Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > TTV Sachsen-Anhalt
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2006, 00:50
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer macht wie Training? Wer hat Trainer?

Zitat:
Zitat von Sven M.
Was bringen qualifizierte Trainer, wenn keine Kinder da sind.
Qualifizierte Trainer bringen (auch) Kinder in die Halle(n).
Alt 12.02.2006, 12:51
IngoTT IngoTT ist offline
"böser" Trainer
Forenmitglied

IngoTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Joachim,

erst einmal kurze Frage an dich, aus welchem Verband kommst du?? Was meinst du mit beteiligter Außenstehender??

Es gibt hier noch einen Thread da steht das auch schon mal drin, schau mal unter Stützpunkte in Sachsen Anhalt?!
Alt 12.02.2006, 13:37
User 13646 User 13646 ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

User 13646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Da finde ich nicht das was ich wissen will.
Nochmal gefragt:
Wie ist denn die Leistungssportstruktur im Nachwuchsbereich in Sachsen-Anhalt? (ich sehe einzelne Infos aber keine Struktur)
Wer ist als Verbandstrainer tätig (steht da mehr oder weniger, wer ist den Verbandstrainer fest und wer Honorarkraft), welche(n) Stützpunkt(e) gibt es (gefunden, wie oft trainieren die?), wie, wo und wann wird gesichtet (nix drüber gefunden), für wen gibt es Lehrgänge (nur Rückblicke, keine Aussichten, keine Planungen, keine Konzepte), wie oft trainieren förderungswürdige Spieler aus welcher Region (gar nix drüber gefunden)?
Dann antworte ich dir mal persönlich. Also der Landestrainer heißt Günter Spott. Stützpunktleiter sind Wolfgang Schleiff (A - Lizenz Trainer) und Alexander Röhrig (B und P - Lizenz Trainer) mit ihrem Trainerteam. Es gibt einen Stützpunkt in Quedlinburg und Halle, sowie die Landessportschule in Magdeburg. In Halle ist immer am Donnerstag Stützpunkttraining, in Quedlinburg am Montag und im Landeszentrum Magdeburg von Dienstag bis Donnerstag. Jährlich gibt es eine Sichtung des DTTB in Osterburg. Zudem werden die C - und B - Schüler bei den Bezirksturnieren beobachtet. Lehrgänge werden jeweils vor regionalen Turnieren bzw. DTTB Stufen durchgeführt. Zu dem gibt es in den Sommerferien immer einen Vorbereitungslehrgang.
Alt 13.02.2006, 00:59
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von IngoTT
Hallo Joachim,
Hi,

Zitat:
Zitat von IngoTT
erst einmal kurze Frage an dich, aus welchem Verband kommst du??
Hessen

Zitat:
Zitat von IngoTT
Was meinst du mit beteiligter Außenstehender??
Das ich eigentlich nichts damit zu tun habe, da ich in Hessen wohne und als Trainer arbeite. Eigentlich, aber...

Zitat:
Zitat von IngoTT
Es gibt hier noch einen Thread da steht das auch schon mal drin, schau mal unter Stützpunkte in Sachsen Anhalt?!
Wird gemacht, danke.
Alt 13.02.2006, 08:11
Tisch-Dennis Tisch-Dennis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tisch-Dennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar macht TeTaKo gutes Training, davon konnte ich mich schon selbst überzeugen. Aber es wäre auch schlimm wenn das nicht so wäre, schließlich hat sich Herr Fehl ja auf den Nachwuchs spezialisiert und bekommt auch kein schlechtes Geld dafür. Da sollte man dann auch voraussetzen, das die Trainer motiviert sind. Aber was ist mit den Kindern, deren Eltern kein Geld für so ein Trainingslager haben? Ich denke das die Vereine selbst mehr gefordert sind sich um den Nachwuchs zu kümmern. Dazu braucht es natürlich "Ehrenamtliche" die das machen. Bei uns macht das ein gewisser Bernd Vogt in Zusammenarbeit mit anderen Spielern und Spielerinnen. Weiterhin ist eigentlich auch angedacht, dass ab und zu auch mal Spieler aus der 1. bzw. 2. Mannschaft mit den Kid's trainieren. Leider geht das aus Zeitgründen nicht immer. Ich selbst hab das bis jetzt erst einmal geschafft. Aber ich hatte das Gefühl, das die Kinder dabei viel motivierter waren als bei ihren "normalen" Trainern. Ich denke da gibt es noch sehr viel Nachholebedarf in den Vereinen. Geld sollte dabei nicht immer eine Rolle spielen.
Alt 13.02.2006, 13:46
Peter Klötze Peter Klötze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Peter Klötze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Fans!

Bin der Neue im Forum. Animiert von Alex´s Mail habe ich mal reingeschaut und bin doch angetan, was einige Sportfreunde so an den Tag legen.
Leider habe ich was TT angeht, sehr wenig eigene Ideen. Ich gucke lieber ab und suche mir das Beste raus, oder das, was ich in meinem Umfeld sinnvoll anbringen kann.
Es gab Zeiten, da habe ich 2 x pro Woche mit Spotti tel..
Später war ich dann öfter in Düsseldorf und habe dort die Trainer mit meinen Anfängerfragen „genervt“. Dann war ich plötzlich selbst Trainer für Tischtennis.

Jetzt fällt´s mir wie Tomaten von den Augen: Vor ungefähr genau 10 Jahren war ich im Haldensleber Baumarkt und habe zwei TT Schläger und 3 Bäll im Set für DM 9,90 erworben. Leider ist mir bis heut kein konkurrenzfähiger Umgang mit diesem Sportgerät gelungen. Nunja, alte Zeiten.

Und jetzt zum Thema:

Zu wenig Trainer, zu wenig Kinder? Zu wenig im Verhältnis wozu? Im Verhältnis zu anderen Bundesländern? Wer hat Schuld? Geld? Grundsätzlich ein Strukturproblem? Manpower als Stichwort?

Wie Trainer ausgebildet und Kinder gewonnen werden ist hundertfach dokumentiert, da müssen wir nichts neues erfinden. Wir müssen es nur tun!

Man sagt: Kinder müssen Spaß am TT haben und der Trainer muss diesen Spaß vermitteln. Wer vermittelt dem Trainer den Spaß am Kinder trainieren? Ist das eine Voraussetzung die ein Trainer haben muss? Müssen Kinder auch Voraussetzungen mitbringen um mal Landesmeister zu werden oder reicht nur Spaß am TT?

Wer sich um die Breite kümmert, hat´s „leicht“! Wer sich um die Spitze kümmert, hat´s auch „leicht“! Ein großes Problem ist beides haben zu müssen denn aus der Breite resultiert nun mal die Spitze. Dafür reichen die Vereinskapazitäten oft nicht. Thema Struktur!? Und das Ziel ist nicht nur wieder bessere Mitgliederzahlen, sondern auch überregionale Ergebnisse.

Kein Geld? Ich brauche doch kein* Geld um Kinder aus dem Kindergarten oder Grundschule in die Turnhalle zu bekommen. Ich brauch auch kein* Geld um Kindern TS beizubringen. *Kleinkram (Bälle, Luftballons) bezahlt normalerweise der Verein.
Leider kamen auch schon Sprüche wie: „Wir brauchen zahlende Mitglieder und keine Landesmeister. Das erschwert natürlich langfristig das leistungsorientierte Training.

Keine Zeit? Hauptproblem! Oft 50 h die Woche Arbeit lassen kaum Raum für mehr als 4 x Training, plus Punktspiele und Wettkämpfe. Ohne kompetente Hilfe eigentlich nicht mehr machbar.
Wie jeder von Euch weiss, ein hauptamtlicher Trainer ist für ein so großflächiges Bundesland ebend zu wenig. Struktur!! Kein Wunder, dass sich der eine oder andere benachteiligt fühlt.
Nicht um die Hoffnung sterben zu lassen, aber an der Struktur im Land wird sich auch langfristig nicht verbessern. Eher müssen wir froh sein, wenn es uns nicht so hart trifft wie den TTVM-V.

Es ist wohl 2 Jahre her, da habe ich über den Kreisfachverband und die Presse Werbung für einen Kreisstützpunkt gemacht. Mi. und Fr. ab 17:00 für alle Interessenten, natürlich kostenlos. Denkt Ihr jetzt, da kam einer? Am Ende sicher meine Schuld.

10 Jahre höre ich die selben Probleme: keine oder „schlechte“ Trainer in den meisten Vereinen.
Ich behaupte einfach mal: Wer Trainer sein möchte ist es schon, oder wird es früher oder später. Er wird sich zum Lehrgang melden und wird jede Information, die ihn weiter bringt, wie ein Schwamm aufsaugen und er wird in jeder freien Minute Zwerge in der Turnhalle verarzten. Wenn er dann noch Glück hat, erwischt er sogar das richtige Kind mit dem richtigen Elternhaus und wird als Lohn für seine Arbeit vielleicht mit Landestiteln „überhäuft“. Eigentlich genau wie ein Angler, der täglich zum Teich geht um den Fisch seines Lebens zu fangen.
In der Eröffnungsrede zur Norddeutschen Rangliste B in Bremen ist mir ein Satz aufgefallen, der sinngemäß lautete: „ Jeder wird bei diesem Turnier bekommen, was er verdient“. Fand ich erst komisch, am Ende aber genau so eingetreten. Heut denk ich, das gilt für Trainer und Spieler gleichermaßen und eigentlich auch im Leben.
Alt 13.02.2006, 17:15
IngoTT IngoTT ist offline
"böser" Trainer
Forenmitglied

IngoTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Klötze
Hi Fans!

Bin der Neue im Forum. Animiert von Alex´s Mail habe ich mal reingeschaut und bin doch angetan, was einige Sportfreunde so an den Tag legen.
Leider habe ich was TT angeht, sehr wenig eigene Ideen. Ich gucke lieber ab und suche mir das Beste raus, oder das, was ich in meinem Umfeld sinnvoll anbringen kann.
Es gab Zeiten, da habe ich 2 x pro Woche mit Spotti tel..
Später war ich dann öfter in Düsseldorf und habe dort die Trainer mit meinen Anfängerfragen „genervt“. Dann war ich plötzlich selbst Trainer für Tischtennis.
Hi Peter,

das ist ja mal ein sehr gelungener Einstand hier im Forum. Solche Forum User haben wir gern!!

Zitat:
Zitat von Peter Klötze
Wie Trainer ausgebildet und Kinder gewonnen werden ist hundertfach dokumentiert, da müssen wir nichts neues erfinden. Wir müssen es nur tun!
Richtig!! mein reden, es gibt ja auch durchaus einige die das bereits auch mit viel Enagement tun, aber es könnten ruhig noch mehr sein

Zitat:
Zitat von Peter Klötze
Man sagt: Kinder müssen Spaß am TT haben und der Trainer muss diesen Spaß vermitteln. Wer vermittelt dem Trainer den Spaß am Kinder trainieren? Ist das eine Voraussetzung die ein Trainer haben muss? Müssen Kinder auch Voraussetzungen mitbringen um mal Landesmeister zu werden oder reicht nur Spaß am TT?
Ein Trainer sollte schon von sich aus Spaß am "Trainer sein" haben, sonst ist schon gleich was falsch. Trainer muss man Leben und auch ein bißchen verrückt sein (weil manchmal fast nur, das Trainer sein, im Vordergrund steht). Natürlich ist auch klar das nicht jedes Kind bei gleichem Trainingsaufwand Landesmeister werden kann, dazu gehören so viele Dinge um mal ein richtig guter TT Spieler zu werden. Dazu können wir uns ja später nochmal auslassen

Tja das soll es erstmal kurz dazu gewesen sein! Jedenfalls ein wirklich gelungener Beitrag!!

Geändert von IngoTT (13.02.2006 um 19:00 Uhr)
Alt 17.03.2006, 10:27
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training-Stützpunkt Halle?!

Könnte die TeTaKo TT-Schule nicht ein Stützpunkt in S-A größter Stadt Halle eröffnen? Hier gibt es genug motivierte Sportler (alt und jung), die einen Trainer (A-Lizenz oder Diplomtrainer) suchen! Zum Beispiel freitags von 20.00 - 22.00 Uhr beim TTC Halle - die Halle ist super groß - hier treffen sich dann alle TT-Freaks, fordern und fördern sich gegenseitig! Jeder Teilnehmer beteiligt sich an den Kosten (2 bis 5€).

Ich wäre dabei!
Alt 17.03.2006, 13:24
Benutzerbild von Haze
Haze Haze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Haze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TeTaKo-Stützpunkt Halle?!

und du könntest sogar zu fuß hingehen ;-)
Alt 17.03.2006, 15:50
Benutzerbild von Max M.
Max M. Max M. ist offline
möchte-gern-user
Junior-Forenmitglied

Max M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TeTaKo-Stützpunkt Halle?!

großartige Idee!
Angedacht war es ja schon länger mal, sowas hier in Halle zu machen. Die Teilnehmer wären mit großer Sicherheit vorhanden, nur ein Trainer fehlt.
Ich wäre natürlich auch dabei
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »