Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2009, 10:57
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum wurde Dima nicht disqualifiziert!?

den einzigen fehler, den schlager gemacht hatte, war, dass er es zu offensichtlich gemacht hatte. jeder durchschnittlich motorisch begabte spieler kann beim nächsten return oder bei eigenem service die tischecke mit dem belag treffen. schon darf man den schläger wechseln, denn eine absicht ist dabei nicht zu beweisen. kostet nur einen punkt, ist aber die sache wert. will man nicht einmal einen punkt herschenken, dann macht man es bei einer handtuchpause mit dem handtuch verdeckt (zb mit der hand oder an der handtuchbox.. der fantasie sind keine grenzen gesetzt). den fehler entdeckt man zufällig 1-2 schläge später, sodass kein zusammenhang mehr besteht. voila, schon darf man wechseln und alle sind zufrieden. für einen hobbyspieler wahrscheinlich zu schade, deswegen einen belag zu ruinieren, für einen profi in einem wichtigen spiel ein klacks.
Alt 16.09.2009, 11:05
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß er erst nach der Entscheidung
des Oberschiedsrichters das Regelbuch genauer studiert hat.
Ob das der einzige Fehler damals war.... weiß ich nicht.

(Da bin ich anderer Meinung. Belag geschickter kaputt machen um wechseln zu dürfen
ist glaube ich nicht die Lösung. Besser wäre es wohl gewesen, wenn der Belag samt
Klebe- Effekt gehalten hätte, damit er nicht hätte wechseln müssen. Ist halt dumm gelaufen.
Hätte, wäre, wenn... den Fall sollte man einfach in der Versenkung begraben lassen.)

Hier Bei Ovtcharov wurden die Schläger nach dem Spiel für zulässig erklärt.
Auch der vorher beanstandete wurde im Nachhinein doch als OK anerkannt,
d.h. mit dem Erstschläger hätte er wohl doch von Anfang an spielen dürfen.

--> Die beiden Fälle (Schlager zu Frischklebezeiten) und Ovtcharov darf und kann man nicht vergleichen.

Das ganze Thema mit dem zulässigen und nicht zulässigen Material ist aber aus
der nun (sorry) schwachsinnigen Situation rund um das Ende des Frischklebens
entstanden. Aber das hatten wir ja schon alles....

--

Geändert von w_W_ (16.09.2009 um 11:10 Uhr)
Alt 16.09.2009, 11:23
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"... Zu allem Überfluß stellte er dann noch bei seinem Ersatzschläger einen Riß im Belag fest. Mit Erlaubnis der Schiedsrichter nahm Ovtcharov seinen zweiten Ersatzschläger und spielte dann hervorragend. Beide verwendeten Schläger erwiesen sich bei der Kontrolle nach dem Match als korrekt."

Darin liegt ein Widerspruch. Wie kann bei einem Schläger, der nach dem Spiel als regelkonform eingestuft wird, während der Partie einen Riss im Belag gewesen sein? Entweder, es gab keinen Riss, sodass der Schläger unter Erfüllung auch der zusätzlichen Kriterien (Dicke ...) den Bestimmungen entsprochen hat und dies im Nachtest so festgestellt wird. Oder der Belag hat tatsächlich einen Riss, sodass der Schläger während des Spiels nicht regelkonform war und dies somit auch im Nachtest nicht sein kann.

Diese in dem Artikel dargelegten vermeintlichen Tatsachen können jedoch allem Anschein nach nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Laut des Artikels verwendete Ovtcharov seinen Ersatzschläger, während Augenzeugen beschreiben, es sei Baums Schläger gewesen.

Allgemein scheint der Sport etwas zu kompliziert zu sein, wenn die Berichterstattung in der seriösen Presse so oft ungenau oder gar widersprüchlich ist. Ein weiteres Beispiel stellt der Live-Kommentar eines "Tischtennisfachmanns" und "aktiven Spielers" beim ZDF dar. Ein Fachmann sollte in der Lage sein, einen Konter vom einem Gegentopspin unterscheiden zu können. Darüber hinaus dürfen "Frischkleben" und "Tunen" nicht wild durcheinandergeworfen werden. Laut der Aussage des Reporters habe man mit dem inzwischen verbotenen Frischkleben (immerhin das ist richtig) den Schläger getunt.
Ich habe etwas gegoogelt und, siehe da, der Reporter spielt Kreisliga. "Aktiver Spieler" mag somit zutreffen, "Tischtennisfachmann" nur relativ zu z.B. Barack Obama. Man hätte besser Herrn Maxen von FFH eine Chance gegeben; nur arbeitet er leider nicht für ZDF.

Meine Meinung zum Spiel vom Ovtcharov:
Der Wechsel auf den Drittschläger scheint sich im Nachhinein doch als regelkonform herauszustellten, auch wenn kleine Zweifel bleiben: Weshalb reißt der Belag ausgerechnet bei dem Schläger, mit dem er nicht zurechtkommt?
Dennoch war sein Sieg absolut verdient. Sich nach all der Aufregung vor dem Spiel und dann dem Gefühl, durch einen nicht "funktionierenden" Schläger gehandicapt zu sein, wieder so in das Match zu kämpfen und dieses immer mehr zu dominieren, verdient größten Respekt.

Dieser Respekt gebührt allerdings nicht jenen Damen und Herren, die die Einhaltung der Regeln, geschweige denn die Aufstellung dieser, zu verantworten haben. Wie kann es sein, dass ein offensichtlich vorhandenes Gerät zur genauen Belagdickemessung nicht eingesetzt wird? Auch Enez kam wohl nicht flächendeckend zur Anwendung. Bei diesem Turnier auf europäischer Ebene wird demnach ähnlich genau verfahren wie bei einer Veranstaltung auf z.B. hessischer Ebene. Über die Einführung des Tuning-Verbots, das nicht kontrolliert werden kann, muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden. Bevor sich an der Spitze der ITTF nicht etwas tut, wird sich diesbezüglich wohl nichts ändern. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er selbst erarbeitete Dinge, auf die er stolz ist und für die er lange gekämpft hat, durchsetzen und nicht später wieder rückgängig machen will.
Alt 16.09.2009, 11:26
longbottom longbottom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

longbottom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen

Darin liegt ein Widerspruch. Wie kann bei einem Schläger, der nach dem Spiel als regelkonform eingestuft wird, während der Partie einen Riss im Belag gewesen sein?
Ich habe das so verstanden, dass mit "beide Schläger" Dimas Erst- und der Drittschläger gemeint waren, also nicht der Zweite, der den Riss hatte.
Alt 16.09.2009, 11:33
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut Artikel: "Beide verwendeten Schläger"

Offensichtlich liegt hier eine der von mir angesprochenen Ungenauigkeiten. Auch ich denke, dass der erste und der dritte Schläger im Nachhinein als regelkonform eingestuft wurden.
Alt 16.09.2009, 11:35
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eFCiKay Beitrag anzeigen
OK, ich war auch vor Ort:

So wie ich das mitbekommen und gesehen habe, hatte der OSR schon vor dem Spiel den Original-Schläger von Dima in einer weißen Tüte. Die Diskussion drehte sich meiner Meinung nach um die Nichtzulassung seines Ersatzschlägers. Denn während der Diskussion waren zwei Schläger mitten im Geschehen. Erst danach hat Dima Baums Schläger genommen.
(Quelle: eigene Beobachtung aus ca. 10m Entfernung)

Außerdem habe ich erfahren, dass wohl lediglich die Lackschicht auf dem Holz zu dick gewesen sei und deshalb der Belag zu dick angenommen wurde.
(Quelle: Bericht eines Mannes, der aus dem Spielerbereich (Katakomben) kam und sich neben mich setzte. Es saß wohl auch Elke Schall zwei neben mir und ich hatte sie nicht erkannt *schäm*. Ihr hatte er es vornehmlich erzählt)

Vielleicht wurde dieses Versehen dann ja während des Spiels eingeräumt...
Ja, kann sein das er erst als 3. Baums Schläger genommen hatte, aber er hat sich zwischen Süßs und Baums entschieden. Dann bei 4:2 bekam er einen anderen Schläger, der völlig anders Klackte, wie der Schläger zuvor.
Alt 16.09.2009, 11:47
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal was anderes zum Thema:

Schwach ist die Berichterstattung zum Spiel auf der Dttb-Seite (tischtennis.de).
Dort wird die Problematik mit dem Schläger nicht einmal erwähnt. Korrigiert mich, wenn ich zu blind gewesen sein sollte. Den Rest dazu denke ich mir.

Genauso wie dazu, dass angeblich vor Beginn der EM 45.000 der 49.000 Karten verkauft waren.
Warum ist dann die Halle seitdem nur etwa halb gefüllt (ich konnte das am Sonntag live miterleben)?
Da sind bei den 45.000 wohl die abertausende Ehren- und Freikarten mitgezählt für Leute, die sich schlicht nicht im geringsten für TT interessieren?

Sehr schade für die Spieler, die in einer riesigen Halle vor weithin leeren Rängen spielen müssen.
Alt 16.09.2009, 11:59
FGUP FGUP ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FGUP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Bericht zum Spiel steht folgendes:

"Im ersten Spiel des Abends traten Adrian Crisan und Dimitrij Ovtcharov an den Tisch. Für Aufregung sorgte zunächst eine Schlägerkontrolle, bei der Ovtcharovs Schläger eingezogen wurde. Er musste mit seinem Ersatzschläger antreten, den er dann Ende des ersten Satzes noch einmal wegen eines Risses in einem Belag austauschen musste. „Es war alles regelkonform“, bemerkte im Anschluss an das Spiel Oberschiedsrichter Michael Zwipp."

Ein paar Zeilen hat man dem Vorfall also schon gewidmet^^
Alt 16.09.2009, 12:03
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FGUP Beitrag anzeigen
Im Bericht zum Spiel steht folgendes:

"Im ersten Spiel des Abends traten Adrian Crisan und Dimitrij Ovtcharov an den Tisch. Für Aufregung sorgte zunächst eine Schlägerkontrolle, bei der Ovtcharovs Schläger eingezogen wurde. Er musste mit seinem Ersatzschläger antreten, den er dann Ende des ersten Satzes noch einmal wegen eines Risses in einem Belag austauschen musste. „Es war alles regelkonform“, bemerkte im Anschluss an das Spiel Oberschiedsrichter Michael Zwipp."

Ein paar Zeilen hat man dem Vorfall also schon gewidmet^^
Da war ich dann zu blind...
Etwas mehr wäre aber sicherlich wünschenswert.
Alt 16.09.2009, 12:58
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Philippoussis Beitrag anzeigen
Mal was anderes zum Thema:

Schwach ist die Berichterstattung zum Spiel auf der Dttb-Seite (tischtennis.de).
Dort wird die Problematik mit dem Schläger nicht einmal erwähnt. Korrigiert mich, wenn ich zu blind gewesen sein sollte. Den Rest dazu denke ich mir.

Genauso wie dazu, dass angeblich vor Beginn der EM 45.000 der 49.000 Karten verkauft waren.
Warum ist dann die Halle seitdem nur etwa halb gefüllt (ich konnte das am Sonntag live miterleben)?
Da sind bei den 45.000 wohl die abertausende Ehren- und Freikarten mitgezählt für Leute, die sich schlicht nicht im geringsten für TT interessieren?

Sehr schade für die Spieler, die in einer riesigen Halle vor weithin leeren Rängen spielen müssen.
Einige Leute laufen auch in der Gegend herum und andere sind auch in der Schleyerhalle, aber so viel sind das nicht, du hast Recht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »