Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du lieber in 4er oder in 6er-Mannschaften spielen
4er-Mannschaften 71 55,04%
6er-Mannschaften 53 41,09%
ist mir Wurscht 5 3,88%
Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2002, 12:30
SVN SK SVN SK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVN SK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So wies grad in der Umfrage aussieht, ist die Mehrheit für 4erMannschaften. Fänd ich auch besser. Vom Terminplan denk ich wäre das normal kein Problem. Man müsste dann halt mehr Klassen machen und die Ligen um 2-3 Mannschaften aufstocken. Ich fänds gut wenns so kommen würd.
Mfg Michi
Alt 30.04.2002, 14:40
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von SVN SK
So wies grad in der Umfrage aussieht, ist die Mehrheit für 4erMannschaften. Fänd ich auch besser. Vom Terminplan denk ich wäre das normal kein Problem. Man müsste dann halt mehr Klassen machen und die Ligen um 2-3 Mannschaften aufstocken. Ich fänds gut wenns so kommen würd.
Mfg Michi
Wir haben einige Pro und Contra´s gerade erst in einem anderen Thread durchgehechelt.

Aber hier dann nochmal:

Mehr als 12 Mannschaften pro Staffel halte ich für zuviel, da man ja jetzt schon manchmal Terminmäßig etwas ins Schwimmen kommt, wenn man mit den Hallenbelegungen auf die Stadt angewiesen ist (in den Ferien geschlossen, andere Veranstaltungen...)

Wir haben mehrere Vereine mit etlichen Mannschaften. Letzte Woche spielten wir gegen die 9. ´Herrenmannschaft eines Vereins. Das wären bei dem Verein dann locker 14-15 Mannschaften. Wann sollen die jeweils ihre Mannschaftsspiele durchführen? Das ist ja jetzt schon ein Problem gewesen, da was zu finden.

Zudem haben zumindest in unserer Region viele Staffelleiter schon 2 oder mehr Staffeln zu betreuen und würden gern ein wenig entlastet. Wo bekommt man die zusätzlichen Staffelleiter her? Wo sind die Mannschaften einzustufen/aufzufangen?
Das gibt dann die ersten Jahre auch Spielstärkenmäßig ein riesiges Durcheinander...

Subjektiv:Ich persönlich freue mich auf unseren Aufstieg und daß wir dann wieder mit einer 6-er Mannschaft spielen werden (im Moment 4-er)
Alt 30.04.2002, 15:31
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@SVN SK
Zitat:
Vom Terminplan denk ich wäre das normal kein Problem. Man müsste dann halt mehr Klassen machen und die Ligen um 2-3 Mannschaften aufstocken.
Genau das wäre doch das Problem. Die Ligen um 2-3 Mannschaften aufstocken bedeutet 2-4 Spieltage mehr pro Saison, wo willst Du die denn hinpacken?
Mehr Klassen bedeutet mehr Spielleiter. Wo willste die denn hernehmen?
Dann haste noch mehr Mannschaften, wo willste die denn spielen lassen (Hallenkapazität)?

Viele Grüße
Joachim
Alt 30.04.2002, 18:59
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich seh´das ähnlich: wer unbedingt öfter spielen will, soll an Turnieren teilnehmen; noch mehr Spieltage werden aber wirklich problematisch.
Unsere Runde geht von Ende August bis Ende April und in den 4 Monaten dazwischen sind noch die Sommerferien. An sinnvolles Training kann man da jetzt schon kaum mehr denken, wenn man nicht gerade Zeit im Übermaß ( habe ich z.B. bei einer 60 Stunden-Woche nicht) hat. Nicht auszudenken, wenn noch 4 Wochen extra dazukommen- dann brauch man trotzdem 6 Spieler pro Mannschaft, um jeweils diejenigen, die aufgrund der Terminfülle nicht können, zu ersetzen.
Alt 06.05.2002, 12:58
Roland Roland ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ab 2002/2003 spielt der komplette Kreis Freiberg mit 4-er Mannschaften

Hier eine "Erfolgsmeldung" für alle Freunde von 4-er Mannschaften:
Ab neuem Spieljahr werden im Kreis Freiberg in sämtlichen Spielklassen Teams mit 4 Spielern gebildet. Es handelt sich hier immerhin um ca. 80 Mannschaften in 5 Spielklassen, deren Spieler und Funktionäre in der übergroßen Mehrheit von der Richtigkeit dieser Idee überzeugt sind. Zudem bleibt noch das Spielsystem "Jeder gegen Jeden" mit 2 Doppeln (sind 72 Einzel + 18 Doppel je Spieler und Spieljahr) und dem Durchspielen mit entsprechender Bewertung erhalten !

Tschüss
Roland
Alt 06.05.2002, 14:00
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Roland

Wie ist das mit den Klassen geregelt? Finden sich nun alle überzähligen Mannschaften in der unter´sten Klasse wieder? werden in 2 Klassen zusätzliche Staffeln aufgebaut?

Bitte Info´s, wir haben bald Verbandstag...

Vor 2 Jahren ging das bei uns schon einmal in die Hose. Begründung "Bundeswettspielordnung"
Alt 06.05.2002, 16:21
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Roland

Wie habt Ihr denn den Mehrheitswillen festgestellt ?

Frage: Bisher

1.Mannschaft: Kreisliga
2.Mannschaft: 1.Kreisklasse
3.Mannschaft: 2.Kreisklasse
4.Mannschaft: 3.Kreisklasse

Alles 6er Teams, in welchen Klassen spielen die jetzt, wenn daraus 6 Vierermannschaften werden ?

Macht es wirklich Spaß noch weiterzuspielen, wenn das Spiel längst entschieden ist ?
Alt 06.05.2002, 18:46
Roland Roland ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino und Jaskula

Ich will versuchen, kurz hier zu antworten:
Zur Struktur der Mannschaften im Kreis Freiberg: Es gibt hier sehr viele kleinere Sportgruppen (so ca. 10-15 Mitglieder), die auch alle eigene Spielstätten haben. Es sind zumeist die Turnhallen in den einzelnen Orten von Grundschulen usw. Daher ist alles dezentralisiert und von daher gibt es keine Not an Trainingszeiten. Es gibt in kleineren Dörfern bei Bürgermeistern z.T. die Meinung. Wir sind froh, wenn in der Sporthalle noch Licht brennt (will sagen, dass dort überhaupt etwas passiert) und der Jugend sinnvolle Freizeitgestaltung angeboten wird. Die TT-Vereine nehmen bei uns hier in Sachsen gern diese Verantwortung wahr und trainieren mehrmals in der Woche. Mein Sportverein, der HSV = Hilbersdorfer SV hat jetzt 10 aktive Mitglieder in zwei 4-er Mannschaften im Spielbetrieb. Diese zehn Mann trainieren Dienstags ab 17 Uhr bis keiner mehr kann, Donnerstags von 17-19.30 Uhr, Freitags ab 18.30 Uhr die Punktspiele und dann findet sich meist noch ein Trupp am Sonntag ab 13 - 18 Uhr zum Training ein (Samstag ist die Halle auch noch für uns ganztägig nutzbar). Sicherlich kann von diesen Bedingungen nicht in größeren Städten ausgegangen werden.
So sieht das aber im Kreis Freiberg aus.
Jetzt zu den Spielklassen:
Es gibt im Kreis Freiberg 02/03 nur wenige Mannschaften, die höher als 1. Kreisliga spielen (natürlich dann als 6-er Teams nach den Richtlinien des DTTB): TSV 1888 Falkenau I (Landesliga), Bergstadt Freiberg I (1.BL), TTV 1948 Oederan I (2.BL), TSV Falkenau II (2.BK), Bergstadt Freiberg II (2.BK) und SV Oberschöna I (2.BK). Diese Sektionen sind die Mitgliederstärksten hier bei uns. Falkenau hat insgesamt 7 Mannschaften am Start und kann aber in 2 Orten drei Turnhallen nutzen. Außerdem gibt es dort den TT-Treff Stapf als Zugpferd der Region.
Jetzt zu den 4-er Teams. Die Kreise können auf ihren Verbandstagen selbstverständlich eigene, den Belangen der Region zuträgliche Organisationsbestimmungen für den Aufbau der Staffeln, die Größe der Mannschaften und das Spielsystem betreffende Dinge festlegen. Davon nicht betroffen sind aber die TT-Regeln, also drei 11-er Sätze zum Gewinn beispielsweise; daran halten wir uns auch.
Entsprechende Mehrheiten werden bei uns so vorbereitet: 1. Gibt es ein Rundschreiben an alle Vereinspräsidenten mit abzustimmenden Fragen zum Verbandstag, 2. Die Vereinspräsidenten besprechen das dann mit ihren Sektionen und tragen die Ideen zusammen, 3. Auf dem Verbandstag geht dann alles sehr schnell, weil eben gut vorbereitet.
Die Fragen des letzten Jahres waren z.B:
1. Wollen wir das Schefflersystem einführen oder das System Jeder gegen Jeden beibehalten ?
2. Wollen wir immer durchspielen mit Wertung sämtlicher Spiele ?
3. Wollen wir die 6-er Teams aus der 1. Kreisliga beibehalten oder in 4-er Teams umwandeln ?
Die dritte Frage war insofern jetzt von großer Bedeutung, da einige Mannschaften der 1.KL keine 6 guten Spieler mehr zusammenbekamen und dann hätten freiwillig absteigen müssen.
So etwas will natürlich niemand. Zu viele Spieler gibt es hier also niemals, weswegen wir hier keine Probleme wie fehlende Hallenzeiten oder zu wenig Trainingsmöglichkeiten kennen. Es ist indes eher so, dass man immer (viel zu oft) gegen die eigenen Leute trainiert und so nicht mehr viel besser werden kann. Von daher ist das Durchspielen sehr sinnvoll, Du hast einfach mehr Spiele gegen andere Gegner. Der Spieler auf Platz 4 darf auch gegen den Einser des anderen Teams ran und da strengt er sich natürlich ganz besonders an. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch der Lerneffekt gegen gute Leute. Desweiteren erstellt unser Kreisverband auch eine Rangliste über alle Spieler in allen Spielklassen, somit hat jeder irgendein Ziel, selbst dann noch, wenn der Mannschaftskampf schon verloren sein sollte. Das Durchspielen ist bei uns hier keine Belastung, viel mehr macht das jeder gern.
Da die meisten Punktspiele an 2 Tischen parallel ausgetragen werden, gibt es auch hier keine Probleme mit Hinweise zum Spielen oder der Spielbeobachtung durch die Mitspieler. Und noch eins: Wir zählen hier die Punkte alle selbst im Kreis !!! Streitfälle gibt es so gut wie keine.
Abschließend noch zum Staffelaufbau, damit niemand denkt unsere Funktionäre reichen nicht aus:
10 Mannschaften in der 1. Kreisliga
10 Mannschaften in der 2. Kreisliga
20 Mannschaften in 2 Staffeln der 1. Kreisklasse
20 Mannschaften in 2 Staffeln der 2. Kreisklasse
18 Mannschaften in 2 Staffeln der 3. Kreisklasse
beliebig erweiterbar bei Bedarf
In diesem Jahr kommt nur die Auflösung von zehn 6-er Mannschaften der 1. Kreisliga auf uns zu. Das werden 4-er Mannschaften in der 1.KL werden, so dass insgesamt genau 20 Spieler nach unten rücken würden. Diese überzähligen Spieler werden meistens schon sehnsüchtig gebraucht und verstärken weiterhin das Spielniveau in der 2.KL und weiter so nach unten fort.

Ich hoffe, jetzt einigermaßen alles dargestellt zu haben. Meine bisherigen Beiträge im Forum des letzten Jahres sind vielleicht dadurch auch besser nachvollziehbar für alle, die den Aufbau des TT-Sports im Kreis Freiberg noch nicht kannten.

Mit besten Grüßen !
Roland

Geändert von Roland (06.05.2002 um 19:22 Uhr)
Alt 07.05.2002, 07:06
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Roland
Ich will versuchen, kurz hier zu antworten...
Danke für die Infos.
Ich glaube euch gern, dass das so gut läuft.

Jens
Alt 07.05.2002, 07:24
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Da hattet ihr für euer Vorhaben aber auch die besten voraussetzungen (wobei das mit dem Spielermangel ja ansich traurig ist.)

Aber bei uns sieht das in der gesamten Region doch schon anders aus.

Wir müssen Hallenzeiten Mit den eigenen Vereinsabteilungen (Volleyball, Badminton) Teilen, zusätzlich Behindertensportgruppen, Fußballverein, Verbands-Regionsveranstaltungen am Wochende. Da ist es nicht so einfach zusätzliche Spielzeiten zu bekommen.

Bei uns sit das relativ dicht, ganz so Problemlos würde das nicht ablaufen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »