Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht es für Euch als GLN-Spieler nun weiter?
Ich hab die Nase voll und höre auf! 16 18,39%
Ich stelle mich komplett um und spiele weiter! 14 16,09%
Ich versuche einen Belag zu finden, der meinen bisherigen Spiel entgegen kommt! 21 24,14%
Ich hoffe auf eine revolutionäre Entwicklung der "Hexer", bis dahin halte ich mich an Antwort 3! 22 25,29%
Was interessiert mich das Verbot? Ich spiele so weiter, dass ich betrüge merkt sowieso niemand! ;-) 14 16,09%
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2007, 11:14
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?

es ist eigentlich unbegreiflich, warum antis nicht auch verboten wurden. da die kriterien, die für das gln verbot genommen wurden, ebenso auf antis zutreffen.

aber zur klarstellung: meinetwegen sollte gar keine belaggattung verboten werden - auch wenn ich gln und antis verabscheue:-)

Geändert von basicchannel (16.06.2007 um 12:22 Uhr)
Alt 16.06.2007, 11:29
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Die "Folgerung" scheint mir etwas gewagt zu sein...
Nicht nur Dir. Aus Hogars Beiträgen werde ich nicht immer schlau und rätsel auch immer noch, woran das liegt.

Es ist aber schon faszinierend, wie manchmal wirklich echter Hass auf Material entsteht, nur weil es nicht so weit verbreitet ist und (teilweise wohl auch deswegen) als minderwertig betrachtet wird. Es kommt ja sogar vor, daß dieser Hass dann auch auf den Spieler übertragen wird. Vielleicht sollten wir gleich einen Schritt weiter gehen: Anti- und Noppenspieler müssen zukünftig zur Kennzeichnung eine Armbinde tragen, damit man gleich Bescheid weiß, wer zu dem Lumpenpack gehört.

Ob es wohl Leute gibt, die aus meinen Beiträgen so schlau werden wie auch aus jenen Hogars?
Alt 16.06.2007, 12:35
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
es ist eigentlich unbegreiflich, warum antis nicht auch verboten wurden...
Mein Einfluß auf die Entscheidungsträger im Regel-Kommitee der ITTF ist größer als viele glauben...

Ansonsten ist - Dein post betreffend - nach längerer Zeit mal wieder der Hinweis auf meine Signatur angebracht.
Alt 16.06.2007, 12:41
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Nicht nur Dir. Aus Hogars Beiträgen werde ich nicht immer schlau und rätsel auch immer noch, woran das liegt.

Es ist aber schon faszinierend, wie manchmal wirklich echter Hass auf Material entsteht, nur weil es nicht so weit verbreitet ist und (teilweise wohl auch deswegen) als minderwertig betrachtet wird. Es kommt ja sogar vor, daß dieser Hass dann auch auf den Spieler übertragen wird. Vielleicht sollten wir gleich einen Schritt weiter gehen: Anti- und Noppenspieler müssen zukünftig zur Kennzeichnung eine Armbinde tragen, damit man gleich Bescheid weiß, wer zu dem Lumpenpack gehört.

Ob es wohl Leute gibt, die aus meinen Beiträgen so schlau werden wie auch aus jenen Hogars?
Hass auf's Material?
Ich denke das ist eher Hass auf die eigene Unfähigkeit!
Das interessante ist übrigens, dass genau die Spieler, die ihre Niederlagen auf das Material des Gegners schieben (in dem Fall LGN), beim nächsten Mal ihre Niederlage auf die schlechte Hallenbeleuchtung schieben, da der Spieler, der einst GLN spielte, nun einen "normalen" Belag spielt und die anderen Spieler dennoch unfähig sind, ihn zu besiegen.
Vermutlich werden sich nun viele neue interessante Gründe finden lassen, die man nutzen kann, um eigene Niederlagen zu erklären.

Wie wäre es mit einer Vorschlagliste für kommende Verbote?

Anti?
Schwammdicke ab 1,8mm?
Tischtennisplatten von unterschiedlichen Herstellern?
Linkshänder?

Das mit der Armbinde ist ja auch eine interessante Idee....

Ich gehe doch davon aus, dass klar ist, dass diese Vorschläge jeglichen Sinn vermissen lassen und nicht ernst gemeint sind!!!

Lasst uns Tischtennis spielen!
Rumjammern kann man im stillen Kämmerlein!
Oder noch besser: Gar nicht rumjammern!

V.G.
Karsten
Alt 16.06.2007, 12:43
Bond007 Bond007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bond007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Ansonsten ist - Dein post betreffend - nach längerer Zeit mal wieder der Hinweis auf meine Signatur angebracht.
Alt 16.06.2007, 12:50
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sinnlos das sich hier manche darüber beschweren das Antis nich verboten werden, da sie ja auch glatt sind.
Wollt ihr nicht verstehen das man mit einem Anti nicht am Tisch stehen kann und Stoppblocks mit nem höllischen Unterschnitt erzeugen kann?
Von daher können spieler mit nem Anti in höheren Klassen fast nur Abwehr spielen, wo wir wieder beim Hauptgrund des Verbotes wären, das TT schöner anzusehen sein soll(was meiner meinung nach der größte Schwachsinn ist den ich je gehört habe )
Alt 16.06.2007, 12:55
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vorneweg, ich überlege permanent weshalb in unserem Sport ununterbrochen irgendwelche Verbote von Materialien überlegt und teils auch beschlossen werden.

Ich finde es ist völlig legitim jedwedes Material zu spielen, wenn man denn damit TT spielen kann, meinetwegen kann sich jemand ein Stück aus seinem Linoleumboden ausschneiden und mit UHU auf seine Keule pappen. Es ist meine Sache darauf spielerisch eine Antwort zu finden, das gleiche gilt für Belagstärken oder Hölzer, wenn jemand mit ner Blechtafel unter den Belägen spielen kann o.k., auch gut wenn er 5 mm dicke Bremsklötze spielt.

Ich finde zwar die Experimentiererei mit Belägen einen Schmarrn (spiele seit 35 Jahren das gleiche Ensemble (Donic Allplay Holz, Sriver L 2,0 (RH) Tackiness D 2,2 (VH)), aber wer meint sich verbessern zu können solls halt tun. Nach meiner Erfahrung sind es häufig Leute denen das Ballgefühl abgeht, oder die körperliche Defizite ausgleichen müssen, und deshalb nach Materialien suchen die sie dabei unterstützen.

Ich habe noch auf jeden Belag eine Antwort gefunden, ist einfach eine Technik - und Gefühlsfrage. Mich juckt das nicht wenn jemand seine Noppen schleift, oder einen "Geheimkleber" verwendet.

Also pfeift Eure Verbote zurück und laßt jeden kleben nach Herzenslust (mit giftigen Klebern dann halt außerhalb der Halle) und draufpappen was er Lust hat.
Alt 16.06.2007, 12:57
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Vorneweg, ich überlege permanent weshalb in unserem Sport ununterbrochen irgendwelche Verbote von Materialien überlegt und teils auch beschlossen werden.

Ich finde es ist völlig legitim jedwedes Material zu spielen, wenn man denn damit TT spielen kann, meinetwegen kann sich jemand ein Stück aus seinem Linoleumboden ausschneiden und mit UHU auf seine Keule pappen. Es ist meine Sache darauf spielerisch eine Antwort zu finden, das gleiche gilt für Belagstärken oder Hölzer, wenn jemand mit ner Blechtafel unter den Belägen spielen kann o.k., auch gut wenn er 5 mm dicke Bremsklötze spielt.

Ich finde zwar die Experimentiererei mit Belägen einen Schmarrn (spiele seit 35 Jahren das gleiche Ensemble (Donic Allplay Holz, Sriver L 2,0 (RH) Tackiness D 2,2 (VH)), aber wer meint sich verbessern zu können solls halt tun. Nach meiner Erfahrung sind es häufig Leute denen das Ballgefühl abgeht, oder die körperliche Defizite ausgleichen müssen, und deshalb nach Materialien suchen die sie dabei unterstützen.

Ich habe noch auf jeden Belag eine Antwort gefunden, ist einfach eine Technik - und Gefühlsfrage. Mich juckt das nicht wenn jemand seine Noppen schleift, oder einen "Geheimkleber" verwendet.

Also pfeift Eure Verbote zurück und laßt jeden kleben nach Herzenslust (mit giftigen Klebern dann halt außerhalb der Halle) und draufpappen was er Lust hat.
Klasse Beitrag!
Genau der Meinung bin ich auch
Alt 16.06.2007, 13:21
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Ich habe ja bis jetzt nur (mich) provozierendes von dir gelesen, diesmal allerdings stimme ich dir in vollem Umfang zu.

Ich schrieb schon vor nicht allzu langer Zeit mal was dazu...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an Alle!

Jetzt äußere ich mich doch glatt auch mal zu den 'Perspektiven' "unkonventioneller Störspieler etc.", aber nicht konkret am Beispiel A. Soljas, sondern eher am Potential des jeweiligen Materials.

1. TT ist die schnellste Rückschlagsportart; es wird oft in einem Bereich agiert, in dem Reaktion nicht mehr möglich ist und durch Antizipation ersetzt werden muss.

2. TT ist - aufgrund der Ballgröße sowie griffiger Schlägerbeläge - die rotationsreichste Sportart.

Beides - Tempo und Rotation - sind AKTIONSparameter, und damit griffigen NI-Belägen vorbehalten. (Ausnahme Tempo: griffige NA-Beläge)

Das Spiel mit so genannten 'Störbelägen' - Anti, lange griffige Noppen, lange glatte Noppen (kurze griffige Noppen sind naturgemäß anders zu beurteilen) - steht dem mit griffigen NI-Belägen diametral entgegen. Es ist ein REAKTIONSspiel.

3. Der Materialspieler ist also auf - vor allem Rotations- Aktion des Gegners angewiesen, damit sein Spiel überhaupt zum Tragen kommt (wird verstärkt, klar) Kapiert der Gegner - was oft der Fall ist - das Prinzip nicht - gewinnt ein mittelmäßiger Glattnoppenbeherrscher gegen sonst höher einzustufende Spieler.

4. Aber der NI-Spieler hat naturgemäß viel mehr Möglichkeiten, sein Spiel umzustellen:

Er hat die Möglichkeit, Tempo und Rotation zu bestimmen/dosieren.

a. gerader erster Ball, Endschlag mit dem Zweiten
b. schnittloser Schupf, s.o.
c. 'flache Ballonabwehr'
usw. usf.

Das Material 'an sich' benachteiligt eher als es Vorteile bringt.

Natürlich gibt es Leute, die:
a. mit NI nicht so gut spielen, also ist Material das Richtige für sie
b. Leute, die gegen Material nicht können, also bestätigt das die Materialspieler

Meine Erfahrung zeigt, das es immer gegen jedes Material Leute gibt, die es können und solche, die es nicht können. Da wird Klassenzugehörigkeit bisweilen ganz schön aufgeweicht.

Aber: in der absoluten Spitze wird es immer jemanden geben, der kein Problem mit Glattnoppen etc. hat.

Oder: (Vorsicht, ernstgemeinte Provokation) Kein Glattnoppenstörspieler wird jemals ein größeres Brettchenturnier gewinnen können.

Aber auch: absolute Hochachtung vor den Materialexperten, es ist der Hammer, z.B. lange Glattnoppen überhaupt zu beherrschen.
Alt 16.06.2007, 13:59
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
es ist eigentlich unbegreiflich, warum antis nicht auch verboten wurden. da die kriterien, die für das gln verbot genommen wurden, ebenso auf antis zutreffen.

aber zur klarstellung: meinetwegen sollte gar keine belaggattung verboten werden - auch wenn ich gln und antis verabscheue:-)
Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Sinnlos das sich hier manche darüber beschweren das Antis nich verboten werden, da sie ja auch glatt sind.

falls sich dein posting auf meines bezog und auch peter nicht ganz so nett reagierte, möchte ich nochmal auf genaues lesen hinweisen und zusätzlich versuchen, mich klarer auszudrücken, damit keine missverständnisse auftreten:

keine belaggattung soll verboten werden. meine verwunderung, dass antis nicht auch verboten wurden, war nicht als forderung zu verstehen, dies nachzuholen, sonderen ein zweifel an den entscheidungskriterien der ittf. das verbot der gln mit gegebenen kriterien (mindestreibung und unberechenbarkeit - der zweite punkt trifft sogar am wenigsten auf gln zu) erscheint einfach willkürlich bzw. inkonsequent.

Geändert von basicchannel (16.06.2007 um 14:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »