Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel?
gut 75 42,86%
es ist mir egal 13 7,43%
schlecht 87 49,71%
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2002, 21:01
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: lächelt

Zitat:
Original geschrieben von PeterHGB
Benjamin......smile
Solange Du auch einen Zählschiedsrichter hast OK!!

aber in den unteren Klassen zählen die Spieler selbst.
Wenn nun der Aufschläger mit dem Rücken zu mir steht.....
was dann?......abzählen....weil ichs nicht sehe?
Denke das wird noch lustig werden!!!

Gruß
Peter Becker
Hi,
das ist aber auch nicht anders als vorher... Diese Regelung gibt es ja theoretisch jetzt auch schon...
Alt 20.05.2002, 15:05
Anikan Anikan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Anikan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde diese neue Regel auf jeden Fall nicht schlecht, denn ich hab schon immer große Rückschlag problme. Ich weiß aber nicht wie ich das abstellen kann.:confused:
Alt 21.05.2002, 09:44
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Edwin
6 Vorschriftsmäßiger Aufschlag
Sehr schön!!!

Aber gab es da nicht noch die folgende Zusatzbestimmung:

6.8 Trifft der Aufschläger genau das in der Mitte der gegnerischen Tischhälfte angebrachte Logo des übertragenden TV-Senders, dann erhält er einen Bonuspunkt.
Alt 21.05.2002, 09:59
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Anikan
Ich finde diese neue Regel auf jeden Fall nicht schlecht, denn ich hab schon immer große Rückschlag problme. Ich weiß aber nicht wie ich das abstellen kann.:confused:
Aber wird sich das jetzt nach den neuen Regeln wirklich bessern?

Ich glaube in einzelnen Fällen ja, aber bei einem Großteil liegt´s daran, daß sie einen entsprechend guten Aufschlag nicht kontrolliert genug zurückbringen, ob sie ihn sehen oder nicht.

Da helfen keine Regeln sondern nur trainieren....
Alt 21.05.2002, 10:57
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

@w
natürlich lautet 6.4: "Der Werbeaufdruck des Balles muss sich von dem Zeitpunkt, in dem er die freie Hand des Aufschlägers verlässt, bis er geschlagen wird, am Startpunkt mindestens einer gedachten Geraden zu einer Fernsehkamera befinden, welche durch nichts unterbrochen sein darf."

das war wohl ein übertragungsfehler

@samtpfote
möglicherweise ist der von mir gepostete regeltext doch noch nicht endgültig, denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass der von dir genannte punkt 6.8 gestrichen wurde
oder gelten solche zusatzbestimmungen vielleicht nicht für die allgemeinheit? werden wir es jemals herausfinden?

gruß.
Alt 05.06.2002, 20:06
kempes kempes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kempes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HIlfe!! neue Aufschlagregel

HI Leute

also ich habe mir schon zig mal die Powerpoint-Präsentation des DTTB's angesehen wo die neue Regel vorgestellt wird. Ich weiss dass es noch keine Textfassung dieser Regel gibt (was extrem schlecht ist finde ich, da es wieder mal ne kurzfristige Sache wird bis jeder erfährt, welche Aufschläge erlaubt sind)
Mein Problem betrifft folgendes :

Kann ich den klassichen Vorhandaufschlag machen bei dem man sich 90° zu Grundlinie des Tisches stellt überhaupt noch machen ? meiner Meinung ja. Fragt manhier im PTTV Schiedsrichter meinen die nein !! Was nun ?? Ich stehe vor einem Rätsel
Die Regel (vorraussichtlicher TExt) besagt ja dass man kein Körperteil im gedachten Dreieck von linkem und rechten Netzpfosten und dem Treffpunkt des Balles bringen darf (=Definition von "NICHT" verdecken !!)
Bitte mal um Antworten..
Alt 05.06.2002, 22:25
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das hatten wir schon...

...denn auch der Schiri muß den Ball die ganze Zeit sehen können! Wenn Du also so stehst, daß er ihn nicht mehr sehen kann, dann ist der Aufschlag nicht korrekt (Ausnahme: Schiri's auf beiden Seiten des Tisches).
Alt 06.06.2002, 06:34
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwei SR am Tisch

Vorgestern hat ein Vereinskollege erzählt, im dts* steht, dass beide Schiedsrichter den Ball sehen müssten (wenn denn zwei SR am Tisch sind). Ich hab das erst mal für einen Witz gehalten, habe allerdings den aktuellen dts nicht. Kann das jemand verifizieren oder ist das 'ne Ente und wie/wann/wo ist das ggf. beschlossen worden - mit der jetzigen Aufschlagregeländerung ? Denn: Jetziger Stand ist doch, dass nur einer den Ball sehen muss, oder ? :confused:

@ kempes
IMHO ändert sich mit der jetzigen Textfassung nur der Balltreffpunkt ein wenig. Mußt halt darauf achten, dass der Ball beim Treffpunkt "frei liegt". Ich gehe aber davon aus, dass sich das noch ändern wird (wg. des freien Arms) - aber wie's aussehen wird ....

Gruß

*Vielleicht auch im Mai-dts ?

Geändert von Flachschupfer (06.06.2002 um 08:42 Uhr)
Alt 06.06.2002, 06:53
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Diese Regel, dass der Schiedsrichter den Ball sehen muss, gab es schon vorher, ist also keine Änderung
Mal ganz abgesehen davon kann der Schiedsrichter verlangen, dass ein Aufschlag so ausgeführt wird, dass er den Ball sehen kann. Wenn der Schiedsrichter also nichts zu bemängeln hat, kann man auch Aufschläge machen, bei denen der Schiri den Ball nicht direkt sieht.
Alt 06.06.2002, 08:40
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke sj, aber leider Thema verfehlt (nix für ungut): Meine Frage bezog sich auf beide SR - müssen, sofern zwei SR am Tisch sind, beide SR den Ball sehen können. Das ein SR den Ball sehen muss, wußte ich bereits.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »