Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 28.05.2008, 15:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen

ad.3.) Schade dass keiner der Regelfetischisten etwas zu meiner These von der Regeldiskussion als taktisches Mittel gesagt hat, das ist für mich der Kern der Diskussion, denn bei allen mir bekannten Konflikten dieser Art steht selten die Regeldurchsetzung an sich im Vordergrund.
Hab ich noch direkt hinten dran gehängt geändert

Aber ich bin kein Regelfetischist. ich kene sie nur sehr gut und lass mir nichts vormachen. Allerdings drücke ich auch öfter (wie schon geschrieben) im Rahmen des gesunden menschenverstandes soweit bei mir vorhanden auch mal das eine oder andere Auge zu.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28.05.2008, 15:37
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 204
philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Regelfetischist ist ja schon wieder so ein abwertend gemeinter Ausdruck. Wir sollten dringend die Justiz abschaffen, diese Regelfetischisten ohne gesunden Menschenverstand.
Zu deiner These (als Regelfetischist muss ich mich äußern): Ich halte diese These für sehr gewagt. Meiner Erfahrung nach beginnt das Monieren frühzeitig. Sehr beliebt ist umgekehrt übrigens auch der Wechsel zu falschen Aufschlägen gerade in knappen Spielsituationen. Bei 9:9 im Fünften wird dann nämlich plötzlich wieder der Ball verdeckt in den Körper geworfen. Das ist auch eine These.
Übrigens: Wäre gesunder Menschenverstand ein so mächtiges Werkzeug, wie er es sicher sein sollte, wäre die Welt deutlich schöner. Die Realität zeigt, dass zwei Menschen in der Regel einen unterschiedlichen gesunden Menschenverstand haben und beide davon überzeugt sind, dass ihrer gesünder ist als der des anderen.
__________________
Philoktet
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 28.05.2008, 15:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von philoktet Beitrag anzeigen
Regelfetischist ist ja schon wieder so ein abwertend gemeinter Ausdruck. Wir sollten dringend die Justiz abschaffen, diese Regelfetischisten ohne gesunden Menschenverstand.
Zu deiner These (als Regelfetischist muss ich mich äußern): Ich halte diese These für sehr gewagt. Meiner Erfahrung nach beginnt das Monieren frühzeitig. Sehr beliebt ist umgekehrt übrigens auch der Wechsel zu falschen Aufschlägen gerade in knappen Spielsituationen. Bei 9:9 im Fünften wird dann nämlich plötzlich wieder der Ball verdeckt in den Körper geworfen. Das ist auch eine These.
Übrigens: Wäre gesunder Menschenverstand ein so mächtiges Werkzeug, wie er es sicher sein sollte, wäre die Welt deutlich schöner. Die Realität zeigt, dass zwei Menschen in der Regel einen unterschiedlichen gesunden Menschenverstand haben und beide davon überzeugt sind, dass ihrer gesünder ist als der des anderen.


Genau wir Regelfetischisten müssen doch gegen diese Anarchisten zusammenhalten oder?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.05.2008, 15:40
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
ad.3.) Schade dass keiner der Regelfetischisten etwas zu meiner These von der Regeldiskussion als taktisches Mittel gesagt hat, das ist für mich der Kern der Diskussion, denn bei allen mir bekannten Konflikten dieser Art steht selten die Regeldurchsetzung an sich im Vordergrund.
Gegenfrage: wie ernst würdest Du einen OSR bei einer Rangliste noch nehmen, der einige Tage/Wochen zuvor bei einem Saisonspiel selbst teilgenommen hat und dort (damit es kein Ärger gibt und damit er nicht als penibles Regelarschloch dasteht) sämtliche Augen als SRaT zugedrückt hat?
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.05.2008, 15:44
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Nicht ganz, denn meist werden die Spieler, die sich an die Regeln halten und dies gerne auch von den Gegnern hätten, als Spaßbremsen hingestellt.

Mir geht's in dieser Diskussion weniger um Spaß (den habe ich meist auch unabhängig vom Gegner), als viel mehr um Fairness und Anstand.
genauso sehe ich das auch.
spaß habe ich auch eigentlich immer, auch wenn ich mal verliere, solange es ein schönes, reizvolles und herausvorderndes spiel war, macht es mir spaß.
wenn der gegner aber mit absicht versucht, regeln nicht einzuhalten und so eines ist von den "wir sind ja nicht in der BuLi", dann geht der spaß zu ende, denn:
mit regeln hat man spaß!!!
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.05.2008, 15:48
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Gegenfrage: wie ernst würdest Du einen OSR bei einer Rangliste noch nehmen, der einige Tage/Wochen zuvor bei einem Saisonspiel selbst teilgenommen hat und dort (damit es kein Ärger gibt und damit er nicht als penibles Regelarschloch dasteht) sämtliche Augen als SRaT zugedrückt hat?
Sehr ernst. Hatte selbst über mehrere Jahre einen Mannschaftskollegen, der sich als Spieler in diesen Situationen sehr zurückgenommen hat, trotzdem aber als OSR sehr konsequent (aber nicht kleinlich) war. Den hat in seiner Autorität nie einer in Frage gestellt, ganz im Gegenteil.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 28.05.2008, 15:50
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Und dieser Mann "muss" sich zurücknehmen? Weshalb? *nichtversteh*
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 28.05.2008, 15:54
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Und dieser Mann "muss" sich zurücknehmen? Weshalb? *nichtversteh*
Weil er in seiner Rolle als Spieler halt Partei ist und kein Unparteiischer wie in der Rolle als OSR. Und sag mir bitte jetzt nicht: das können nur Schizophrene.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 28.05.2008, 16:07
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Ich glaub, wenn ich als Schiri am Tisch mal richtig nach Regeln zählen würde und nicht erklären würde, warum jetzt der Aufschlag falsch wär, würde das Spiel ewig im 1. Satz hängen bleiben!
Wenn ichs erkläre, könnte vielleicht mal einer 'nen Aufschlag hinkriegen.
Lustig wäre es ja, aber ich will noch ne Weile im Verein spielen, deswegen mach ich das besser nicht.
Naja, ich hab ja das Forum, wo man wenigstens über die Regeln ab und an mal diskutieren kann. Auch net schlecht.
Aber ihr habt Recht, manche Regeln werden von einigen als wichtig angesehen, manche von allen, manche von wenigen. Aber da kann man nix machen. Das is ne verfahrene Geschichte, die wir eh nie wieder geradebiegen können.
Ich glaub, inzwischen seh ich den Sport so gelassen, dass ich im Zweifel eher mal n Spiel verliere, als mit den Gegnern herumzustreiten.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 28.05.2008, 16:11
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Weil er in seiner Rolle als Spieler halt Partei ist und kein Unparteiischer wie in der Rolle als OSR. Und sag mir bitte jetzt nicht: das können nur Schizophrene.
Das ist eine Unterstellung, die ich dem SR keinesfalls anlasten möchte.
IMHO ist jeder SR in der Lage, seine Neutralität auch als SRaT zu beweisen.

In solch einem Fall dann Taktik zu unterstellen, halte ich für geradezu bösartig (wie übrigens auch bei nicht ausgebildeten SRaT)!
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77