Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2009, 12:19
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen Verbandsliga Gruppe 4

Zitat:
Zitat von ach_ja Beitrag anzeigen
Zu 1: Wettbewerbsverzerrung kann es schonmal nicht sein, weil es für alle Mannschaften die gleichen Vorrausetzungen sind. Wenn Bergneustadt schon vor der Saison zurückgezogen hätte, würde es für die Punkte wahrscheinlich auch nichts ausmachen.

Zu 2: Sportlich gesehen natürlich eine Schwächung der Liga, aber an dem freien Wochenende könnte man z.B: einen Lehrgang einlegen.

Zu 3: Wenn es für den Verein wichtiger ist die Herren BK zuhalten, sollen sie es doch machen, schließlich brauchen die Jungs auch in der nächsten Saison einen Platz zum spielen und Kreisliga ist für die wahrscheinlich zuwenig, also ist der Herren BK Platz für die Zukunft wichtiger wie die Jungen VL.

---

Vor ein paar Jahren bin ich mit unseren Mädchen in der Verbandsliga zum Auswärtsspiel gefahren, für EINE Strecke haben wir fast 2h gebraucht, das Spiel verloren wir mit 8:1 in 1,5h und durften wieder 2h zurück fahren. Den Dienstag danach hat unser Gegner zurückgezogen, aber selbst da bin ich nicht so über den Verein hergezogen wie du das hier machst.
Irgendwann kommst du vielleicht auch mal in so eine Situation und hoffst vielleicht auch auf Verständnis von anderen Vereinen, denk mal drüber.
Endlich mal eine zünftige Diskussion!

zu 1: Du hast recht, wenn man streng formal(istisch) argumentiert. Dennoch beharre ich auf meinem Argument der Wettbewerbsverzerrung. Diese liegt nämlich dann vor, wenn sich durch den Rückzug Schwalbes die wettbewerbliche Position jeder einzelnen Mannschaft für die Rückrunde anders darstellt als sie sich darstellen würde, hätte Schwalbe nicht zurückgezogen. Am augenfälligsten ist dies bei Duisdorf, die als Zweiter statt vier nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Dritten haben. Das ist insofern von Relevanz, als der 2. Platz zur Teilnahme an den westdeutschen Meisterschaften berechtigt - die wettbewerbliche Position von Duisdorf hat sich also nach dem Rückzug Schwalbes klar verschlechtert (sie sind für ihren Sieg gegen Schwalbe nicht belohnt worden, während die Teams, die Punkte gegen Schwalbe verloren haben, nicht bestraft wurden). Noch einmal anders würde sich die wettbewerbliche Position jedes einzelnen Teams darstellen, wenn - sagen wir - zufälligerweise Unitas Langenfeld zurückgezogen hätte. Duisdorfs Vorsprung auf den Dritten wäre dann immerhin drei Punkte gewesen - eine Niederlage in der Rückrunde hätte man sich gewissermaßen noch "erlauben" können. Auch dass sich der Konkurrenzkampf um den Abstieg durch den Rückzug Schwalbes entschärft, ist ja sportlich betrachtet eher eine Wettbwerbsverzerrung.

zu 2: Du hast völlig recht!

zu 3: Auch das ist ein Argument, das ich nachvollziehen kann. Ein solches Vorgehen soll dem Verein ja auch nicht unmöglich gemacht werden, nur sollten die hierfür einen höheren Preis bezahlen. Man sollte sich eben vor der Saison Gedanken darüber machen, ob man mit talentierten Jungs noch einmal eine Saison Jungen-VL spielt oder sie lieber in die Herren einbaut. Das ist ein schwieriges Geschäft für die Vereinsführung, man kann scheitern, wenn man Fehler macht. Es darf aber nicht sein, dass hier für 50 Euronen nach der Hinrunde eine Fehlerkorrektur vorgenommen wird, die anderen schadet! Ich jedenfalls halte das für falsch!

Du sagst, ich ziehe über den Verein Schwalbe her. Naja das stimmt wohl, aber ich versuche immerhin, meine Position zu begründen, während die Schwalbe-Funktionäre das nicht einmal für nötig halten.
Alt 11.12.2009, 13:54
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zu 1: Auch jetzt darf sich Duisdorf noch eine Niederlage gegen Hagen leisten, solange sie nicht höher wie ein 8:4 ist.
Natürlich ist es für Duisdorf blöd gelaufen, aber nochmal es ist keine Wettbewerbsverzerrung. Wettbewerbsverzerrung wäre es wenn eine Mannschaft die ersten Spiele komplett spielen würde und so ein paar Mannschaften schläg und zum Schluss hin immer wieder mit 2 Ersatzleuten spielen würden, weil die Jungs dann in der Herren aushelfen würde. So ist es natürlich sehr blöd für Duisdorf, keine Frage, aber keine Wettbewerbsverzerrung.

Zu 3: Du siehst auch nur die 50€ oder, weiß du eigenltich wie teuer das zurückziehen der Mannschaft werden kann. Denn jede Mannschaft die in Bergneustadt war kann für die Fahrt Spritgeld in höhe von 0,30€ pro Kilometer verlangen. Sie hatten jetzt nur drei Heimspiele, aber wenn diese drei Vereine die kosten verlangen, wären das insgesamt nochmal ca 130€, womit du bei deinen 200€ fast wärst, vor allem wenn man bedenkt das es auch 4-5 Heimspiele pro Runde sein könnten.
Wenn man jetzt von 5 Heimspielen ausgeht, wo jeder Gast im durchschnitt 40€ (bei uns wäre es wesentlich mehr, weil wir immer weite fahrten haben) verlangen könnte, wäre das für ein Rückzug einer Jungen Verbandsliga Mannschaft 400€!!!!!!! Bei kleinen Vereinen die weiter weg liegen, kann es dann sogar auf weit über 500€ steigen.
Wer soll das bitte schön bezahlen?

Ich weiß gar nicht ob einer von Schwalbe hier mitliest, aber rechtfertigen MÜSSEN sie sich ja nicht
Alt 11.12.2009, 14:13
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zu 1: Auch jetzt darf sich Duisdorf noch eine Niederlage gegen Hagen leisten, solange sie nicht höher wie ein 8:4 ist.
Natürlich ist es für Duisdorf blöd gelaufen

Ich weiß gar nicht ob einer von Schwalbe hier mitliest, aber rechtfertigen MÜSSEN sie sich ja nicht
ja und ja, ist blöd gelaufen, da hast Du mit Sicherheit recht, aber zum Glück sind die Jungs gut genug, um nichts mehr anbrennen zu lassen, denke ich.

Nein, Schwalbe MUSS sich nicht rechtfertigen, es gibt auch ein Grundrecht darauf, seine Meinung nicht zu sagen...aber die wissen auch, dass es besser ist, still zu halten...
Alt 11.12.2009, 14:33
frodsiud-fo-rewop frodsiud-fo-rewop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

frodsiud-fo-rewop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eins muss ich sagen, die diskussion ist amüsant

ansonsten:

ach ja sagt zuerst: wir sollen nicht spekulieren, da wir den wahren grund der zurückziehung nicht kennen.
dann sagt er: der verein will WAHRSCHEINLICH die bk-mannschaft unterstützen.
für mich klingt das auch nach einer spekulation

am schönsten wäre es, wenn der super dolle mr. rosenberg sich äußern würde, dann wäre vieles geklärt. aber wie DT&TT schon sagt, tun sie das nicht, weil sie wissen dass es manchmal besser ist wenn man seine klappe hält, vorallem dann wenn man nicht weiß was man sagen soll.

die LOGISCHE begründung ist meiner meinung nach folgende:
rosenberg (vor der saison) --> jungs, ihr kommt locker zu den westdeutschen.
rosenberg (nach der niederlage gegen meinerzhagen) --> passiert, den rest gewinnt ihr.
rosenberg (vor der niederlage gegen duisdorf): die kleinen jungs macht ihr doch locker fertig.
rosenberg (nach der niederlage gegen duisdorf): das kann doch nicht wahr sein.
rosenberg (nahc dem unentschieden gegen ssf): ihr habt vor dem spiel gegen den spitzenreiter schon 7 punkte abgegeben. hmm, was machen wir jetzt wohl?

kurz gesagt: die haben gemerkt dass die die top 2 nicht erreichen können, und da ein gewöhnlicher mittelfeld-platz in der jungen-vl ihrer meinung nach nicht ausreichend ist, ziehen sie zurück, und damit sie zumindest einen vorteil haben, lassen sie ihre jungs in der herren-bk spielen.
ich (als mannschaftsführer duisdorfs) bin echt enttäuscht und sauer über diesen vorfall. ja, ich bin bestimmt nicht der einzige, aber als duisdorfer trifft mmich das härter als restlichen spielern & betreuern der vl. viel macht das jedoch nicht aus, wir werden unseren 2.platz trotzdem verteidigen (zumindest werden wir es veruschen).

und ich finde, dass so eine aktion wirklich bestraft werden muss.
wenn eine mannschaft nicht zu einem spiel antritt, beträgt die strafe (meines wissens nach) 40€. in einer liga mit 10 mannschaften sind das 9 spiele, sprich 360€. von daher finde ich die 200€ eine sehr gut geeignete strafe!
Alt 11.12.2009, 14:58
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von frodsiud-fo-rewop Beitrag anzeigen

wenn eine mannschaft nicht zu einem spiel antritt, beträgt die strafe (meines wissens nach) 40€. in einer liga mit 10 mannschaften sind das 9 spiele, sprich 360€. von daher finde ich die 200€ eine sehr gut geeignete strafe!
Nichtantreten in der VL-Jungen kostet 100 Euro, 9mal nicht antreten würde 900 Euro kosten - würde Schwalbe nix ausmachen, bei einem so potenten Sponsor. Die verkaufen so viele Schlappen, dass sie sich schlapplachen würden über so eine Strafe.
Alt 11.12.2009, 14:59
frodsiud-fo-rewop frodsiud-fo-rewop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

frodsiud-fo-rewop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh, dann sind 200€ schon fast zu wenig
Alt 11.12.2009, 15:02
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von frodsiud-fo-rewop Beitrag anzeigen
ansonsten:

ach ja sagt zuerst: wir sollen nicht spekulieren, da wir den wahren grund der zurückziehung nicht kennen.
dann sagt er: der verein will WAHRSCHEINLICH die bk-mannschaft unterstützen.
für mich klingt das auch nach einer spekulation
Ich habe die nur die Aussagen von TT&DT kommentiert, und dieser hat halt das Beispiel mit der BK gebracht.
Das ganze war auch nicht nur auf den Fall jetzt sondern allgemein gehalten.

Dass das abmelden mehr wie 50€ kosten kann habe ich ja schon geschrieben.
Nichtantreten auf Verbandsebene kostet laut WO 100€, kann nur sein das es halbiert wird wegen Jugend, da steht aber nichts von drin. Ein Wiederholungsfall kostet das doppelte also 200€ (100€ falls Jugend die hälfte) und beim dritten mal wird die Mannschaft vom Liga betrieb ausgeschlossen.
Und denkt immer dran, euch kann es genauso treffen wie Bergneustadt, die zu unserer Verbandsliga zeit auch schon gegen den Abstieg gespielt haben ohne zurück zuziehen. Also ganz so ist die Einstellung dann bei denen doch nicht.
Alt 11.12.2009, 15:43
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Und denkt immer dran, euch kann es genauso treffen wie Bergneustadt, die zu unserer Verbandsliga zeit auch schon gegen den Abstieg gespielt haben ohne zurück zuziehen. Also ganz so ist die Einstellung dann bei denen doch nicht.
Ehrlich gesagt, ist das nicht der Punkt. Wie bereits angemerkt, hat es der Verein ja selber in der Hand, wie und was er entscheidet. Duisdorf's erste Herrenmannschaft kämpft auch gegen den Abstieg, aber wir würden niemals auf die Idee kommen, deshalb unsere 1. Jungen aufzulösen! Und das nur, um 1 oder 2 Jungen in das untere Paarkreuz der 1. Herren zu stecken. Wäre bei uns auch eine Option gewesen, da beide Jungen wahrscheinlich unten positiv spielen könnten in der Rückrunde und so helfen könnten, den Klassenerhalt zu sichern. Unsere Philosophie ist aber eben doch ganz offensichtlich eine andere als die von Schwalbe Bergneustadt.

Und was - lieber achja - tut es heute zur Sache, dass zu Eurer Zeit Schwalbe nicht zurückgezogen hat?
Alt 12.12.2009, 12:24
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von TT&DT Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, ist das nicht der Punkt. Wie bereits angemerkt, hat es der Verein ja selber in der Hand, wie und was er entscheidet. Duisdorf's erste Herrenmannschaft kämpft auch gegen den Abstieg, aber wir würden niemals auf die Idee kommen, deshalb unsere 1. Jungen aufzulösen! Und das nur, um 1 oder 2 Jungen in das untere Paarkreuz der 1. Herren zu stecken. Wäre bei uns auch eine Option gewesen, da beide Jungen wahrscheinlich unten positiv spielen könnten in der Rückrunde und so helfen könnten, den Klassenerhalt zu sichern. Unsere Philosophie ist aber eben doch ganz offensichtlich eine andere als die von Schwalbe Bergneustadt.

Und was - lieber achja - tut es heute zur Sache, dass zu Eurer Zeit Schwalbe nicht zurückgezogen hat?
Ich wollte mit dem Beispiel das Schwalbe damals nicht zurückgezogen haben, die Aussage hier widerlegen, das sie wenn oben mitspielen wollen oder gar nicht, da es damals nicht so war, sollte man das nicht so allgemein aussagen.

Auch der Vergleich mit euch hinkt meiner Meinung, denn wieso solltet ihr einen zweiten Platz in der Jungen VL aufgeben, der zur Teilnahme an der Westdeutschen berechtigt.
Wenn ihr jetzt nicht zweiter sondern, siebter werd würdet ihr vielleicht ganz anders denken und auch überlegen ob es für den Verein nicht sinnvoller wäre die Herren zuretten, wobei es bei denen ja gar nicht so schlecht aussieht.

So interessant die Diskussion am anfang war so langweilig wird sie jetzt, da es immer mehr dazu übergeht das frustriete Duisdorfer sich nur noch über Schwalbe beschweren und das betrifft mich als absolut neutraler halt gar nicht.
Deshalb werde ich für mich diese bis jetzt zum Teil interessante Diskussion beenden, da es jetzt nur noch ein rum jammern ist.
Ich wünsche euch alles gute und denke das er den zweiten Platz verteidigt da ihr immer noch eine sehr gute Ausgangsposition habt
Alt 12.12.2009, 15:50
akao akao ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

akao ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zumal der Endstand folgender sein wird:
1. Duisdorf
2. Hagen
3. Oberdrees

Hätte TT&DT mit seinem Jugendtrainer gesprochen bräuchte er nicht hier herumjammern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »