|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: An die Gegner der Fusion zu TTBW
Von der Regelung, dass die Strafgebühren für nicht gemeldete Schiedsrichter entfallen, wenn Trainer im Verein gemeldet sind, ist mir nichts bekannt. Zum Kenntnisstand von Trainern über das Schiedsrichterwesen kann wohl hinterfragt werden, warum das nicht in der Trainerausbildung ein Modul sein kann, schließlich muss ein Trainer ja die Besonderheiten der Regeln wissen. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass der Trainer auch als Schiedsrichter eingesetzt werden muss. Viele Punkte, die unklar sind bei der Fusion, können doch noch geklärt werden. Ich habe gleich die Klasseneinteilungen unterhalb der Oberligen moniert und das wurde weitergeleitet. Vielleicht kommt dabei auch was besseres raus. Für 90% der Spieler ändert sich doch nichts. Sie bleiben in der bekannten Umgebung. Die etwas besseren müssen halt die etwas weiter entfernten Vereine aufsuchen. Wie gesagt, nur 9 mal im Jahr. Die Fahrtkosten können sich Vereine auch sparen, zumindest in der RR, wenn der Verein im oberen Tabellenstand ist und dann am besten bei einem Absteiger nicht antritt. Da habe ich in vielen Ligen beobachten können. Die Strafe könnte, wenn der Verband Geld braucht, hier erheblich erhöht werden. In der Baden-Verbandsliga und Verbandsklassen der RR bei den letzten 3 Spielen z.B. 300€. Bei einer Fusion kann vieles geändert werden.
|
|
||||
|
||||
Eines muss Ich allerdings auch noch anmerken,und da kann ich manche Einstellung zur Fusion hier nachvollziehen.die information aus den Ausschüssen fliesst sehr spärlich. Wir warten hier im Bezirk schon länger auf versprochene Infos,die bisher nicht kamen. man hört doch regelmäßig dass 80-90% geklärt sind. Warum werden diese nicht auf ttbw veröffentlicht.warum warten bis 3 Monate vor Abstimmung. Mit der ttbw Broschüre,die mir kurz vor Weihnachten per Post zugesendet wurden, klären sich nur grobe Dinge, Details sind dort nicht beschrieben.diese Praxis finde Ich sich noch gut.
|
|
|||
|
|||
So nun mal die Mannschaftsgebühren in den einzelnen Verbänden und wie der aktuelle Plan in TTBW ist.
Die Gebühren für Erstspielberechtigungen und Vereinswechsel sowie Spielverlegungsgebühren habe ich bei TTBW nicht gleich gefunden. Eventuell gibt es da auch teilweise keine Gebühre, wie es im TTVWH der Fall ist. Ich hoffe, dass jeder mit den Fakten ein bisschen etwas anfangen kann. Eines zeigt sich für mich recht deutlich. Die Gebühren erhöhen sich in einzelnen Fällen. Insgesamt dürfte es aber für die wenigsten Vereine steigen sondern eher sinken. Speziell wenn man davon ausgeht, dass Spielverlegungen keine Gebühr mehr kosten werden (wovon ich ausgehe). Ich gehe davon aus, dass auch in Baden durchaus die ein oder andere Spielverlegung vorkommt und dadurch die bsiher geringere Meldegebühr gegenüber dem TTVWH z.B. für viele Mannschaften ausgeglichen wird. Etwas schwierig ist es noch im Bereich der Landesligen, Landesklasse, Bezirkliga und Bezirksklasse, da hier die Verbände unterschiedliche Namen haben und teilweise sogar Ebenen fehlen. Hier könnte es Ungenauigkeiten geben bei meiner Übersicht.
|
||||
|
||||
Dass Vereine im (noch) TTVWH in Zukunft für eine Erstspielberechtigung etwas bezahlen müssen, stinkt mir gewaltig! Ich halte das im Jugendbereich für kontraproduktiv. Die Frage ist doch auch, haben die Badener, wo das in der Gebührenordnung steht, tatsächlich das Geld eingezogen? Kleine Vereine werden es sich in Zukunft überlegen müssen ob sie eine Spielberechtigung für "Wackelkandidaten" beantragen werden. Einer der Kompromisse die ich bodenlos und unangebracht finde. Ebenso möchte ich jetzt langsam wissen, wie das in Zukunft mit den Spielverlegungsgebühren aussieht! Gab es bisher bei uns nicht wird für Vereine im TTVWH eine teure Angelegenheit wenn das beibehalten werden muss. Ein echt teures Brautgeschenk!
Holger Raaf Stellvertretender Bezirksvorsitzender und Ressortleiter Seniorensport Bezirk Ulm
www.wikileaks.org Geändert von Holgi Messer (25.12.2018 um 11:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Holger wo steht, dass Vereine in Zukunft für Erstspiuelberechtigung etwas zahlen müssen in TTBW? Das habe ich eben nicht gefunden. Wenn Du dazu etwas gefunden hast bitte zeige es mir. Das möchte ich gerne wissen. Ebenso bei den Spielverlegungsgebühren. Ich gehe aktuell davon aus, dass beides ohne Gebühr weiter möglich sein wird.
Da ich es aber nicht sicher weiß ist dieser Platz in meiner Übersicht mit keiner Zahl besetzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das ist alles einfach nicht ausgereift.
So etwas sollte man in Ruhe und langfristig ausarbeiten, alle ins Boot holen, alles transparent machen und kein Gemauschel und Zensur und andere Meinung versuchen zu verhindern. Man sollte sofort als Fusionsbestrebungen einstellen. Wo kann man im TTVWH den Antrag dazu stellen, dass das Ganze abgeblasen wird? Ich sehe momentan sowieso nicht, wozu wir im TTVWH die Badenser brauchen? Die wollen teilweise ja sowieso nicht, warum sollen wir sie dann annektieren? Ich denke wir kommen ganz gut ohne die zurecht. Das ist doch auch wieder so ein Ding der Unmöglichkeit, dass hier alleine schon von Mehrkosten für die Vereine die Rede ist! Durch mytischtennis sollte man doch Geld sparen. Wo ist die Kohle? Diese Seite wurde uns ja auch aufgezwungen, obwohl click-tt ausgereicht hätte, denn dort werden ja auch die TTR-Punkte berechnet, die mytischtennis ja nur kommerziell aufbereitet. Wenn sich das ganze nicht für uns lohnt, dann sollte man die Seite wieder abschaffen. Das ist sowieso eine Seite, die die Menschheit nicht braucht. Wo kann man den Antrag stellen, dass mytischtennis wieder abgeschafft wird? Zu oft werden Dinge gemacht, dass einzelne Personen profitieren. Ich würde das ganz anders angehen. Man sollte zur Bedingung machen, dass es eine Fusion ab 2024 geben kann, wenn ab da die Herren Tartsch, Franke, Walter, Hilpp und Haferkamp raus sind und keine Funktionen mehr im TTVBW haben werden. Bis dahin können die Herren noch mitmischen, mitgestalten und den neuen gemeinsamen Verband an den Start bringen, aber dann müssen sie abdanken und der neue Verband startet bei null mit neuem Personal und Funktionären. So ist gewährleistet, dass es mit frischem Wind und ohne Vorbehalte los geht, außerdem dass der neue Verband nicht gegründet werden soll, damit diese Herren noch mehr Macht bekommen. Dann wäre interessant, ob diese Herren immer noch so unbedingt einen TTBW wollen oder ob es in Wahrheit nur um sie selber, ihre eigenen Finanzen und ihr persönliches Ego ging. Dasselbe gilt dafür: Man sollte den TTBW gründen, mit der Bedingung, dass die TTBW-Geschäftsstelle in Leimen, Karlsruhe, Freiburg oder Offenburg ist. Dann würde man an der Reaktion des Herren Walter sehen, ob er die Fusionspläne immer noch so toll findet, weil es nur um die Sache geht oder ob die Fusion dann doch plötzlich nicht mehr so unbedingt gewollt wird. Deshalb ist meine Meinung, dass man die Fusionsbemühungen jetzt einstellen sollte und dann kann man das Thema in Ruhe und auf eine professionelle Art und Weise angehen und zu jedem Zeitpunkt demokratisch, denn das was man hier erleben musste, dass versucht wurde das Interview mit dem Vize-Präsidenten vor der Öffentlichkeit zu verheimlichen und Fusionsgegner mundtot zu machen, das hat mich doch sehr skeptisch gemacht. Wer ist denn eigentlich als TTBW-Präsident vorgesehen, was hier immer nur angedeutet wurde? Der Name steht ja scheinbar schon fest, aber man mied bis jetzt eine namentliche Nennung, als ob es um Lord Voldemort höchstpersönlich ginge, dessen Namen man auch nicht aussprechen darf. |
|
|||
|
|||
Es steht eben noch nicht fest wer TTBW-Präsident wird. Rainer Franke hat seine grundsätzliche Bereitschaft signalisiert. Es kommen aber eventuell auch andere in Frage.
Die Geschäftsstelle in Stuttgart macht Sinn, da der TTVWH dort Räumlichkeiten hat, welche ihm gehören. Das gibt es an den anderen Orten nicht. Soll man also erst einmal wieder Geld ausgeben, damit die Geschöftsstelle unbedingt woanders ist? Außerdem liegt Stuttgart nun auch relativ zentral in Baden-Württemberg. Was man von Heidelberg, Freiburg nicht gerade behaupten kann. Außerdem geht es ja durchaus auch um die Mitarbeiter. In Stuttgart arbeiten 4 hauptamtliche für den TTVWH in Leimen 1 Mitarbeiterin und in Südbaden ist es auch eine Mitarbeiterin. Wir verlegen nun die Geschäftsstelle also woandershin und alle Mitarbeiter sollen umziehen? Hört sich sehr sinnvoll an. In Südbaden und Baden hören diese Mitarbeiterinnen in den nächsten Jahren übrigens auf weil sie in Rente gehen. Thomas Walter hat selber keine Stimme bzgl. der Fusion. Frank Tartsch hat eigentlich keine Funktion mehr innerhalb des TTVWH außer Ehrenpräsident. Er wird meines Wissens auch danach keine Funktion bekleiden. Er ist jetzt aber eingesprungen um zu unterstützen. Die Sache mytischtennis - click-tt hat damit nichts zu tun. Das sollte man davon komplett getrennt diskutieren. Wer redet von Mehrkosten für die Vereine? Hast Du Dir die Übersicht angeschaut. Die Vereine werden zumeist weniger bezahlen. Wo siehst Du die Mehrkosten? Die Sache mit dem Interview des VP war falsch. Es wurde aber wieder online gestellt und es gab intern dazu durchaus Kritik, dass dies geschehen ist. Zum Schluß noch eins. Der TTVWH annektiert weder Baden noch Südbaden. Durch diese Wortwahl willst Du wohl erreichen, dass sich die Zweifler in Baden noch unwohler fühlen. Leider habe ich auch in Deinem Beitrag keine Fakten gefunden über die man diskutieren kann sondern nur Behauptungen und Unterstellungen. Es ist sehr schwer da sinnvoll zu diskutieren.
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Mit der Geschäftsstelle macht Sinn, danke für die Informationen. Warum erklärt man das den Badensern nicht so? Mit meiner Formulierung "annektieren" wollte ich keine Reaktionen auslösen, mir fiel nur kein anderes Wort ein. Dann nenne ich es eben eingliedern. Wir wollen ja Baden nicht kolonialisieren. Ich denke da sind einige überempfindlich. Reiner Franke soll also TTBW-Präsident werden. War da nicht bereits etwas, dass der sich ganz plötzlich aus beruflichen Gründen freistellen ließ, bis das ganze durch ist? Die sollten sich erstmal alle einig werden. Deshalb sollte man jetzt da nichts übers Knie brechen und das Thema erstmal vom Tisch nehmen. Das bringt nichts, wenn da zu viele Emotionen rein spielen. Mein Vorschlag ist, dass jetzt erstmal Nordbaden und Südbaden zwei Jahre Zeit bekommen, sich zu vereinigen und sich auf einen gesamtbadischen TT-Verband zu einigen. Dann kann ab 2021/2022 der nächste Schritt kommen und die Eingliederung Badens in den Württembergischen TT-Verband in Angriff genommen werden. Bis dahin sollten auch die Bedenken der Badenser vom Tisch sein, dass sie bei der "Einverleibung" benachteiligt werden. Außerdem merken die bis dahin dann auch, dass sie bei der Verwaltung im Vergleich zum TTVWH ein bisschen geschlafen haben, so wie du es oben beschrieben hast. Das hörte sich ja mehr danach an als ob da auf ehrenamtlicher Basis oder in Teilzeit oder vielleicht bald von einer Rentnerin der Verband verwaltet wird, während beim TTVWH sinnvolle hauptamtliche Strukturen aufgebaut wurden. Das wird den Badensern auch einleuchten, dass sie da beim TTVWH besser aufgehoben sind. Dazu kommt, wenn Nordbaden und Südbaden sich in zwei Jahren gemeinsam als (Gesamt-)Baden an den Verhandlungstisch mit dem TTVWH setzen, dann hat ihr Wort eine ganz andere Macht verglichen damit, wie es jetzt mit dem als "Zwergenstaaten" ist, denn effektiv ist es jetzt nicht mehr als das mit jeweils maximal 12,5 bis höchstens 25%. Wieviele Stimmen hat man denen gegeben? Da gab es ja sicherlich auch eine Regelung, abhängig von der Fläche des Verbandsgebietes, der Einwohnerzahl oder der Anzahl der Vereine oder der Zahl der Spielberechtigungen? |
|
|||
|
|||
Die Stimmverhältnisse sind geregelt. Nach Anzahl der Vereine beim Landesverbandstag:
"Die Stimmberechtigten haben je eine Stimme; Stimmübertragungen sind nicht zulässig. Für je 5 Vereine, die im abgelaufenen Spieljahr die Beiträge ordnungsgemäß entrichtet haben, erhält der zuständige Bezirk eine Delegiertenstimme. Die Delegiertenausweise werden den Bezirken vor dem Landesverbandstag ausgehändigt." Da ändert sich auch nichts wenn man nachher als eventuell gemeinsamer badischer Verband (den sehe ich übrigens auch nicht wirklich) mit dem TTVWH verhandelt, da die Stimmen bei Delegierten immer von Vereinsanzahl oder Mannschaftsanzahl abhängig gemacht werden. Du solltest vielleicht auch mal zwischen Südbaden und Baden unterscheiden. Die Südbadener haben wenig Bedenken. Baden hat Bedenken. Und die häufig genannten Bedenken sind z.B. genau das was Du als professionell aufgestellt nennst. Sie haben Angst, dass das zu viel kostet obwoihl die Abgaben aktuell im TTVWH nicht höher sind un die geplanten Abgaben danach in TTBW nicht höher sind. Die Kritiker die hier geschrieben haben wollen teilweise weiter sehr viel ehrenamtlich machen. Das hättest Du auch selber lesen können. Und Nein es geht nicht um eine Einverleibung, Annexion oder eingliedern. Man möchte auf Augenhöhe zusammengehen. Das ist etwas Anderes. Und ja man kann es so sehen, dass manche da überempfindlich sind aber genau darauf sollte man dann auch Rücksicht nehmen. Rainer Franke hat seine Bereitschaft erklärt als TTBW-Präsident (er ist es ja bereits aktuell) weiter zu machen. Bisher hat sich meines Wissens noch niemand anders dazu bereit erklärt. Aber wir sind wieder dabei, dass es um Personen geht und die Personen sollten einfach nicht das Entscheidende bei der Fusion sein. Es sollte um Sachthemen gehen. Das heisst um das Finanzielle, um das Sportliche und generell um Strukturen. Personen tauschen sich mit der Zeit sowieso aus.
|