|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)
Ich habe jetzt kurz reingeschaut.
Du bleibst nach jedem Ball aufrecht stehen und gehst nicht wieder runter und in neutrale Stellung oder gehst im Spiel nach dem ersten Vorhand-Topspin nicht direkt wieder mit dem rechten Fuß zurück, um einen zweiten Vorhand-Topspin zu spielen. Ist alles nicht dynamisch und in Bewegung. Deswegen ziehst Du auch meist den zweiten Ball nicht durch, weil Du gar nicht richtig stehst. Schau Dir zum Vergleich im Video von Deinem Spiel mal den Spieler am Nebentisch in blau an. Das sieht dynamisch aus. Das ist Deine Hauptbaustelle, würde ich sagen. Und die ist vom Material unabhängig. ![]() Also: etwas breiter mit den Beinen stehen und unten bleiben.
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)
Material ist offenbar ok.
Beine nicht. Wir erwartet, so normal. Ich würde statt 6 Minuten Topspin auf leere Bälle lieber Übungen spielen wie RH/Mitte/RH/VH etc. Kann sein, da geht die Trefferquote anfangs noch mehr runter, aber langfristig zahlt sich das aus. |
|
|||
|
|||
Das mache ich meist auch mit einem Partner mit dem ich lange trainiere, aber habe es diesmal nicht trainiert.
Da hat Zod vollkommen recht. Ich ziehe den ersten meist eh schön aber dann warte ich selber ab ob der überhaupt kommt und wenn der kommt habe ich die Zeit bzw im Kopf nicht gespeichert, dass ich wieder tiefer stehen muss obwohl ich den 2. Ball früher und nach vorne ziehen sollte. Keine Ahnung wie ich das am besten wegbekommen. Ist halt von damals als ich kaum TS rüber bekommen habe(wieso nochmal tiefer stehen wenn ich eh einen Fehler mache quasi) und jetzt kommen sie halt.. Ich könnte auch ab und zu mal mit dem Roboter trainieren, der mir konstant die Bälle da spielt wo ich es hinhaben möchte, mit dem gewünschten Spin. Der im blauen neben mir spielt seit 10 Jahren seit er ca 10 ist glaube ich vielleicht sogar noch früher. Er selber spielt bei den besten jugendapieler aus Österreich mit u21 jetzt. Hat auch in der Bundesliga gespielt aber meist verloren. Landesliga ist er top 3 oder so. Da liegen Welten zwischen uns und seinen Trainingspartnern. Wenn ich halt mit etwas schlechteren trainieren muss schaue ich halt mehr auf Kontrolle und wenig auf Power was mir auf lange Sicht nicht viel bringt zumindest jetzt nicht mehr. Ich werde generell lange Ballwechsel vermeiden und nach dem 3-4 Ball ganz fest ziehen mit mehr Power und versuchen für den nächsten gleich wieder runter zu gehen mit dem Oberkörper. Nach dem 1. TS also auch das Bein wieder hinter dem linken stellen also ist mir garnicht aufgefallen. Du meinst die Bälle wo ich den ersten TS mit dem rechten Bein vorne den Schritt machen und so ziehen musste quasi. Werde ich mir aufjedenfall notieren und beim nächsten Training darauf achten. Wie waren meine service 3. Ball Angriff? Passt das so oder auf was sollte ich da noch achten? Er hat es halt richtig gut zurück retourniert und konnte meist nicht gleich angreifen.. |
|
|||
|
|||
Also wenn man sich die Fehler bewusst ist, kann man gezielt daran arbeiten und gleich schon fortschritte sehen. Ich habe selber gemerkt wie undynamisch ich bin und wie es jetzt viel viel besser ist. Mein Trainer hat auch wieder mal mit mir trainiert und ich habe es geschafft die Bälle diesmal wirklich lang zu ziehen fast auf die Linie. Ich hatte oft Schwierigkeiten und habe sie immer kurz gezogen, aber das wird jetzt korrigiert. Gestern bei der internen Meisterschaft (3 vs 3) gegen alle im 5.Satz gewonnen. Zwei davon hatten sogar über 250Punkte mehr als ich. Gegen den einen bekam ich den Service nicht zurück. Es war ein Oberschnitt-Seitenschnitt die sich von mir aus gesehen nach rechts dreht aber habe den Ball nur gestreift und bis auf einmal nicht mal getroffen. Aber mit meinem Service machte ich zum Glück die Punkte meist mit dem 3. Angriff gleich.
Probleme gabs, wenn ich zu kurz gezogen habe (schneller Block vom Gegner -> ich habe wenig zeit zum nachziehen kann den Ball nur im Spiel halten -> halbhoher Ball für den Gegner frei zum Angriff) Und was soll ich auf halblange Schupfbälle auf meine RH machen? Beinhart das im Training trainieren? Muss ich da sehr früh den Ball nehmen wie sieht hier die Technik aus? Umlaufen ist sehr riskant da ist die weite VH sehr offen und er kann ja auch beim nächsten auch mal auf die weite VH schupfen... Auf den R48 habe ich mich sehr gut gewöhnt mitlerweile. RH passt auch, wobei ich mit der Schwammdicke nicht ganz sicher bin, ob 2.1mm wirklich "perfekt" ist. |
|
||||
|
||||
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken über dein Spiel. Du wirst nicht dadurch besser dass du hier auf jede kleinste Kleinigkeit eine Antwort zu bekommen versuchst. Du brauchst in erster Linie eine Strategie in deinem Spiel aktiv zu Punkten zu kommen wenn du sie brauchst! Wie du das machst hängt allein von dir und deinem Spiel ab, dafür gibts x-verschiedene Strategien. NIEMAND hat eine perfekte Technik. Viele Spieler mit mit einer schlechteren Technik spielen "besser" als du, das musst du akzeptieren. Verlier nicht die Lust am Spielen! TT ist ein Spiel das viel Spaß macht. Ob du jetzt den oder den Belag in 1.9 oder 2.1 spielst ist total unwichtig, glaub mir...
|
|
|||
|
|||
@maxloop. Für Schwimmbadtischtennis ist es unwichtig da hast du recht. Aber ich spiele im Verein und will hoch kommen. Und vielleicht ist das eine Kleinigkeit für dich aber nicht für mich. Nur wenn ich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werde, kann ich sie versuchen auszumerzen.
|
|
|||
|
|||
Du bist aber noch eher am Schwimmbadtischtennis als an dem Bereich, in dem der Unterschied zwischen 1,9mm und 2,1mm von Belagseite her den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage macht. Das gilt aber auch für jeden hier, auch wenn sich das wohl 80% der hier aktiven nicht eingestehen würden. Und sorry aber wenn du mit 25 so spielst wie du jetzt spielst, dann wirst du zu 99,5% einer der Spieler sein, die auch mit 40 noch nie Oberliga Luft geschnuppert haben. In dem Alter kommst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur bedeutend weiter, wenn du 2-3 Mal die Woche mit Privattrainer trainierst. Natürlich ist Fehler kennen wichtig, aber es bringt dir nichts, jetzt 47 verschiedene Fehler zu kennen und an allem gleichzeitig zu arbeiten. Gehe eine Sache an und trainiere die stumpf 3 Monate. Z.B. unten bleiben. Wenn du das 2 Wochen machst und denkst 'ah cool, jetzt hab ich's drin' und gehst zum nächsten Fehler, ist der nach 2 Wochen besser, dafür stehste aber wieder wie'n Storch anner Platte. Wäre es so einfach, würden wohl nicht nur die top 0,1% (grobe Schätzung) Oberliga spielen. Und wenn du gut wirst, oder bist, ist es dann eben vollkommen egal, ob du 2,1 oder 1,9 spielst.
Ich spiele beidseitig 1,9/2,0 und habe grob 1850 TTR Punkte. Und ich habe noch nicht ein Spiel gespielt und verloren, das ich verloren habe weil die Beläge nicht dick genug waren damit ich dem Gegner genug Dampf machen kann.
|
|||
|
|||
Ob ich weiter komme oder nicht, dass sehe ich anhand meiner Leistungen im Vergleich zum Vorjahr. Und da muss ich mir keine Sorgen machen. Ich weiß auch nicht was Oberliga bei euch ist(letztes Jahr habe ich zwei Spieler in einem Trainingscamp 1650-1700TTR geschlagen war sogar damals knapp besser), aber bei uns hätte ich mit Landesliga(dann Top 20) mein Ziel erreicht. Aber ich verstehe immer noch nicht, was jetzt euch so "ärgert" wenn ihr keine brauchbaren Tipps geben könnts, könnt ihr ja diesen Thread für euch ignorieren. Und wenn ich 47 verschiedene Fehler mache, wäre es gut für mich zu wissen, damit ich daran arbeiten kann. Wenn ich meine Fehler nicht mal kenne, werde ich die wohl auch in 5 Jahren machen.
Ich werde wohl die nächsten 2-3 Monate mit diesem Setup spielen und versuchen nach dem Eröffnungstopspin wieder tief zu stehen um gleich nachziehen zu können. Auf das Flippen werde ich mich auch wohl konzentrieren. Da kommen viel zu viele Angaben die eig. hoch genug sind. Dann bedanke ich mich nochmals bei allen die mir weitergeholfen haben. Man kann diesen Thread nun Schließen. |
|
|||
|
|||
Anhand der TTR-Punkte lässt sich das eher nur bedingt sagen. 1650-1700 TTR Punkte kann hier erfahrungsgemäß alles zwischen Kreisliga* bis sagen wir mal Bezirksoberliga ist da alles drin. Mit TTR 1850 z.b. würdest du in der Oberliga max. das Zählgerät bedienen oder aber dann spielen, wenn du vielleicht als Jugendspieler unterwegs wärst und Not am Mann wäre.
*Gerade bei den älteren Spielern, so ab Ende 20, Anfang dreissig passiert es nicht selten, dass die eher nicht so hochklassig spielen und dann einen gewissen TTR-Wert vor sich her schieben. Man möchte halt nicht mehr soweit fahren und muss dann noch TT mit Job oder Familie bewältigen. Oberliga bedeutet hier nicht selten, dass du Gegner hast, die in etwa auf dem gleichen Level unterwegs sind, daher max. 1-2 die Woche Training(eben wegen der Familie, die starten so im unteren Paarkreuz in der Regel bei 1900 (mit 1850 Punkten wäre das z.b. für nicht wenige noch mal ein großer Schritt). Die Leute mit 1-2 mal die Woche Training können da auch mal locker ein Spiel gegen jüngere Spieler mit 2000-2150 Punkten gewinnen, sofern sie in jüngeren Jahren entsprechend höher gespielt haben(hätte hätte Fahrradkette). Dein Hauptproblem in dem Zusammenhang ist, du hast leider erst mit Anfang 20 mit TT angefangen. Besuchst aber schon mal Trainingscamps, die dich da kurzfristig nach vorne bringen können. Zwei gewonnene Spiele gegen Leute mit TTR 1650 - 1700 Punkten sagen leider Null aus, so hart das klingt. Gewinne erstmal ca. 10 - 20 Spiele in richtigen Punktspiele gegen solche Leute, dann kann man von einem verwertbaren Ergebnis reden. Leg dich auf eine Kombi aus Holz und Belägen fest und spiele die erstmal ein halbes Jahr bis Jahr. Trainiere regelmäßig Aufschläge, so mindestens 30 Minuten(auch wenn es vielleicht ätzend ist) und mach Balleimertraining. 5-6 mal die Woche trainieren sagt egal in welcher Sportart, relativ wenig aus! Qualität geht da ganz klar vor Quantität. Ein Eddy Merckx hat mal bezogen auf Nachfrage von Journalisten, wie man denn so erfolgreich sein könnte, den Satz geprägt "Fahren sie möglichst viel". Aber das ist nur die halbe, bzw. einfache Wahrheit. Erfolg, egal in welcher Sportart, lässt sich nicht einfach mit einem Satz erklären. Da muss eben viel zusammenkommen. Ein gut strukturiertes Training(nicht nur an der Platte), am besten mit qualifizierten Trainern, Ernährung und Zeitmanagement und dem eiserenen Willen. Material spielt dann eher auch nur eine untergeordnete Rolle. Soweit mir bekannt wird da gerade im Jugendbereich auch einiges an Material vorgegeben, daher viel testen ist da nicht angesagt, man konzentriert sich auf das Training mit dem "erlaubten" Material. Daher bedingt durch dein doch schon hoches Alter wirst du zu 99 % nur durch einen radikalen asketischen Lebensstil in Deutschland in die Region von 1900 TTR Punkte vordringen, bzw. Oberliga spielen. 1% der Spieler schaffen es dann noch mit Talent und einem guten Händchen, da ins untere Paarkreuz zu rutschen.
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (18.10.2020 um 09:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
@RH-Topspin du hast mich falsch verstanden. Das war nur ein Vergleich mit den Punkten. Ich werde in Österreich bleiben und lediglich versuchen Top 20 in der Landesliga zu spielen. Ich habe zwar mit 20 erst angefangen aber halte mit den 2 besten Nachwuchsspielern aus unserem Verein noch mit.(sind jetzt 15-16 Jahre alt) . Das einzige was sie als Vorteil gegenüber mir haben sind die Turniere, aber die wurden dieses Jahr abgesagt wegen Corona. Mir ist eben nur aufgefallen, dass einer von ihnen auf sein Material gewechselt hat und jetzt versucht seine Technik und alles drum und dran anzupassen und dadurch einfach viel viel stärker geworden, als wenn er bei seinem alten Material(was immer noch schneller war als meiner mit Prime 2.1) geblieben wäre.
Ernährung ist schwierig, da ich meist von der Arbeit komme und nicht viel esse, weil ich anschließend zum Training gehen muss (1h später) Ich esse dafür nach dem Training einigermaßen. Auf "fast" leerem Magen spielt es sich eh besser für mich. Wille ist soweit vorhanden, solange ich zumindest merke, dass ich vorwärts komme und Ziele habe bzw mir bewusst werde was ich noch verbessern kann und vor allem das wie. Gezielte Solo-Aufschlagtraining mache ich monatlich ca 1x. Da die Tischte meist voll besetzt sind und ich sonst immer jemanden zum Spielen habe. Dann ist es sogar für mich spaßiger, wenn ich gleich sehe, wie gut er meine Aufschläge zurückbringt. Quasi gleich mit Feedback. Ziel ist ja nicht unbedingt viel Schnitt reinzubringen sondern, mit der gleichen Aufschlagbewegung mehrere versch. Platzierung und Unter/Obersch den Gegner zu täuschen. Wie gesagt ich werde dran bleiben. Wäre schon wenn ich bis ca 30 mein Ziel erreichen kann(Top 20 Landesliga) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Andro Rasanter R48 | Power-Seven | Noppen innen | 153 | 02.01.2025 11:20 |
TIBHAR Samsonov Stratus Carbon, Stratus Powerwood und Stratus Powerdefense | toshixx | Wettkampfhölzer | 239 | 26.03.2023 13:18 |
Andro Rasanter R48 schwarz max | Cebo | verkaufe | 1 | 13.07.2020 07:59 |
(V) Andro Rasanter R48 rot 2,0 | -Abwehrspieler- | verkaufe | 1 | 19.06.2020 22:10 |
Tibhar Stratus Powerwood (kv), Andro Rasanter R47 (2,0), Tibhar Evolution FX-S (1,9) | sebastians | verkaufe | 3 | 30.10.2019 21:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.