Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2008, 13:51
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche aufschläge

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
also wenn ich nicht so ein friedliebender mensch gewesen wäre hät ich den zählrichter am liebsten ein runter gehauen für die unverschämheit. naja gewonnen hab ich das spiel so oder so.

mittlerweile muss ich hautpsächlich lauchen wenn ich an die szene denke rofl*
friedliebender mensch

den zählrichter am liebsten ein runter gehauen

am besten cool bleiben
Alt 27.05.2008, 13:52
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: falsche aufschläge

naja hab den zählrichter zusammengestaucht und weitergespielt.
Alt 05.10.2009, 15:06
Topspinpionier Topspinpionier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinpionier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verdeckte Aufschläge?

Hallo Leute!

Ich habe seit längerem nun ein kleines Problem mit meinen Aufschlägen. Anscheinend meinen einige Trainingspartner meine Aufschläge würden von meinem Körper während des Aufschlagsprozesses mehr oder weniger kurzzeitig verdeckt. Die Aufschläge die ich mache sind diese bekannten Scheibenwischer-Aufschläge. Ich stehe dabei (wie sicherlich die meisten) in meine Rückhand.
Was zu erwähnen ist, ist die Tatsache das ich als Linkshänder mich in MEINE Rückhandseite stelle. Sprich, wenn ich einen Gegner habe, der in seiner Grundstellung auch von der Tendenz her in seiner Rückhand steht (um möglichst mit der Vorhand zu retournieren), stehen wir auf derselben Seite.
Das ist eigentlich auch der wesentliche Grund warum der Ball für den Gegner manchmal nicht sichtbar ist. Allerdings könnte der Gegner den Ball sehen wenn er sich in die andere Ecke stellen würde.

Meine Frage lautet daher: Ist es ein Fehlangabe?
Und wenn ja: Was kann ich machen um dieses Problem zu beheben?

Mfg, der Topspinpionier
Alt 05.10.2009, 15:34
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge?

Die Aufschlagregeln wurden mit Blick auf Internationalen Spitzensport gemacht, die Kreisliga haben sie dabei vergessen.

Ob dein Gegner den Schläger sehen kann ist völlig irrelevant. Einer der BEIDEN Schiedsrichter muss den Aufschlag sehen und als korrekt bewerten...

Beweis: Mal angenommen dein Gegenspieler würde sich bei der Aufschlagannahme unter den Tisch legen. Rein von der Logik her wären dann alle deine Aufschläge für den Gegner verdeckt und damit falsch.

Deswegen, völlig richtiger Weise, geht es darum was der Schiedsrichter sieht.

Faustregel für die Kreisliga: Der Arm der den Ball geworfen hat muss so schnell wie möglich zur Seite hin weggezogen werden. Wenn ein Spieler das noch nicht einmal probiert, sondern den Arm stehen läßt, dann ist der Aufschlag falsch.

Tip: Lerne ein, zwei Rückhandaufschläge damit du, wenn es Stress gibt vorbereitet bist!
Alt 05.10.2009, 15:41
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Irgendwie nicht.

Es darf NICHTS im Sichtfeld des Gegners sein.. man kann sich da ein Dreieck zu den Pfosten am Netz denken von dir aus. Das wandert natürlich je nachdem, wo du stehst, mit. Wenn da etwas den Ball kurzzeitig verdeckt, ist es falsch.
Alt 05.10.2009, 15:49
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Beweis: Mal angenommen dein Gegenspieler würde sich bei der Aufschlagannahme unter den Tisch legen. Rein von der Logik her wären dann alle deine Aufschläge für den Gegner verdeckt und damit falsch.
Das stimmt leider nicht, da nur der Spieler und Sachen die er an sich trägt den Aufschlag nicht verdecken dürfen. Falls der Tisch den Aufschlag für den Gegner verdeckt ist das kein Fehler, da der Aufschläger dafür nicht verantwortlich ist... (der Ballwurf muss natürlich oberhalb des Tisches erfolgen)

edit: ansonsten hat Rockprophet die Eingangsfrage schon hinreichend beantwortet

Geändert von lore (05.10.2009 um 16:23 Uhr)
Alt 05.10.2009, 16:00
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau richtig.

Die Regel heißt aber nicht der Gegner muss den Schläger sehen können.
Die Regel heißt du darfst den Ball nicht verdecken.

Da ist ein Wiederspruch im Zusammenhang mit der Position des Rückschlägers.

Deshalb 2 Schiedsrichter.

Außerdem ist das verdecken im Profibereich überhaupt kein Thema. Wenn du den Schnitt anhand der Schlägerbewegung beurteilen willst gehst sowieso unter.
Alt 05.10.2009, 16:32
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie soll man den schnitt denn erkennen?
Alt 05.10.2009, 16:37
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schuldigung aber du klingst wie ein abs. anfänger ...
Alt 05.10.2009, 16:43
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

...sagte der Spieler mit der Weisheit seiner 15 Lebensjahre...

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »