|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen
Wenn sowas wie der Aufstieg von einer solchen Begegnung abhängt, dann darfst Du Dich nicht auf die Tipps hier alleine verlassen.
Die beste Taktik musssowohl auf das Spielsystem (und damit auch Material) des Gegners als auch auf die eigenen Stärken/Schwächen zugeschnitten sein. Was würde es bringeneinem Block/Konter-Spieler weiche (leere) Topspins in die Noppen zu empfehlen. Eventuell kann der nach einem Unterschnittball den Noppenschupf hart aggressiv kontern was seinem Spielsystem deutlich entgegenkommt. Nimm die Hinweise hier aus dem Forum, besorge Dir einen Spieler, der auch glatte Noppen auf RH (tischnah) spielt und übe diese Spielzüge bis zum Erbrechen!!! Die wichtigste Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass die beste Taktik nichts bringt, wenn der Spieler nicht gewohnt ist so zu spielen. Viele variieren bei Misserfolg wieder die Taktik und spielen wie früher. Grundregel ist, dass man sich auf wenige Spielzüge verlassen können muss die man auch in der Praxis durchgespielt haben sollte. Wer zu viel variiert verliert gegen solche Spielsysteme. Wenn du gerne auf Bälle mit etwas Unterschnitt eröffnest, dann würde ich konsequent Rollaufschläge in die Noppen trainieren und danach beidseitig zu eröffnen. Wenn man lieber fest auf leere (eventuell überschnittene) Bälle spielt, dann eher lange Unterschnittaufschäge auf die Noppen. Kurz nur dann, wenn der Gegner lange Bälle auch angreifen kann, da ansonsten der Netzwinkel für den Rückschläger zu gut wäre. Aber wenn man einen entsprechend guten Sparringspartner hat, dann sollte man auch trainieren was passiert, wenn der "Noppenspieler" es schafft die auf die Grundlinie aufgeschlagenen Bälle kurz zurückzuspielen (schaffen die meisten Noppenspieler nur wenn sie wirklich gut sind). Gerade nach einem Unterschnittaufschlag wäre das ein sehr schwerer Ball (kurz über oder leer). Fazit: Bei der Menge an Tipps die hier steht musst Du zwangsläufig ausprobieren welche am ehesten für Dich in Frage kommen. Ich selbst betreue gegen ein und den selben Abwehrspieler mit Noppen ggf. je nach Spieler völlig unterschiedlich. Manchmal ist die Taktik mit den leeren Topspins in die Noppen bis man fest über VH oder Mitte angreifen kann ala Chinabomber die sinnvollste (ich nenne das "Sandplatztennis"). Andere fangen aber mit Unterschnitt in die Noppen an um feste Konter danach zu spielen (danach immer Schupf/Konter im Wechsel). Das ist einfach zu abhängig von dem eigenen Möglichkeiten. Daher solltest Du Dich nach einem geeigneten Sparringspartner umsehen. Auf keinen Fall nur Spiele machen, sondern wirklich einige der Taktiken mal stur einstudieren bis sie sitzen... |
|
||||
|
||||
Tja, ganz einfach.
Gegen lange Noppen: lange rollaufschläge mit schnitt, ohne schnitt. Dann Topspin, dann schupfen wenn der richtig reinhackt, das macht er auch. dann wieder topspin usw. kurze noppen: kann ich nicht so genau sagen da kann er angriff spielen und abwehr, ist ziemlich schwer, der gegner spielt immer anders
|
|||
|
|||
Kann dem Cheftrainer nur recht geben!
Je nachdem was einem mehr liegt lange Aufschläge mit bissi Unterschnitt in die Noppe und danach ein gut plazierter Konter... oder Rollaufschläge in die Noppe und mit nem Topspin das Spiel eröffnet... Kommt natürlich auch drauf an wie der Gegner mit den jeweiligen Aufschlägen zurechtkommt... Allerdings muss ich -keine Ahnung wem- Recht geben...irgendwer hat`s glaub ich schon erwähnt...die Automatismen bekommst nur durch viel Training gegen solche Spieler raus! |
|
||||
|
||||
och....... was schreibt ihr denn alle hier
bei einer störnoppe dreht der ball sich in die gleiche richtung weiter/ der gegner kann die rotation nicht ändern. mit griffigen noppen kann man bei starkem kontakt die rotation schwach ändern, nicht so stark wie mit NI belägen... jeder spieler sollte diese informationen jetzt verwerten können und sich ausdenken, wie er sie in sein spielsystem einbaut, um gegen einen noppenspieler zu gewinnen. wenn er das nicht schafft, ist er halt zu schlecht. wer selbst nicht drauf kommt, wie er sein spiel drauf einstellt, hat auch schlechte karten, sich zu weiter zu verbessern. |
|
|||
|
|||
ich wollte auch evtl nur nen tipp haben was die scalpell evtl für schwächen hat(der belag an sich)
zB bei NI-Belägen sind einige bessers fürs block und schussspiel andere haben dagegen wieder einen viel zu hohen catapult sodass man das evtl ausnutzen könnte nun wollte ich wissen ob der scalpell auch irgendwelche schwächen hat(wenn nicht wärs ja der Langnoppen-Belag schlechthin) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und er bekommt recht schnell Noppenausfall, also einfach lange genug durchhalten ...
oder hat sich das geändert? Aber im Ernst: P.d. hat recht: er kann keinen eigenen Schnitt erzeugen und ist recht schnell, hilfreich sind also schnelle, leere Bälle.
|
|||
|
|||
[QUOTE=P.d]och....... was schreibt ihr denn alle hier
bei einer störnoppe dreht der ball sich in die gleiche richtung weiter/ der gegner kann die rotation nicht ändern. mit griffigen noppen kann man bei starkem kontakt die rotation schwach ändern, nicht so stark wie mit NI belägen... Sorry aber das halte ich für ein Gerücht |
|
||||
|
||||
[QUOTE=EwigesTalent]
Zitat:
ja los, dann begründe mal, oder schreib was anderes! |
|
|||
|
|||
ich kann dazu nur sagen, alles nur graue Theorie, wenn man sich alles merken müsse was für ein Schnit jetzt in dem oder welchen Ball drin sein könnte und es dann doch anders ist, trifft man gar nix mehr.........
Die ganzen Theorien bringen einen nur noch mehr durcheinander, wie das man eh schon ist. Also mal ein paar Bälle ziehen, schupfen, blocken ...... dann merkt man ja was zurück kommt, mit dem Ball mit den man dann die wenigsten Probleme hat kann man sich dann REINSPIELEN / REINFÜHLEN in die Noppe, gegen noppen muss man einfach mit viel Ballgefühl spielen. Irgendwann machen dann die Flatterbälle oder die Bälle die in der Luft "stehen" bleiben, richtig Spass. Man muss nur immer schön konzentriert sein, dann fühlt man auch was für Schnitt drin ist. und nie verzweifeln wenn der 1. oder sogar der 2 Satz weg ist, irgendwann kommt man schon rein Joe |
Lesezeichen |
|
|