|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gewo Karaš Scepter
Ich kann das auch nicht "glauben", mit Verlaub. Beim Hauptdistributor ist das Scepter mit 96 g gelistet und die meisten Nennungen hier im Forum waren zumindest über 90 g. Es hat einen vergleichsweise dicken Ayous-Kern und selbst viele Carbonfaser-Hölzer mit leichterem Kirikern oder selbst Balsa sind nicht einfach in 75 g zu bekommen.
Auch wenn natürliche Hölzer eine gewisse Dichteschwankung haben (besonders wenn sie schlecht bis gar nicht (?) vom Hersteller vorselektiert werden), wäre das in meinen Augen immer noch ein übler Ausreißer. Wenn nicht sogar künstlich nachgeholfen durch Austrocknen im "Backofen". Wahrscheinlicher ist dann vielleicht noch, daß die Deklaration von 96 g falsch oder bereits der Ausreißer ist. Kann natürlich auch sein, daß du dich schlicht einmal verwogen hast. Dagegen spricht, daß du [michelfeu] auf Gewichtsfragen bei deinen Schlägern meist viel Wert legst. Am prinzipiellen Aufbau des Holzes wird Gewo nach der Umbenennung von Karas in nur noch Scepter doch nichts geändert haben oder? Übrigens, bitte nicht falsch verstehen: Ich wäre der erste, der ein GEWO Scepter in 75 g mit Kusshand kaufen würde, wenn es ein erwartbarer Wert wäre. Aber nicht, wenn es nominell am Markt als 96 g deklariert wurde und nur zufällig mit 1:1000 mal mit 75 g den Endkunden erreicht. Mit einfachen Worten nach Loriot: ER: Ich hätte nur gern ein weiches Ei und nicht ein zufällig weiches Ei! |
|
|||
|
|||
Ich glaube, ich wurde von Haureinis Tango ganz gut erkannt. Wiegefehler ziemlich unwahrscheinlich (<0.0000000001%).
Klar stimmt das mit meiner Gewichtsselektion bei Hölzern, weil ich da ja auf was Bestimmtes hin will. Nur in dem Fall war der Gebrauchtkauf nicht ganz transparent bzw. ich habe nicht nachgefragt. Angegeben war eine Kopie des damaligen (vielleicht auch immer noch aktuellen ) Werbeprosa-Texts für das Karas Scepter, in dem ein durchschnittlicher Wert von 84g angegeben wurde. Durch "geschickte" Absatztechnik beim Layout der Anzeige nahm ich an, dieses angebotene Exemplar hätte 84g, was so in meinem Range für ein Kunstfaserholz liegt. Dann die Überraschung beim Wiegen als es bei mir ankam. Probieren wollte ich es dennoch, daher dann die Idee, meine alten Beläge der Rückrunde (NH3TB und Sunflex Zeno), mit denen ich "warm" war auf das Karas zu schmeißen, was den Schläger auf für mich gute 186g brachte (wegen des NH3TB). Und Überraschung: erstaunlich gute Kombi, kein großer Carbon-Kontrollverlust, alles sehr geeignet für einen Wechsel von Vollholz auf Kunstfaser, so mein Eindruck. Mein Exemplar hat auch nicht den "durchschnittlichen" Wert der Blattstärke von 6mm, sondern "nur" 5,8-5,85mm. Ich gehe wirklich vom zufälligen Ei aus, von dem Du schreibst Geändert von michelfeu (14.08.2024 um 14:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mal schauen,ob ich das teste, das ist so stark reduziert,dass ich denke,dass es ein Auslaufmodell ist
|
|
|||
|
|||
Das leicht vergrößerte Blatt des Scepter wurde aber nicht vom Vorbesitzer verkleinert?
Falls du einen Blick für Holzarten hast, kontrolliere doch bitte nochmal, ob es wirklich Ayous und nicht Kiri im Kern hat. |
|
|||
|
|||
Hi, ich maß wie immer das Holz aus und mein Exemplar hat ~157x152, was 1mm unter Angabe wäre (158x152) - ob das für das geringe Gewicht aussschlaggebend ist Hat in jedem Fall einen zusätzlichen Einfluss, d.h. zusammenfassend: dünnere Blattstärke, kleinerer Schliff, Holz-Dichte-Ausreißer?
Anbei noch ein Bild zum Aufbau. Zu den Holzarten kann ich nichts Genaues sagen. Und: es sieht wirklich nicht danach aus, dass da jemand runtergefräst hätte. Geändert von michelfeu (15.08.2024 um 06:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sieht für mich auf deinem Foto aufgrund der feinen Poren nach Ayous aus. Es sind zwar auch "schattige" Absätze zu sehen, aber bei Kiri kenne ich die noch anders. Deine Blattmaße scheinen auch original zu sein, noch im GEWO-Katalog von 2022 ist es mit 151 x 158 mm beschrieben, das ist im Geltungsbreich. Weitere Angaben dort sind 6,0 mm Dicke und Achtung 82 g. Wenn das tatsächlich das Durchschnittsgewicht eines GEWO Scepter angeben soll, dann wäre ein Ausreißer mit 75 g schon eher mal möglich.
|
|
|||
|
|||
Das Holz ist ab Werk versiegelt hab ich irgendwo aufgeschnappt,stimmt das?
|
|
|||
|
|||
Das wiederum kann ich Dir nicht beantworten. Mein Credo: alles, was kein Butterfly wird leicht versiegelt.
|
|
|||
|
|||
Mein Scepter ist auf dem Weg zu mir, wenn es da ist, werde ich erstmal wiegen und dann meine Codexx Super Select drauf kleben und schauen,was passiert
|
|
|||
|
|||
Ich hab tatsächlich das wiegen vergessen,aber es ist schon recht schwer. Allerdings gut ausbalanciert, so dass das nicht negativ auffällt. Super ist der massive, gerade Griff, der den meisten Spielern vielleicht auch schon zu dick ist. Insgesamt find ich das Holz einfach schön, irgendwie klassisch designt,aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Spieleigenschaften sind super, das Holz hat viel Power, aber einen sehr gefühlvollen Anschlag,so dass ich gut dosieren kann und mich sehr sicher fühle. Da das Holz im Sonderangebot ist, werde ich mir noch eins holen, falls Gewo das auslaufen lassen will.
|
Lesezeichen |
|
|