|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollten Kinder bzw. Jugendliche mit dem Frischkleben anfangen? | |||
| vor dem 10. Lebensjahr |
|
14 | 11,38% |
| nach dem 10. Lebensjahr |
|
109 | 88,62% |
| Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
-
Das kann man so nicht sagen, ab dem wie vielten Lebensjahr man klaben darf. Ein Beispiel: Ein 9- jähirger hat eine super ausgereifte Technik und ist in allem einseitig oder beidseitig (schupfen, Topspin ziehen, blocken,...) so sicher, dass er (fast) kein Fehler mehr macht. Dann sollte er anfangen zu kleben. Oder ein 11-jähriger ist "so schlecht". Er har keine gute Technik, ist nicht sicher usw. Dann hat es ja kein Sinn, ihn kleben zu lassen. Oder lieg ich da falsch?! Es kommt nicht auf das Alter drauf an!!!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Woher weißt du denn, dass das vom Kleben kommt? Hat dir das ein Arzt gesagt? Ich GLAUBE nicht, dass das wirklich vom Kleben kommt. Das kann doch genau so gut von was anderem kommen. Es gibt auch viele Leute, die nicht Mal wissen, was TT-Kleber ist und haben Asthma. Wäre aber erschreckend, wenn das vom Kleber kommt. Gruß Paul
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet. |
|
|
|||
|
|||
|
-
Da stimme ich TSG_Paul voll zu. Ich glaube nämlich nicht, dass so viele kleben würden, wenn sie das wüssten. Die würden ganz bestimmt nicht kleben, wenn sie dabei eine Krankheit bekommen. So dumm ist keiner auf der Welt.
|
|||
|
|||
|
Bei mir verstärken bestimmte Lösungsmittel die Asthmaanfälle. Es kommt natürlich auf die Konzentration an. Obwohl ich im Rahmen meines Studiums Toxikologie studiert habe, erkannte ich die Zusammenhänge erst recht spät. Einige unter ärztlicher Aufsicht durchgeführte Blindversuche waren eindeutig. Man kann nicht verlangen, dass ich alle Lösungsmittel durchteste. Asthmaanfälle können sehr bedrohlich sein. Glücklicherweise verspüren die meisten Menschen keine Symptome. Das bedeutet aber nicht, dass Lösungsmittel generell unschädlich wären. Wenn Erwachsene das Risiko kalkulieren und sich dabei an die Sicherheitsbestimmungen halten, muss man dies akzeptieren. Wenn aber Kinder unbeaufsichtigt mit solchen Stoffen hantieren, ist dies mehr als bedenklich.
Selbst die besten Tests sind unfähig die Toxikokinetik (was der kindliche Organismus mit einer Substanz anstellt) zu erfassen. Zudem werden im Kindesalter viele Reaktionsmechanismen auf Umweltstoffe erst ausgeprägt. Aus diesen Gründen lehne ich das Frischkleben im Kindesalter ab. Man darf nicht alles dem sportlichen Erfolg unterordnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder hast du das Asthma vom Kleben bekommen? Gruß
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet. |
|
|
|||
|
|||
|
In einen unbelüfteten Kleberaum kann ich nicht gehen. Hohe Lösungsmittelkonzentrationen führen zum Anfall. Wenn viele in der Halle kleben, werden leichte Anfälle verstärkt.
Das Asthma trat erstmals vor etwa 7 Jahren auf. Die Ursache wird wahrscheinlich nie herauszufinden sein. Ich glaube nicht, dass die Klebedämpfe die Ursache darstellen. Schließlich hat Asthma auch eine genetische Komponente. Ich habe eben Pech gehabt. In diesem Thread geht es aber um Kinder, die die möglichen Folgen ihres Handelns noch nicht einsehen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab die vorigen Einträge nicht gelesen daher kann es sein dass die Meinung schon jemand geäußert hat aber ich schreibs jetzt trotzdem.
Ich denke dass man nicht je nach Alter Frischkleben sollte sondern wenn man eine einigermaßen sichere bzw gute Technik hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: -
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Re: Ab wieviel Jahren sollten Kinder mit dem Frischkleben anfangen
Also selber finde ich Kleben S
. In meinem Verein sind eine die sind 14 und 13 die Kleben schon. Ein Trainer ist dafür und einer nicht. Ich weis jetz schon ich werde nie Anfangen zu Kleben. Kinder sollten eigentlich gar nicht Kleben. Wenn sie Anfangen wollen dann mit 16.MFG
|
|||
|
|||
|
Re: Ab wieviel Jahren sollten Kinder mit dem Frischkleben anfangen
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

. In meinem Verein sind eine die sind 14 und 13 die Kleben schon. Ein Trainer ist dafür und einer nicht. Ich weis jetz schon ich werde nie Anfangen zu Kleben. Kinder sollten eigentlich gar nicht Kleben. Wenn sie Anfangen wollen dann mit 16.