Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2025, 17:22
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Zyre 03

Du vergleichst 2 Beläge mit unterschiedlichen Schlägerwinkeln? Warum ?

Wenn du etwas vergleichen willst, dann mit der gleichen Ausgangslage. Machst du mit dem Zyre03 alles gleich wie mit dem D05 so fliegt, laut Butterfly, der Ball 20cm tiefer.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen, da ich es verständlicher nicht mehr ausdrücken kann.
Alt 29.08.2025, 21:11
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Du vergleichst 2 Beläge mit unterschiedlichen Schlägerwinkeln? Warum ?

Wenn du etwas vergleichen willst, dann mit der gleichen Ausgangslage. Machst du mit dem Zyre03 alles gleich wie mit dem D05 so fliegt, laut Butterfly, der Ball 20cm tiefer.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen, da ich es verständlicher nicht mehr ausdrücken kann.
Oje ich merke Logic ist nicht so dein Ding und du kennst dich auch nicht wirklich mit Belägen aus.
Beläge haben einen unterschiedlichen "Throw", aka Wurf, aka Absprungwinkel und der vom Zyre03 ist einfach offensichtlich etwas höher.
Das heißt du musst einfach beim gleichen Schlag den Schlägerwinkel etwas weiter zu machen damit du quasi fast genau die gleiche Flugbahn bekommst (siehe Video sie ist ansonsten identisch).

Das heißt aber nicht das das Trefferfenster kleiner ist und er schwerer zu spielen ist. Ganz im Gegenteil ein höherer Throw macht es bei der Unterschnitt-Eröffnung sogar leichter und viele bevorzugen das z.B. auf der VH.

Wir schweifen aber mit dieser sinnlosen Diskussion vom Thema ab, hier fehlen einfach bei manchen die Basics.

Geändert von Blackdawn (29.08.2025 um 21:34 Uhr)
Alt 29.08.2025, 21:50
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube ihr redet ein bisschen aneinander vorbei. Wenn (abgesehen vom Ballabsprungwinkel des Belags) wirklich alle Parameter gleich sind wird ein größerer Auswurfwinkel bis maximal 45 grad zu einer längeren Flugbahn führen.
Problem ist nur, dass eben nicht alle Parameter gleich sind, sonst wäre der Zyre nichts anderes als ein Dignics 05 mit höheren Ballabsprung. In der Praxis haben Beläge mit höheren Maxima oft eine kürzere Flugbahn, da sie eine größere Krümmung besitzen. Um 'zwangsläufig' eine längere Flugkurve zu erreichen müssen alle anderen Parameter gleich sein, während sich nur der Winkel verändert. Sobald andere Parameter sich ändern muss sich die Kurve NICHT ZWANGSLÄUFIG verlängern.

Butterfly hat damals ein Video zu den verschiedenen Tenergys gemacht (ich habe Angst wegen Fremdwerbung gebannt zu werden und möchte es deshalb nicht verlinken), wo man das sehr gut sehen kann. Der Tenergy 05 hat die höchste und kürzeste Flugbahn, der Tenergy 64 die flachste und längste. Der 05er hat also eine höhere Krümmung, aber eben auch nur weil er die Eigenschaften hat die er eben hat. Würden wir dem 05 jetzt bestimmte Eigenschaften vom 64er geben die er nicht hat, würde die Flugkurve anders aussehen.

Genau das wird grade mit dem Dignics 05 und dem Zyre 03 gemacht. Wenn man davon ausgeht, dass der Zyre gleich schnell ist und die gleiche Krümmung hat dann wird bei höheren Ballabsprung die Kurve länger und man müsste diese nur mit dem Schlägerwinkel korrigieren (wie spielstark man dafür sein muss sei mal dahingestellt).
Er wird aber nicht gleich sein und deswegen hinkt der Vergleich.
(Angebliche ) Tatsache ist, dass bei den Testbedingungen von Butterfly die Flugkurve des Zyre 21,7cm länger und 2,9cm höher war. Wir wissen nicht wie viel schneller oder langsamer der Zyre ist, wieviel mehr oder weniger Rotation er macht oder wie viel höher der Ballabsprung ist.
Wer mit seinem Dignics die Bälle knapp an die Grundlinie geschlagen hat, wird bei gleicher Bewegung mit dem Zyre die Bälle hinten raus fliegen. Punkt.
Anzunehmen man müsse nur xy machen um das auszugleichen basiert auf Eigenschaften des Belags die wir nicht kennen.
Alt 29.08.2025, 22:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr redet ein bisschen aneinander vorbei. Wenn (abgesehen vom Ballabsprungwinkel des Belags) wirklich alle Parameter gleich sind wird ein größerer Auswurfwinkel bis maximal 45 grad zu einer längeren Flugbahn führen.
Danke, das einzusehen fällt ja offenbar einigen schwer hier.

Aber absolut richtig das wir nur die Kurve kennen und nicht das Tempo, Spinverhalten und co.

Ich wollte damit auch nicht sagen das der Zyre03 einfach ein D05 mit höheren Winkel ist, das Obergummi ist wohl anders und er wird mit Sicherheit zumindest leicht abweichende Eigenschaften in Tempo, Spinanfälligkeit und Spinentwicklung haben.

Aber rein von der Grafik der Flugkurve kann man, wie du auch richtig gesagt hast, eben nicht schließen das er schwerer zu spielen seien wird. Das kann seien, muss aber nicht seien.
Wenn die Kurve hingegen FLACHER und länger wäre (und nicht höher und länger), dann wäre das Trefferfenster faktisch kleiner und er wäre mit Sicherheit schwerer zu spielen, aber so wissen wir es noch nicht.

Wir wissen ja auch nicht wie schnell der Ball für diese Kurve war, wie kontrolliert der Belag im kurz-kurz / Recieve ist und ggf. erst beim Endtempo schneller wird?
Alles noch unklar.

Naja ich hoffe mal es gibt ein paar Tester die schon vor dem 1.Okt etwas dazu veröffentlichen.

Geändert von Blackdawn (29.08.2025 um 22:13 Uhr)
Alt 29.08.2025, 22:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Wer mit seinem Dignics die Bälle knapp an die Grundlinie geschlagen hat, wird bei gleicher Bewegung mit dem Zyre die Bälle hinten raus fliegen. Punkt.
Anzunehmen man müsse nur xy machen um das auszugleichen basiert auf Eigenschaften des Belags die wir nicht kennen.
Vorsichtig! Das war auch meine Aussage und deswegen kann ich angeblich nicht logisch denken. Mal gucken, ob du das jetzt auch vorgeworfen bekommst
Alt 29.08.2025, 22:23
sebi-tt sebi-tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sebi-tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Ausland gab es einen Shop der ihn für 92Euro angeboten hat.
Alt 29.08.2025, 22:27
InsalataMista InsalataMista ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

InsalataMista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Im Internet wurde auch mal behauptet der Belag könnte 120 Euro kosten
Alt 30.08.2025, 00:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Vorsichtig! Das war auch meine Aussage und deswegen kann ich angeblich nicht logisch denken. Mal gucken, ob du das jetzt auch vorgeworfen bekommst
Ja das ist halt einfach Quatsch nur nach der Länge zu gehen, auch wenn du es einfach nicht zugeben willst.

Wenn ich mit meiner Schlägerhülle aus Stoff schlage statt mit meinem Schläger kommt der Ball auch kürzer.
Also wenn ich jetzt wie oben beschrieben den Ball mit der Schlägerhülle hinten an die Platte spiele, würde der gleiche Ball mit meinem Schläger ja raus gehen... ja Mensch dann muss die Schlägerhülle ja zwangsläufig einfacher zu spielen sein !!!11
Da hätte ich mir aber viel Geld sparen können beim Schlägerkauf............

Manche merken es halt nicht mehr, einfach zu geil ey

Geändert von Blackdawn (30.08.2025 um 01:02 Uhr)
Alt 30.08.2025, 06:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Genau das ist aber Fall. Du hast das perfekte Beispiel gebracht. Du vergleichst 2 unterschiedliche Produkte beim selben Schlag, ohne, dass du den Winkel des Schlägers an passt und dann fliegt der Zyre weiter als der Dignics.

Du kannst nicht einfach sagen, dass der zyre bei der Flugbahn auf dem Bild eine andere Technik hatte. Das würde bedeuten, dass ich einfach nen sriver nehme, den Schläger maximal weit auf mache und dann ne riesige Bogenlampe spiele auf die Grundlinie und dann sage:

Der Sriver hat einen höheren Bogen und länger Flugbahn als der Dignics05.

Merkst du jetzt deinen absolut krassen Denkfehler ???
Butterfly wird sein eigenes Produkt nicht mit unterschiedlichen Parametern bewerben.

Das wäre wie, wenn ich 2 Rennautos verkaufe und das eine Auto auf die Viertelmeile schicke und das andere aber auf einen 5km Rundkurs und dann versuchst Aussagen über die fahrbarkeit zu machen.

Verstehst du es jetzt ?????
Alt 30.08.2025, 06:51
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

tb117 lass es bleiben

Blackdawn kann auch einen Belag kontrollieren der eine 5 Meter längerer Flugkurve hätte. Weil länger heist nicht schwieriger zu spielen ist doch logisch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »