|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rettet die Abwehr - aber wie?
Eigentlich nicht - abwehr wird ja meistens mit Noppen gespielt... ,)
Was die Netzerhöhung angeht frage ich mich allerdings, ob sie aufgrund der Flugbahnen der Abwehr nicht mehr schadet als dem Topspinspiel. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein bisschen schon. Aber ich wollte ihn irgendwie nicht ins Allgemeinforum stellen, der passte so wenig zu den anderen Threads...außerdem habe nich mir gedacht das die ganzen Abwehrstrategen doch auch alle bei den Langen Noppen mal reinschauen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Übel ist die Tendenz zum Spin-Schlag-Drauf-Und-Schluß-Schuß-aus-dem-Handgelenk Spiel, dass ja nun mit den neuen schnellen Hölzern, Extrem-Katapult-Belägen und Frischkleben "optimiert" worden ist. Ein höheres Netz würde aber m.E. gebogenere Flugbahnen, und eventuell eine geringere Ballgeschwindigkeit bedingen. Das sollte Abwehrern mehr Möglichkeiten geben, mit Plazierung und Schnittvariation zum Erfolg zu kommen, anstatt nur mit verzweifeltem, reflexhaftem Zurückeiern oder Blocken (Noppen! ..aber die sind ja schon kastriert worden) oder eigenem aggessiven Topspin-Angriff.
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT ! Frischkleben? Wozu? Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ... Geändert von Arralen (29.01.2010 um 11:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem Netz ist so eine Sache. Unser Einser aus der Mannschaft hat wenig Probleme,Abwehrbälle von mir nachzuziehen, sobald sie bogenförmig fliegen. Wenn ich den Ball gut treffe und der Schlag schön lang,schnittig und FLACH kommt ist es sehr schwierig, auf den Ball noch Druck zu machen. Meist kommt da nur ein Eiertopspin bis Hebeball zurück.
Wenn man jetzt das Netz erhöhen würde, verlangsamen sich die Topspins zwar, aber auch die Abwehrbälle können nicht mehr so druckvoll gespielt werden. Außerdem macht es das Nachziehen von Abwehrbällen auch nicht umbedingt schwieriger, denn um den Ball möglichst hart zu ziehen, musss ihn der Angreifer am höchsten Punkt treffen. Da die Abwehrbälle bögenförmiger kommen würden, würden sie auch zwangsläufig höher abspringen, was wahrscheinlcih den Höhenunterschied des Netzes relativiert. Außerdem würde es für die Abwehrer schwerer werden, Schupfbällen so viel Schnitt mitzugeben, das sie die nicht um die Ohren gehauen bekommen, denn auch hier müssste der Schupfball in einem Bogen gespielt werden, was mit viel Schnitt schwierig ist und auch der Schupfball würde beim Gegener höher abspringen als er es jetzt tut. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Muss die Abwehr eigentlich gerettet werden? Ich habe mir gerade ein Altes Video von 1995 angeschaut (auf VHS). Matsushita hatte zwar viel mehr Bremse im Schnittball der Noppe, aber seinen Gegenüber hat es nicht gestört und er konnte auf den 38er Ball so draufkloppen, dass Matsushita schlechter die Bälle zurück bekam. Bei dem tollen Video von 2000 Matsushita gegen Boll (siehe Youtube) hatte er schon den FL 2 0,5 und es war der 40er Ball. Ich finde das Spiel deutlich sensationeller. Jetzt gibt es da Frischkleben nicht mehr und wenn alle ehrlich ohne Tuner spielen, ist doch alles im Lot. Gab es überhaupt schon einmal eine Zeit wie heute, in der Abwehrer so lange in den Top 10 waren (Joo Se Hyuk) oder in der erweiterten Weltspitze (Chen Weixing)? Jetzt bitte aber keine Anekdötchen von wegen Zweifarbenregel. Also diskutieren wir mal nicht über erhöhte Tischtenniskörbe unter der Eckfahne beim Center, sondern ändern was beim Training der Jugend: Wie spielt man Abwehr und wie dagegen? Vielleicht gibt es in 12 Jahren ja dann noch tollere Ballwechsel als die heute mit Joo und Chen.
Ganz kleine Anmerkung zum FL2 von Matsu: die erste Version von damals hatte deutlich weichere Noppen, die in der Regel schon nach zwei bis drei Wochen anfingen, im Trefferbereich herauszufallen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rettet die Abwehr - aber wie???
Zitat:
mfg
|
|||
|
|||
|
AW: Rettet die Abwehr - aber wie???
Zitat:
Natürlich ist es auch ein erhöhter Aufwand. Aber man muss als Trainer auch immer den Nutzen für die Gruppe berücksichtigen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.