|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?
Mit etwas härteren Schwämmen hat man beides. Kontrolle und Spin. Und Spin kann man in keiner Spielklasse zu viel haben.
Bei der Geschwindigkeit bin ich bei dir. Inzwischen ist aber die Auswahl an härteren (47.5 Grad aufwärts) Schwämmen, ohne unangenehmen Katapult, recht groß geworden. Aber das finde ich ja das tolle in der TT Szene. Es gibt für jeden einen Belag, der passt. Manchmal dauert es bis man ihn findet. Allerdings sollte man sich dafür die Offenheit bewahren, auch mal Abseits der bekannten Pfade zu wandeln. (Hab auch schon mal eine kurze Noppe in 1.5mm ausprobiert - Materiallehrgang - war nur nicht meine Welt) :-) |
|
|||
|
|||
Genau. Auch mal was Neues probieren. Mir macht es mit der Noppe auf der VH Spass. Hat definitiv dazu beigetragen, dass ich spielstärker wurde. Dauert hald auch etwas bis die Kontrolle besser wird. Weiß gar nicht warum ich da je einen weichen Belag in 1.5 gespielt hab... Jetzt den Razka PO in max. Da war ein deutlicher Unterschied. Die Max Schwammstärke gibt genug Geschwindikeit für das Spiel hinterm Tisch, ohne dass es vorne viel ändert.
Bin schon sehr gespannt auf der RH den Rhyzen ZGR zu probieren. Duch die vielen neuen Schämme und wie schon gesagt, härteren für die besseren Spieler, sehe ich dünne Schwämme schon eher am Aussterben. Geändert von Wolfric (29.11.2023 um 11:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich meinte was ScYcS schrieb. Ich versuche 2x dünn, aber ein fx Belag... also nicht zu hart. Dann sollte ziehen eh noch gehen.
|
|||
|
|||
Habe die Tischtennisindustrie über Jahrzehnte mit viel Umsatz beglückt und viele viele Beläge und Hölzer getestet um fehlendes Talent durch Material zu kompensieren. Trotzdem ist nur das Körpergewicht gestiegen der TTR- Wert leider nicht. Bin inzwischen Ü60 und setze seit einiger Zeit auf dünnere Beläge und langsamere Hölzer. Hab über mehr Kontrolle wieder mehr Spielspaß bekommen. Größere Schwammstärken kann ich inzwischen gar nicht mehr beherrschen bzw die Vorteile aktivieren. Ich fühle mich mit den 47.5° Tensoren in dünnen Schwammstärken am wohlsten (G1, Aurus Prime, Vega X, Powergrip). Denke nicht dass dünnere Tensoren aussterben. Vielleicht werden diese durch die immer älter werdenden Spieler wieder mehr nachgefragt. Den Trend zu den Schwammhärten >50° u exponential steigenden Preisen wird die kommende "Rentnerriege" schon rein wirtschaftlich nicht stemmen können ;-)
Inzwischen bin ich beim preiswerten Battle 2 in 1.5 mm gelandet der meine aktuellen Stärken am besten unterstützt und mein persönliches Ziel mal wieder über 1400 Punkte zu kommen wahr werden lässt. Es leben die dünnen Wandstärken ! |
|
|||
|
|||
Als OFFENSIVSPIELER hat man ja keine Wahl - will man schnell und spinnig spielen, braucht man schnelles und spinniges Material.
Dünne Schwämme eignen sich nicht so sehr für Topspins, also werden die ab einer gewissen Spielstärke nicht benutzt. Und mit diesen Plastikbällen braucht man schon die harten und leicht klebrigen Beläge, um Tempo, Spin und Kontrolle zu haben. Eine Seite kann noch kaschiert werden, aber mindestens auf der stärkeren Seite braucht man einen leistungsstarken Belag... |
|
|||
|
|||
@gwirthsipp: welche Belagstärke spielst du denn mit den Tensoren?
|
|
||||
|
||||
Dünnere Beläge ... 1.7 ... 1.8 ... Vielleicht mit off + Holz gut kompensierbar bzgl mehr tempo
|
|||
|
|||
Zitat:
Und der Vorteil dünnerer Beläge ist die Flexibilität von Abwehr über Block/Schuß hin zum Topspin. |
|
||||
|
||||
Und mit off + dann erst recht ....
|
|||
|
|||
Vielleicht nicht ganz die Definition eines Offensivspielers, wie mil ihn gemeint hat. ;-)
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.