Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2010, 13:53
JoeC JoeC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoeC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Ich bin sehr gespannt auf die Einführung des ELO-Systems in Bayern und vor allem auf die "Startregelungen".

Ich denke, dass neben den vielen Vorteilen, die das System bieten kann ein Hauptproblem die ersten Jahre sein könnten. Ich denke, das das System ideal ist, sobald sich die individuellen Werte ein paar Jahre lang eingependelt haben und es zu einer gewissen Durchmischung von Gegnern durch persönliche oder mannschaftliche Auf- und Abstiege gekommen ist.

Ein Problem könnte aber in den ersten beiden Spielzeiten durch die oft anzutreffende "Inselbildung" im regional geregelten Auf- und Abstiegssystem auftreten, z.B. bei Spielern, die nur im Ligabetrieb spielen und dort nur im gleichen Paarkreuz.

Eine Startregelung, bei der alle Spieler mit dem gleichen Wert (z.B. 200) beginnen, würde dazu führen, dass alle Spieler des unteren Paarkreuzes mit positiver Bilanz nach der Saison deutlich höhere Werte haben als Spieler oben mit negativer Bilanz, wenn sie immer im gleichen Paarkreuz antreten. Das gleiche gilt für Vergleiche zwischen Spielern in unterschiedlichen Ligen. Der Grund ist eine (kurzfristig) fehlende Durchmischung der Gegner, bei Spielern, die hauptsächlich im Ligabetrieb antreten. Das wäre ein Problem für die Einstufungen nach der ersten Saison.

Daher sollte es wohl besser eine Startregelung mit unterschiedlichen Anfangswerten entweder nach Liga und Paarkreuz geben oder noch besser die individuellen Ergebnisse der letzten paar Jahre nach ELO berechnet sollten den Startwert ergeben. Dann hätte man gleich ein ELO-System, das seine Startschwierigkeiten bereits überwunden hat und die Akzeptanz wäre wahrscheinlich höher.

Sagt Bescheid, falls ich etwas mißverstanden habe.
Alt 27.03.2010, 22:29
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JoeC: Eine Startregelung, wie von dir "befürchtet", also einen gemeinsamen Startwert für alle, wird es nicht geben.
Zudem werden die im System (also click-tt) vorhandenen Daten der vergangenen Jahre natürlich genutzt - für Bayern werden die Daten aus dem bisherigen System ja dorthin übertragen.
Alt 27.04.2010, 05:05
Benutzerbild von Running Man
Running Man Running Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Running Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ab wann kann man denn die Rangliste einesehen?
Gibt es da einen fixen Termin?
Alt 27.04.2010, 10:02
Condorman Condorman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Condorman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und noch ne Frage: Wie werden Spieler eingestuft die von einem anderen Landesverband in den Bayerischen Verband wechseln ?
Alt 27.04.2010, 11:41
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur letzten Frage:
Es geht ja um eine click-tt-weite Rangliste, deren "Bayern-Ausschnitt" dann die Bayernrangliste darstellt.
Zu beantworten ist also die Frage: Wie wird ein Spieler eingestuft, der aus einem Nicht-click-tt-Verband in einen click-tt-Verband wechselt.
Alt 04.05.2010, 08:57
guus meeuwis guus meeuwis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

guus meeuwis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mir gerne die offiziellen Informationen zur geplanten bayernweiten Rangliste ab 2010/2011 beschaffen. Wo kann ich diese finden?

Gruß Guus
Alt 04.05.2010, 11:12
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mehr ist derzeit nicht zu finden:

Zitat:
Spielstärke von Spielern - Vision einer vollständigen Bayerischen Rangliste
(aus Info V - 12.11.2009)

Die Spielstärke von Spielern ist aus mehreren Gründen für die Abwicklung des Spielbetriebs wichtig. Da die Mannschaftsmeldung (neue Begrifflichkeit!) nach Spielstärke zu erfolgen hat, ist eine Reihung prinzipiell aller Spieler anzustreben. Im Einzelsport sollen möglichst gleich starke Gegner gegeneinander spielen um Chancengleichzeit und spannende Wettkämpfe zu gewährleisten.
Aus diesem Grund gibt es im BTTV-Einzelsport verschiedene Leistungsklassen. Während die Damen in drei Klassen (A, B, C) eingeteilt werden, sind es bei den Herren vier (A, B, C und D). Und um die Reihenfolge im Mannschaftsspielbetrieb zu bestimmen, werden die Ergebnisse in der Liga über eine Quotientenregelung systematisiert.
Beide Verfahren sind aber verbandsindividuell (in den übrigen Landesverbänden gibt es andere Kriterien) und auch innerhalb Bayerns nur begrenzt vergleichbar. Während anderswo die Leistungsklasse immer mit dem Ligenspielbetrieb korrespondiert, legen im BTTV die Bezirke eine Ersteinstufung fest und es gibt verschiedene Möglichkeiten in höhere/niedrigere Leistungsklassen zu wechseln. Im Mannschaftssport zählt lediglich das Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Spielen, wobei (leider) die Spielstärke des Gegners außer durch die Paarkreuzzugehörigkeit unberücksichtigt bleibt und ein ligenübergreifender Vergleich schwer möglich ist.
Was wäre das Ergebnis, wenn alle Spiele des offiziellen Spielbetriebs erfasst werden würden und dabei ausschließlich die Stärke der beiden Kontrahenten Einfluss hätte? Es würde eine dynamische, ständig aktuelle Rangliste entstehen, die den momentanen Leistungsstand aller Spielerinnen und Spieler unabhängig von deren Einsatzort in einer Liga abbildet!
Und genau diese Rangliste ist geplant: Ab der Spielzeit 2010/2011 werden zunächst einmal alle Ergebnisse erfasst. Nachdem der Mannschaftssport schon seit einigen Jahren vollständig in eine Datenbank einfließt, sollen ab dem 1.7.2010 auch alle Ergebnisse im Einzelsport (offizielle Veranstaltungen und offene Turniere) erfasst werden. Das Resultat eines Spiels von Spieler A gegen Spieler B fließt also in jedem Fall in die Datenbank ein, unabhängig ob es in der Kreisliga, beim Bezirksranglistenturnier oder bei einem der zahlreichen offenen Vereinsturniere gespielt wurde. Die vorher (einmal als Startwert festgelegten) Stärkeziffern beider Spieler verändern sich durch das Spielergebnis und haben damit Einfluss auf die Reihenfolge der Stärkeziffern aller bayerischer Spieler (= einer vollständigen Bayerischen Rangliste).
Auf der Grundlage dieser Rangliste lassen sich verschiedene Teilmengen darstellen: die Reihenfolge innerhalb eines Bezirks, Kreises und auch Vereins oder die Reihenfolge in einer Altersklasse (z.B. Seniorinnen 50), die regional weiter untergliedert sein kann. Wegen der Allgemeingültigkeit soll diese Rangliste Grundlage für die Mannschaftsmeldung (neue Begrifflichkeit!) im Mannschaftssport und bei Setzungen im Einzelsport sein. Weitere Vorgaben werden die Gremien des BTTV bis zu Beginn der nächsten Spielzeit treffen, weil bereits zur Rückrunde 2010/2011 und zur Einzelspielzeit die neuen Vorgaben greifen sollen - über neue Entwicklungen werden wir zeitnah informieren!
Alt 04.05.2010, 23:40
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus zusammen,

ich habe die Einträge in diesem Thread zumindest oberflächlich verfolgt und freue mich natürlich, dass die Thematik (eigentlich müsste es ja "bundeseinheitliche" anstelle von "bayernweite" Rangliste heißen, da ja ab der Saison 2010/11? angeblich bereits 85% der Mitglieder im DTTB das entsprechende Programm click-TT/my-TT benutzen) bislang immerhin 87 Einträge in diesem Thread aufweisen kann!
Nachdem bereits am 14.05.10 eine erste AG-Sitzung zu dieser Thematik ansteht, bei der u.a. auch Vertreter von allen Bezirken anwesend sind (auch ich als Vertreter von OBB), ich bislang aber noch keine Tagesordnungspunkte zu dieser Sitzung erhalten habe, möchte ich euch an dieser Stelle die Gelegenheit geben, mir euere Fragen/Anregungen/Bedenken zur Einführung dieser bundeseinheitlichen Rangliste in diesem Forum bis 12.05.10 zur Kenntnis zu geben, damit ich diese ggfs. bei der Sitzung am 14.05.10 zur Sprache bringen kann.
Viele Grüße
Ernst Dittmar
Fw Einzelsport Oberbayern
Alt 05.05.2010, 07:15
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakernst Beitrag anzeigen
[...]Fragen/Anregungen/Bedenken zur Einführung dieser bundeseinheitlichen Rangliste in diesem Forum bis 12.05.10 zur Kenntnis zu geben, damit ich diese ggfs. bei der Sitzung am 14.05.10 zur Sprache bringen kann.

Dann fange ich mal:

1) Wie häufig wird die Rangliste neu berechnet? Wird die Stärkezahl nach jedem Spiel aktualisiert oder geschieht das zu bestimmten Stichtagen?

Daraus resultiert auch schon meine nächste Frage

2) Können Fehler nachträglich korrigiert werden?

Folgende Überlegung steckt dahinter:
Ein Spielergebnis fließt in die Stärkezahl der Spieler ein und hat Einfluss auf alle folgenden Berechnungen. Nachträglich wird aus welchen Gründen auch immer der/die Sieg/Niederlage aberkannt.
Alt 05.05.2010, 07:44
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht schon wieder eine Überregulierung. In der Schweiz läuft dieses System problemlos. Warum soll es dann in Deutschland nicht auch funktionieren.
Und in der Schweiz ist die schulische Belastung noch grösser, da hier Schule bis 16.30-17.20 Uhr ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »