|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Zählweise bis 11 oder bis 21 ? | |||
| bin für Zählweise bis 21 |
|
87 | 44,62% |
| bin für Zählweise bis 11 |
|
94 | 48,21% |
| ist egal welche Zählweise |
|
14 | 7,18% |
| Teilnehmer: 195. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@ Achim
mit den Argumenten ist das so eine Sache, manche sehen die Argumente, die für die 11 sprechen, nicht (oder nicht so gewichtig wie dagegen). Die Attraktivität der Spiele hängt auch von den Paarungen ab. Durch das fehlen mancher Spitzenspieler sind ja anscheinend wirklich interessante Spiele zustandegekommen. Das hätte bei entsprechender Beteiligung aber auch ganz anders aussehen können. Ich würde das nicht unbedingt an den neuen Regeln festmachen. Mich interessieren bei solchen Spielen eher die Ballwechsel als das Ergebnis.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zur 21 zurückkehren
Nachdem ich nun die Beiträge pro und contra 21 bzw 11 Punkte gelesen habe, kann ich nur folgendes beisteuern: Diese Regeländerung ist auf völlig pseudodemokratische Weise zustande gekommen. Niemand an der Basis wurde in diese Abstimmung mit einbezogen. Ohne Notwendigkeit für die meisten Aktiven und Passiven wurde eine bewährte Regel geändert in der meiner Meinung jede Menge Platz für Spannung und Athletik vorhanden war. Diese Dinge fehlten nicht, um Medienwirksam zu sein, sondern meiner Meinung nach fehlt eher die Transparenz des Tischtennissports, z.B. warum ein Spieler einen so kleinen Ball einfach mal so ohne erkennbaren Grund ins Netz befördert.
Ich meine damit hauptsächlich die Materialspieler, lange Noppen, aufgebacken oder in der Microwelle behandelt oder sonst was. Diesem Mißstand zollt lediglich der 40 mm Ball Tribut. Denn nun kann man, ich zumindest, auf fast alles reinhauen und der Ball sitzt. Extreme Topspins sind ja nun selten geworden auch mit 2.5 mm Schwamm bleibt der Ball doch recht träge. Wenn die Regel Bestand haben sollte hatte ich mir vorgenommen mit dem TT aufzuhören, einzig die Tatsache das unsere Mannschaft Tabellenerster in der 1. Kreisklasse ist und große Aussichten auf den Aufstieg hat, lässt mich vielleicht noch weiterspielen. Ich 46 Jahre alt, sehr experimentierfreudig, alle Nase lang mal einen anderen Belag oder auch Schläger und dennoch seit wir bis 11 Punkte spielen, brauche ich kein Handtuch mehr und bei den Punktspielen kann ich mir das duschen sparen. Allein aus diesem Grund, endlich wieder gefordert zu werden, möchte ich doch wieder bis 21 Punkte spielen oder ich such mir doch noch eine andere Sportart. Ich kann es kaum glauben, das so viele Spieler die zählweise bis 11 so athletisch finden, jedenfalls trifft es für mich nicht zu, es ist nur hektischer geworden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du "gefordert" werden willst, brauchst du bloß ein paar Klassen höher zu spielen. Versuch das mal und schau dann, ob du noch auf alles reinhauen kannst. Ich denke, mit der "11" sterben die Herausforderungen nicht aus.
|
|||
|
|||
|
@ YANTAR
auch in den höheren Klassen werden die Spiele schneller rum sein als nach den alten Regeln. Habe einen Bekannten gesprochen der doch schon ziemlich hoch spielt, auch der bestätigte meinen Eindruck, daß die Spiele schneller rum sind (das hat nichts mit verlieren oder gewinnen zu tun, allein die Dauer) Die Leute, die Spass am TT haben, bedauern das halt. Früher waren wir so gut wie nie unter 2 Stunden fertig. Jetzt haben wir bei maximalen Anzahl Spielen und Verlängerungen und allem drum und dran für ein Meisterschaftsspiel gerade 2 Stunden benötigt. Bei einem klareren Ergebnis nur 90 Minuten. Dafür zerschiessen sich manche doch keinen ganzen Samstag abend mehr! |
|
|
|||
|
|||
|
@ Ino
wie macht Ihr das?? Unsere 1. hat ein Spiel 9:0 verloren und 2 Stunden gespielt. Ich habe bisher noch keinen so großen zeitmäßigen Unterschied bemerkt. Für ein 9:7 haben wir etwas mehr wie 3 Stunden gebraucht. (Doppel wurde an 3 Tischen gespielt!!) Für ein 9:4 knapp 2 Stunden. Sollte das früher so viel länger gedauert haben? Ich kann mich daran jedenfalls nicht erinnern. Etwas kürzer ist es geworden, das stimmt! Aber so extrem??? Ciao Chris
|
|||
|
|||
|
@ Chris
´tschuldigung, habe für den objetiven Vergleich vergessen dabeizuschreiben, daß wir nur 4-er Mannschaften haben, maximal 14 Spiele. Früher haben wir bei engen Spielen auch knappe 2,75 - 3 Stunden gebraucht, das letzte Spiel mit 8:6 habe ich mit 2 Stunden, 5 Minuten gestoppt. Die jetzigen Spiele liegen weit unter 20 Minuten, wohingegen wir früher pro Spiel 20-30 Minuten hatten. Kann den früheren Durchschnittswert nicht angeben, weil ich da nie drauf geachtet hatte, aber das kommt so hin |
|
|
||||
|
||||
|
Jo!
Ganz meine Meinung: die Spiele sind zu kurz.
![]() Bei den German Open, wo sie über Best of 7 spielen durften, daß war in Ordnung, aber Best of 5 nicht!
|
||||
|
||||
|
Spielte man bei 21:19, 19:21, 21:19 insgesamt 120 Punkte so sind dies bei vergleichbarem Ergebnis 11:9, 9:11, 11:9, 9:11, 11:9 lediglich 100 erspielte Punkte, also zwanzig weniger - die reine Spieldauer müßte demnach durchschnittlich etwa 17% kürzer sein.
Ich vermute, dadurch daß mehr Pausen zwischen den Sätzen gemacht werden (die Pausen wurden real nicht oder kaum kürzer) wird die verlorene Spieldauer größtenteils wieder kompensiert. |
|
|
||||
|
||||
|
@ INO
Dass die Spiele schneller rum sind ist kein Thema. Es gibt genug Ausnahmen (irgendwie gehe ich ständig über fünf Sätze), aber im allgemeinen sind sowohl Einzel- als auch Mannschaftsspiele kürzer geworden. Soweit okay. Graf Koks bedauert aber auch folgendes: Zitat:
Und wegen zu kurzen Spielzeiten: wer nach dem Punktspiel noch nicht genug hat (dazu gehöre ich auch öfters) der kann ja noch ein Spiel gegen einen Spieler aus der gegnerischen Mannschaft ranhängen. Da findet sich eigentlich immer einer. Oder wenn du eins verloren hast, dann fordere eine Revanche.
|
|||
|
|||
|
graf koks (und kollegen)
einge fragen:
warum war die einführung pseusodemokratisch? du hast deinen vereinsvertreter bestimmt, der den kreisvertreter .... und einer war dann vom dttb bei der abstimmung bei der ittf. so, da wurde dann dafür votiert. was sit daran nicht demokratisch?? vielleicht, dass deine meinung eine andere ist?? auch bist du ja einer der wenigen, die jezt nicht mehr gefordert werden! das ist schon merkwürdig! was will denn die basis?? viele sagen, ich spiel nicht mehr, es dauert zu lange 4std usw. nun wird gesagt, man spielt kaum noch! gibt es schon eine studie wie lange die spiele nun dauern und wie viele punkte im schnitt gespielt werden und früher gespielt wurden. das ist doch alles nur spekulation. manchmal glaube ich es ist meckern um des meckerns willen. wie viele haben denn aufgehört, da man mit dem großen ball ja an der basis so benachteiligt ist?? wer hadert denn jetzt noch mit wegen des großen balls. was sind denn konstruktive vorschläge um die nun mal bestehenden probleme zu lösen? sicher nicht, dass wir uns immer gegenseitig zerfleischen. also?? achim |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.