Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2023, 07:47
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?

Mit etwas härteren Schwämmen hat man beides. Kontrolle und Spin. Und Spin kann man in keiner Spielklasse zu viel haben.

Bei der Geschwindigkeit bin ich bei dir. Inzwischen ist aber die Auswahl an härteren (47.5 Grad aufwärts) Schwämmen, ohne unangenehmen Katapult, recht groß geworden.

Aber das finde ich ja das tolle in der TT Szene. Es gibt für jeden einen Belag, der passt. Manchmal dauert es bis man ihn findet.
Allerdings sollte man sich dafür die Offenheit bewahren, auch mal Abseits der bekannten Pfade zu wandeln.
(Hab auch schon mal eine kurze Noppe in 1.5mm ausprobiert - Materiallehrgang - war nur nicht meine Welt) :-)
Alt 29.11.2023, 09:47
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Genau. Auch mal was Neues probieren. Mir macht es mit der Noppe auf der VH Spass. Hat definitiv dazu beigetragen, dass ich spielstärker wurde. Dauert hald auch etwas bis die Kontrolle besser wird. Weiß gar nicht warum ich da je einen weichen Belag in 1.5 gespielt hab... Jetzt den Razka PO in max. Da war ein deutlicher Unterschied. Die Max Schwammstärke gibt genug Geschwindikeit für das Spiel hinterm Tisch, ohne dass es vorne viel ändert.
Bin schon sehr gespannt auf der RH den Rhyzen ZGR zu probieren.
Duch die vielen neuen Schämme und wie schon gesagt, härteren für die besseren Spieler, sehe ich dünne Schwämme schon eher am Aussterben.

Geändert von Wolfric (29.11.2023 um 11:30 Uhr)
Alt 29.11.2023, 17:28
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Ich meinte was ScYcS schrieb. Ich versuche 2x dünn, aber ein fx Belag... also nicht zu hart. Dann sollte ziehen eh noch gehen.
Alt 08.02.2024, 15:15
gwirthsipp gwirthsipp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gwirthsipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe die Tischtennisindustrie über Jahrzehnte mit viel Umsatz beglückt und viele viele Beläge und Hölzer getestet um fehlendes Talent durch Material zu kompensieren. Trotzdem ist nur das Körpergewicht gestiegen der TTR- Wert leider nicht. Bin inzwischen Ü60 und setze seit einiger Zeit auf dünnere Beläge und langsamere Hölzer. Hab über mehr Kontrolle wieder mehr Spielspaß bekommen. Größere Schwammstärken kann ich inzwischen gar nicht mehr beherrschen bzw die Vorteile aktivieren. Ich fühle mich mit den 47.5° Tensoren in dünnen Schwammstärken am wohlsten (G1, Aurus Prime, Vega X, Powergrip). Denke nicht dass dünnere Tensoren aussterben. Vielleicht werden diese durch die immer älter werdenden Spieler wieder mehr nachgefragt. Den Trend zu den Schwammhärten >50° u exponential steigenden Preisen wird die kommende "Rentnerriege" schon rein wirtschaftlich nicht stemmen können ;-)
Inzwischen bin ich beim preiswerten Battle 2 in 1.5 mm gelandet der meine aktuellen Stärken am besten unterstützt und mein persönliches Ziel mal wieder über 1400 Punkte zu kommen wahr werden lässt. Es leben die dünnen Wandstärken !
Alt 08.02.2024, 15:54
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Als OFFENSIVSPIELER hat man ja keine Wahl - will man schnell und spinnig spielen, braucht man schnelles und spinniges Material.

Dünne Schwämme eignen sich nicht so sehr für Topspins, also werden die ab einer gewissen Spielstärke nicht benutzt.

Und mit diesen Plastikbällen braucht man schon die harten und leicht klebrigen Beläge, um Tempo, Spin und Kontrolle zu haben. Eine Seite kann noch kaschiert werden, aber mindestens auf der stärkeren Seite braucht man einen leistungsstarken Belag...
Alt 08.02.2024, 16:42
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@gwirthsipp: welche Belagstärke spielst du denn mit den Tensoren?
Alt 08.02.2024, 17:47
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Dünnere Beläge ... 1.7 ... 1.8 ... Vielleicht mit off + Holz gut kompensierbar bzgl mehr tempo
Alt 08.02.2024, 18:08
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Als OFFENSIVSPIELER hat man ja keine Wahl - will man schnell und spinnig spielen, braucht man schnelles und spinniges Material.

Dünne Schwämme eignen sich nicht so sehr für Topspins, also werden die ab einer gewissen Spielstärke nicht benutzt.
Da kann ich dir nur widersprechen mit meinen beiden 1,7mm Tenergys auf einem All+ Holz kann ich durchaus schnelle und spinnige Topspins spielen, wenn es sein muß.

Und der Vorteil dünnerer Beläge ist die Flexibilität von Abwehr über Block/Schuß hin zum Topspin.
Alt 08.02.2024, 18:08
Tischtennisgott ;-)

Und mit off + dann erst recht ....
Alt 08.02.2024, 19:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
schnelle und spinnige Topspins spielen, wenn es sein muß
Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Flexibilität von Abwehr über Block/Schuß hin zum Topspin.
Vielleicht nicht ganz die Definition eines Offensivspielers, wie mil ihn gemeint hat. ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »