Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2007, 16:54
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Prause beschimpft chinesische Schiedsrichterin

Zitat:
Zitat von Carter 78 Beitrag anzeigen
Warum war Prause eigentlich so aufgebracht, dass er die chinesische Schiedsrichterin beschimpft hat?
Es wird sogar berichtet, dass er am dem einen Tag gleich zweimal (bei zwei verschiedenen Spielen) Gelb-Rot von derselben Schiedsrichterin bekommen hat - jeweils wegen wiederholten Coachings waehrend des Spiels.

Prause beteuert natuerlich, dass er nicht gecoacht, sondern nur angefeuert hat - teils auf Englisch, teils auf Deutsch. Persoenlich glaube ihm das ohne weiteres. Ohne die Sprachkenntnisse von jener Schiedsrichterin genau zu kennen, kann ich sagen, dass chinesische Schiedsrichter meist nicht besonders viel Englisch verstehen - und erst recht kein Deutsch.

Allerdings ist das unwesentlich, denn die offizielle Richtlinien fuer Schiedsrichter ist klar: Ein begruendete Verdacht auf unerlaubtes Coaching liegt dann vor, wenn der Trainer zu verschiedenem Zeitpunkt mehrere verschiedene Saetze reinruft - das kann man schon von der Akustik her beurteilen, ohne den Inhalt zu kennen. Und genau das hat Prause offenbar gemacht - anstatt sich beispielweise mit einem einzigen "weiter so!" zu begnuegen.

Wenn ein Trainer beispielweise drei Anfeuerungsrufe - "jawohl", "gut gemacht" und "weiter so" - verwendet, dann ist es moeglich, dass geheime Botschaften dahinter stecken: "jawohl" = "spiel aggressiver", "gut gemacht" = "spiel sicherer", "weiter so" = "weiter so" (haha). Deshalb soll in diesem Fall eine Verwarnung wegen Coaching ausgesprochen werden - selbst wenn der Schiedsrichter Deutsch verstehen kann.

Uebrigens ist es auch nichts besonderes, dass Trainer zu unrecht wegen Coaching verwarnt werden - den chinesischen Trainer passiert es staendig im Ausland. Da hilft auch Beschwerde nicht - Beschimpfung natuerlich am wenigsten. Das einzige, was man als Trainer tun kann, ist seinen Wortschaetz fuer Anfeuerungs-Rufe drastisch zu reduzieren, wie ich oben beschrieben habe.

Geändert von henrypijames (02.09.2007 um 17:05 Uhr)
Alt 02.09.2007, 17:19
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann sollte die ITTF mal drüber nachdenken, das Coachingverbot wegfallen zu lassen. Das Verbot scheint dem Sport wesentlich mehr zu schaden als zu nützen.

@Waterhouse
Jetzt zufrieden?
Alt 02.09.2007, 17:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Dann sollte die ITTF mal drüber nachdenken, das Coachingverbot wegfallen zu lassen. Das Verbot scheint dem Sport wesentlich mehr zu schaden als zu nützen.
Das verstehe ich nicht.
Alt 02.09.2007, 18:40
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht.
Es könnte ja so ziemlich alles ein Zeichen sein, aber ob es ankommt? Rechte Faust geballt = spiel auf die VH
Haare raufen = denk an unsere Taktikbesprechung
Hosenbund bis übern Bauchnabel = "hohe" Topspins mit viel Effet

Komisch, wenn es Richie schon so oft passiert ist müsste er doch daraus gelernt haben........... und es bei einem Tschoooooooooooaaaaaaaohiii belassen....., aber was könnte das wieder bedeuten
Alt 02.09.2007, 18:48
Drecksack Drecksack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Drecksack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir würde es schon reichen, wenn die für internationale Turniere eingesetzten Schiedsrichter in jedem Land wenigstens Englisch sprechen und verstehen könnten. Würde schon einen Großteil der Probleme lösen. Ich denke nicht, dass man sich in einer solchen Position auf Akustik verlassen sollte. Wo kommen wir denn da hin?
Englisch ist Weltsprache Nummer eins, das sollte schon drin sein.
Alt 02.09.2007, 18:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Telefonmann Beitrag anzeigen
Es könnte ja so ziemlich alles ein Zeichen sein, aber ob es ankommt? Rechte Faust geballt = spiel auf die VH
Haare raufen = denk an unsere Taktikbesprechung
Hosenbund bis übern Bauchnabel = "hohe" Topspins mit viel Effet
Das meinst du jetzt zwar nur sarkastisch, aber wegen "verdaechtige" Gestik sind chinesische Tischtennis-Trainer schon desoefteren verwarnt worden worden (bekanntes Beispiel: Liu Guoliang bei der WM 2005 im Spiel Ma Lin gegen Korbel). Da gilt der Prinzip: Bloss keine ueberfluessige Handbewegung machen, wenn der Spieler rueber schaut.
Alt 02.09.2007, 19:19
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht.
Mein Vorschlag war Coaching auch während des Satzes zu erlauben, um sprachbedingte Fehlurteile zu vermindern. Die Geräuschkulisse würde vermutlich steigen, aber das finde ich besser als eine ungerechtfertigte Disqualifikation.
Alt 02.09.2007, 19:24
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
..Die Geräuschkulisse würde vermutlich steigen...
So extrem würde die Geräuschkulisse denke ich nicht steigen. Die Spieler würden ja ganz verrückt werden, wenn da zwei Trainer neben der Box stehen und die ganze Zeit hineinbrüllen würden.

Ich wäre aber auch dafür. Es kann doch nicht sein, dass ein Trainer, der ja auch mit Emotionen bei der Sache ist, immer auf jede kleine Handbewegung achten muss. Also ich bringe das beim Coachen nicht fertig.
Alt 02.09.2007, 19:25
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drecksack Beitrag anzeigen
Mir würde es schon reichen, wenn die für internationale Turniere eingesetzten Schiedsrichter in jedem Land wenigstens Englisch sprechen und verstehen könnten. Würde schon einen Großteil der Probleme lösen. Ich denke nicht, dass man sich in einer solchen Position auf Akustik verlassen sollte. Wo kommen wir denn da hin?
Englisch ist Weltsprache Nummer eins, das sollte schon drin sein.
Nur das der 'Richie' chinesisch sprach, nicht?

Vielleicht würde auch das Unterlassen einer solchen Aktion einiges helfen.

Auf 'die Akustik' würde ich mich allerdings auch nicht verlassen, eher schon auf die Rhythmik.

P.S. Die angesprochene Dame war allerdingsb Richie offensichtlich in (zumindest passiver) sprachlicher Hinsicht nicht gerade unterlegen....
Alt 02.09.2007, 19:38
buddywow buddywow ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

buddywow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...in den meisten der Sportarten, die mir einfallen, hätte die Sache ziemliche Konsequenzen (man denke nur an Fussball), also mit einer geringen zeitlichen Sperre wäre man noch gut bedient
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »