Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 16.09.2012, 19:41
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

Zitat:
Zitat von Ma Long 1 Beitrag anzeigen
Also es kann nicht sein das das am Alter gemessen wird .
Das stimmt, allerdings sind viele Spieler in dem Alter nicht gut genug.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach eine gute Technik, sonst kann man mit schnelleren Hölzern nicht so gut spielen.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.09.2012, 20:41
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 259
Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

Ich sehe es genau wie DDA, man brauch eine gzute technik um mit solchen Hölzern zu spielen,zudem auch viel Training bei guten Trainern.
Kenn viele die mit 14 sehr schlecht sind, keine gute Technik haben usw.
Die meisten die ich kenne reden viel zu viel im Training (werden dann auch nicht besser).
Im Landestrauining ist das wieder anders da redet keiner.
Herrscht Disziplin
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 17.09.2012, 14:29
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

Zitat:
Zitat von Ma Long 1 Beitrag anzeigen
Die meisten die ich kenne reden viel zu viel im Training (werden dann auch nicht besser).
So ist es auch bei uns (und bei den meisten anderen Vereinen wahrscheinlich nicht anders).
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 19.09.2012, 11:00
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
...Bei einer Faserverstäkung ist es aber schon mal keine wirkliche Verklebung der Faser. Sondern die Faser wird vom Kunststoff (z.B. Epoxydharz) "eingegossen". Deswegen nennt man das auch faserverstärkten Kunststoff.

Deswegen ist es auch vollkommen sinnfrei Carbon mit Zylon und Arylate zu vergleichen, denn die Eigenschaften dieser Fasern werden im Tischtennisholz entscheidend von der Matrix (dem Epoxydharz) bestimmt.

Das "Wissen" über die Fasern, hier im Forum, ist zum Großteil aus den Marketing Sprüchen der Firmen entnommen und entspricht nicht der Realität.

...Die "Lage" der Kunstfaser ist in so fern entscheidend, als dass die Steifigkeit des Holzes ansteigt, je weiter die beiden Faserschichten voneinander entfernt sind. Ein Kunstfaserholz mit 3 mm Kernfurnier ist in der Regel nie ganz Steif, eines mit 4 mm Kernfurnier schon und der "Anschlag" eines Holzes wird nicht nur durch das Außenfurnier bestimmt, sondern auch durch die "Steifigkeit" des Holzes.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es immer auf die Gesamtkonstruktion ankommt. Einzelne Eigenschaften eines Holzes lassen sich nicht dem Kernfurnier, der Verklebung, dem Außenfurnier, usw. zuschreiben. Das machen nur die Marketing Abteilungen Firmen und für die ist Abachi mal hart und mal weich...
Da hast Du vollkommen recht, deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Position der Faser nicht das wichtigste Kriterium ist - auch wenn das hier oft so behauptet wird. Dass man Kunstfasern nur mit Kunstharzen im Holz verarbeiten kann, sollte jedem klar sein, normaler Leim dürfte da nicht halten bzw. nix bringen (die Faser ohne Harz ist ja elastisch) - Menge und Harzart sollten aber wichtig sein. Im Grunde kann man mit Kunstfasern leichter (und vor allem gleichmäßiger) die Eigenschaften eines TT-Holzes bestimmen, der Ausschuß ist deutlich geringer (weniger Verzugrisiko) - allerdings lassen sich die Hersteller nicht zu günstigeren Preisen "hinreißen", argumentiert wird da häufig mit der ach so teuren Faser, wer ehrlicher ist, der argumentiert mit dem hohen Harzpreis. Es ist m.E. schwieriger, ein wirklich gutes Vollholz herzustellen.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 04.10.2012, 09:32
1999danilol 1999danilol ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 27
1999danilol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

kumpel von mir hat DHS HURRICANE long 2 ausprobiert und hat gesagt das es sehr gefühlvoll ist im passiv spiel und gnadenlosse topsins und schüsse sind auch möglich hat es mit 2x tin arc gespielt
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 04.10.2012, 15:55
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

Zitat:
Zitat von 1999danilol Beitrag anzeigen
kumpel von mir hat DHS HURRICANE long 2 ausprobiert und hat gesagt das es sehr gefühlvoll ist im passiv spiel und gnadenlosse topsins und schüsse sind auch möglich hat es mit 2x tin arc gespielt
Aber es hat kein Carbon.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 04.10.2012, 16:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Aber es hat kein Carbon.
...und ist für einen steifen 7-Schichter mit einem VKP i.H.v. 159 € auch reichlich überbezahlt...
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 05.10.2012, 19:11
wang hao 3 wang hao 3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2012
Beiträge: 64
wang hao 3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

hurricane hao 3 hat mono-carbon
ist halt eher für penholder kann man aber auch shakehand spielen
man kann schnelle topspins und knallharte schüsse damit spielen
aber hat trotzdem viel gefühl und gute kontrolle
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 23.02.2013, 10:42
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 228
oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carbonholz - Vollholz

Hallo TT-Bande,
da ich erst seit einem Jahr TT spiele und seit jeher mit einem Carbonholz unterwegs bin frage ich mich: "Wo ist der Unterschied zwischen Carbonhölzern und Hölzern ohne Carbon?"
Ich stelle die Frage da ich vorhabe nach der Saison ein BTY Primorac off- anzuschaffen.

Was wird mich erwarten?
Ein "totes" Holz ohne Rückmeldung? Ein Holz dessen Rückmeldung bis in den letztend Rückenwirbel knallt? Ein Holz das grundsätzlich ganz anders gespielt werden muss als ein Carbonholz? Wo sind die Vor und Nachteile?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
__________________
Servus und schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 24.02.2013, 21:22
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 228
oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz - Vollholz

Zitat:
Zitat von oscargrouch Beitrag anzeigen
Hallo TT-Bande,
da ich erst seit einem Jahr TT spiele und seit jeher mit einem Carbonholz unterwegs bin frage ich mich: "Wo ist der Unterschied zwischen Carbonhölzern und Hölzern ohne Carbon?"
Ich stelle die Frage da ich vorhabe nach der Saison ein BTY Primorac off- anzuschaffen.

Was wird mich erwarten?
Ein "totes" Holz ohne Rückmeldung? Ein Holz dessen Rückmeldung bis in den letztend Rückenwirbel knallt? Ein Holz das grundsätzlich ganz anders gespielt werden muss als ein Carbonholz? Wo sind die Vor und Nachteile?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Leider beantworten sich meine Fragen nicht von alleine, also wäre es ganz nett wenn mir wenigstens einer hier weiterhelfen würde
__________________
Servus und schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77