|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel? | |||
gut | 75 | 42,86% | |
es ist mir egal | 13 | 7,43% | |
schlecht | 87 | 49,71% | |
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: lächelt
Zitat:
das ist aber auch nicht anders als vorher... Diese Regelung gibt es ja theoretisch jetzt auch schon...
|
|||
|
|||
Ich finde diese neue Regel auf jeden Fall nicht schlecht, denn ich hab schon immer große Rückschlag problme. Ich weiß aber nicht wie ich das abstellen kann.:confused:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber gab es da nicht noch die folgende Zusatzbestimmung: 6.8 Trifft der Aufschläger genau das in der Mitte der gegnerischen Tischhälfte angebrachte Logo des übertragenden TV-Senders, dann erhält er einen Bonuspunkt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube in einzelnen Fällen ja, aber bei einem Großteil liegt´s daran, daß sie einen entsprechend guten Aufschlag nicht kontrolliert genug zurückbringen, ob sie ihn sehen oder nicht. Da helfen keine Regeln sondern nur trainieren.... |
|
||||
|
||||
hi,
@w natürlich lautet 6.4: "Der Werbeaufdruck des Balles muss sich von dem Zeitpunkt, in dem er die freie Hand des Aufschlägers verlässt, bis er geschlagen wird, am Startpunkt mindestens einer gedachten Geraden zu einer Fernsehkamera befinden, welche durch nichts unterbrochen sein darf." das war wohl ein übertragungsfehler @samtpfote möglicherweise ist der von mir gepostete regeltext doch noch nicht endgültig, denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass der von dir genannte punkt 6.8 gestrichen wurde oder gelten solche zusatzbestimmungen vielleicht nicht für die allgemeinheit? werden wir es jemals herausfinden? gruß. |
|
|||
|
|||
HIlfe!! neue Aufschlagregel
HI Leute
also ich habe mir schon zig mal die Powerpoint-Präsentation des DTTB's angesehen wo die neue Regel vorgestellt wird. Ich weiss dass es noch keine Textfassung dieser Regel gibt (was extrem schlecht ist finde ich, da es wieder mal ne kurzfristige Sache wird bis jeder erfährt, welche Aufschläge erlaubt sind) Mein Problem betrifft folgendes : Kann ich den klassichen Vorhandaufschlag machen bei dem man sich 90° zu Grundlinie des Tisches stellt überhaupt noch machen ? meiner Meinung ja. Fragt manhier im PTTV Schiedsrichter meinen die nein !! Was nun ?? Ich stehe vor einem Rätsel Die Regel (vorraussichtlicher TExt) besagt ja dass man kein Körperteil im gedachten Dreieck von linkem und rechten Netzpfosten und dem Treffpunkt des Balles bringen darf (=Definition von "NICHT" verdecken !!) Bitte mal um Antworten..
|
||||
|
||||
Das hatten wir schon...
...denn auch der Schiri muß den Ball die ganze Zeit sehen können! Wenn Du also so stehst, daß er ihn nicht mehr sehen kann, dann ist der Aufschlag nicht korrekt (Ausnahme: Schiri's auf beiden Seiten des Tisches).
|
|||
|
|||
Zwei SR am Tisch
Vorgestern hat ein Vereinskollege erzählt, im dts* steht, dass beide Schiedsrichter den Ball sehen müssten (wenn denn zwei SR am Tisch sind). Ich hab das erst mal für einen Witz gehalten, habe allerdings den aktuellen dts nicht. Kann das jemand verifizieren oder ist das 'ne Ente und wie/wann/wo ist das ggf. beschlossen worden - mit der jetzigen Aufschlagregeländerung ? Denn: Jetziger Stand ist doch, dass nur einer den Ball sehen muss, oder ? :confused:
@ kempes IMHO ändert sich mit der jetzigen Textfassung nur der Balltreffpunkt ein wenig. Mußt halt darauf achten, dass der Ball beim Treffpunkt "frei liegt". Ich gehe aber davon aus, dass sich das noch ändern wird (wg. des freien Arms) - aber wie's aussehen wird .... Gruß *Vielleicht auch im Mai-dts ? Geändert von Flachschupfer (06.06.2002 um 08:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
Diese Regel, dass der Schiedsrichter den Ball sehen muss, gab es schon vorher, ist also keine Änderung Mal ganz abgesehen davon kann der Schiedsrichter verlangen, dass ein Aufschlag so ausgeführt wird, dass er den Ball sehen kann. Wenn der Schiedsrichter also nichts zu bemängeln hat, kann man auch Aufschläge machen, bei denen der Schiri den Ball nicht direkt sieht.
|
|||
|
|||
Danke sj, aber leider Thema verfehlt (nix für ungut): Meine Frage bezog sich auf beide SR - müssen, sofern zwei SR am Tisch sind, beide SR den Ball sehen können. Das ein SR den Ball sehen muss, wußte ich bereits.
Gruß |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.