Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird durch die Regeländerung" Verbot des Aufschlagsverdecken" Streit im TT geben?
Ja! 88 80,00%
Nein! 4 3,64%
Glaube nicht! 12 10,91%
Ist mir doch egal! 6 5,45%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2002, 08:06
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na is' ja super!!!
D.h. also: Ich weiss ganz genau in der Sommerpause, was nu' Sache ist - Klasse organisiert. Da ich - je nach Terminierung unserer Ranglisten - 2-3 Monate im Sommer Pause mache, habe ich ja genügend Zeit, mich auf neue Verhältnisse einzustellen. Mann ist das ein peinlicher Verband
Alt 28.01.2002, 13:21
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Mann ist das ein peinlicher Verband
Das werdet Ihr alle noch merken !
Alt 31.01.2002, 12:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Seien wir doch nicht zu streng. Oft merkt man erst beim Ausprobieren, dass eine Formulierung nicht wasserdicht ist.
Man hätte die neue Regel vor der Veröffentlichung in der Praxis durchtesten müssen.
Alt 12.02.2002, 22:10
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrspieler contra Angriffspieler

hello

also das Abwehrspieler benachteiligt sind, mag ja sein, aber wie schon oben genannt, nicht durch Frischkleben, sondern durch den großen Ball...
aber eigentlich wollt ich sagen, das Problem liegt doch daran, daß in keinem Jugendtraining mehr Abwehrspieler trainiert werden, überall Angriff, Angriff, Angriff...
bitte nicht falsch verstehen, bin selber Angriffspieler, geh eigentlich auf jeden Ball drauf der kommt, aber heute haben doch Jugendspieler schon Probleme, wenn einer mit langen Noppen kommt, dann treffen die keinen Ball mehr (auf untere Klassen bezogen). Vielleicht sollte man als Jugendtrainer manchmal mehr das Talent des Spielers in seine Richtung fördern (Blockspiel, Abwehr, Vollangriff) anstatt überall Angriffspieler zu trainieren. Dann reduziert sich auch das Problem Frischkleben, da Abwehrspieler eigentlich weniger Frischkleben als Angriffspieler.

Bat
Alt 13.02.2002, 00:39
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmm.. irgendwie scheint der letzte beitrag eher in den frischklebeverbotsthread zu gehören.. vielleicht erbarmt sich ja da mal ein moderator..
Alt 17.02.2002, 15:46
tt-sepp tt-sepp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-sepp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
regeln

Hi!
ich denke, dass die ITTF durch die neue Aufschlagregel demTT-Sport nicht hilft!Es macht doch schon jetzt kaum einer korrekte Aufschläge(z.B.:Ballwurf)!Und dass wird mindestens bis zur Oberliga nicht geahndet!Wenn jetzt noch so eine EXTREM unverständliche Regel dazukommt, wo 90% der Spieler noch nicht mal wissen wie diese genau lautet gibt es noch mehr "Gedöns" um den Aufschlag und dass ist einfach scheiße!Das ist meine Meinung!MFG Sepp
Alt 17.02.2002, 16:31
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaub nicht, dass es da viel mehr Diskussionen geben wird als jetzt. Im Moment muss man ja auch den Ball gerade hochwerfen und eine gewisse Mindesthöhe.
Wer nicht jetzt schon reklamiert, dass ein Aufschlag falsch sei, wird das nach der neuen Regel wohl auch nicht tun denke ich mal.

Gestern hab ich ein Spiel der ersten Kreisklasse gesehen, da haben die auch schon wie wild rumdiskutiert ob die Aufschläge falsch oder richtig sind.
Alt 17.02.2002, 18:26
Piotr Piotr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Piotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
regel -> schwachsinn

hallo,

also ich denke die aufschlagregel wird ihr ziel auf jeden fall verfehlen, ob das ziel nun längere ballwechsel oder höhere attraktivität oder beides heisst...
natürlich denken manche spieler ab und zu, dass sie zu unrecht verloren haben weil sie die aufschläge vom gegner nicht gekriegt haben... aber genausogut könnte man sich darüber aufregen, dass der topspin des gegners zu schnell war usw. ... verlieren macht halt nie spaß ;-|
außerdem werden die ballwechsel durch so eine regel wohl kaum länger und sicher nicht attraktiver... gute aufschläge kann man trotzdem noch machen, manche leute nehmen halt einfach schlecht an, da führt kein weg dran vorbei... auch ist bei den ballwechseln trotzdem noch nach dem 2. topsin schluss, auch wenn man den aufschlag rüberbringt...
für mich ist diese aufschlagregel so, wie wenn man ein langweiliges 0:0 im fussball mit punktabzug bestrafen würde... jede sportart hat eine seite die einem vielleicht nicht so gefällt...

also mein fazit: regel -> schwachsinn

| Wenn geschrieen wird "Es lebe der Fortschritt!",
| dann frage stets: "Der Fortschritt wessen?"
| Lec, Stanislaw Jerzy
Alt 03.03.2002, 22:27
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine immer wiederkehrende Geschichte:

wenn ich einen Gegner bitte (bzw. den Schiri), daß er doch bitte den Aufschlag korrekt ausführen möge, bekomme ich immer als Antwort, daß wir doch nicht in der Bundesliga wären und das doch eigentlich ("in der Klasse") egal sei.

Wenn ich solch eine Antwort höre, geht mir regelrecht (und regelmäßig) der Hut hoch

Entweder wir haben Regeln (die IMHO in jeder Klasse gelten und auch geltend gemacht werden dürfen), oder wir gehen alle in's Schwimmbad und spielen dort auf den Stein-Tischen.......

Egal welche Regeln, aber sie sollten schon befolgt werden.
Und nicht, daß man als Spieler (der auf die Regeln hinweist) auch noch doof angemacht wird.

Pepino

PS: Auch wenn meine eigenen Aufschläge nächstes Jahr wohl weniger gefährlich sein werden, begrüße ich doch die neue Regeln...
Alt 07.03.2002, 12:57
Hilbecker Hilbecker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hilbecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Am letzten WE beim Meisterschaftsspiel in der Verbandsliga in Hamm gab es mal wieder lange Diskussionen bezgl. gewisser Aufschläge. Der Spieler Witte machte alle Aufschläge aus der Hand, ohne sie nur einen Zentimeter hochzuwerfen. Als er von seinem Gegner darauf hingewiesen wurde, drehte er völlig durch. Er meinte das wäre reine Provokation. Schiedsrichter war ein "Zuschauer" von Hamm, welcher natürlich überhaupt nichts dazu sagte. Nach dem Spiel beleidigte der Spieler Witte seinen Gegner auf übelste Art und Weise bis hin zu Androhung von Schlägen (nur weil seine Aufschläge reklamiert wurden).

Jetzt frage ich mich natürlich, wie soll das in der nächsten Saison laufen? Wer kontrolliert die Aufschläge, da OSR erst ab Regionalliga eingesetzt werden.

Soll jeder TT-Spieler erst einen Schiedsrichterlehrgang besuchen?

Schönen Gruß
Christian Seeber
TTSV Schloß Holte:confused:
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »