Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2007, 18:11
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Swedish Open 2007

Nachdem ich jetzt die beiden Finals von Ma Long gesehen habe, fuerchte ich sogar, dass sein phenomaenaler Formhoch auch schon vorbei ist.

Im Doppel-Finale war Ma Long klar der schwaechste aller vier Spieler - insbesondere ueber den Tisch. Waehrend die anderen drei fleissig und erfolgreich flippen, produziert Ma Long entweder reihenweise Fehler oder luden die Gegner zum Einschlag ein. Im Entscheidungssatz servierte Ma bei 9:5 einen ideen- und harmlosen Aufschlag, verlor den Punkt, stellte sich anschliessend um und servierte den naechsten Aufschlag mit der Rueckhand - gute Idee, was aber leider in direkten Aufschlagfehler endete. Es war letztlich ein Zittersieg, der vor allem auf Wang Haos unglaublich zuverlaessigen Rueckhand-Flips zurueckzufuehren war. Wenn man bedenkt, dass Wang Hao dieses Jahr schon mit vier verschiedenen Partner Doppel-Gold geholt hat, scheint er tatsaechlich fast in der Lage zu sein, ein Doppel "alleine zu gewinnen".

Im Einzel-Endspiel startete Ma Long raketenartig durch, gewann den ersten Satz 11:2 und fuehrte im zweiten mit 7:2. Dann kam Wang Hao irgendwie heran, Ma Long nahm bei 9:8 die Auszeit - eine sehr fragwuerdige Entscheidung, denn wenn ueberhaupt, dann haette er sie frueher nehmen muessen. Den Satz gewann letztendlich Wang Hao, der darauf hin im dritten Satz nochmals nachlegte. Im vierten Satz wieder das gleich Spiel wie im zweiten: Ma Long fuehrte die ganze Zeit, Wang Hao kam heran, wehrte Satzbaelle ab und brachten den Satz nach Hause. Im fuenften und letzten Satz war dann deutlich, dass bei Ma Long die Luft komplett aus war.

Dieser Match hat vor allem den Unterschied verdeutlicht, wie gut beide schwierigen und entscheidene Situationen bewaeltigen koennen: Mental waren beide standfest, aber taktisch konnte Wang Hao mehrmals mit ungewoehnliche Spielzuege ueberraschen - Spielzuege, die sehr schwierig durchzufuehren waren, was um so staerker seinen Mut und Koennen unterstreichten - waehrend es Ma Long klar an Variationsansaetze mangelt. Das liegt freilich nicht daran, dass Ma Long etwa dumm waere - sondern vor allem daran, dass er eben nicht so breite spielerische Repertoire besitzt, aus der er "lebensrettend" schoepfen kann. Wie es im chinesische Fachjargon heisst, ist sein Spiel insgesamt noch "zu duenn" - was natuerlich die typische Schwaeche von jungen Spielern ist.

Auch Wang Hao hat in den letzten Jahren viele bittere Niederlage erleiden muessen, bevor er zu seiner heutigen Reife gekommen ist. Genau so braucht auch Ma Long noch ein, zwei Jahre Zeit. Naechstes Jahr wird er bei der Mannschafts-WM sicherlich dabei sein, aber ich gehe davon aus, dass er - wie schon letztes Jahr in Bremen - keinen Einsatz in der KO-Phase haben wird. Auch bei den Individual-WM 2009 rechne ich nicht damit, dass Ma Long ins Finale kommt - es sei denn, Ma Lin und Wang Liqin sind dann beide nicht mehr dabei.

Geändert von henrypijames (18.11.2007 um 18:23 Uhr)
Alt 18.11.2007, 19:02
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Ich persönlich schätze die Chancen Ma Longs auf Olympia mittlerweile doch höher ein als 5%, vor allem dank seines Alters.
Doch die berechtigte Frage bleibt: Wer darf dafür nicht spielen? Für mich ist Wang Hao gesetzt (und eigentlich sollte er schon 2004 Olympiasieger werden...). Dahinter (wenn nicht gleich auf) Ma Lin und Wang Liqin. Von der Form der letzten Monate müsste man Wang Liqin außen vor lassen, doch auf den Weltmeister verzichten? ICH würde es so machen.

Was eigentlich ziemlich unfair bei Olympia ist: ein Ma Long (oder einer der Top-3) darf nicht mitspielen, Adel Massaad ist dabei.
Das nennt man dann olympischen Geist ...
also die 3 chinesen zu nominieren ist wirklich schwer und da hat jeder seine eigene meinung,darum wird man da in der diskussion auch kaum brauchbar weiterkommen.aber henrys einschätzung von einer 5%chance für ma long zu sprechen halt ich für n kellerwitz,aber scheinbar hat henry ganz offensichtlich was gegen ma long!natürlich ist es noch lang bis peking und da kann noch viel passieren und keiner kann in die zukunft schauen.

wenn aber jetzt schon kurz vor olympia wäre,wie würde ich mich entscheiden,als total neutrale person??stimmt,wang hao sollte gesetzt sein.einfach ziemlich konstant und immer top der junge.ma long wäre bei mir momentan auch locker sogar gesetzt.der ist zur zeit einfach super drauf und das kann man nicht wegdiskutieren,wenn man glaubhaft bleiben will.als dritten würde ich wang liqin nehmen.nen dreimaligen weltmeister weglassen,der bei topevents immer voll da war?egal wie die form auch grad sein mag,aber da würde man sich lächerlich machen.bleibt somit nur ma lin(der bei olympia und wm bisher immer versagte),auch wenn das natürlich schon wahnsinn ist bzw wäre.aber bei den 4 würde ich mich MOMENTAN so entscheiden,aber wie gesagt ist ja noch lang hin...

Geändert von Turboblock (18.11.2007 um 19:19 Uhr)
Alt 18.11.2007, 19:06
Shibutani2222 Shibutani2222 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shibutani2222 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Nachdem ich jetzt die beiden Finals von Ma Long gesehen habe, fuerchte ich sogar, dass sein phenomaenaler Formhoch auch schon vorbei ist.
Tut mir leid, dass ich das sage, aber du gibst momentan wirklich eine Scheiße von dir, die seinesgleichen sucht.
Alt 18.11.2007, 20:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Shibutani2222 Beitrag anzeigen
Tut mir leid, dass ich das sage, aber du gibst momentan wirklich eine Scheiße von dir, die seinesgleichen sucht.
Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen!
Dennoch eine klitzekleine Korrektur: Die "Scheiße" gibt er nicht erst "momentan" von sich, sondern schon seit längerem.
Alt 18.11.2007, 20:14
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Smile AW: Swedish Open 2007

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Dennoch eine klitzekleine Korrektur: Die "Scheiße" gibt er nicht erst "momentan" von sich, sondern schon seit längerem.
keine frage,in der sache an sich vollkommen richtig.nur muß man sich dazu 50 accounts anlegen,um das zu sagenok,bin jetzt auch kein heilliger,und das ist auch schon zugegebermaßen mein 3.account,aber bei shibutani2222 aka bond007,firewall,abwehrkiller,butterflybryce und seinen ca 45 anderen nicks wirds dann doch allmählich kritisch

Geändert von Turboblock (18.11.2007 um 20:26 Uhr)
Alt 18.11.2007, 20:20
Shibutani2222 Shibutani2222 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shibutani2222 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
keine frage richtig,nur muß man sich dazu 50 accounts anlegen,um das zu sagenok,bin jetzt auch kein heilliger,und das ist auch schon zugegebermaßen mein 3.account,aber bei shibutani2222 aka bond007,firewall,abwehrkiller,butterfly-bryce und 45 anderen nicks wirds dann doch allmählich kritisch
Ich weiss wirklich nicht wovon du redest, aber unter Verfolgungswahn leidest du garantiert. Sei ganz vorsichtig mit solchen Unterstellungen, mein Freund!
Wird Zeit, dass man dir auch deinen dritten Account sperrt.
Alt 18.11.2007, 20:38
Ottoemil Ottoemil ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ottoemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist denn eigentlich mit Hao Shuai und warum nimmt er kaum noch an Turnieren teil? Immerhin ist er doch auch ein Top 10 Spieler.
Alt 19.11.2007, 02:07
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ist das dein Hobby anderen ans Bein zu pinkeln? Mir geht dieses Herumgepöbel ehrlich gesagt langsam auf den Geist.

Geändert von Klaus123 (19.11.2007 um 02:10 Uhr)
Alt 19.11.2007, 03:03
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Shibutani2222 Beitrag anzeigen
Schoen, dass du solchen Pauschalurteil aussprichst, ohne auch nur oberflaechlich darauf einzugehen, inwiefern meine Aussage "wirklich Scheisse" sei. Hast du die Matches heute ueberhaupt gesehen?

Meine Einschaetzung ueber die Chancen der chinesischen Olympia-Kandidaten ist uebrigens keinesfalls exotisch, sondern deckt sich im Grossen und Ganzen mit der allgemeine Sicht in China - sowohl unter den Fans, als auch unter den Fachexperten.

Geändert von henrypijames (19.11.2007 um 03:43 Uhr)
Alt 19.11.2007, 03:08
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Schoen, dass du solchen Pauschalurteil aussprichst, ohne auch nur oberflaechlich darauf einzugehen, inwiefern meine Aussage "wirklich Scheisse" sei.

Meine Einschaetzung ueber die Chancen der chinesischen Olympia-Kandidaten ist uebrigens keinesfalls exotisch, sondern deckt sich im Grossen und Ganzen mit der allgemeine Sicht in China - sowohl unter den Fans, als auch unter den Fachexperten.
wobei diese auch nicht immer automatisch die weisheit mit löffeln gewaschen haben müssen und auch eher zu traditionellen und 'vorsichtigen' entscheidungen neigen.man denkt zb.allgemein momentan noch ein ma long wäre noch zu grün.

nun,die ergebnisse lügen aber nicht,oder?sicherlich wird er diese ergebnisse bestätigen müssen,aber wenn ihm das einigermaßen gelingen sollten bis peking,dann dürfte er auch gute chancen haben dabei zu sein,ansonsten kann irgendwas nicht ganz stimmen.wenn nicht,ist das ding ja ohnehin geschwätzt,aber das ist MOMENTAN nicht die situation!

Geändert von Turboblock (19.11.2007 um 03:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »