|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Swedish Open 2007
Nachdem ich jetzt die beiden Finals von Ma Long gesehen habe, fuerchte ich sogar, dass sein phenomaenaler Formhoch auch schon vorbei ist.
Im Doppel-Finale war Ma Long klar der schwaechste aller vier Spieler - insbesondere ueber den Tisch. Waehrend die anderen drei fleissig und erfolgreich flippen, produziert Ma Long entweder reihenweise Fehler oder luden die Gegner zum Einschlag ein. Im Entscheidungssatz servierte Ma bei 9:5 einen ideen- und harmlosen Aufschlag, verlor den Punkt, stellte sich anschliessend um und servierte den naechsten Aufschlag mit der Rueckhand - gute Idee, was aber leider in direkten Aufschlagfehler endete. Es war letztlich ein Zittersieg, der vor allem auf Wang Haos unglaublich zuverlaessigen Rueckhand-Flips zurueckzufuehren war. Wenn man bedenkt, dass Wang Hao dieses Jahr schon mit vier verschiedenen Partner Doppel-Gold geholt hat, scheint er tatsaechlich fast in der Lage zu sein, ein Doppel "alleine zu gewinnen". Im Einzel-Endspiel startete Ma Long raketenartig durch, gewann den ersten Satz 11:2 und fuehrte im zweiten mit 7:2. Dann kam Wang Hao irgendwie heran, Ma Long nahm bei 9:8 die Auszeit - eine sehr fragwuerdige Entscheidung, denn wenn ueberhaupt, dann haette er sie frueher nehmen muessen. Den Satz gewann letztendlich Wang Hao, der darauf hin im dritten Satz nochmals nachlegte. Im vierten Satz wieder das gleich Spiel wie im zweiten: Ma Long fuehrte die ganze Zeit, Wang Hao kam heran, wehrte Satzbaelle ab und brachten den Satz nach Hause. Im fuenften und letzten Satz war dann deutlich, dass bei Ma Long die Luft komplett aus war. Dieser Match hat vor allem den Unterschied verdeutlicht, wie gut beide schwierigen und entscheidene Situationen bewaeltigen koennen: Mental waren beide standfest, aber taktisch konnte Wang Hao mehrmals mit ungewoehnliche Spielzuege ueberraschen - Spielzuege, die sehr schwierig durchzufuehren waren, was um so staerker seinen Mut und Koennen unterstreichten - waehrend es Ma Long klar an Variationsansaetze mangelt. Das liegt freilich nicht daran, dass Ma Long etwa dumm waere - sondern vor allem daran, dass er eben nicht so breite spielerische Repertoire besitzt, aus der er "lebensrettend" schoepfen kann. Wie es im chinesische Fachjargon heisst, ist sein Spiel insgesamt noch "zu duenn" - was natuerlich die typische Schwaeche von jungen Spielern ist. Auch Wang Hao hat in den letzten Jahren viele bittere Niederlage erleiden muessen, bevor er zu seiner heutigen Reife gekommen ist. Genau so braucht auch Ma Long noch ein, zwei Jahre Zeit. Naechstes Jahr wird er bei der Mannschafts-WM sicherlich dabei sein, aber ich gehe davon aus, dass er - wie schon letztes Jahr in Bremen - keinen Einsatz in der KO-Phase haben wird. Auch bei den Individual-WM 2009 rechne ich nicht damit, dass Ma Long ins Finale kommt - es sei denn, Ma Lin und Wang Liqin sind dann beide nicht mehr dabei. Geändert von henrypijames (18.11.2007 um 18:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn aber jetzt schon kurz vor olympia wäre,wie würde ich mich entscheiden,als total neutrale person??stimmt,wang hao sollte gesetzt sein.einfach ziemlich konstant und immer top der junge.ma long wäre bei mir momentan auch locker sogar gesetzt.der ist zur zeit einfach super drauf und das kann man nicht wegdiskutieren,wenn man glaubhaft bleiben will.als dritten würde ich wang liqin nehmen.nen dreimaligen weltmeister weglassen,der bei topevents immer voll da war?egal wie die form auch grad sein mag,aber da würde man sich lächerlich machen.bleibt somit nur ma lin(der bei olympia und wm bisher immer versagte),auch wenn das natürlich schon wahnsinn ist bzw wäre.aber bei den 4 würde ich mich MOMENTAN so entscheiden,aber wie gesagt ist ja noch lang hin... Geändert von Turboblock (18.11.2007 um 19:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Dennoch eine klitzekleine Korrektur: Die "Scheiße" gibt er nicht erst "momentan" von sich, sondern schon seit längerem. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ok,bin jetzt auch kein heilliger,und das ist auch schon zugegebermaßen mein 3.account,aber bei shibutani2222 aka bond007,firewall,abwehrkiller,butterflybryce und seinen ca 45 anderen nicks wirds dann doch allmählich kritisch
Geändert von Turboblock (18.11.2007 um 20:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wird Zeit, dass man dir auch deinen dritten Account sperrt. |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist denn eigentlich mit Hao Shuai und warum nimmt er kaum noch an Turnieren teil? Immerhin ist er doch auch ein Top 10 Spieler.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist das dein Hobby anderen ans Bein zu pinkeln? Mir geht dieses Herumgepöbel ehrlich gesagt langsam auf den Geist.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (19.11.2007 um 02:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Einschaetzung ueber die Chancen der chinesischen Olympia-Kandidaten ist uebrigens keinesfalls exotisch, sondern deckt sich im Grossen und Ganzen mit der allgemeine Sicht in China - sowohl unter den Fans, als auch unter den Fachexperten. Geändert von henrypijames (19.11.2007 um 03:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
nun,die ergebnisse lügen aber nicht,oder?sicherlich wird er diese ergebnisse bestätigen müssen,aber wenn ihm das einigermaßen gelingen sollten bis peking,dann dürfte er auch gute chancen haben dabei zu sein,ansonsten kann irgendwas nicht ganz stimmen.wenn nicht,ist das ding ja ohnehin geschwätzt,aber das ist MOMENTAN nicht die situation! Geändert von Turboblock (19.11.2007 um 03:13 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

...