert. Schau dir mal z.B. Panagiotis Gionis vom WTTF Ramstein an (2.BL, vorderes Paarkreuz), wenn der mit seinem NI-VH-Belag drunterhaut, kommt meist nurnoch ein passiver Schupf vom Gegner zurück, weil da an Topspin garnimmer zu denken ist - und den ankommenden Schupfball zieht er dann auf Punkt durch! Macht riesig spass ihm zuzuschaun. ca -Jo |
|
|||
|
|||
Mein Fazit nach einem Jahr:
40mm Bälle: Merke ich keinen Unterschied mehr, kurze Umgewöhnungsphase, einige Schläge werden mit einer etwas anderen Bewegung durchgeführt, an die man sich aber schnell gewöhnt und diese nach kurzer Anpassungsphase automatisch anders macht. Also zusammenfassend: kein Problem aber gebracht hat der größere Ball meiner Meinung nach leider nichts. Zählweise bis 11: Viel spannendere und dynamischere Spiele - keine Abtastphasen mehr, gleich 100% Einsatz und Konzentration erforderlich. Für den Zuschauer mit Sicherheit wesentlich spannender und für mich als Spieler ebenfalls. Aufschläge: Sehr gute Regel, endlich sieht man mal, was ein guter Aufschläger für einen Schnitt im Ball hat und ist nicht mehr auf gutes Raten angewiesen. Ich habe wesentlich weniger Probleme bei der Annahme und es kommen viel weniger Fehler auf den ersten Ball zustande. Eigene Umstellung ist kaum erforderlich, weil meine Aufschläge fast alle auch nach der neuen Regel richtig sind. Fazit: Ich finde die neuen Regeln sehr gut, weil sie viel mehr Dynamik und Transparenz in unseren Sport bringen. Ein dickes |
|
||||
|
||||
@ Frank Schmidt:
Fazit zu Bällen und Zählweise seh ich auch so ähnlich, aber das Fazit zur Aufschlagregel bzw. seine Begründung ist doch wohl ...naja naja... Wer bei Aufschlägen seines Gegners auf "raten" angewiesen war der hats nicht anders verdient als daß ihm die Aufschläge um die Ohren fliegen. Schnitt kann man lesen und entsprechend reagieren, DAS macht IMHO einen großen Reiz am Sport aus. Wenn du deine Punkte schon immer im offenen Spiel gemacht hast und noch nie ein guter Aufshclag/Rückschlag Spieler warst dann sag es doch auch so, ich gebe doch auch offen zu daß ich meine Klasse ohne den Vorteil der Aufschläge vermutlich nicht spielen könnte. Die Aussage: Vorher mußte man Schnitt raten ist nämlich keine Begründung sondern schlicht und ergreifend falsch.
|
|||
|
|||
Wie kann man denn Schnitt lesen wenn man den Treffpunkt des Balles und die Bewegung des Schlägers die ganze Zeit nicht sehen konnte weil sie ständig verdeckt waren??? :confused:
Die ganze Zeit ging das oft nicht, jetzt geht es immer - ist doch genau das, was ich sage! Soso, dann ist meine Aussage also falsch. Komisch, dass das fast alle Spieler mit denen ich darüber geredet hab genauso sehen - aber hat halt nicht jeder den Röntgenblick wie du und kann verdeckte Aufschläge einwandfrei erkennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
dazu braucht man keinen Röntgenblick sondern ein bisschen Ahnung vom Sprungverhalten. Natürlich ist es einfacher wenn man das Handgelenk sieht aber es geht auch ohne. "Raten" bedeutet daß es dem Zufall überlassen bleibt, wenn überhaupt müßtest du erahnen sagen. Du siehst wie der Ball im gegnerischen Feld springt und dann dein Feld erreicht, diese Zeit muß reichen um zu entscheiden was "drin ist" Kaum ein Spieler verdeckt so perfekt daß man gar nichts sieht bzw. es sehen alle Aufschläge fast gleich aus, sowas gibts nur in der Bundesliga, und von Spielern dieser Stärke erwartet man daß sie damit fertig-werden, was sie im Großteil der Fälle auch tun.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.