Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2010, 18:27
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: click-tt Adressdaten - Werbepost! Datenschleuder WTTV? Situation andere Verbände?

Hallo aus München!
Nun ist (mit Einsatz von click-tt) deren Werbung auch in Bayern angekommen. In einem BTTV-Thread haben sich bisher 5 dazu geäußert, und auch ich bekam es - obwohl weder MaFü bin noch sonst irgendeine Funktion innehabe! Ich bin auch nicht einmal (als Mitglied?) bei click-tt registriert. (Wie geht das überhaupt?)
Seltsam und unglaublich frech: Es scheint trotz der neuen Gesetze keinerlei Unterschied zur Vorgehensweise in den anderen Verbänden vor 1 bzw. 2 Jahren zu geben!

Zitat:
Zitat von Rollball Beitrag anzeigen
..gleiche Post schom am Samstag bekommen und habe mich gefragt wie das vor sich geht...ich habe garkeine regiestrierung bei Click TT bin nur als gast dort...woher haben die meine Adresse...?Ansonsten finde ich den Vorgang nicht gut...da gibt es endlich eine gute Plattform und dann werden die Daten der Leute benutzt für andere Zwecke
Genau! ? über ?

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
So etwas finde ich skandalös! Das Thema Datenschutz bzw. Datenmissbrauch seitens click-tt sollte dringend intensiver betrachtet werden. Ich halte das nicht nur für rechtlich bedenklich, sondern hier dürfte die Grenze des Erlaubten (nicht nur moralisch!) überschritten sein
Genau!

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich genügt es, eine Mail an NU zuschicken mit der Aufforderung, keine Werbepost mehr zu schicken und die Adresse aus der Datenbank zu nehmen. Das müsste klappen, den ich halte sowohl NU als auch HDI für seriöse Firmen
Selbst wenn: Geärgert hat man sich schon, und außerdem bedeutet es Aufwand.

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
das sehe ich anders, ich kann mich nicht erinnern, Click-TT eine Freigabe meiner Daten gegeben zu haben.
Wenn Click-TT eine HDI-Werbung auf Ihrer Seite hat ist das iO, aber wenn Click-TT die Datensätze Ihrer Mitglieder verkauft ist das nicht seriös!
Ja. Und auch, wenn man die Adressen nicht rausgäbe, sondern "nur" selber stören würde.

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Hab ich auch bekommen (TTVN). Als Abteilungsleiter bin ich zwar bei Click-TT vermerkt, aber ich kann mich ebenfalls nicht erinnern, meine private Adresse da hinterlassen zu haben, vor Allem, weil ich vor kurzem Umgezogen bin.
ABER, der TTVN hat meine Adresse, also sind die Daten tatsächlich direkt vom Verband weiter geleitet worden.
Ist auch nicht so sicher. Bei mir gilt weder Ersteres noch Letzteres. Eigentlich sollte meine Adresse da nirgends rumschwirren.
Woher also...?? Ist mir wirklich ein Rätsel!
Da muss man gleich mal im eigenen Verein fragen, wie viele (+ in welchen Funktionen) das auch bekommen haben!

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Aus der Datenschutzverordnung des WTTV zu Click-TT: "§ 3 Externe Weitergabe von Daten
Der Verband übermittelt seinen Kooperationspartnern auf Anforderung Listen bestimmter Personen- oder Vereinsgruppen, auf denen lediglich Name, Vorname und Adresse vermerkt sind. Mitglieder und Verbandsangehörige können der externen Weitergabe ihrer Daten schriftlich widersprechen."
Unter Kooperationspartnern versteht der WTTV offensichtlich seine Sponsoren und wer weiß wen noch.
Wird in den anderen Verbänden auch mit Adressdaten gehandelt? Oder sieht das nur beim WTTV so aus?
- Offensichtlich überall. Obwohl, wie gesagt, es (z.B. was meine Adresse angeht) auch andere Quellen zu geben scheint.
- Auch wenn es in der DSV steht: Finde ich unglaublich, dass der Verband tatsächlich einfach Adressen rausgibt/gab!
Denn a) hat ja der Einzelne von dieser DSV gar keine Kenntnis, hat sie nicht akzeptiert und hatte keine Chance ihr zu widersprechen, und b) würde es ja reichen, eben selbst jene Werbebriefe rauszuschicken.

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Das Banner gibt es ja schon - zumindest hier beim TTVWH, der Brief war die nächste Stufe. Als übernächster könnte ich mir Herrn Mayer von der HDI vor meiner Tür vorstellen. Oder bei uns im Training mit einem Stand. Wie gesagt, dünnes Eis!
Das Problem ist in meinen Augen, dass wir als Endnutzer jetzt erst widersprechen müssen. Ohne vorher ein Einverständnis gegeben zu haben. Genau das, was der Gesetzgeber grade versucht hat in den Griff zu kriegen.
Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ob die die Adresse selbst für Werbung nutzen oder weitergeben, ist rechtlich gesehen nicht wirklich ein großer Unterschied. Tatsache ist, dass es seit einigen Monaten verboten ist, ohne ausdrückliche Zustimmung, Werbung zu versenden - bei Nichteinhaltung und Klage gibt es empfindliche Geldstrafen.
Eben!
Auch wenn ich die Datenschutzhysterie so mancher übertrieben finde. Wenn es um Werbezupflasterung geht - wobei telefonische noch schlimmer ist als postalische, die aber schlimmer als nur Mail-Spam -, dürfte es solche demokratischen Verfahrensweisen - wie, dass der Verband entscheidet, ob + wer be-worben wird - nicht geben.

Zitat:
HDI ist Werbepartner der Verbände und Werbepartner..helfen, die Kosten für das System zu senken.
Aha! Und schon ist die Wut relativiert.
Ist schon komisch mit dem Menschen. Erst denkt er Dinge wie: "Das darf ja wohl nicht wahr sein! Sauerei! ..". Und plötzlich, mit einer Zusatzinfo, sieht Alles viel weniger schlimm aus. Denn wir wollen doch alle das Beste für unseren Sport, bzw. wollen keine höheren Mitgliedsbeiträge o.Ä. zahlen, um diese schönen Statistik-Systeme, die wir ja wohl fast alle Klasse finden, zu finanzieren.

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
HDI ist Werbepartner der TT-Verbände. Seit 2007 kommt ein Mal jährlich dieses HDI-Werbebriefchen von click-TT.
Aha! Nur 1/Jahr!? Die 2.e Relativierung => macht es NOCH erträglicher.
Denn BIS zu dieser Info (von Euch, die schon 3 Jahre Erfahrung damit haben) musste man ja fürchten, es könnte sehr viel mehr Werbung von sehr viel mehr Firmen ins Haus stehen.

Fazit: Nicht i.O., das Ganze. Aber für mich w/ des guten Zweckes - viel mehr Infos über unsere Punktspiele etc. - und der geringen Frequenz grad noch erträglich.
Alt 03.02.2011, 01:30
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: click-tt Adressdaten - Werbepost! Datenschleuder WTTV? Situation andere Verbände?

man braucht garnicht den Landesverband oder nu damit nerven. Wer einen Vereinslogin bei click-tt hat, kann bei "Mitglieder" Adressen ändern oder rausnehmen.

Die Adressen stehen bei allen Leuten, die irgendeine Funktion haben oder hatten (Mannschaftsführer reicht schon) und die Adresse an den Verband gegeben wurde. Auch auf einem Wechselantrag steht (oder stand früher) die Adresse.

Ich bekomme jedenfalls kein Versicherungsbriefchen mehr, seit ich meine Adresse rausgenommen habe.
Alt 03.02.2011, 08:12
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
man braucht garnicht den Landesverband oder nu damit nerven. Wer einen Vereinslogin bei click-tt hat, kann bei "Mitglieder" Adressen ändern oder rausnehmen.

Die Adressen stehen bei allen Leuten, die irgendeine Funktion haben oder hatten (Mannschaftsführer reicht schon) und die Adresse an den Verband gegeben wurde. Auch auf einem Wechselantrag steht (oder stand früher) die Adresse.

Ich bekomme jedenfalls kein Versicherungsbriefchen mehr, seit ich meine Adresse rausgenommen habe.
Als Abteilungsleiter ist einem das aber direkt über Click-TT nicht möglich, zumindest will Click-TT zwingend meine Adresse haben.
Aber das Briefchen der ARAG wandert traditionell direkt vom Briefkasten ungeöffnet in den Müll, also was solls.
Alt 03.02.2011, 08:22
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss nach den neuen Datenschutzbestimmungen nicht ICH explizit meine Zustimmung - schriftlich - gegeben haben damit mir wer auch immer solche Werbung zuschicken darf? Selbst meine Bank hat das jetzt gemacht, sonst dürfen sie nicht mit mir reden.

Eventuell sollte man die ARAG, die HDI, die Verbände, wen auch immer, darauf mal hinweisen.
Alt 03.02.2011, 12:47
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Muss nach den neuen Datenschutzbestimmungen nicht ICH explizit meine Zustimmung - schriftlich - gegeben haben damit mir wer auch immer solche Werbung zuschicken darf? Selbst meine Bank hat das jetzt gemacht, sonst dürfen sie nicht mit mir reden.

Eventuell sollte man die ARAG, die HDI, die Verbände, wen auch immer, darauf mal hinweisen.
Ja, nach dem aktuellen UWG Gesetz ist es rechtswidrig, Werbung ohne ausdrückliche Zustimmung des Empfängers zu verschicken. Wenn jemand Werbung erhält ohne diese und dagegen klagt, wird's richtig teuer für den Versender.
So neu ist diese Bestimmung allerdings nicht, die existiert schon seit über einem Jahr.
Alt 07.02.2011, 10:30
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was ich inwzischen genauso widerlich finde, sind die nervenden Werbemails, die sich mancher Serviceleister aus der TT-Branche herausnimmt.

Nur weil ich meine Kontaktdaten als Mannschaftskontakt angegeben habe, damit man mich erreichen kann, wenn es um Spieltermine geht, heißt das für mich nicht, dass ich von diversen Anbietern von TT-Trainingslagern, Material, oder Sportstätten angeschrieben werden möchte. Auch wenn das alles "Was ganz dolles für meine Mannschaft" sein soll.
Alt 07.02.2011, 10:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Klick und diese Werbemails als "Spam" oder "Junk" markieren, dann macht das Mailprogramm doch alles Weitere
Alt 07.02.2011, 14:54
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ein Klick und diese Werbemails als "Spam" oder "Junk" markieren, dann macht das Mailprogramm doch alles Weitere
Ganz so einfach ist es ja leider nicht, da man ja nicht alles sofort als Spam identifiziert und erstmal einliest. Es geht also immerwieder auch Zeit dabei drauf.

Und ich wette es gibt bereits irgendwo statistiken wieviel Zeit und damit verbunden Geld verschwendet wird um auf "Spam" oder "Junk" zu klicken.
Alt 08.02.2011, 09:49
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es geht überhaupt nicht darum, wie einfach oder schwierig es ist solche Schickungen abzuwehren.

Es geht um die Einhaltung gesetzlicher Regelungen. So wie es in unserem Sport ja auch hin und wieder darum geht, Verbandsregeln einzuhalten. Oder ist die Botschaft die, dass ich mich an Verbandsregeln in etwa so halten muss wie die Verbände an Gesetze?
Alt 08.02.2011, 10:45
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im HTTV kommt die Werbepost nicht von dem Firmen, sondern als Einlage in einer HHTV-Post. Der HTTV gibt die Adressen nicht weiter

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »