Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2004, 07:35
geheimagentbond geheimagentbond ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

geheimagentbond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: betrug (wettbewerbsverzerrung) bei gönnern?

Ich kann das Gerede von Wettbewerbsverzerrung nicht nachvollziehen. Sicherlich spielt Gönnern lieber gegen Grenzau als gegen Ochsenhausen, weil sie ihnen besser liegen. Selbst wenn Gönnern das Spiel absichtlich verloren hätte, um einem Halbfinale gegen Ochsenhausen aus dem Weg zu gehen, wäre das meiner Ansicht nach legitim und durchaus nachvollziehbar. Das ist halt das Problem der Play-Off-Runde und nicht ein fehler von Gönnern. Die "normale" Runde ist nicht so wichtig und am Ende kann es zu taktischen Niederlagen kommen. Hätte Gönnern durch die Niederlage den Abstiegskampf beeinflusst oder Plüderhausen den Einzug in die Play-Offs ermöglicht, wäre das ganze sicher anders zu beurteilen. Dies ist aber hier nicht gegeben. Ich denke auch nicht, dass Gönnern ohne Boll und Grujic gespielt hätte, wenn es für Plüderhausen noch um etwas gegangen wäre.

Ich kann mich noch dunkel an eine ähnliche Situation bei einer WM vor Jahren erinnern. Ich glaube es war 1991. Damals war Deutschland im Mannschaftswettbewerb mit China in einer Gruppe und musste gegen diese im letzen Gruppenspiel antreten. es stand schon vor dem Spiel fest, gegen wen man im Falle eines Sieges bzw. einer Niederlage antreten müsste. Beide Mannschaften wollten das Spiel verlieren (ich glaube, um einem frühen Aufeinandertreffen mit Schweden aus dem Weg zu gehen). China bot seine B-Garnitur auf, die darüber hinaus auch noch keinerlei Anstrengungen unternahmen, das Spiel zu gewinnen, sondern abschenkten. daraufhin meldete der damalige Nationaltrainer Zlatko Cordas beim Zwischenstand von 2:0 für Deutschland seine gesamte Mannschaft krank. Cordas wurde daraufhin für ein Spiel als Coach gesperrt. Ich hoffe, dass ich das ganze aus der Erinnerung heraus richtig geschildert habe, die wichtigsten Punkte sollten zumindest stimmen. Damals wurde das Vorgehen in Deutschland nicht kritisiert, sondern als genialer Schachzug angesehen, was übrigens auch meine Meinung ist. Dieser Fall ist sehr gut mit dem momentanen Fall in Gönnern vergleichbar, wobei es damals natürlich noch offensichtlicher war.

Wie gesagt, wenn dadurch noch andere Entscheidungen beeinflusst worden wären, wäre eine taktische Niederlage natürlich nicht in Ordnung. Aber so liegt in meinen Augen keine Wettbewerbsverzerrung vor.
Alt 26.04.2004, 09:20
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@007:
sehe ich genauso ...wenn man kein team benachteiligt, ist das alles halbsoschlimm!
...playoffs sind zwar irgendwie toll fürs publikum, aber dieses system hat eben dieses pardoxon: man kann unter umständen mit einer niederlage mehr anfangen als mit einem sieg (noch viel krasser ist das z.b. in der NBA)
Alt 26.04.2004, 11:05
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es war Betrug... allerdings nur am Zuschauer. Kein Zuschauer wusste, daß Boll aussetzt, nur die Ausrede von Hampel "durch das Intensive Vorbereitungstraining auf Olympia haben beide Spieler Verspannungen & Verhärtungen" ist schon sehr schwach. Dann hat Hampel falsch trainieren lassen, & es müsste aber vorallem Rossi genau die gleichen Probleme haben, davon war aber gestern nix zu sehen (3:2 gg. Waldner).Viele sind nur gekommen, um Boll:Waldner zu sehen. Die Enttäuschung konnte auch Matsushita nur bedingt mindern. Nach dem Spiel hat ein Gönnern-Spieler dann gesagt, Grenzau sei auf jeden Fall "besser für uns", weil Chuang vorne und Smirnov hinten schwerer zu schlagen sind (für Sie) als Zolli & Ma.

Nun, wenn nix schiefgeht, wird Ochsenhausen Deutscher Meister, sind im schnitt einfach besser - wenn Mazunov spielt - und bisher wurde diese Taktik noch nie belohnt (ich glaub Schweden wurde damals auch Weltmeister).

Einmal wurde bisher wirklich geschummelt, Düsseldorf:Würzburg (ist schon ewig her), nach den Doppeln führte Würzburg 2:0, Würzburg war abgestiegen, Düdo mußte gewinnen (Playoffs).Schätzlein hat Meng rausgenommen, Düdo gewann. Ist aber Schnee von gestern
Alt 26.04.2004, 11:16
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
@007:
sehe ich genauso ...wenn man kein team benachteiligt, ist das alles halbsoschlimm!
...playoffs sind zwar irgendwie toll fürs publikum, aber dieses system hat eben dieses pardoxon: man kann unter umständen mit einer niederlage mehr anfangen als mit einem sieg (noch viel krasser ist das z.b. in der NBA)

Ich fänd´Play-downs zusätzlich noch besser, so ging´s fast für jeden um was. Aber da es in Liga 2 bei 6er-Teams bleibt, wär´s witzlos.
Alt 26.04.2004, 14:28
Taribo Taribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch eh alles egal. Budesliga finde ich recht langweilig. Wie ist denn das, wenn es keine Aufsteiger und Absteiger gibt. Die ständige Verzichterei in der 2. Liga tut dem Tischtennissport bestimmt nicht gut. Vor allem schadet es dem Image und der Spannung.
Alt 26.04.2004, 16:16
tdr tdr ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Tatsache, dass Rosskopf nach seiner 0:3-Niederlage gegen Chen Hongyu und 0:2-Rückstand gegen Waldner erst dann besser spielte (und Waldner tatsächlich noch besiegte), als die Niederlage bereits feststand (und auch das Abrutschen auf den 4.Platz), könnte tatsächlich auf sowas hindeuten.
Kann ich mir aber eigentlich echt net vorstellen...
Alt 10.10.2004, 18:49
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hammer: Gräfelfingen- Gönnern aktuell 4:4

Gibts heute ein Hammer schlecht hin??? Schaut unbedingt in den tischtennis.de liveticker. Gräfelfingen hält gegen gönnern grad ein 4:4
Alt 10.10.2004, 18:59
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hammer: Gräfelfingen- Gönnern aktuell 4:4

4:5....

--
Alt 10.10.2004, 20:08
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich komme gerade vom Spiel,Wahnsinn!!!!!!Die "Löwen" haben sich von ihrer gefährlichsten Seite gezeigt,nur Rosskopf blieb ungeschlagen!!!(Boll war sich zu schade um gegen den letzten Platz zu spielen)klasse,schade nur das das spiel im 5 Satz gegen die nummer 6 verloren ging weil die Nummer 6 beschissen hat

egal geiles Spiel,gruss,spinny
Alt 10.10.2004, 20:12
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gräfelfing! es heißt gräfelfing, stadtteil von münchen, gräfelfing!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »