Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2012, 23:43
TT-Else TT-Else ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Topspin mit Anti

Zitat:
Zitat von Schwabenmaul Beitrag anzeigen
Viele fragen mich wie es möglich ist mit einen Anti einen Topspin zu ziehen, es ist fast unmöglich aber mit dem Anti 40 geht dass, da er eine gewisse Griffigkeit besitzt. Mittlerweile habe ich mich so an das Spiel gewöhnt das ich mir sogar einen Topspin oder Schuss aussuchen kann, wobei je mehr Schnitt im Ball ist desto besser kann ich darauf Angreifen. Auch ich habe noch 3 Stück hier liegen und spiele ihn solange er Erlaubt ist.

Hallo Kollege,

ich spiele seit ca. 35 Jahren den Anti auf der RH und auf der VH einen Tak. ..D.
Einen TS kann nur rudimentär gemacht werden wie vorher schon sehr gut beschrieben.Es bingt auch nur etwas wenn dieser Schlag max. 2x pro Satz angewendet wird,und zwar wenn es eng wird.Ab der LL wird der Schlag harmlos !!In dieser Klasse können die meisten Spieler relativ schnell umstellen, so dass es dann gefährlich für einen selber werden kann.

Zum Donic 40 Anti. Ich spiele ihn seit ca. 3 Jahren und habe keine Beläge mehr.Leider wird er auch nicht mehr hergestellt.Es ist der einzige Belag. mit dem ein sehr guter TS am Tisch so kurz geblockt werden kann, dass der Gegner nicht nachziehen kann.Es ist der langsamste Anti den ich kenne.

Ich bin seit 1 Jahr auf der Suche nach einer Alternative,aber es gibt sie bisher nicht.Alle anderen die ich ausprobiert habe sind ca. 15 - 25 % schneller und dadurch kann von guten Spielern sofort ein TS nachgezogen werden.

Wer kennt eine Alternative oder verkauft seine Donic Anti 40 D?

Schwabenmaul
Also ich kenn jemanden der spielt den Toni Hold in 1,5mm "jetzt" mit nem´Kombi Holz - VH schnell RH - langsamer.
Sein Spiel ist darauf ausgelegt, dass er TS am Tisch blockt, TS selber zieht
und vor allem den Ball nach unten drückt, den 1. können viele noch
hochziehen, aber wen er den blockt und man versucht nochmal zu ziehen
fällt der Ball schrecklich ab - oder er fällt nach dem Rückschlag so kurz nach dem Netz runter...mit diesem effekt hagelt es natürlich auch einen Kolben nach dem andern......deswegen wird er auch manchmal der Kolbenkönig genannt
Nur zur Anmerkung: Man kann mit Anti gut Oberliga spielen....
ab einem bestimmten alter...(wenn man die Rückhand nicht mehr
so schnell umlaufen kann) reicht es immer noch für LL
Alt 26.03.2014, 23:36
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maxtosa Beitrag anzeigen
So ganz kann ich manche Antworten nicht akzeptieren...
Selbst in oberen Klassen Verbandsliga, Oberliga kann ein Anti, der offensiv gespielt wird, schon verblüffen. Ich spiele eine Armstrong New Antispin auf einem off Holz. Damit kann ich flippen, TS ziehen und hart schießen. Selbst starker Unterschnitt ist möglich. Meine Gegenspieler wundern sich häufig.... Ehrlich gesagt ich auch!

Spielst du Material?
Ja!
Rückhand Anti..
Alles klar!

Und dies ist es dann eben nicht!!!!

Ich habe einen Bekannten der den Super Anti auf der RH spielt. Sehr kurze Blocks und gutes Verteilen.
Der hat bei der Landesmeisterschaft selbst Spieler aus der Oberliga und Regionalliga verblüffen dürfen...und der gute Herr ist schon etwas älter.

Es kommt immer darauf an, wie man mit dem Material umgeht bzw. welche Technik dazu passt!!!
Wie lustig, mir geht es auch oft so:
"ANTI auf der Rückhand? Alles klar."

Ich denke mir dann nur: "Das werden wir schon noch sehen, ob du da so klar siehst."

Dann wundern sich viele über meine Spielweise, da ich mit dem Anti gnadenlos angreife und nur im Notfall passive Bälle spiele.
Derzeit gehen die Gegner dann mit einem Spielverlust vom Tisch (ich stehe in der Rückrunde derzeit 12:0) und schütteln den Kopf.

Ich frage dann meist nur noch: "Und, jetzt alles klar?" und kann mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.
Alt 27.03.2014, 00:11
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie lustig, mir geht es auch oft so:
"ANTI auf der Rückhand? Alles klar."
Klar ist es erst dann, wenn man mal kurz mit dem Spielball drüberstreicht.
Dann weiß man anschließend ob der Anti Glatt ist, in der Regel auf seiner ganzen Fläche, oder nur im Zentrum glatt ist.
Was natürlicherweise nach längerer Spieldauer eintritt, so ca. 5-10 Jahre...
Oder man sieht das der Anti "Restgriffigkeit" hat und schon weiß man wirklich woran man ist.

Beim Glattanti kommt immer das Gegenteil zurück vom eigenen Schnitt, egal wie der andere auf der Gegenseite schlägt bzw. schlagführung bei Rückschlag.
Darf man sich nicht von verwirren lassen....Schlag mit Überschnitt auf und du bekommst Unterschnitt zurück, schlag mit Unter auf und du bekommst Über zurück, egal ob der andere hackt oder liftet oder drückt oder was auch immer....

Solche Exemplare sind am einfachsten zu "spielen" bzw. da gibt es kein Rätselraten was kommt zurück...
Ersten TS möglichst mit langen Arm bzw. ohne Handgelenk ziehen, AS möglichst mit steifen Handgelenk spielen bei Balltreffpunkt, so kommt am wenigsten Schnitt rein...
Möglichst keine kurzen schnittigen As mit wenig Tempo spielen, aber auch keine kurzen leeren AS, möglichst so das der Antispieler sich etwas bewegen muss und nicht soviel Zeit hat, den Winkel von seinem Glattanti zu justieren.
Das gilt vor allem für Gegner die versuchen den ganzen Tisch mit ihrem Glattanti abzudecken...

Beim Griffigen ist es anders, hebt jemand mit einem griffigen Anti einen TS nur zurück, nimmt er nur etwas Rotation raus und man kan den nächsten Ball durchladen.
Senst der Antispieler den TS, über den ganzen Belag ist Suppe drin....
Einige Antispieler produzieren "Schnittwechsel" in dem sie den Balltreffpunkt verändern, voll über den Belag ziehen viel US, nur halb wesentlich weniger US der zurückkommt.

Hebt aber jemand einen TS mit nem Glattanti wieder zurück auf den Tisch ist immer viel US drin bzw. man sollte seinen nächsten Schlag, nach der Qualität seines TS ausrichten.
Spieler die viel Sidespin ziehen, werden in der Regel Seitunter zurückbekommen.
Und so weiter etc.

Geändert von Klassiker (27.03.2014 um 00:18 Uhr)
Alt 24.04.2014, 16:37
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gerade meinen Toni Hold bekommen und der ist rosa und nicht rot, ist das richtig?
Alt 27.04.2014, 20:41
tasamiri tasamiri ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tasamiri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nee ROSA darf er nicht sein!
Alt 27.04.2014, 21:00
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es sein das eine Folie drauf ist die runter muss? Habe aber nichts dergleichen gefunden.
Alt 27.06.2014, 16:23
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Hatte letztens mal das Vergnügen mit einem dermaßen abgespieltem Belag spielen zu dürfen, spielt sich also wie ein Anti... Die Oberfläche ist glatt wie ein Babypo .

Habe ausprobiert damit TS zu ziehen. Für mich unmöglich!!!

Daher frage ich mich, ob "professionelle" Antispieler TS ziehen können... Habe das noch nie gesehen. Amy Solja kann/ macht das meines Wissens nach auch nicht...

Können Antispieler was dazu sagen...?
Ich habe lange Zeit Antitop auf der Rückhand gespielt, bin dann aber vor vielleicht 12 Jahren umgestiegen auf Noppen innen, weil ich mit dem Anti auf der Rückhand immer sehr aggressiv gespielt habe. Ein Test mit langen Noppen ergab nur mehr Störeffekt, nahm mir aber meine Angriffsmöglichkeiten.

Mit dem Anti habe ich viel geblockt, gekontert, gepresst, aber auch Topspin gezogen. Das geht nur mit einem Antitop der noch etwas griffig ist (und am leichtesten dann gegen Unterschnittbälle), aber nicht mit den spiegelglatten Antis der neueren Generation, die irgendwann vor allem Dr. Neubauer auf den Markt gebracht hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »