Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2019, 15:58
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von Zelluloidbällen auf Plastik

Im neuen Jahr mache ich noch einen Versuch, mit zwei Schlägern, ich spiele meinen alten Schläger weiter mit Z Bällen und spiele mit den komplett neuen Schläger, gleiche Beläge, gleiches Holz, nur Plastik.
Alt 04.01.2019, 16:00
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@stromer99: Was soll das bringen? Bei uns wird nur noch P-Ball bis in die 4. Kreisliga runter gespielt.
Alt 04.01.2019, 16:49
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei euch vielleicht... bei uns stehts eher 50-50, auch wenn den meisten Vereinen langsam die Z-Bälle ausgehen.
Ich hab ne Zeit lang auch zwei Schläger genommen, inzwischen aber nicht mehr. Wie unterschiedlich sind die denn?
Alt 04.01.2019, 17:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In unserer Liga wird noch bis Saisonende C gespielt.
Die Schläger sind Baugleich Holz und Beläge auch Schwammdicke.
Das Holz ist drei vier Jahre alt die Beläge sind sechs Monate alt ,beim anderen ist alles neu.
Alt 04.01.2019, 18:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte dir der "neue" Schläger dann beim Z-Ball irgendwelche Nachteile bringen?
Alt 08.01.2019, 21:47
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das kann ich auch nicht nachvollziehen???

ich habe ebenfalls zwei schläger aktuell, hölzer sind gleich, aber habe vorhand und rückhand-beläge interessanterweise unterschiedlich umgestellt. rückhand ist wesentlich schneller geworden bei fast identischer härte, vorhand ist weicher geworden bei fast identischer schnelligkeit (hier überlege ich noch etwas schneller zu werden).

die schläger fühlen sich mit den entsprechenden bällen völlig gleich an, auch wenn der spielstil leicht anders ist. im vorletzten meisterschaftsspiel mal wieder mit celluloid gespielt, größte problem waren die kantentreffer, weil der ball schneller und höher abspringt. bin aber zufrieden damit.
Alt 09.01.2019, 15:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der komplett neue Schläger ist mir wenn ich Z spiele, zu schnell, mit Plastik habe ich da nicht die Probleme.
Es besteht ja die Meinung das Schlägerhölzer mit der Zeit langsamer werden, und ich finde den Unterschied, in der Geschwindigkeit schon erheblich.
Alt 09.01.2019, 15:53
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

also das alte hölzer langsamer werden habe ich auch schon gehört. aber nicht wesentlich glaube ich. die meisten gehen im zuge der umstellung z.b. von off - auf off also eine halbe stufe nach oben. oder gehen mit der belagstärke hoch auf dem alten holz.

fakt ist aber auch , dass sich das spiel mit plastik komplett verändert hat. wenn man früher das tempo des gegners mit nehmen konnte, ist man heute ,meiner meinung nach, gezwungen, selber das spiel zu machen....sprich mehr topsin zu spielen oder anzugreifen...pille einfach nur reinspielen reicht nicht mehr.... auch lange schupfbälle mit viel unterschnitt machen kaum noch sinn. die eröffnung über dem tisch sehr wichtig mit plastik

gruss chris

p.s. wäre mal schön und interessant wenn mein vorredner mal sein material preisgibt.

Geändert von pepekepski (09.01.2019 um 15:57 Uhr)
Alt 09.01.2019, 17:37
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ok grubba all+ das alte sehr geiles holz. vllt mal primorac off - probieren.

dass konter/ block spieler im vorteil sind , stimmt nur bis zu einer bestimmte klasse... fakt ist das der plastik ball schneller fällt, also zu weit weg vom tisch wird immer schwieriger...

mir ist halt aufgefallen, dass die topspin mit mega spin ,die weit über den tisch geblockt worden, völlig wegfallen...
Alt 09.01.2019, 17:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich spiele Andro Tempertech Of- Rasanter R37 Rh rasanter R 47 Vh jeweils in 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »