Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2018, 13:06
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: ASAREL ITTF World Tour, Bulgaria Open (14.08. - 19.08.2018, Panagyurishte, BUL)

knapper erster Satz zwischen der (einzigen) deutschen Hoffnung Mittelham und Hirano
Alt 17.08.2018, 13:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ASAREL ITTF World Tour, Bulgaria Open (14.08. - 19.08.2018, Panagyurishte, BUL)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich sehe es so, dass hier der Schiedsrichter entscheidend und völlig überzogen in den Spielverlauf eingegriffen hat. Wenn man noch einen Schritt weitergehen will, könnte man letztlich sogar sagen, dass er das Spiel manipuliert hat.
Das ist doch der entscheidende Punkt.

Mir ist die Diskussion mit dir @tsb da auch zu anstrengend (und das soll kein Angriff sein), weil es erstens am Kern vorbeigeht und bestimmte Äußerungen zu sehr auf die Goldwaage gelegt werden, welche ja offensichlich mit nem Augenzwinkern zu verstehen sind, wie hier zB "der sauberste Aufschlag der Geschichte" .
Das mit den Standbildern hatten wir auch schon durch, die eignen sich nur mittelmäßig um nen Aufschlag zu bewerten.
Außerdem ist mir deine Regelauslegung auch viel zu strikt ohne den kleinsten Spielraum, den es da aber immer gibt. Zwischen richtig und falsch gibt es eben ganz viel dazwischen.
Und dafür gibt es dann die Schiedsrichter mit bestenfalls gutem Spielverständnis, die die Regeln sinnvoll umsetzen können.
Alt 17.08.2018, 13:25
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Junge... Mittelham / Hirano klares 0:4
Das war schon deklassierend, Mittelham wurde richtig vorgeführt.
Aber toll dass sie es soweit geschafft hat, Hirano war eben heute 3 Nummern zu groß.
Alt 17.08.2018, 13:28
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja das war leider wirklich deutlich. Aber nach dem souveränen Gruppensieg und dem tollen 4:2 Sieg über Eckholm, war das erreichen des Achtelfinals schon ok.
Auch wenn sie sich hier ruhig etwas besser gegen Hirano schlagen könnte.
2, 2, 4, 4 ist schon echt hart.
Komisch das sie gar keinen Betreuer an der Bande hatte.
Wäre zwar auch mit Betreuer höchstwahrscheinlich kaum besser gelaufen, aber hat schon nen komischen Beigeschmack.
Alt 17.08.2018, 13:44
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Mir ist die Diskussion mit dir @tsb da auch zu anstrengend (und das soll kein Angriff sein), weil es erstens am Kern vorbeigeht (...)

Außerdem ist mir deine Regelauslegung auch viel zu strikt ohne den kleinsten Spielraum, den es da aber immer gibt. Zwischen richtig und falsch gibt es eben ganz viel dazwischen.
Und dafür gibt es dann die Schiedsrichter mit bestenfalls gutem Spielverständnis, die die Regeln sinnvoll umsetzen können.
Fakt 1: Ma Longs Aufschläge sind offenbar häufig (wie beispielhaft von mir dokumentiert) aufgrund der geringen Wurfhöhe bei strenger bzw. wörtlicher Regelauslegung regelwidrig.
Fakt 2: Mehrere Schiedsrichter auf der World Tour und anderen internationalen Turnieren haben die Regel entsprechend streng ausgelegt und Ma Longs Aufschläge aufgrund seiner Wurfhöhe als regelwidrig bewertet.
Fakt 3: Mitunter machen das Schiedsrichter sogar in der Satzverlägungerung, was auch schon mehrfach vorgekommen ist.

Jetzt nimm mal diese Fakten und erkläre nochmal, warum meine Erklärungen "am Kern vorbei" gehen aber deine Aussage, es wäre der "sauberste Aufschlag aller Zeiten", hingegen total zielführend war. Mach dich doch nicht lächerlich ...

Im Übrigen sehe ich natürlich den Graubereich bei diesen Regelauslegungen. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so wäre? Die getroffene Regelauslegung des Schiedsrichters ist, wenn man den Aufschlag objektiv betrachtet, nachvollziehbar. Das schließt natürlich nicht aus, dass ein anderer Schiedsrichter eine andere Regelauslegung haben kann und Ma Long seine 10 cm Wurfhöhe von Kinn zu Stirn durchgehen lässt. Natürlich ist das möglich bzw. das passiert ja auch regelmäßig. Aber diese Erkenntnis ist doch so trivial, dass ich mir es eigentlich lieber erspart hätte, dies aufzuschreiben.

