|
|||||||
| Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
wieder mal was neues (aus dem TTVWH - Newsletter):
RECHT * TTC Eilenburg erhält einstweilige Verfügung Das Oberlandesgericht Dresden erteilte dem Regionalligisten TTC Eilenburg am gestrigen Mittwoch in der Berufungsverhandlung gegen den sächsischen Tischtennisverband eine einstweilige Verfügung. Diese erlaubt dem Verein, sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde bis zur Entscheidung in der Hauptsache mit der eingereichten Aufstellung anzutreten. Die Vorsitzende Richterin verwies zwar auf die Notwendigkeit einer Aufenthaltsgenehmigung für die betreffenden Spieler, begründete das Urteil jedoch damit, dass die Begrenzung der Ausländeranzahl laut DTTB-Ausländerregel nicht dem Ziel der Nachwuchsförderung dienlich sei. Der TTC Eilenburg tritt in der Regionalliga seit Saisonbeginn mit 5 Nicht-EU-Ausländern an. Die DTTB-Ausländerregel (WO – B 9.3) erlaubt nur einen Spieler aus dem Nicht-EU-Ausland. Ein Hauptsacheverfahren ist in dieser Sache bisher nicht beantragt. Der Süddeutsche TT-Verband wird nun über die Spielwertung zu entscheiden haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Nur zur Info :
In einem Artikel in der Regensburger Zeitung stand, dass der Deutsche Fussballbund ab naechster Saison eventuell bis einschliesslich Regionalliga alle "Auslaender" verbieten will, d.h. Null "Auslaender" pro Mannschaft. TT als Vorreiter fuer Fussball? Ist schon komisch |
|
|
|||
|
|||
|
Post setzt auf den Nachwuchs
Servus Günter,
trotzdem finde ich es toll, dass Sebastians Verein auch künftig auf den Nachwuchs setzen will der drei bis viermal in der Woche trainieren will, jedenfalls konnte ich dies heute unter der vorstehenden Überschrift in der Augsburger Allgemeinen lesen; Endreß wieder im Team (PS). Mit veränderter Mannschaft fährt das Tischtennisteam des Post SV am Sonntag zum Auswärtsspiel zum Sportbund Rosenheim, einen jener Clubs, der gegen die Ausländerregel des Verbandes verstößt und regelmäßig drei Ungarn einsetzten. Der zuletzt grippekranke Karl Stumpfecker ist wieder mit von der Partie und für Norbert Schölhorn, von dem man sich wegen Meinungsverschiedenheiten mit sofortiger Wirkung getrennt hat, kommt erneut der Schüler Sebastian Endreß zum Einsatz. Der 12-Jährige hat gegen Hilpoltstein trotz einer knappen Niederlage einen guten Einstand gefeiert. „Wir wollen in Zukunft verstärkt auf junge Leute setzen, die bereit sind, mindestens drei- bis viermal in der Woche intensiv zu trainieren. Dabei ist es dann unter Umständen nicht so wichtig, ob wir in der Regionalliga, wo es unter den augenblicklichen Umständen sowie keinen Spaß macht, oder eine Klasse tiefer in der Oberliga spielen“, umreißt Post-Abteilungsleiter Peter Schnaas schon mal die angedachten Ziele für die Zukunft. |
|
|
|||
|
|||
|
Spiele Regionalliga Süd Damen am Wochenende 9./10. MÄrz
@Günter,
ich habe auch noch eine Frage an Dich. Weißt Du, ob auch die Spiele von Langweid III (liegt ja fast am Stadtrand von Augsburg) in der Presse angekündigt werden? Habe nichts gefunden. Mich hätte dies interessiert, da wir am Samstag abend dort sind. In der Wombacher (Lohrer) Zeitung) und in der Backnanger Zeitung jedenfalls konnte ich Vorberichte finden: Main-Post Main-Spessart: Gürz im Dauereinsatz 07.03.2002 16:00 Tischtennis (ne) Die Wombacher Regionalliga-Frauen sind vor dem FC Langweid III gewarnt, denn die Schwaben siegten zuletzt in Altdorf. Wombachs Talent spielt in erster und zweiter Mannschaft Nachdem es bei der Viktoria in den letzten Wochen nicht gerade nach Wunsch gelaufen ist, kommt nun frischer Wind mit Angelina Gürz in die Mannschaft. Das Talent wird die übrigen Spielerinnen zur Bestform motivieren, so hofft die Abteilungsleitung, um in Langweid erneut als Sieger die Tische zu verlassen, um den dritten Platz halten zu können. Bekanntlich spielt Claudia Greß in dieser Saison nicht mehr, so dass neben Nicole Funsch, Renata Kissner und Ursula Sommer nun mit Angelina Gürz das Küken zum Einsatz kommt. Anderntags geht's zum Tabellenzweiten Burgstetten. Die Spitzenmannschaft will dem SV Böblingen die Tabellenführung streitig machen und stellt für Wombach eine hohe Hürde dar. Bevor Angelina Gürz in Langweid aufschlägt, ist sie noch bei der zweiten Mannschaft beim Oberligaspiel in Rednitzhembach dabei. Für Wombach, das durch Monika Lausberger, Annika Borsos und Tanja Vath ergänzt wird, geht es um die Festigung des Mittelplatzes. Fünf Stunden später muss Wombach II bei Tuspo Fürth ran, wo für Angelina Gürz Petra Schönmann aus der dritten Mannschaft aufschlagen wird. Die Viktoria ist dabei Außenseiter. Backnanger Zeitung: Burgstetten erwartet schwere Partien Tischtennis Regionalliga (ka) Gleich zwei Begegnungen absolviert der Tabellenzweite TTV Burgstetten am kommenden Wochenende in der Tischtennis-Regionalliga der Frauen. Beide finden in der Burgstaller Gemeindehalle statt. Am Samstag um 15 Uhr gibt die DJK Offenburg ihre Visitenkarte ab. Schon in der Hinrunde gab es heiße Matches, denn die DJK hat immerhin am vorderen Paarkreuz mit der Weißrussin Elena Lamonos und der Chinesin Ma Kun zwei starke Spielerinnen. Hier werden Biba Todorovic und Tanja Riß gefordert. Am hinteren Paarkreuz stehen bei den Gästen mit Jennifer Käshammer und Simone Börsig zwei talentierte Jugendspielerinnen, gegen die sich Ann-Maria Rau und Heike Hildebrandt durchsetzen müssen. Am Sonntag um 14 Uhr ist der RV Viktoria Wombach, der den dritten Tabellenplatz einnimmt zu Gast. Mit Renata Kissner hat das Team eine starke Nummer eins. Ebenso ist auf die Nummer zwei Nicole Funsch zu achten. Mit Ursula Sommer steht eine starke Spielerin am hinteren Paarkreuz. Nicht ganz so hoch einzuschätzen ist die Nummer vier Clauda Gress. Daher sollte dem TTV ein Gesamtsieg gelingen, um auf Tuchfühlung zum Tabellenführer Böblingen zu bleiben. Geändert von D.G. (08.03.2002 um 17:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Günther
ich kann dir leider nicht zustimmen.
du kannst doch nicht ehrlich der meinung sein, dass die betreffenden vereine mit einer "regelkonformen" mannschaft hätten spielen und den ersatz des schadens dann vor einem ordentlichen gericht hätten einklagen sollen. einige vereine hätten dadurch ihre ausländischen spieler nicht einsetzen können und wären unter umständen abgestiegen. wie hätte man den schaden konkret beziffern sollen? um einen materiellen schaden geltend zu machen, muß man diesen auch beziffern können. der ersatz eines immateriellen schadens wäre noch viel schwieriger geltend zu machen. was hätten die betroffenen vereine den mit den spielern, welche sie nicht einsetzen dürfen machen sollen? nach einem eventuellen abstieg in die oberliga bzw. einen verbleib in der regionalliga müßten die vereine sich auch wieder an die regelung halten. ein verfahren bezüglich des schadensersatzes und ein hauptsacheverfahren bezüglich der regelung könnten sich über jahre hinziehen und die vereine müssten die regelung während der ganzen zeit hinnehmen. nicht zuletzt haben die vereine gegenüber ihren mitgliedern (zu denen auch die ausländischen spieler zählen) eine verpflichtung, deren interessen zu vertreten. oder soll der vorstand eines vereines zu diesen mitgliedern einfach sagen - du bist zwar ein mensch, darfst hier leben (weil aufenthaltsgenehmigung), darfst hier arbeiten (arbeitsgenehmigung) bzw. studieren, darfst deinen mitgliedsbeitrag zahlen (weil vereinsmitglied), aber am spielbetrieb darfst du nicht teilnehmen. ausserdem wollte ich noch anmerken, dass der dttb bzw. dessen mitgliedsverbände all diesen spielern eine spielgenehmigung erteilt hat/haben, wobei er/sie nach seinen/ihren eigenen statuten die voraussetzugen dafür zu prüfen hat/haben und er/sie sich die erteilung der spielgenehmigung auch vergüten lässt/lassen. so, dass soll es dazu gewesen sein. mfg Mathias Geändert von Mathias (09.03.2002 um 02:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ach, Mathias, ach, Ihr lieben Tischtennis-Fans: Mit der juristischen Diskussion kommen wir doch z.Zt. überhaupt nicht weiter. Es geht darum, dass unsere jungen deutschen Talente die bestmögliche Förderung bekommen, die es gibt. Dazu sind mE ausländische Spieler - welcher Nationalität auch immer - im Training und im Wettbewerb unerlässlich.
Am wichtigsten ist jedoch das Training. Und wenn da nichts geht, dann ist - ob mit oder ohne "Ausländer" - ohnehin alles für die Katz. Deshalb, liebe Vereine, die Ihr (noch und hoffentlich noch lange) neben dem Breitensport auch Hochleistungssport betreibt: trainiert, trainiert, trainiert! Das müssen auch unsere Augsburger Freunde kapieren. Wenn Ihr das nicht hinbekommt, dann habt Ihr solche großartigen Talente wie den Sebastian oder den Uli nicht verdient. Also: Tut was für Euren Nachwuchs, sonst habt Ihr nicht mal in der Oberliga oder in der Bayernliga eine Chance; sonst gehen Euch und womöglich unserem Sport auch einige der besten Talente Bayerns und Deutschlands verloren. Das gilt übrigens auch für den BTTV. Wer nicht ins Internat oder ins TTLZ gehen will, darf keineswegs von der Hochleistungssport-Förderung ausgeschlossen werden. Die besten Talente gedeihen in der "Provinz". Dort muss man sie "entdecken und fördern". Dort müssen auch - neben den Eltern - die Vereine und der BTTV mitmachen. Dann geht was - sonst nichts! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dieses "Demoklesschwert" baumelt schon seit mindestens einem Jahr über den Machern der Fußballklubs in der 2. BL abwärts. Zwischenzeitlich waren diese Absichten dann wieder vom Tisch - doch anscheinend ist die Verlockung wiedergekommen. Zumindest sind wir nicht die einzige Sportart, in der es rechtlich drunter und drüber geht. Ich habe letztes Jahr hautnah mitbekommen, dass die Fussball-Manager keinen Plan mehr hatten, was sie jetzt machen sollen und täglich auf neue Infos gewartet haben. Gruß René
|
|||
|
|||
|
Hallo Mathias,
Deine Ausführungen sind logisch, stichhaltig und überzeugend. Ich kann auch nicht wiedersprechen. Somit komme ich zum Punkt was ich meine. Ich bin Zuschauer, kein Rechtskundler, kein Sachverständiger, kein Ehrenamtlicher. Das was ich geschrieben habe, ist die Meinung eines Außenstehenden. Nach den Diskussionen, die auch wir Zuschauer über die Regionalliga führen, stehe ich mit meiner Meinung nicht allein, ich würde sagen, sogar ein nicht kleiner Teil der Zuschauer denkt so wie ich. Diese Meinung kommt sicher auch aus Unkenntnis der Sachlage, aber eine gewisse Logik ist ihr nicht fremd. Was wollen wir Zuschauer, wir wollen ein guten Spiel, wir wollen guten Sport sehen, wir freuen uns über einen Sieg unserer Mannschaft. Und das ist nicht gegeben. Weil die Punkte am Richtertisch vergeben werden. Ich meine, wenn es die 2. Bundesliga schafft, sich an die Vorschriften zu halten, dann müsste es auch die Regionalliga können. Aber wie gesagt, es ist die Meinung eines Außenstehenden der die Probleme nach Deinen Ausführungen jetzt besser beurteilen kann und dem Du Argumente für weitere Diskussionen mit anderen Zuschauern geliefert hast. |
|
|
|||
|
|||
|
Günther
als zuschauer kann ich dich verstehen und natürlich ist dieses ganze hin- und her für diese nicht einfach und auch nicht schön.
ich wollte einfach einmal aufzeigen, was sich für probleme für die betroffenen vereine ergeben. ich finde es übrigens auch gut, wenn junge, talentierte spieler (wie der sebastian) ihre einsatzmöglichkeiten erhalten. bedenklich finde ich allerdings, wenn man als nachwuchstalent eines regionalligavereins zum "vernünftigen" training zu einem anderen verein fahren muß. so habe ich dich jedenfalls verstanden. wenn dem nicht so sein sollte, nehme ich dies natürlich sofort zurück. mehr will ich dazu nicht mehr schreiben. mfg Mathias ps: günther, ich wollte dich auch nicht mit meiner äusserung angreifen, zumal ich dich gar nicht persönlich kenne. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mathias,
ich fühlte mich nicht angegriffen, es war eine sachliche Diskussion. MfG Günter |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.