Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2009, 18:47
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: off + Hölzer... überhaupt sinnvoll für Normalsterbliche ?

Ich war früher als Jugendlicher auch so, dass ich möglichst schnelles Material haben wollte. Es gab den Tenergy usw. noch nicht und der Proton in den Variationen ist gerade rausgekommen. Ich hatte davor noch nen Gallardo Sound in 1,8mm auf nem Enforce gehabt und habe dann direkt nen Andro OFF+ Holz (weiß nicht mehr welches) und Proton Ultra auf der VH gehabt. Habe die schlechteste Hinrunde meine Lebens gespielt. Die Topspins im Training waren zwar 1a, schnell spinnig usw., aber das passive Spiel war von A****. Seitdem vertrete ich die Einstellung, dass man gerade als Spieler in unteren Klassen lieber ein ALL+/OFF- Holz spielen sollte und dafür erstmal langsam die Beläge erhöhen sollte. Das Gefühl für den Ball ist enorm in Verbindung mit solch einem Holz.
Alt 24.06.2009, 19:33
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Freem89 Beitrag anzeigen
Ich war früher als Jugendlicher auch so, dass ich möglichst schnelles Material haben wollte. Es gab den Tenergy usw. noch nicht und der Proton in den Variationen ist gerade rausgekommen. Ich hatte davor noch nen Gallardo Sound in 1,8mm auf nem Enforce gehabt und habe dann direkt nen Andro OFF+ Holz (weiß nicht mehr welches) und Proton Ultra auf der VH gehabt. Habe die schlechteste Hinrunde meine Lebens gespielt. Die Topspins im Training waren zwar 1a, schnell spinnig usw., aber das passive Spiel war von A****. Seitdem vertrete ich die Einstellung, dass man gerade als Spieler in unteren Klassen lieber ein ALL+/OFF- Holz spielen sollte und dafür erstmal langsam die Beläge erhöhen sollte. Das Gefühl für den Ball ist enorm in Verbindung mit solch einem Holz.
Sehr richtig ! Das ist der entscheidende Punkt !

Das gefühl für den ball zu bekommen solange man noch besser wird !
Erst wenn man seine technik nicht mehrverbessert kann man es sich leisten, eine schlechte Rückmeldung zu haben.
Alt 25.06.2009, 08:07
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe ne Zeit lang das hybrid wood gespielt mit Plasma und Boost tc beide in 2,0 bis ich gemerkt habe, das ich garnicht mehr besser werde, sodass ich gleich wieder auf ein viel langsameres Holz gewechselt bin und ich mich seit dem wieder verbessert habe. ;D
Alt 25.06.2009, 09:38
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Anhand meiner eigenen Person gebe ich mal ein Beispiel:

Ich habe früher u.a. Tibhar H-1-9 in Kombination mit einem frischgeklebten PF4 gespielt, mit 3mal Training die Woche plus zusätzlichen Stunden an der Kellerplatte (kontrolltraining) ging das während meiner Jugendzeit ganz gut (habe seinerzeit teilweise u.a. gegen Württembergs Top20-Jugendspieler gewonnen, natürlich AUCH dank der LN auf der Rückhand).
Danach wurde ich ein bißchen gesetzter (Auto, Weiber, Disco...), nach dem Einstieg bei den Herren hatte ich meine erfolgreichste Zeit mit einem Böhm OFF (das alte Tibhar-Holz mit Nußbaum, Mahagoni) und einem Friendship 729 auf der Vorhand - dieses aber nicht mehr geklebt. Erst danach habe ich ca. 1997 wieder geklebt, den damals neu erschienenen Bryce.
Ging alles sehr gut, aber als ich den Bryce dann mal auf dem H-1-9 geklebt aufzog, konnte ich keinen vernünftigen Ball mehr spielen, das war ZU Extrem.
Mittlerweile bin ich beim Adolescen gelandet, da ich zum einen das Gefühl eines 5-fach Holzes möchte und dennoch druckvoll spielen will - passt also.
Der mögliche Vorhand-Belag orientiert sich seither immer an einem 2-fach geklebten Bryce und gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Und auf der RH wurde die Suche nach Umstellung auf den 40mm -Ball ständig fortgesetzt, mittlerweile bin ich beim Speedy Soft D.Tecs gelandet und (erstmals seit langer Zeit) zufrieden.
Alt 25.06.2009, 15:34
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jep ! Das geklebte Bryce feeling wir es nie mehr geben
Alt 25.06.2009, 16:36
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meiner Meinung nach kann man sich an die Geschwindigkeit eines Holzes relativ schnell gewöhnen/anpassen, nicht jedoch an das Spielgefühl oder den Ballabsprung. Wenn letztere beiden Punkte nicht passen, dann kann ich mit einem Holz wenig anfangen.
Ein gutes Bsp. ist das alte Appelgren Allplay, welches ich neulich mit Tenergys getestet habe. Das Holz ist im Vergleich zu den in letzter Zeit von mir gespielten Hölzern (Maze Off, Boll Spirit, Boll ALC, Photino) ziemlich "lahm", dennoch fand ich es unkontrollierter als bspw. das ALC, weil der Ballabsprung sehr hoch ist und sich die Kombination aus Appelgren Allplay und Tenergys ziemlich schwammig und insgesamt komisch spielte.
Alt 26.06.2009, 07:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Jep ! Das geklebte Bryce feeling wir es nie mehr geben
In ein paar Jahren vielleicht....
Jedenfalls wird man (versuchen) dem FK-Feeling, sowohl bei ESN als auch bei den jap. FKE-Belägen, immer näher zu kommen. Das Optimum ist m.E. noch nicht erreicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »