|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spinnigen Mediumbelag mit nicht viel Katapult
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
H3 ist natürlich aber auch schon speziell durch seine Klebrigkeit.
Habe zu der Zeit, wo ich Vega Pro, Genius und G1 getestet habe, auch den H3 als gebrauchtes Exemplar dabei gehabt. Die übrigen Beläge waren übrigens auch nicht neu. Habe durch die Klebrigkeit vieles hinter die Platte gezogen, weil vom Gefühl der Ball den Schläger nicht verlässt ![]() Da muss dann auch der Wille da sein, mal was "anderes" zu probieren, sonst wird es meiner Meinung nach mit den H3 schwierig. Aber, von der Verarbeitung, ein toller Belag, jedoch "anders". |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fakt ist, bis zu einem gewissen Level spielen kurze Rückschläge keine große Rolle und vor allem braucht man sie auch gar nicht zu können. Den Punkt finde ich deshalb wichtig, weil viele den Schlag einsetzen wollen, aber nicht beherrschen (was wie gesagt auch nicht sonderlich schlimm ist). Lieber versuchen konsequent zu spielen mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten, die man hat. Heißt: Halblange Bälle anziehen und auch darauf lauern, dass der Ball angezogen werden kann. Wenn das nicht geht, als Rückschlag eben lang schupfen/flippen oder was sich eben anbietet, aber mit missglückten Ablegern gewinnt man keinen Blumentopf. Beim eigenen Aufschlag kann ich zB mit Überschnittaufschlägen den kurzen Rückschlag des Gegners schon größtenteils verhindern, solange der Gegner nicht Boll heißt. Und falls er doch kurz kommt, dann spielt man halt selbst wieder lang. Klar ist es ein Vorteil, einen kurzen Rückschlag zu beherrschen, aber wie gesagt sollte man gucken was ich selbst beherrsche und effektiv einsetzen kann. (In der KK kann natürlich auch schon ein "schwacher" kurzer Ball immer noch effektiv sein). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich wäre da bloß bei Selbsteinschätzung bzgl. "Anschlaghärte", schnellen/langen Armzug u. Körpereinsatz vorsichtig. Ich finde viele spielen zu harte und schnelle Schläger für vielleicht den einen genialen Ball/Schlag. Das wichtigste ist eine gute sichere Eröffnung und dann mit gutem Nachspielen abschließen. Mir geht es dabei nicht um nur den einen Belag sondern um einen gut beherrschbaren. Ich habe da einen davon genannt und bei dem muss man es erstmal schaffen, ihn mit einen "schnellen Armzug " an seine Grenzen zu bringen. Ich wäre da eher bei einem medium Angriffsbelag. Wichtig ist ja auch das Gesamtpaket eines Belages im Zusammenspiel mit dem Holz. Alleine beim Belag gibt es zig verschiedene Faktoren die einem ein bestimmtes Spielgefühl geben. Schwammhärte wird am häufigsten benannt, klar ist schon irgendwie ein Hauptkriterium. Doch welche Rolle spielen Schwammdicke, Porengröße, Gummihärte, Noppenlänge, Noppenbreite und Noppenabstand? Nur als Beispiel, ein Rakza 7 (Soft) und Rakza X ( Soft ) sind grundverschiede Beläge. Abgesehen davon, dass ich dem Suchenden keinen Rakza Belag aufdrängeln möchte. Noch ein Beispiel bei meinem Test des Xiom Vega Tour mit 45er Schwamm! Wau der ist wahrlich nicht so einfach zu spielen wie es die Angaben vermuten lassen. Wenn alles passt ein geiler Belag. Einfach weil mehrere Eigenschaften beim Belag das Spielgefühl bestimmen, welches aber von jedem anders wahrgenommen werden kann.
|
|