Zitat:
Dann stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es wirklich die Aufgabe des Schiedsrichters ist, die Regelauslegung so eng zu halten.

(...)

Ich sehe es so, dass hier der Schiedsrichter entscheidend und völlig überzogen in den Spielverlauf eingegriffen hat. Wenn man noch einen Schritt weitergehen will, könnte man letztlich sogar sagen, dass er das Spiel manipuliert hat.
Das war ja nicht der erste Schiedsrichter, der Ma Longs Wurfhöhe als regelwidrig bewertet hat. Du tust hier so, als wäre das ein absurder Einzelfall. Das ist es aber mitnichten. Ma Long dehnt bzw. überschreitet diese Aufschlagregel schon seit einiger Zeit regelmäßig und diese Aufschläge werden regelmäßig als falsch bewertet.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich lieber auf die Seite des wiederholt und offensichtlich bewusst regelverletzenden Olympiasiegers (der so tut, als könne er keinen Ball hochwerfen) stellt als auf die Seite der Schiedsrichter, die diese Regelverletzungen ahnden. Das muss mir bitte mal jemand erklären, mir erschließt sich es nämlich einfach nicht.

Geändert von tsb (17.08.2018 um 14:03 Uhr)
Alt 17.08.2018, 13:48
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Doxnuggle Beitrag anzeigen
.... Hirano war eben heute 3 Nummern zu groß.
Ich denke Miu Hirano ist noch immer in einem Form Tief, sie kann viel stärker spielen und wird auch hier im Turnier gegen China kaum eine Chance haben. Nina Mittleham hat gegen Miu Hirano noch nicht sehr oft gespielt und ich denke sie kommt mit Mius Taktik nicht klar.

Mima Ito & Kasumi Ishikawa haben Chen Ke & Wang Yidi knapp im Doppel geschlagen mit 3-2 und im Halbfinale auch Miu Hirano & Hina Hayata und treffen damit im Finale auf Liu Gaoyang & Zhang Rui.

Saki Shibata verliert überraschend gegen Georgina Pota mit 2-4 auch Bernadette Szocs bisher mit einem klasse Turnier, mal schauen ob Kasumi Ishikawa sie schafft.

Bei Kasumi Ishikawa & Bernadette Szocs im 3ten Satz zum 0-3 ein Kantenball oder nicht ?, der für Diskussion sorgt. Knappes Match bisher, Kasumi heute sehr emotional.

Geändert von Eriko Hashimoto (17.08.2018 um 14:13 Uhr)
Alt 17.08.2018, 14:07
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Dann stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es wirklich die Aufgabe des Schiedsrichters ist, die Regelauslegung so eng zu halten.

Die grundsätzliche Idee hinter der Festlegung der Wurfhöhe war ja nicht die 15cm zwischen Hand und Ball zu kontrollieren, sondern dafür zu sorgen, dass der Ball überhaupt beim Aufschlag hoch geworfen wird (und dabei über Netzhöhe ist) und der Ball nach verlassen der Hand bis zu Auftreffen auf dem Schläger sichtbar bleibt.

Beides ist hier der Fall, insofern war das Abzählen dieses Aufschlags, nach meiner Auffassung unverhältnismäßig. Zumal Ma Long extra auf den RH Aufschlag umgestellt hatte, um einem möglichen Konflikt bzgl. Verdecken beim VH Aufschlag aus dem Weg zu gehen.

Es weiß doch hier keiner, ob es wirklich die Wurfhöhe war, die der Schiri bemängelt hat. Ich vermute sogar, der Aufschlag war über dem Tisch. Und es gibt noch tausend andere Möglichkeiten (Hand nicht geöffnet, Ball Rotation verliehen,...). Und wenn die Schiris nicht auch mal in der Verlängerung trauen, durchzugreifen, werden gerade in der entscheidenden Phase des Spiels die übelsten Dinger rasugeholt.
Alt 17.08.2018, 14:13
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Das war ja nicht der erste Schiedsrichter, der Ma Longs Wurfhöhe als regelwidrig bewertet hat.
Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Welcher Schiedrichter wann und wo über irgendwelche Aufschläge befunden hat. Das hier und jetzt hat ein Schiedsrichter zu beurteilen.

Zitat:
Du tust hier so, als wäre das ein absurder Einzelfall. Das ist es aber mitnichten. Ma Long dehnt bzw. überschreitet diese Aufschlagregel schon seit einiger Zeit regelmäßig und diese Aufschläge werden regelmäßig als falsch bewertet.
Ich tue nicht nur so, das ist quasi die Pflicht eines Schiedsrichters. Jeden "Einzelfall" für sich zu beurteilen und keine "Vorverurteilung" im Vorfeld zu betreiben (Stichwort bei Richtern, wäre Befangenheit)

Zitat:
Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich lieber auf die Seite des wiederholt und offensichtlich bewusst regelverletzenden Olympiasiegers (der so tut, als könne er keinen Ball hochwerfen) stellt als auf die Seite der Schiedsrichter, die diese Regelverletzungen ahnden. Das muss mir bitte mal jemand erklären, mir erschließt sich es nämlich einfach nicht.
Die Schiedrichter haben die Aufgabe ein Spiel zu leiten und dafür zu sorgen, dass eine faire Partie ausgetragen wird. Dafür stehen ihnen Regeln zur Seite, deren Auslegung sie für jeden Einzelfall zu prüfen haben, unabhängig von der Vorgeschichte. Und genau daran scheitern viele Schiedsrichter. Das unterscheidet dann auch die guten von den mittelmäßigen Spielleitern.

In diesem konkreten Fall hätte der Schiedsrichter abwägen müssen zwischen dem Nachteil der Pitchford entstanden sein könnte (=NULL weil der Ball hoch genug geworfen, jederzeit sichtbar und Balltreffpunkt auch sichtbar war) und dem eingreifen mit sofortigem Punktverlust in einer satzentscheideden Phase.

Damit stelle ich mich nicht grundsätzlich auf oder gegen eine Seite. Hier empfinde ich nur Mitgefühl für einen Spieler, ob so einer krassen Fehlleistung des Schiedsrichters.
Alt 17.08.2018, 14:16
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angaben oder Aufschläge? Mir wird himmelangst, wenn ich daran denke, was man so alles bei der Eröffnung beachten muss. Vielleicht wäre es das Beste, wenn künftig die Bälle flach von der Seite eingeworfen werden. (Computer oder geschulte Ballwerfer/Ballwechsler) , dann kann man sich wieder besser ganz aufs Spiel und die nächsten Spielzüge konzentrieren.
Alt 17.08.2018, 14:21
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Es weiß doch hier keiner, ob es wirklich die Wurfhöhe war, die der Schiri bemängelt hat. Ich vermute sogar, der Aufschlag war über dem Tisch. Und es gibt noch tausend andere Möglichkeiten (Hand nicht geöffnet, Ball Rotation verliehen,...). Und wenn die Schiris nicht auch mal in der Verlängerung trauen, durchzugreifen, werden gerade in der entscheidenden Phase des Spiels die übelsten Dinger rasugeholt.
Das war auch nicht mein Punkt. Es war tsb der hier diesen Punkt so moniert hatte und damit die Schiedsrichterentscheidung begründet hat und da sage ich ganz klar nein, so nicht.

Mir geht es um den Spielraum den ein Schiedsrichter hat. Und da muss er eben alles in Betracht ziehen und abwägen. Das schließt für mich mit ein, dass wenn er ein "wirklich übles Ding" sieht er auch in der Satzverlängerung eingreift. Aber es ist eben ein Abwägen und bei speziell diesem Aufschlag sehe ich nichts, was mich als Schiedsrichter dazu bewogen hätte, einzugreifen.

Und um das auch klarzustellen. Ich habe Hochachtung vor den Freiwilligen, die sich als Schiedsrichter zur Verfügung stellen. Das der Job sehr, sehr schwer ist, kann ich auch anerkennen. Aber das heißt nicht, dass man so eine Entscheidung nicht auch kritisieren oder diskutieren kann. Wie gesagt, in solchen Situationen differenzieren sich halt die guten von den naja Kollegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »