Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2021, 16:13
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frauen vs. Männer

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
@Knallhans:
Ich spiele in einem Verein mit recht hohen Frauenanteil und bin der Meinung das die Werte schon ganz gut passen.
Ich finde allerdings das sich Damen dann im Durschnitt doch schon schwerer tun gegen etwas krumme und stark kämpfende Gegner (wie ich es einer bin). Klingt komisch, aber aus eigener Erfahrung habe ich (knapp 1700 Punkte) deutlich mehr Erfolg gegen Damen mit 1750 - 1800 Punkten als gegen Männer in diesem Bereich. Kann aber auch mal gegen eine Damen mit 1600 Punkte verlieren, genauso wie ich es auch gegen einen ähnlich starken Herrenspieler kann.
Gegen gerade Spieler spielen dann aber diese 1750er Damen auch wieder gute Ergebnisse gegen Herren mit gleicher Punktzahl.
Das kann ich bestätigen. Die Punkte kann man schon irgendwo als Anhaltspunkt nehmen.
Zu Hannes, in der Tat, manchmal, sagen wir, unorthodox :-).
Aber, gibt auch ganz viele Beispiele bei denen punktbessere Männer gegen Frauen verlieren weil die einfach nicht mit deren Spielweise zurechtkommen, z.b. häufiger Material, weniger vorhand topspinlastig, Schupf.
Alt 26.08.2021, 16:18
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von fussballer010 Beitrag anzeigen
Man merkt doch sehr schnell dass Wolf11 für die Frauen regelrecht kämpft um denen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, ihn interessieren die Frauen (weshalb auch immer ) scheinbar deutlich mehr, was ja auch ok ist.
".
Ja, Fussballer, ich "kämpfe" gerne für die TT-Frauen, schon alleine, um auch hier etwas für "Chancengleichheit" zu sorgen, denn für die Männer "kämpfen" hier in einem doch eher männerdominierten Forum ja schon genug Leute......

Aber sei Dir versichert, dass ich das immer mit der nötigen Neutralität und Sachlichkeit versuche, zu tun....
Alt 26.08.2021, 16:22
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Betrachten wir es doch mal reichlich realistisch:

Damen regionalliga= Herren landesliga
Damen 3.bundesliga=Herren unterer bereich verbandsligen
Damen 2.bundesliga=Herren oberer bereich verbandsligen
Damen bundesliga unterer bereich=Herren oberliga unten bis mitte
Damen bundesliga oberer bereich=Herren Oberliga spitze regionalliga Mitte 3.bundesliga liga unten
Damen weltspitze= Herren 2.bundesliga

Nur die absolute weltspitze die topchinesinnen könnten im unteren bereich der ttbl mitmischen...

Ausnahmen bestätigen die Regel und tun hiermit nichts zur Sache...

Geändert von Turboblock (26.08.2021 um 16:41 Uhr)
Alt 26.08.2021, 16:29
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Turbo,
das ist ein fast stabsmäßig strukturierter Vergleich.
Gilt das auch für die Doppel,
also wenn eine Dame entsprechend mitmischen würde?
Alt 26.08.2021, 16:42
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Betrachten wir es doch mal reichlich realistisch:

Damen regionalliga= Herren landesliga
Damen 3.bundesliga=Herren unterer bereich verbandsligen
Damen 2.bundesliga=Herren oberer bereich verbandsligen
Damen bundesliga unterer bereich=Herren oberliga
Damen bundesliga oberer bereich=Herren Oberliga spitze regionalliga Mitte 3.bundesliga liga unten
Damen weltspitze= Herren 2.bundesliga

Nur die absolute weltspitze die topchinesinnen könnten im unteren bereich der ttbl mitmischen...

Ausnahmen bestätigen die Regel und tun hiermit nichts zur Sache...
..... wann hast du das letzte mal eine gute 3.Liga Spielerin mit z.b über 2000 Punkten live gesehen, z.B im Leistungstraining gegen einen mittelmäßigen Verbandsligaspieler ?
O.k., richtig, vergebene Liebesmüh auf so einen Schwachsinn einzugehen.
Alt 26.08.2021, 17:38
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frauen "vs" Männer

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Besser kann man das nicht beurteilen, 100% Zustimmung.
Meine Erfahrung, um es mal auf die unteren Ligen runterzubrechen und 'generell': eine gute Drittligaspielerin die hoch positv spielt...kann man durchaus mitmalten mit Herren RL unten. Eine gute RL Spielerin die.... kann durchaus mithalten mit Herren OL unten. Usw., ich würde sagen umso tiefer man geht umso grösser werden die Leistungsunterschiede.
Erfahrungen aus jahrelangem gemischten Kadertraining.
Ich denke du überschätzt die Damem etwas. Schau einfach auf die Bilanzen von Anne Sewöster, die als westdeutsche Einzelmeisterin der Damen recht ordentliches VL-Oben Niveau bei den Herren hat. Sie hat ja schon vor Corona bei den Herren als eine der wenigen richtig guten Damen komplette Herrensaisons gespielt..

Und VL-Oben ist deutlich schlechter als RL-Unten.

Die besten deutschen Damen wie Struse, Nemes oder Schall hatten zu Zeiten der 6er Teans immer so in etwa 2. Liga hinten Stärke. Gotsch, Tian-Zörner und die anderen Chinesinnen in Deutschland waren besser.

Die absolute Weltklasse der Chinadamen dürfte auch heutzutage gegen die schlechtesten TTBL-Akteure ordentlich mithalten können/gewinnen.

Der Knackpunkt ist irgendwann dann die Athletik. Selbst im Tennis hat Serena Williams Duelle gegen ihren Dauertrainingspartner Karsten Braasch (damals so die 200 in der Welt) 0:6, 0:6 verloren.

Und je körperlicher ein Sport, desto problematischer für die Damen. Die deutsche N11 im Fussball hat regelmäßig Trainingsspiele gegen männliche B-Jugend (heute "U16") verloren.
Alt 26.08.2021, 17:57
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Die Dame hat zuletzt in der 3.liga 2:8 gespielt und 1950 punkte.
Einzelbeispiele gibt es in beide Richtung. Mir geht es um Spielerinnen die erfolgreich z.b in der 3.Liga oben spielen und 'Leistungstischtennis' spielen, auch z.b. Ausländerinnen die international spielen. Dieses Niveau mit Herren VBL unten zu vergleichen ist lächerlich.
Mit Sicherheit kann man unterschiedlicher Meinung sein, kann dann jedem nur empfehlen sich das einmal selber anzuschauen oder den Mut zu haben sich gegen solche Mädels selbst an den Tisch zu stellen. Dann können wir gerne weiter sprechen.

Geändert von JSCH (26.08.2021 um 18:02 Uhr)
Alt 26.08.2021, 18:01
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
..... wann hast du das letzte mal eine gute 3.Liga Spielerin mit z.b über 2000 Punkten live gesehen, z.B im Leistungstraining gegen einen mittelmäßigen Verbandsligaspieler ?
O.k., richtig, vergebene Liebesmüh .......
Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

Aber generell frage ich mich bei dieser Frage sowieso oft, warum manche MÄNNER immer fast missionarisch und gebetsmühlenartig ihre Überlegenheit mit noch so absurden Vergleichen meinen, untermauern zu müssen.

Für ihre physische Überlegenheit können sie nichts, sie ist ihnen angeboren, genau wie ihre Nationalität oder ihre Hautfarbe. Insofern sind solche Vergleiche eigentlich sowieso immer fragwürdig.

Ich denke, auch Quervergleiche zum Fussball und Tennis sind da nicht hilfreich, weil der REIN physische Anteil bei diesen Sportarten einen weit höheren Prozentsatz an der Gesamtanforderung einnimmt als beim Tischtennis, wo Komponenten wie Konzentrationsvermögen, Reaktionsvermögen, kurzfristige Schnellkraft, Technik einen viel höheren Prozentsatz einnehmen als bei den besagten Sportarten. Und in diesen Komponenten sind die Frauen den Männern nahezu ebenbürtig. Für die Sportart Tennis mag die Einordnung von Turboblock vielleicht stimmen, das weiss ich nicht, für Tischtennis stimmt sie jedenfalls nicht.

Ganz nebenbei bemerkt.......Ich hab in meiner Bekanntschaft zufällig einen Landesligaspieler und eine Regionalligaspielerin. Bei unseren Vergleichsspielen "just for fun" tritt er schon gar nicht mehr gegen sie an, weil er keine Chance gegen sie hat. Soviel zum Vergleich von Turboblock

Und auch wenn das dem einen oder anderen Herren der Schöpfung vielleicht weh tun mag, aber die Topchinesinnen würden nicht nur gegen die schlechterklassigen Bundesligaspieler gewinnen können, sondern auch gegen Topspieler dieser Liga. Fragt nach bei Zhang Jike und Xu Xin ......

Geändert von Wolf11 (26.08.2021 um 18:06 Uhr)
Alt 26.08.2021, 18:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ja, Fussballer, ich "kämpfe" gerne für die TT-Frauen, schon alleine, um auch hier etwas für "Chancengleichheit" zu sorgen, denn für die Männer "kämpfen" hier in einem doch eher männerdominierten Forum ja schon genug Leute......

Aber sei Dir versichert, dass ich das immer mit der nötigen Neutralität und Sachlichkeit versuche, zu tun....

Jetzt mal Butter bei die Fische, du bist ein Mädchen oder?
Und nein, der nick sagt nichts über m/w. Man muss nicht Wölfin heißen um eine zu sein!

Robin:ine, bitte, es muss niemand für Frauen kämpfen, das können die ganz alleine, die sind schon groß und tapfer auch.
Wir sind hierzulande eher an der Stelle angelangt an der wir den Mann emanzipieren müssen. Die vielen Schleimer und Duckmäuser die hierzulande rumlaufen um ja einem Mädel nicht zu nahe zu treten, das ist arg armselig, und hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Das ist nur die Angst vor gesellschaftlichem Gegenwind.
Nein, ich hab nichts gegen Frauen, ich spiele schon viele Jahre mit einer Dame im Team. Die kommt mit meinem Wesen gut zurecht, ich mit Ihrem. Gut, mitunter bin ich ihr vllt etwas zu derb, aber das steckt die einfach weg (so wie ich im Gegenzug Dinge wegstecke die ich nicht so gut mit umgehen kann)

Die kann sich übrigens super selbst helfen, die ist sehr selbstständig, wie heute die allermeisten Damen.

Wenn die gg. gewisse user die hier etwas "maskulin" auftreten etwas sagen wollte, sorge dich nicht, ich denke die würde das tun. Ein "Held" der sich für Sie in die Schlacht wirft, ist ihr vermutlich eher unangenehm.

Vor einer Weile halte ich, gentleman der ich bin, einer Dame die Türe auf, sagt sie: "Hallo, wir leben nicht mehr im 20 Jahrhundert!" Hab kurz überlegt ob ich ihr nicht besser einfach eine scheuere, ich meine, damit sie einfach begreift das man wie Mann behandelt wird wenn man sich wie Mann benimmt. Gleiches Recht für alle!
Was meinst du, hab ich das falsch gemacht als ich mich entschuldigt habe?
Alt 26.08.2021, 18:05
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

.... und die gewinnt auch noch gegen dich !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »