Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2006, 09:16
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Angaben der Profies zu schwer für niedrigere klassen ?

Zitat:
Zitat von EricCantona
auch bundesligaprofis verlieren noch gegen regionalligaspitzenspieler.
Daher habe ich ja noch geschrieben, Ausnahmen gibt es. Und da meinte ich halt die Regionalligaspitzenspieler. Nur kenne ich hier keine Namen.

Den Gedankengang bei Profis hast du ja richtig gut beschrieben. Könnte so hinkommen.

Geändert von Tom19 (18.01.2006 um 09:20 Uhr)
Alt 18.01.2006, 10:06
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
In der Regionalliga oben und 2. Buli oben spielen richtig gute Spieler, die auch international auf sich aufmerksam machen (z.B. 2. Buli: Mizutani, der unter anderem schon Wang Hao geschlagen hat). Trotzdem muss man sich nichts vormachen, in der 1. Buli oben gehen die über die Saison gesehen (bei Mizutani muss man wohl sagen: noch!) gnadenlos unter, wetten!
Und wenn dann ein Timo Boll so gut wie kein Spiel in der ersten Buli oben verliert, wage ich zu behaupten, das selbst ein guter Regionalligaspieler bei Normalform eines Spielers vom Kaliber Bolls nicht mal die Chance hat einen Satz zu gewinnen.
Gruß
Alexander

P.S.: Als Boll einen Satz gegen Müller verloren hat, hat er ihn sicher unterschätzt. In den folgenden drei Sätzen konnte Müller seine Punkte (zusammengenommen!) an einer Hand abzählen.
Alt 18.01.2006, 11:19
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in erster Linie gehts ja darum, warum Aufschläge die Profis machen zu schwer für niedrigere Klassen sind.

ein Aufschlag bringt dir ja nur was, wenn du entweder einen direkten Punkt machst oder du auf den Return dein Spiel eröffnen kannst.

Was bringt es also einen wie Profis verkünstelnden Aufschlag zu machen, wenn du mit dem Ball der zurück kommt nix anfangen kannst.

Ich kenn ein paar die probieren sogenannte "Profi-Aufschläge" im Spiel aus....... sieht verdammt profihaft aus, und was ist schlussendlich in dem Aufschlag drin??? nix !!!, weil die Wirkung im Aufschlag einfach nicht da ist, weil der gewisse Handgelenkeinsatz einfach nicht da ist, der den gewissen Schnitt in den Schlag bringt. Den einzigen vorteil den es eventuell bringt ist der AHA Effekt, weil von der Bewegung her siehts ja klasse aus und der Gegner denkt es ist da der volle Schnitt drin.

Aufschläge muss man eben regelmässig trainieren, die müssen sicher sitzen.
und da hat eben ein Profi das grosse PLUS.
Und wenn man dies eben nicht möchte, dann macht man eben die Aufschläge die keinen grossen Schaden anrichten und man nicht trainieren braucht.

ob ich die Aufschläge eines Timo Boll etc. bekommen würde ??
ich glaube nicht, da ich den Schnitt nicht lesen könnte, da der gewisse Handgelenkeinsatz dazukommt , der den Aufschlag schwer oder überhaupt nicht mehr lesbar macht. Was für Schnitt schlussendlich drin ist, entscheidet der Profi in ein paar Millisekunden, wie er den Ball trifft.

Gruss Joe
Alt 18.01.2006, 11:39
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TT-mAlti
Ich denke Profis unterscheiden sich im wesentlichen durch 3 Punkte vom "Ottonormalspieler":
1. Sie spielen viel härter, auch wenn es im Fernsehen oft nicht so aussieht
2. Sie spielen unglaublich viel sicherer als unsereins
3: Sie haben im taktischen Bereich vielmehr drauf,
MfG Malte
Bis auf den ersten Punkt stimme ich mit dir überein und möchte dies noch um 4 Punkte erweitern:

3. Sie sind Physisch stärker (bessere Beinarbeit, Kondition)
4. Sie können weitaus besser Antizipieren
5. Sie varieren viel mehr (Platzierung, Spin, Flughöhe)
6. Vorallem im Aufschlag/Rückschlag sowie bei allen kleinen Punkten sind die Profis aufgrund von Punkt 2,3,4,5 weitaus besser als Top Regionalligaspieler bzw 2. Bundesligaspieler. Mal angenommen der Aufschlag wäre sowohl für den Profi als auch für den Regionalligaspieler hinsichtlich Platzierung und Schnitt vorgegeben, beide dürfen nur kurz und halblang in Mitte mit reinem Unterschnitt spielen. Ich denke in diesem Fall wird der Regionalligaspieler wohl kaum von den Profi abgeschossen und es würde sich sicherlich ein ansehnliches Spiel zwischen den beiden entwickeln. Höchstwahrscheinlich wird der Profi gewinnen aber wohl kaum zu 4,5 und 6 Punkten.

zu deinem 1. Punkt:

ich behaupte das sehr gute Oberliga, Regionalspieler, 2. Bundesligaspieler genauso hart einen VH-Topspin/Schuss spielen können wie der Durchschnitt der Spieler der ersten Bundesliga. Sicherlich spielt ein Ma Wenge seinen VH-Topspin noch ein wenig schneller aber mit einem Bolltopspin dürfte einige Spieler sicherlich mithalten können was die Härte betrifft. Hinsichlich Spin/Variation/Platzierung ist Boll natürlich eine Klasse für sich.
Alt 18.01.2006, 11:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von abc
P.S.: Als Boll einen Satz gegen Müller verloren hat, hat er ihn sicher unterschätzt. In den folgenden drei Sätzen konnte Müller seine Punkte (zusammengenommen!) an einer Hand abzählen.
Das stimmt so nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, führte Boll im ersten Satz mit 10:7 und hat's noch vergeigt, und im zweiten Satz kam Müller noch auf 6 oder 7 Punkte. Erst ab dem 3. Satz wurde es zu einer richtigen Panade. Also 2 Hände brauchste schon, um Müllers Punkte ab dem 2. Satz zusammenzählen zu können!
Alt 18.01.2006, 11:48
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vorallem im Aufschlag/Rückschlag sowie bei allen kleinen Punkten sind die Profis aufgrund von Punkt 2,3,4,5 weitaus besser als Top Regionalligaspieler bzw 2. Bundesligaspieler.

Was definierst du als Profi ?
Top Regionalligaspieler und 2.Bundesliga Spieler sind oft Profis, die sonst nix anderes machen als TT-spielen. Meist sind Kroaten / Polen / Ungarn etc. etc.

Timo Boll ist auch Profi, zudem Weltklassespieler.......

Bei den Profis gibt es eben Unterschiede wie Tag und Nacht
Alt 18.01.2006, 11:55
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tom19
Da muss sich Rossi wohl noch anstrengen, dass dein Kollege 9 Punkte macht.
Die Punkte müssen ja absolut geschenkt gewesen sein.

besagter Kollege spielt Verbandsliga Oben mit einer sehr guten Bilanz(stark positiv) weiterhin sind sie Aufstiegsaspirant

ausserdem spielte er als einziger Top12 Sachsen Herren (als einziger unterhalb der OL)

also dass rossi sich nicht ein kleines bisschen anstrengen musste bzw ihm die punkte geschenkt hat kann man unter keinen umständen sagen(dass er aber nicht voll gespielt hat ist logisch)

verterhin möchte ich aber noch sagen dass besagter VL spieler auch 2. BL spieler geschlagen hat (zwar aus dem unteren PK aber immerhin)

Geändert von imuuuu (18.01.2006 um 12:07 Uhr)
Alt 18.01.2006, 12:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Zitat:
Vorallem im Aufschlag/Rückschlag sowie bei allen kleinen Punkten sind die Profis aufgrund von Punkt 2,3,4,5 weitaus besser als Top Regionalligaspieler bzw 2. Bundesligaspieler.

Was definierst du als Profi ?
Top Regionalligaspieler und 2.Bundesliga Spieler sind oft Profis, die sonst nix anderes machen als TT-spielen. Meist sind Kroaten / Polen / Ungarn etc. etc.

Timo Boll ist auch Profi, zudem Weltklassespieler.......

Bei den Profis gibt es eben Unterschiede wie Tag und Nacht
Ich definiere wie folgt

absolute Weltklasse Top 50
Weltklasse Top 100
erweiterte Weltspitze Top 200

Profi = einer der Hauptberuflich nur Tischtennis für sich selbst spielt. D.H sein Lebensunterhalt bestreitet er nur mit Tischtennisspielen. Er kann von seinem Gehalt, Preisgelder, Showkämpfe, Sponserverträge etc. gut leben und seine Familie ernähren. Er muß nicht nebenbei arbeiten, training geben etc. Dies dürfte wohl nur auf die guten Spieler der 1.Bundesliga zutreffen. Man kann dies auch gut am Gehalt festmachen, sagen wir mal 30000 Euro Jahresgehalt brutto.
Alt 18.01.2006, 13:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Ich definiere wie folgt

absolute Weltklasse Top 50
Weltklasse Top 100
erweiterte Weltspitze Top 200

Profi = einer der Hauptberuflich nur Tischtennis für sich selbst spielt. D.H sein Lebensunterhalt bestreitet er nur mit Tischtennisspielen. Er kann von seinem Gehalt, Preisgelder, Showkämpfe, Sponserverträge etc. gut leben und seine Familie ernähren. Er muß nicht nebenbei arbeiten, training geben etc. Dies dürfte wohl nur auf die guten Spieler der 1.Bundesliga zutreffen. Man kann dies auch gut am Gehalt festmachen, sagen wir mal 30000 Euro Jahresgehalt brutto.
30000 mag für nen Deutschen gelten....Aber nen Tscheche der dann in Bayern zb spielt(keine weiten Fahrten) kann seine Familie schon mit 10000 Euro ernähren

Nen Chinese der hier 15 Jahre in Deutschland spielt und 20000 verdient und nur 10000 ausgibt (essen usw) kann mit den gesparten 150.000 danach in china den rest seines lebens bestreiten (legt mich jetzt nicht auf 100 euro fest)

(ca. Angaben von direkt betroffenen)

Und nen bischen Jugendtraining oder Einzeltraining usw geben bestimmt die meisten...
Alt 18.01.2006, 13:24
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-mAlti
3: Sie haben im taktischen Bereich vielmehr drauf, das heißt sie sind sich ihrer Stärken und Schwächen sicher und können umgekehrt eine beim Gegner entdeckte Schwäche gnadenlos ausnutzen. Außerdem spielen sie bewusst, um jetzt hier mal die Kurve zum Topic zu kriegen, ich stelle mir den Gedankengang von einem Profi beim Aufschlag folgendermaßen vor:
"Hmm ich mache jetzt einen kurzen Vorhandaufschlag aus der Rückhand mit Unterschnitt in die Vorhand. Zu 80% wird er den Ball kurz zurück legen, so dass ich entweder flippen , oder noch einmal kurz zurück legen kann. Zu 15% wird er den Ball flippen, aber durch meinen gut platzierten Aufschlag ist ein harter Flip unwahrscheinlich, ich werde durch einen Topsin gut ins Spiel kommen. Da ich relativ vorhandorientiert stehe, ist es möglich aber unwahrscheinlich, dass er mir aggressiv in die weite Vorhand spielt, da muss ich wachsam sein (5%)".
Da müsste man auch mal nen Profi fragen. Solch ein Gedankengang geschieht aber wohl nur unterbewusst und dass sicher nicht nur bei Profis, sondern auch bei normalen Spielern. Auch ich bin mir durchaus bewusst, wie denn mein Aufschlag wohl zurückgespielt werden könnte und überlege mir auch was ich denn mit meinem Aufschlag erreichen und was ich für einen ersten Ball nachspielen werde.
Dass Profis im taktischen Bereich mehr drauf haben als normalöe Spieler seh ich auch nicht so. Sicherlich gibt es Spieler, die eigenständig ein gutes taktisches Konzept spielen, aber es gibt sicherlich viele Profis, die extrem auf Vorgaben des TRainers angewiesen sind oder Erfahrungswerte gegen bestimmte Spieler. Ein Profi weiß sicherlich wie er gegen einen J.O. Waldner zu spielen haben müsste, aber es gibt sicherlich viele Spieler, die gegen einen unbekannten guten Chinesen nicht selber ein vernünftiges taktisches Konzept entwickeln könnten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »