Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2022, 09:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nexy Etika

Zitat:
Zitat von BerndausB Beitrag anzeigen
wenn durch Training meine Spielstärke besser geworden ist, wird der Etika auf jeden Fall mein neuer Belag.
Ist natürlich ein Ansatz.

Meiner wäre, nicht erst auf die Verbesserung zu warten um sich dann auf neues Material einzustellen, sondern den Weg mit dem Material zu gehen.

Gerade jetzt nach dem Saisonende, wenn man nicht mit den Worten "endlich ist die Runde rum" den Schläger ins Eck wirft und sich Richtung Schrebergarten orientiert ;-)
Alt 17.04.2022, 11:59
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ist natürlich ein Ansatz.

Meiner wäre, nicht erst auf die Verbesserung zu warten um sich dann auf neues Material einzustellen, sondern den Weg mit dem Material zu gehen.

Gerade jetzt nach dem Saisonende, wenn man nicht mit den Worten "endlich ist die Runde rum" den Schläger ins Eck wirft und sich Richtung Schrebergarten orientiert ;-)
Na ja, das versuche ich ja schon, seitdem ich vor guten 5 Jahren wieder mit TT angefangen habe Ich nehme auch recht regelmäßig Trainerstunden, damit ich mit dem Material mithalten kann Meist war (und ist?) mein Material aber bestimmt viel zu schnell. Mit dem G1 und Factive mache ich bislang wenig Fehler und kann trotzdem noch ganz gut gegen alles spielen. Das Tempo reicht auch locker für meine Spielklasse.
Ich habe auch noch einen neuen Satz G1 und Factive liegen, die will ich noch wegspielen - und dann schaue ich mal Die Nittakus sind ja dazu auch noch eine Ecke günstiger

@PeSch:
Ich finde, dass die beiden schwer zu vergleichen sind!!!
Gemeinsam haben der G1 und der Etika, dass sie eine gute Kontrolle haben und nichts Überraschendes passiert, was ich total mag. Katapult stört mich nämlich meist... Das Spielgefühl ist aber schon anders.
Vielleicht so: Den G1 muss ich gefühlt etwas aktiver spielen, beim Etika ist es vielleicht etwas einfacher, Spin und Tempo zu machen, obwohl er härter ist. Bzgl. der Spinanfälligkeit kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Der größte Unterschied ist für mich, dass der Etika einfach schneller ist und noch größere Temporeserven hat und mehr Druck macht, wenn ich voll reingehe. Beim G1 ist für mich irgendwann Ende, aber beim Etika kommt doch noch ein ganzes Stück mehr raus, was ich aber im Spiel in meiner Klasse nicht unbedingt brauche...
Im passiven Spiel fühle ich mich allerdings mit dem G1 etwa sicherer, daher werde ich noch ein wenig dabei bleiben.
PeSch, du spielst den G1 in 1.8, ich in 2.0, den Etika gibt es nur in 2.1. Das könnte den Vergleich noch etwas schwieriger machen.

my2cents...
Gruß
Alt 17.04.2022, 16:21
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für die schnelle und erhellende Rückmeldung. Mein G1 klebt auf einem Carbonholz und ist damit ausreichend schnell.
Aber man schaut ja trotzdem immer gern mal, ob woanders das Gras grüner ist …
Alt 29.04.2022, 21:54
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mir für die Vorhand einen Etika 51 in schwarz bestellt und heute getestet.
Leider war dieser Test nicht so überzeugend wie gehofft.
Das bedeutet nicht, dass der 51 ein schlechter Belag ist.
Es liegt an mir und meine gefühlte Rückmeldung vom Obergummi.
Beim Etika 47 auf meiner Rückhand ist die Rückmeldung vom Obergummi auch sehr ungewohnt, aber der weichere Schwamm gleicht es ein wenig aus. Beim Etika 51 fühle ich das Obergummi eher schlecht und habe nicht die Muße mich darauf einzustellen da mit dem Tibhar Hybrid K3 oder Stiga DNA Pro H zwei Favoriten für meine Vorhand da sind.
Der Spinbogen beim Etika 51 ist noch flacher als beim Etika 47 was zu erwarten war. Das ist ein Punkt den ich unterschätzt habe. Mir gefällt ein hoher Bogen.
Tempo ist hoch (leicht unterhalb vom DNA Pro H), aber ohne Katapult. Der Etika 47 ist spürbar dynamischer als der Etika 51, aber beim Endschlag (Topspin) etwas langsamer.
Grundsätzlich würde ich beide Beläge als eher schnell bezeichnen (schneller als K3).

Auf der Rückhand bleibt der Etika 47 erstmal. Da passen mir die Eigenschaften sehr gut, bis auf die ungewohnte Rückmeldung vom Obergummi.

Geändert von Omma (29.04.2022 um 22:09 Uhr)
Alt 20.05.2022, 21:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alle guten Dinge sind drei!
Meine Favoriten für die Vorhand (Tibhar Hybrid K3 wird verkauft da die Haltbarkeit enttäuschend ist und der Stiga DNA Pro H wird erstmal zu Seite gelegt) müssen für eine längere Testphase dem Nexy Etika 47 weichen.
Heute war es seit meinen Comeback der beste Trainingsabend. Das ungewöhnliche Obergummi Gefühl was mich auf der Rückhand etwas stört, empfinde ich für die Vorhand nicht so extrem.
Bin mal gespannt ob die erste Euphorie bestehen bleibt und berichte dann mal.
Für die Rückhand wird gerade der TSP Super Ventus (dieser ist z. Z. aufgeklebt) bzw. Victas Ventus Extra in rot und 2,0mm getestet.
Test ist sehr positiv!
Alt 02.06.2022, 16:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ich habe den G-1 immer in 2,0mm gespielt.

Falls es interessiert, der Etika 47 hatte verpackt 92,32g gewogen und ausgepackt genau 70,00g.
Die Gesamtdicke lag bei ca. 3,8mm.
Heute ist ein schwarzer Etika 47 angekommen. Bei der Bestellung habe ich nach einem schweren Exemplar gefragt, was jedoch bei der aktuellen Lieferung als nicht vorhanden erwies!
Im Vergleich zu meinem roten Etika 47,wiegt der neue Belag verpackt 88,35g, ungeschnitten 65,56g und ist lediglich ca. 3,7mm dick.

Ich werde diesen jedoch noch nicht aufkleben da der rote Etika noch echt gut ist. Haltbarkeit scheint tatsächlich sehr gut zu sein.

Ich werde irgendwann berichten........
Alt 22.06.2022, 20:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich habe den Etika 47 nun vom Schläger genommen und meinen Stiga DNA Pro H 2,1mm aufgeklebt.
Der Etika ist meiner Meinung nach ein richtig guter Belag (auch für die Rückhand), aber eine Sache bleibt komisch bzw. Ich kann mich nicht daran gewöhnen. Hier meine ich die Rückmeldung vom Obergummi beim Ballkontakt. Irgendwie spüre ich den Ball nicht richtig. Das ist mit dem DNA und auch mit dem Ventus komplett anders, da ist die Rückmeldung klar zu spüren.

Der schwarze Etika 47 liegt verpackt im Schrank und wird bestimmt mal den Weg auf den Schläger finden. Nur nicht im Moment.

Meine Frage hier in die Runde: Wie empfindet ihr die Rückmeldung im Vergleich mit anderen Belägen?

Geändert von der DJ (22.06.2022 um 20:02 Uhr)
Alt 11.03.2023, 11:19
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jmd schon die neuen Etika Pro gespielt? Habe dafür mal einen neuen Thread angelegt: https://forum.tt-news.de/showthread....88#post3478688
Alt 02.07.2023, 15:22
meistereckhart meistereckhart ist offline
meister
Junior-Forenmitglied

meistereckhart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie bitte würdet Ihr den Nexy Etika 47 im Vergleich zum Tibhar Quantum X PRO, zum Xiom Jekyll & Hyde V und zum Xiom Vega X einordnen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Eindrücke rückmelden könntet.
Gruß Andreas
Alt 13.12.2023, 21:38
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe mich nun nach langem Hin-und-Her für den Etika 47 für nächste Halbsaison entschieden. Meine Eindrücke sind:
Vorher habe ich ebenfalls den Jekyll & Hyde V47 und Vega X gespielt. Der Etika fühlt sich ähnlich "weich" wie der Vega X an. Hat ein ähnliches Grundtempo, aber man merkt, dass der Etika ein Japaner ist. Bei schnelleren Schlägen merke ich den Flummi unter dem Obergummi beim Vega X viel deutlicher, als beim Etika, obwohl die Dynamik ähnlich ist. Es wirkt kontrollierter. In Sachen Spin nehmen sich alle drei nicht viel. Beim Etika ist die Flugkurve deutlich flacher, aber das Eröffnen mit angepasstem Schlägerwinkel etwas fehlerverzeihender. Im Kurz-Kurz nehmen sich alle drei nicht viel, allerdings wirkt der Etika bei ankommender Rotation etwas leichter zu spielen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »