Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2021, 18:10
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spinnigen Mediumbelag mit nicht viel Katapult

Zitat:
Zitat von RAKZA Beitrag anzeigen
@ M3rlin

Ganz einfach. Das sehe ich halt anders, weil bei einem harten Angriffsbelag auch die nötige Anschlaghärte mit guter Technik und am besten noch mit viel Training nötig sind.
Wenn Du den Rakza X Soft nicht kennst, kannst du den Belag auch nicht beurteilen und erst Recht nicht mit dem Rakza 7 Soft vergleichen. Der Rakza X Soft ist auch ein präziser Angriffsbelag, welcher durch seinen medium Schwamm auch eine gute Sicherheit dabei gibt. Und der passt zu den Wünschen des Suchenden. Keiner hier hat unter Berücksichtigung der Spielstärke geantwortet. Man möge es mir verzeihen, dass ich das aus seinem Profil entnommen habe. Falls sich das nach den 13 Beiträgen geändert hat oder er vielleicht ein sehr junger aufstrebenden Spieler ist, werde ich das neu betrachten.
Meiner Meinung nach passt zu
Zitat:
Ich habe einen schnellen und langen Armzug und benutze meinen Körper beim Topspin viel mit.
und
Zitat:
wichtigste : Spin statt Tempo!
kein Soft-Belag/Medium. Ob FastArc G-1 oder C-1 passen? Vielleicht. Ich würde sogar eher - zumindest versuchsweise - mal einen Hurricane 3 (ruhig den normalen nicht-NEO) ausprobieren. Der passt zur Technik (auch wenn das wie immer ohne Video nur schlecht zu beurteilen ist) und hat die gewünschten Eigenschaften bzw. deutliche Vorteile gegenüber den ESN-Belägen. Mehr Spin in den Aufschlägen, besseres Kurz-Kurz (sowohl das richtige, als auch Schupfen von der Grundlinie) und mehr Sicherheit und Spin bei voll durchgezogenen Topspins.
Alt 07.04.2021, 20:22
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

H3 ist natürlich aber auch schon speziell durch seine Klebrigkeit.
Habe zu der Zeit, wo ich Vega Pro, Genius und G1 getestet habe, auch den H3 als gebrauchtes Exemplar dabei gehabt.
Die übrigen Beläge waren übrigens auch nicht neu.

Habe durch die Klebrigkeit vieles hinter die Platte gezogen, weil vom Gefühl der Ball den Schläger nicht verlässt

Da muss dann auch der Wille da sein, mal was "anderes" zu probieren, sonst wird es meiner Meinung nach mit den H3 schwierig.

Aber, von der Verarbeitung, ein toller Belag, jedoch "anders".
Alt 07.04.2021, 20:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, man kann das versuchen. Interessant wäre, ob so ein kurzer Rückschlag auf unterem Level (da kann ich mich getrost einbeziehen) mit guter Qualität sicher reproduzierbar gelingt. Wenn man den Rückschlag am Netz kurz setzt, aber zu hoch, kann einfach geschossen werden. Wenn man sehr bemüht ist, flach zurückzuspielen, wird der Ball oft zu lang.
Das mit dem Kurz-Kurz war auch eher eine Randnotiz bei dem Materialtema hier, wobei glaube ich der Threadersteller nicht sonderlich böse ist, wenn das Thema etwas "abbiegt" zwischendurch (einige Belagempfehlungen gab es ja bereits).

Fakt ist, bis zu einem gewissen Level spielen kurze Rückschläge keine große Rolle und vor allem braucht man sie auch gar nicht zu können.
Den Punkt finde ich deshalb wichtig, weil viele den Schlag einsetzen wollen, aber nicht beherrschen (was wie gesagt auch nicht sonderlich schlimm ist).
Lieber versuchen konsequent zu spielen mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten, die man hat. Heißt: Halblange Bälle anziehen und auch darauf lauern, dass der Ball angezogen werden kann. Wenn das nicht geht, als Rückschlag eben lang schupfen/flippen oder was sich eben anbietet, aber mit missglückten Ablegern gewinnt man keinen Blumentopf.
Beim eigenen Aufschlag kann ich zB mit Überschnittaufschlägen den kurzen Rückschlag des Gegners schon größtenteils verhindern, solange der Gegner nicht Boll heißt. Und falls er doch kurz kommt, dann spielt man halt selbst wieder lang.

Klar ist es ein Vorteil, einen kurzen Rückschlag zu beherrschen, aber wie gesagt sollte man gucken was ich selbst beherrsche und effektiv einsetzen kann.
(In der KK kann natürlich auch schon ein "schwacher" kurzer Ball immer noch effektiv sein).
Alt 07.04.2021, 22:50
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach passt zu und kein Soft-Belag/Medium. Ob FastArc G-1 oder C-1 passen? Vielleicht. Ich würde sogar eher - zumindest versuchsweise - mal einen Hurricane 3 (ruhig den normalen nicht-NEO) ausprobieren. Der passt zur Technik (auch wenn das wie immer ohne Video nur schlecht zu beurteilen ist) und hat die gewünschten Eigenschaften bzw. deutliche Vorteile gegenüber den ESN-Belägen. Mehr Spin in den Aufschlägen, besseres Kurz-Kurz (sowohl das richtige, als auch Schupfen von der Grundlinie) und mehr Sicherheit und Spin bei voll durchgezogenen Topspins.
Auch eine Meinung.
Ich wäre da bloß bei Selbsteinschätzung bzgl. "Anschlaghärte", schnellen/langen Armzug u. Körpereinsatz vorsichtig. Ich finde viele spielen zu harte und schnelle Schläger für vielleicht den einen genialen Ball/Schlag. Das wichtigste ist eine gute sichere Eröffnung und dann mit gutem Nachspielen abschließen. Mir geht es dabei nicht um nur den einen Belag sondern um einen gut beherrschbaren. Ich habe da einen davon genannt und bei dem muss man es erstmal schaffen, ihn mit einen "schnellen Armzug " an seine Grenzen zu bringen. Ich wäre da eher bei einem medium Angriffsbelag. Wichtig ist ja auch das Gesamtpaket eines Belages im Zusammenspiel mit dem Holz. Alleine beim Belag gibt es zig verschiedene Faktoren die einem ein bestimmtes Spielgefühl geben. Schwammhärte wird am häufigsten benannt, klar ist schon irgendwie ein Hauptkriterium. Doch welche Rolle spielen Schwammdicke, Porengröße, Gummihärte, Noppenlänge, Noppenbreite und Noppenabstand? Nur als Beispiel, ein Rakza 7 (Soft) und Rakza X ( Soft ) sind grundverschiede Beläge. Abgesehen davon, dass ich dem Suchenden keinen Rakza Belag aufdrängeln möchte. Noch ein Beispiel bei meinem Test des Xiom Vega Tour mit 45er Schwamm! Wau der ist wahrlich nicht so einfach zu spielen wie es die Angaben vermuten lassen. Wenn alles passt ein geiler Belag. Einfach weil mehrere Eigenschaften beim Belag das Spielgefühl bestimmen, welches aber von jedem anders wahrgenommen werden kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »