Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2008, 11:23
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Gegner die Noppe

Hallo Footsteps.

Ich bin bestimmt kein Spieler, der alles auf das Material schiebt und ständig neue Kombinationen ausprobiert. Ich habe bei einem Vereinskollegen gesehen, was die Folge ist, wenn man ständig sein Material wechselt und auf der Suche nach *dem* Material ist.
Ich spiele jetzt wieder 2 Jahren TT. Seit einem Jahr spiele ich mit der gleichen Kombination. Vorher habe ich mit meinem alten Schläger aus meiner Schülerzeit von Anfang der Neunziger gespielt.
Es hätte doch sein können, dass meine jetztige Kombination ungeeignet ist und etwas anderes einfach besser wäre, eben um kontrollierter zu spielen können. Naja, eigentlich gehört das ja auch nicht mehr zum Thema.

Sicherlich hast du Recht und ich sollte erstmal TT spielen lernen. Ich sollte auch lernen mich nicht meinen Mannschafts- und Vereinskollegen messen zu wollen, die schon viele Jahre TT spielen und einfach viel mehr Erfahrung und Sicherheit haben. Für Meisterschaftsspiele nicht nur gegen Noppenspieler fehlt es mir einfach an Sicherheit und Routine. Und Trainingsspiele sagen, wie wir alle wissen, nichts darüber aus, wie gut man wirklich ist, denn das sieht man erst dann, wenn es drauf ankommt.
Alt 17.11.2008, 12:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Cheftrainer.

Richtig, ich stehe jetzt schon fast 2 Jahren vor dem Problem mich mit den verschiedensten Spielsystemen auseinandersetzen zu müssen. Und viele dieser "Systeme" findet man sicher in keinem Lehrbuch wieder.

Leider gibt es bei uns keinen richtigen Trainer, was letzlich der Grund dafür war, dass ich mir kostenpflichtig Nachhilfe geholt habe. Ich denke, nicht jeder 27-jährige 3. Kreisklassen-Spieler ist derartig motiviert. Aber ich habe mir gedacht, bevor ich Unsummen in anderes Material stecke, wie andere Kollegen, nehme ich dafür lieber Nachhilfe und arbeite an dem eigentlichen Problem, nämlich an meiner Technik. Und ich bin wirklich von der Nachhilfe begeistert. Endlich mal jemand, der mir sagen kann, was ich falsch mache und wie ich es richtig machen muss. Ich wünschte ich hätte schon als Schüler richtiges Training genießen können, dann hätte ich vielleicht auch nicht aufgehört TT zu spielen.

Leider erwarte ich zu viel von mir, was dann häufig zu anderen Problemen führt. Ich muss erstmal den Ball flach halten und mich nicht mit meinen anderen Kollegen messen wollen und meine Erwartungen runterschrauben.
Alt 17.11.2008, 12:44
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay nochmal. Du fragst nach dem Bauplan für ein Haus. Den kann ich dir geben. Die Handwerklichen Fähigkeiten um ein haus zu bauen kann ich dir nicht über ein Forum vermitteln.

Zum Thema "Nachhilfe". Das nennt mann Trainerstunden und im Tennis ist das das normalste der Welt. Googel mal nach Tischtennisschule und deinem Bundesland. Willkommen im richtigen Sport. So und jetz zur Theorie.

Es gibt 2 Arten von Materialspielern. Die einen wollen eine Schwäche durch die Materialwahl überdecken. "Ich kann keine Rückhand also hab ich mir Noppen draufgemacht". Die anderen wollen ihre Stärke mit besonders geeignetem Material betonen. "Mit langen Noppen kann ich gegen schnelle Topspins enorm viel Unterschnitt erzeugen und meine Schnittabwehr wird dadurch viel gefährlicher."

Dein Problem ist Typ A. Opas mit Drecksnoppen. Lange Noppen können keine Rotation erzeugen. Es ist völlig egal was dein Gegner für einen Schlag macht. Die Rotation des Balles hängt immer davon ab mit welcher Rotation du ihn zuletzt angespielt hast.

Spielst du starken Unterschnitt in die Noppen, dann bekommst du ÜBERSCHNITT zurück.
Spielst du Unterschnitt in die noppe, dann bekommst du einen LEEREN BALL zurück.
Spielst du Überschnitt in die Noppe dann bekommst du UNTERSCHNITT zurück.
Spielst du starken Überschnitt in die Noppen dann bekommst du STARKEN UNTERSCHNITT zurück.

(Leerer Ball: der Ball hat nur minimale Rotation. Bei 3 Umdrehungen pro Stunde ist es völlig egal ob es sich um Über oder Unterschnitt handelt da deine nächste Schlagbewegung die minimale Rest- Rotation so oder so neutralisieren wird. Mit einem Leeren Ball kannst du machen was du willst, er reagiert nur sensibel auf "zuviel". Als spiel einen Schupf auf einen leeren Ball mit steilem Schlägerblatt und einen Spin nicht überrissen sondern nach vorne)

So. Jetz ist das Problem das du gegen Noppen nicht frei bist in der Wahl deiner Schläge. Wenn du mit starkem Unterschnitt in die Noppe geschupft hast kommt Überschnitt zurück, auch wenn das Anhand der Flugbahn nicht zu erkennen ist. Also MUSST du als nächsten Ball eine Überschnitttechnik (Topspin gegen Block, Konter, Schuß) spielen. Wenn du nochmal mit starkem Unterschnitt schupfst weil es grad 10:10 steht und du grad feig bist dann stellt es die den Ball auf.

Spielzug 1: Langer druckschupf (langer US Aufschlag!) in die Noppe, dann Konter oder Topspin oder Schmetter am besten in die andere Seite damit du "normal" ohne den Schnitt umzurechnen nachspielen kannst falls der Ball wiederkommen sollte.

Andere Situation. Er macht einen Langen Unterschnittaufschlag und du ziehst ihn in die Noppe. Er spielt einen Block oder einen Schnittabwehr Ball mit der Noppe. Den kannst du* nicht Nachziehen. Denn alles was du als Überschnitt mitgegeben hast bekommst du jetzt als Unterschnitt wieder. Du hast also die Wahl gegen extremen Unterschnitt nachzuziehen oder zu schupfen. Falls du schupfst, dann spiel ihn wieder in der Noppe an, denn dann bekommst du was zurück? Genau, überschnitt. Dann kannst du Spielzug 1 ansetzen.

Also, Versuch auf alle Fälle mit möglichst viel Unteschnitt in die Noppe zu spielen und den nächsten Ball mit einer Überschnitttechnik schnell in den anderen Belag zu spielen. Damit rockst du die Kreisliga hart.

Tip: Wenn du fehler bei der Beurteilung der Rotation machst, und dir deine Bälle zu hoch geraten, dann hat der Gegner trotzdem ein Problem. Das Schießen mit Noppen ist garnicht so trivial. Wenn du also zu feig bist den richtigen Topspin oder Schuß zu spielen, dann spiel deinen harmlosen "bloß kein Fehler" löfelschupf um Gottes willen in die Noppen, und nicht in den "normalen" Belag. Damit hast ne 50% Chance das er das Ding versemmelt oder schlicht und ergreifend garnix passiert weil der noch viel feiger ist wie du.

(*Timo Boll kann das der macht auch den ganzen Tag nix anderes)
Alt 17.11.2008, 13:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Footsteps,

danke für dein Engagement. Die Noppen waren am Wochenende nicht das Problem. Die Theorie kenne ich, wurde mir auch schon oft genug gesagt, und an der Praxis arbeite ich. Denn ich weiß, dass mir der Bauplan alleine nicht hilft um ein Haus zu bauen.

Meine Probleme waren anderer Natur und somit auch Off-Topic, weshalb ich am besten gleich einen neuen Thread aufgemacht hätte.

Das waren meine Probleme:
Zitat:
Zitat von HardNoise Beitrag anzeigen
1) Bei der hohen Führung/Satzführung, habe ich mich zu sicher gefühlt. Als es dann knapp wurde, stand ich mir wieder selber im Weg.
2) Ich bin teilweise viel zu hektisch und will viel zu viel. Wenn ich eine Chance wittere, kloppe ich drauf wie ein Irrer. Fast immer! Von diesen wilden Schlägen kamen gestern 2 von 10. Ich bemühe mich schon seit langem diese 120%-Schläge loszuwerden, aber ich schaffe es einfach nicht.
Und das waren meine Off-Topic fragen:
Zitat:
Zitat von HardNoise Beitrag anzeigen
Haltet ihr es für sinnvoll meinen Schläger etwas zu bremsen, damit ich weniger Power habe? Ich spiele im Moment beidseitig Donic Coppa in 2.1mm. Würde es helfen den mal ein 1.8mm zu nehmen? Es gibt ja auch noch den Coppa Tenero. Das ist ja die weichere und langsamere Version des normalen Coppas. Wäre der einen Versuch Wert?

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps, wie ich die beschissenen, hektischen 120%-Schläge loswerde? Ich bin sonst eigentlich ein total ruhiger und ausgeglichener Mensch, aber wenn ich ein Chance sehe, sehe ich nur noch rot und dann wir geklatscht.
Alt 17.11.2008, 14:36
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte da auch ne Frage zu:
Wenn ich jetzt das erste mal gegen jemanden spiele und nicht sehe, was für einen Schläger er hat.Woher weiß ich, ob er lange griffige oder kurze Noppen spielt? Wie macht sich das bemerkbar?

Ist jetzt die Schnittumkehr auch bei der kurzen Noppe?

MfG
Alt 17.11.2008, 14:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor dem Spiel gehst du zu deinem Gegner und sagst "Darf ich bitte mal ihren Schläger sehen" dann schaust du den Schläge so lange an bis du den Namen der Beläge und ihre Farbe kennst. "Du spielst also einen Nimbus Medium in Rot und einen Curl P3r in schwarz." Dann kannst du noch fragen ob der Nimbus ein Antispin Belag ist und wenn die Beläge komisch aussehen fragen was Sache ist. Er darf nicht mit total abgefuckten oder schmutzigen Belägen spielen, aber du kannst nix dagegen machen. Darauf anreden solltest du ihn schon. Wenn er lange Noppen hat fragst du ihn ob die schon den neuen Regeln entsprechen.

Da kriegst du schon sehr viel raus über deinen Gegner. Der eine zeigt den Schläger garnicht her, da geht schonmal der Krieg los. Der andere erzählt dir das er jetzt schon 30 Beläge ausprobiert hat und keiner passt. Der nächste sagt er hat garkeine Ahnung was er spielt den Schläger hat ein spezi für ihn zusammengebaut. Da bekommst du schon nen Vibe was das für ein mensch ist, ob er fair ist, ob er sich auskennt, ob er Noppen hat weil er sonst nix kann oder ob er seine noppen am liebsten frischkleben würde weil er die dinger so toll findet ^^

Zu kurzen Noppen:
Es gibt nur in einem besonderen Fall eine verblüffende Geschichte bei Kurzen Noppen: In der Langen Abwehr gegen extrem Spinnige Topspins können richtig gute Leute den Ball so fein treffen das die kurzen Noppen kaum Reibung erzeugen und dann bekommst du irre viel Unterschnitt zurück. Das ist aber Schnittverstärkung und hat mit dem Phenomän das als "Schnittumkehr" bezeichnet wird nix zu tun.
Alt 17.11.2008, 16:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
...kaum Reibung erzeugen und dann bekommst du irre viel Unterschnitt zurück. Das ist aber Schnittverstärkung und hat mit dem Phenomän das als "Schnittumkehr" bezeichnet wird nix zu tun.
Ich komme ja gerne vom Thema ab ^^

"Kaum Reibung" und Schnittverstärkung ist physikalisch gesehen ein Widerspruch.

Mehr Rotation entsteht dadurch, das der Schläger schneller ist als die so genannte Bahn- bzw. Umfangsgeschwindigkeit des Balles unter der Voraussetzung, dass der Ball gestriffen wurde.

Wenn diese beiden Faktoren passen wird der Schnitt umso mehr verstärkt, je höher Reibungskraft (als eine Folge der Griffigkeit) ist.

Ganz allgemein noch die Info, dass es auch bei kurzen Noppen glatte und griffige Noppen gibt. Ein technisch versierter Spieler kann mit griffigen kurzen Noppen mehr Unterschnitt in der Abwehr erzeugen (und damit den Schnitt verstärken) als mit glatten kurzen Noppen.

Auf Deutsch: Mit griffigen kurzen Noppen kann man bei der Abwehr mehr Rotation erzeugen als mit Glatten.

Geändert von Cheftrainer (17.11.2008 um 16:13 Uhr)
Alt 17.11.2008, 16:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich weiß du hältst dich für allwissend, aber hier ist wiedermal einer der Fälle in denen du falsch liegst.

Je glätter die kurze Noppe umso leichter ist es die Rotation eins extrem schnellen Topspin Balles bei einem "Chop" zu erhalten bzw. nur minimal abzuschwächen.

Der Ball hat extremen Überschnitt (100%), und wird durch die Reibung kaum abgebremst, sagen wir 90% der Rotation (Vorwärtsdrall) bleiben erhalten. Da sich die Flugrichtung ändert ist die wahrnehmung in der Umgangssprache die einer Schnittverstärkung. Je besser du ziehst, umso mehr unterschnitt kommt zurück.

Falls du es noch nicht wußtest es gab Barna Spieler die unglaublichen Unterschnitt gegen gute Topspins spielen konnten. Beim Aufschlag war hingegen jeder Ball leer und wir haben alles über den Tisch gezogen...
Alt 17.11.2008, 16:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
1. Ich weiß du hältst dich für allwissend, aber hier ist wiedermal einer der Fälle in denen du falsch liegst.

--------------

2. Je glätter die kurze Noppe umso leichter ist es die Rotation eins extrem schnellen Topspin Balles bei einem "Chop" zu erhalten bzw. nur minimal abzuschwächen.

--------------

3.Der Ball hat extremen Überschnitt (100%), und wird durch die Reibung kaum abgebremst, sagen wir 90% der Rotation (Vorwärtsdrall) bleiben erhalten. Da sich die Flugrichtung ändert ist die wahrnehmung in der Umgangssprache die einer Schnittverstärkung...
zu 1.: Kommentiere ich nicht weiter. Außer vielleicht das die Physik mit Recht gibt. Auch wenn du fest an irgendwas glaubst kannst du die physikalischen Gesetze nicht so hinbiegen wie es dir in deine Argumentation passt.

zu 2.: Da hast Du absolut recht!

zu 3.: Selten einen größeren Unsinn gelesen. 90% des ankommenden Schnitts mit Verstärkung gleichzusetzen kann man nicht mit Umganssprache erklären sondern nur mit Unsinn. Schau mal unter Wikipedia was dort unter Verstärken gemeint ist.

Bei Wikipedia spricht man erstaunlicherweise davon, dass eine Ausgangsgröße größer sein muss als eine Eingangsgröße.

Aber wir haben ja das Glück, das man bei Wikipedia selbst Artikel verfassen darf. Du kannst das gerne korrigieren und schreiben, dass man umganssprachlich bei 90% der Eingsangsgröße bereits von Verstärkung spricht.

Aber sei es wie es sei. Man kann den Schnitt wirklich verstärken wenn die von mir genannten Bedingungen zutreffen. Es gibt griffige kurze Noppen (Spin Pips beispielsweise) bei denen mehr Rotation zurückkommen kann als angekommen ist. Das ist Fakt. Wie würdest Du das nennen wenn Verstärken bereits bei 90% zutreffen würde???

Fazit: Ein guter Spieler kann bei der Unterschnittabwehr mit mehr Rotation abwehren, wenn er mit griffigen kurzen Noppen abwehrt, als wenn er Glatte nehmen würde!

Geändert von Cheftrainer (17.11.2008 um 17:01 Uhr)
Alt 17.11.2008, 17:57
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, jetzt mal dazu ne frage von einem, der in physik im moment nur überholvorgänge mit dem auto macht^^:
kann man dann theoretisch mit nem glatten belag nicht noch mehr schnitt erzeugen als mit griffigen KN, da der glatte ja "rauer" ist als ne kurznoppe und man ja dann mit der dazugehörigen beschleunigung des handgelenks/des armes
eigentlich auch gut US reinkriegen müsste, oder?
mal abgesehen davon würde ich als abwehrer lieber LN spielen, is glaub ich gefährlicher, wenn mans gut kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »