|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Ich bin sehr gespannt auf die Einführung des ELO-Systems in Bayern und vor allem auf die "Startregelungen".
Ich denke, dass neben den vielen Vorteilen, die das System bieten kann ein Hauptproblem die ersten Jahre sein könnten. Ich denke, das das System ideal ist, sobald sich die individuellen Werte ein paar Jahre lang eingependelt haben und es zu einer gewissen Durchmischung von Gegnern durch persönliche oder mannschaftliche Auf- und Abstiege gekommen ist. Ein Problem könnte aber in den ersten beiden Spielzeiten durch die oft anzutreffende "Inselbildung" im regional geregelten Auf- und Abstiegssystem auftreten, z.B. bei Spielern, die nur im Ligabetrieb spielen und dort nur im gleichen Paarkreuz. Eine Startregelung, bei der alle Spieler mit dem gleichen Wert (z.B. 200) beginnen, würde dazu führen, dass alle Spieler des unteren Paarkreuzes mit positiver Bilanz nach der Saison deutlich höhere Werte haben als Spieler oben mit negativer Bilanz, wenn sie immer im gleichen Paarkreuz antreten. Das gleiche gilt für Vergleiche zwischen Spielern in unterschiedlichen Ligen. Der Grund ist eine (kurzfristig) fehlende Durchmischung der Gegner, bei Spielern, die hauptsächlich im Ligabetrieb antreten. Das wäre ein Problem für die Einstufungen nach der ersten Saison. Daher sollte es wohl besser eine Startregelung mit unterschiedlichen Anfangswerten entweder nach Liga und Paarkreuz geben oder noch besser die individuellen Ergebnisse der letzten paar Jahre nach ELO berechnet sollten den Startwert ergeben. Dann hätte man gleich ein ELO-System, das seine Startschwierigkeiten bereits überwunden hat und die Akzeptanz wäre wahrscheinlich höher. Sagt Bescheid, falls ich etwas mißverstanden habe. |
|
|||
|
|||
@JoeC: Eine Startregelung, wie von dir "befürchtet", also einen gemeinsamen Startwert für alle, wird es nicht geben.
Zudem werden die im System (also click-tt) vorhandenen Daten der vergangenen Jahre natürlich genutzt - für Bayern werden die Daten aus dem bisherigen System ja dorthin übertragen. |
|
||||
|
||||
Ab wann kann man denn die Rangliste einesehen?
Gibt es da einen fixen Termin?
|
|||
|
|||
Und noch ne Frage: Wie werden Spieler eingestuft die von einem anderen Landesverband in den Bayerischen Verband wechseln ?
|
|||
|
|||
Zur letzten Frage:
Es geht ja um eine click-tt-weite Rangliste, deren "Bayern-Ausschnitt" dann die Bayernrangliste darstellt. Zu beantworten ist also die Frage: Wie wird ein Spieler eingestuft, der aus einem Nicht-click-tt-Verband in einen click-tt-Verband wechselt. |
|
|||
|
|||
Ich würde mir gerne die offiziellen Informationen zur geplanten bayernweiten Rangliste ab 2010/2011 beschaffen. Wo kann ich diese finden?
Gruß Guus |
|
||||
|
||||
Mehr ist derzeit nicht zu finden:
Zitat:
|
|||
|
|||
Servus zusammen,
ich habe die Einträge in diesem Thread zumindest oberflächlich verfolgt und freue mich natürlich, dass die Thematik (eigentlich müsste es ja "bundeseinheitliche" anstelle von "bayernweite" Rangliste heißen, da ja ab der Saison 2010/11? angeblich bereits 85% der Mitglieder im DTTB das entsprechende Programm click-TT/my-TT benutzen) bislang immerhin 87 Einträge in diesem Thread aufweisen kann! Nachdem bereits am 14.05.10 eine erste AG-Sitzung zu dieser Thematik ansteht, bei der u.a. auch Vertreter von allen Bezirken anwesend sind (auch ich als Vertreter von OBB), ich bislang aber noch keine Tagesordnungspunkte zu dieser Sitzung erhalten habe, möchte ich euch an dieser Stelle die Gelegenheit geben, mir euere Fragen/Anregungen/Bedenken zur Einführung dieser bundeseinheitlichen Rangliste in diesem Forum bis 12.05.10 zur Kenntnis zu geben, damit ich diese ggfs. bei der Sitzung am 14.05.10 zur Sprache bringen kann. Viele Grüße Ernst Dittmar Fw Einzelsport Oberbayern |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann fange ich mal: 1) Wie häufig wird die Rangliste neu berechnet? Wird die Stärkezahl nach jedem Spiel aktualisiert oder geschieht das zu bestimmten Stichtagen? Daraus resultiert auch schon meine nächste Frage 2) Können Fehler nachträglich korrigiert werden? Folgende Überlegung steckt dahinter: Ein Spielergebnis fließt in die Stärkezahl der Spieler ein und hat Einfluss auf alle folgenden Berechnungen. Nachträglich wird aus welchen Gründen auch immer der/die Sieg/Niederlage aberkannt. |
|
||||
|
||||
Nicht schon wieder eine Überregulierung. In der Schweiz läuft dieses System problemlos. Warum soll es dann in Deutschland nicht auch funktionieren.
Und in der Schweiz ist die schulische Belastung noch grösser, da hier Schule bis 16.30-17.20 Uhr ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.