Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2009, 12:28
carmelomaf carmelomaf ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

carmelomaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Primus und Genius

Zitat:
Zitat von VHTopspin Beitrag anzeigen
Hallo,

es scheint sich anzudeuten, dass Tibhar als Neuheiten den Nianmor und den Genius herausbringen wird. Nicht jedoch den Primus. In der Belagtabelle eines Anbieters werden nur die beiden erstgenannten Beläge aufgeführt.

Die angegebenen Werte (Aussagekraft mag jeder selbst beurteilen):

Nianmor T113 E106 K74

Genius T107 E109 K78
Ja, es ist mir sogar aufgefallen:

Tibhar Nianmor=Donic Coppa Speed=T113 E106 K74

Tibhar Genius=Andro Hexer=Donic Baracusa=Joola Express X-plode=T107 E109 K78
Alt 31.05.2009, 13:18
VHTopspin VHTopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VHTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sicher interessant - aber ich bezweifle die Aussagekraft.

Es verwundert schon, dass die Katalogwerte zum jetztigen Zeitpunkt bereits angegeben werden, da die Serienproduktion noch nicht angelaufen ist. Die Werte basieren daher auf der Phantasie des Tabellenerstellers oder auf Einschätzungen von Vorab-Testbelägen. Diese Vorab-Beläge weichen aber oftmals von dem späteren Serienprodukt ab.

Es lassen sich aber sicherlich einige Parallelen zwischen den Belägen erkennen.
Trotzdem sollte man den Angaben nicht zu sehr vertrauen, denn ansonsten wäre der Express One ebenfalls mit dem Nianmor identisch, was ich nicht vermute.
Alt 31.05.2009, 13:28
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von carmelomaf Beitrag anzeigen
Ja, es ist mir sogar aufgefallen:

Tibhar Nianmor=Donic Coppa Speed=T113 E106 K74

Tibhar Genius=Andro Hexer=Donic Baracusa=Joola Express X-plode=T107 E109 K78
Nein, von einer zuverlässigen Quelle habe ich erfahren: Tibhar Primus = ähnlich wie Donic Coppa Speed. (ich glaube auch = ähnlich wie der Stiga Boost TX)

Das Abwarten mit diesem Belag deckt sich auch damit, dass der Coppa Speed schon letztes Jahr hätte kommen sollen und immer wieder verschoben wurde, so wie jetzt auch der Tibhar Primus.
Tibhar war mit den ersten Testexemplaren zufrieden, aber da wurde bis zuletzt rumgeschraubt um das Optimum rauszuholen.

Über den Genius weiß ich nichts Neues, keine Ahnung.

Man weiß ja auch wie das mit den Katalogbewertungen läuft (drei verschiedene Kataloge, drei unterschiedliche Bewertungen) und die neuen Beläge hat noch kein Händler und Versender, daher können die auch noch keine Werte haben, außer wenn sie von Herstellerangaben ableiten (und da hat auch jeder sein eigenes System, genauso wie in Katalogen, mal Tempo maximal 10, mal 100).

Der Nianmor soll anscheinend das absolute Spitzenmodell von Tibhar sein, an dem Jahre lang entwickelt wurde, sehr aufwändig im Produktionsverfahren, Produktion dauert lange und Beläge sind momentan nur für Profis erhältlich bis ein Lagerbestand von größeren Stückzahlen aufgebaut wurde. Leider daher auch sehr teuer. Habe mit "meiner Quelle" gesprochen: Tibhar ist sehr stolz, dass sie mit dem Nianmor einen Belag anbieten, der sich deutlich von anderen Belägen abgrenzt und Alleinstellungsmerkmale hat. Allerdings kollidiert das ein bisschen mit der Aussage vom Tibhar-Vertragsspieler XXXXXXXXXXXXX (*) der den Nianmor seit einiger Zeit spielt (mir auch gezeigt aber leider nicht geschenkt hat) und sagt: "das ist der Tenergy von Tibhar".

Tibhar will da in der Vermarktung auch ganz neue Wege gehen. Ohne großes Tamtam, Verpackung nur dezent, keine großen Ankündigungen, sondern einfach den Belag bringen und die Spieler/innen testen lassen. "Meine Quelle" hat gesagt: "Es ist ganz einfach: Wenn die Spieler/innen die Eindrücke von Tibhar bestätigen werden, dass der Belag extrem gut ist, dann spricht sich das rum und der Belag wird seinen Weg gehen".

Ich bin schon sehr gespannt!

EDIT: Gerade gesehen, Beitrag hat sich mit deinem überschnitten:
Zitat:
sicher interessant - aber ich bezweifle die Aussagekraft.

Es verwundert schon, dass die Katalogwerte zum jetztigen Zeitpunkt bereits angegeben werden, da die Serienproduktion noch nicht angelaufen ist. Die Werte basieren daher auf der Phantasie des Tabellenerstellers oder auf Einschätzungen von Vorab-Testbelägen. Diese Vorab-Beläge weichen aber oftmals von dem späteren Serienprodukt ab.
Ja, genau so sehe ich das auch.

Zitat:
Es lassen sich aber sicherlich einige Parallelen zwischen den Belägen erkennen.
Trotzdem sollte man den Angaben nicht zu sehr vertrauen, denn ansonsten wäre der Express One ebenfalls mit dem Nianmor identisch, was ich nicht vermute.
Genau, da hast du auch Recht, z.B. Express One = made in germany und Nianmor = made in japan

(*) Achtung: Den Namen des Vertragsspielers haben wir zur Sicherheit entfernt. Wir können nicht beurteilen, ob dieses Zitat authorisiert war oder ggf. rechtliche Konsequenzen für Dich, den Vertragsspieler oder TT-NEWS nach sich ziehen könnte.

MfG, die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von Thomas Pfeiffer (31.05.2009 um 14:08 Uhr)
Alt 31.05.2009, 13:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VHTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

durch das "made in japan" kommt es sicherlich dazu, dass der Nianmor oft mit dem Tenergy verglichen wird.

Ich habe aber gehört, dass der Nianmor leichter und weicher sein soll. Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass er weicher ist, da in Apolonia angeblich spielt. Dieser wird als Profi härtere Beläge bevorzugen.
Alt 31.05.2009, 13:46
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, Nianmor ist auf jeden Fall hart. Ich durfte ja Apolonias Schläger anschauen und ein paar Bälle darauf dotzen lassen, der ist auf jeden Fall hart wie ein Tenergy.
Leider leider durfte ich nicht ein paar Bälle damit spielen und ich konnte ihm auch nicht den gespielten Belag abschwätzen. Er hat gesagt er braucht den noch und er müsse diesen Belag auch nach dem Spielen an Tibhar zurückschicken???
Alt 31.05.2009, 13:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Du warst damit näher an dem Nianmor als 99% der Forumsmitglieder.

Es bleibt abzuwarten, wie der Nianmor für die Masse sein wird. Als Profi hat Apolonia sicherlich ein hart-selektiertes Modell erhalten. Der "Dotztest" ist nach meiner Meinung nicht sehr aussagekräftig. Insbesondere der tenergy spielt sich weicher als er sich beim Dotztest anfühlt.

Wir werden also warten müssen. Ich bin sehr gespannt und ungeduldig. Will den Belag unbedingt testen. Hoffentlich läßt uns Tibhar nicht zu lange warten.
Alt 31.05.2009, 19:32
Vicci Vicci ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vicci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weißt einer den ungefähren Preis der Beläge?
Sind bestimmt so "teuer" wie die Tenergys^^
Alt 31.05.2009, 23:41
TT-Player2608 TT-Player2608 ist offline
-
Forenmitglied

TT-Player2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Nianmor soll 46,90 und der Genius 39,90 kosten.
=> Der Nianmor ist genauso teuer wie die Tenergies.
Alt 01.06.2009, 08:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Player2608 Beitrag anzeigen
=> Der Nianmor ist genauso teuer wie die Tenergies.
Die Firmen nähern sich langsam den Tenergy-Preisen des Marktführers Butterfly an, das war ja zu erwarten. Bin gespannt, wann der erste Belag rauskommt, der die 50-Euro-Grenze überschreitet....
Alt 01.06.2009, 08:50
daniel alker daniel alker ist offline
Topspinkönig
erfahrenes Forenmitglied

daniel alker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kommen nicht Ando, Tibhar, Donic und Joola Beläge aus der gleichen Fabrik? So sollte doch z.B. Roxon und Coppa Platin der abolut gleiche Belag sein, nur anderer Härtegrad, würde mich nicht wundern wenn das bei Hexer, Coppa Speed und Nianmor auch so ist!

ich vermute, dass sich die Hersteller an dem Tenergy orientieren und versuchen werden, an die Eigenschaften dieses Belages heranzukommen, also warum nicht direkt Tenergy spielen?

bin aber natürlich auch auf die neuen Beläge gespannt und werde fleissig testen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »