Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 11:34
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rettet die Abwehr - aber wie?

Eigentlich nicht - abwehr wird ja meistens mit Noppen gespielt... ,)

Was die Netzerhöhung angeht frage ich mich allerdings, ob sie aufgrund der Flugbahnen der Abwehr nicht mehr schadet als dem Topspinspiel.
Alt 29.01.2010, 11:43
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arralen Beitrag anzeigen
...

PS: Ist dieser Thread nicht unter "Material-Noppen" etwas deplaziert ?!"
Ein bisschen schon. Aber ich wollte ihn irgendwie nicht ins Allgemeinforum stellen, der passte so wenig zu den anderen Threads...außerdem habe nich mir gedacht das die ganzen Abwehrstrategen doch auch alle bei den Langen Noppen mal reinschauen...
Alt 29.01.2010, 11:57
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Was die Netzerhöhung angeht frage ich mich allerdings, ob sie aufgrund der Flugbahnen der Abwehr nicht mehr schadet als dem Topspinspiel.
Hmmm .. naja, also das reine Topspinspiel, eventuell sogar aus der Halbdistanz , ist meines Erachtens doch gar nicht so daß Problem (macht dass ausser mir heute noch einer? Außer Waldner kann doch keiner mehr einen "richtigen" Rückhand-Topspin, aber der ist ja auch auf Rente ...).
Übel ist die Tendenz zum Spin-Schlag-Drauf-Und-Schluß-Schuß-aus-dem-Handgelenk Spiel, dass ja nun mit den neuen schnellen Hölzern, Extrem-Katapult-Belägen und Frischkleben "optimiert" worden ist.

Ein höheres Netz würde aber m.E. gebogenere Flugbahnen, und eventuell eine geringere Ballgeschwindigkeit bedingen. Das sollte Abwehrern mehr Möglichkeiten geben, mit Plazierung und Schnittvariation zum Erfolg zu kommen, anstatt nur mit verzweifeltem, reflexhaftem Zurückeiern oder Blocken (Noppen! ..aber die sind ja schon kastriert worden) oder eigenem aggessiven Topspin-Angriff.

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (29.01.2010 um 11:59 Uhr)
Alt 30.01.2010, 09:54
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Netz ist so eine Sache. Unser Einser aus der Mannschaft hat wenig Probleme,Abwehrbälle von mir nachzuziehen, sobald sie bogenförmig fliegen. Wenn ich den Ball gut treffe und der Schlag schön lang,schnittig und FLACH kommt ist es sehr schwierig, auf den Ball noch Druck zu machen. Meist kommt da nur ein Eiertopspin bis Hebeball zurück.
Wenn man jetzt das Netz erhöhen würde, verlangsamen sich die Topspins zwar, aber auch die Abwehrbälle können nicht mehr so druckvoll gespielt werden. Außerdem macht es das Nachziehen von Abwehrbällen auch nicht umbedingt schwieriger, denn um den Ball möglichst hart zu ziehen, musss ihn der Angreifer am höchsten Punkt treffen. Da die Abwehrbälle bögenförmiger kommen würden, würden sie auch zwangsläufig höher abspringen, was wahrscheinlcih den Höhenunterschied des Netzes relativiert.
Außerdem würde es für die Abwehrer schwerer werden, Schupfbällen so viel Schnitt mitzugeben, das sie die nicht um die Ohren gehauen bekommen, denn auch hier müssste der Schupfball in einem Bogen gespielt werden, was mit viel Schnitt schwierig ist und auch der Schupfball würde beim Gegener höher abspringen als er es jetzt tut.
Alt 30.01.2010, 10:35
Felix Moeselaegen Felix Moeselaegen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Felix Moeselaegen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arralen Beitrag anzeigen
Hmmm .. Außer Waldner kann doch keiner mehr einen "richtigen" Rückhand-Topspin, aber der ist ja auch auf Rente ...).

Topspin-Angriff.
Meinst du das ernst ???
Alt 30.01.2010, 15:46
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss die Abwehr eigentlich gerettet werden? Ich habe mir gerade ein Altes Video von 1995 angeschaut (auf VHS). Matsushita hatte zwar viel mehr Bremse im Schnittball der Noppe, aber seinen Gegenüber hat es nicht gestört und er konnte auf den 38er Ball so draufkloppen, dass Matsushita schlechter die Bälle zurück bekam. Bei dem tollen Video von 2000 Matsushita gegen Boll (siehe Youtube) hatte er schon den FL 2 0,5 und es war der 40er Ball. Ich finde das Spiel deutlich sensationeller. Jetzt gibt es da Frischkleben nicht mehr und wenn alle ehrlich ohne Tuner spielen, ist doch alles im Lot. Gab es überhaupt schon einmal eine Zeit wie heute, in der Abwehrer so lange in den Top 10 waren (Joo Se Hyuk) oder in der erweiterten Weltspitze (Chen Weixing)? Jetzt bitte aber keine Anekdötchen von wegen Zweifarbenregel. Also diskutieren wir mal nicht über erhöhte Tischtenniskörbe unter der Eckfahne beim Center, sondern ändern was beim Training der Jugend: Wie spielt man Abwehr und wie dagegen? Vielleicht gibt es in 12 Jahren ja dann noch tollere Ballwechsel als die heute mit Joo und Chen.

Ganz kleine Anmerkung zum FL2 von Matsu: die erste Version von damals hatte deutlich weichere Noppen, die in der Regel schon nach zwei bis drei Wochen anfingen, im Trefferbereich herauszufallen.
Alt 31.01.2010, 03:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Muss die Abwehr eigentlich gerettet werden? Ich habe mir gerade ein Altes Video von 1995 angeschaut (auf VHS). Matsushita hatte zwar viel mehr Bremse im Schnittball der Noppe, aber seinen Gegenüber hat es nicht gestört und er konnte auf den 38er Ball so draufkloppen, dass Matsushita schlechter die Bälle zurück bekam. Bei dem tollen Video von 2000 Matsushita gegen Boll (siehe Youtube) hatte er schon den FL 2 0,5 und es war der 40er Ball. Ich finde das Spiel deutlich sensationeller. Jetzt gibt es da Frischkleben nicht mehr und wenn alle ehrlich ohne Tuner spielen, ist doch alles im Lot. Gab es überhaupt schon einmal eine Zeit wie heute, in der Abwehrer so lange in den Top 10 waren (Joo Se Hyuk) oder in der erweiterten Weltspitze (Chen Weixing)? Jetzt bitte aber keine Anekdötchen von wegen Zweifarbenregel. Also diskutieren wir mal nicht über erhöhte Tischtenniskörbe unter der Eckfahne beim Center, sondern ändern was beim Training der Jugend: Wie spielt man Abwehr und wie dagegen? Vielleicht gibt es in 12 Jahren ja dann noch tollere Ballwechsel als die heute mit Joo und Chen.

Ganz kleine Anmerkung zum FL2 von Matsu: die erste Version von damals hatte deutlich weichere Noppen, die in der Regel schon nach zwei bis drei Wochen anfingen, im Trefferbereich herauszufallen.
Welcher Profi spielt ein und denselben Belag drei Wochen lang ^^ Wobei bei langen Noppen könnte das sogar sein...
Alt 17.02.2010, 13:03
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rettet die Abwehr - aber wie???

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Meines Erachtens sind Regeländerungen fehl am Platze.

Die Abwehrer müssen schlichtweg variabler und gefährlicher werden.

Eröffnung auch mit der RH beispielsweise a la Filus, schöner Zug !
Aber auch mal wieder wirklich "ABWEHREN" mit der VH, nicht "nur" strikt Angriff spielen.
Und dennoch darf eben die Sicherheit nicht flöten gehen.

Da helfen keinerlei Regeländerungen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber dennoch müssen mehr Abwehrer ausgebildet werden. Aber des wollen sich die Trainer nicht antun, denn ein guter Abwehrer hat viel mehr Schläge zu lernen und des dauert seine Zeit und die wollen die Trainer nicht investieren.
mfg
Alt 17.02.2010, 13:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rettet die Abwehr - aber wie???

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber dennoch müssen mehr Abwehrer ausgebildet werden. Aber des wollen sich die Trainer nicht antun, denn ein guter Abwehrer hat viel mehr Schläge zu lernen und des dauert seine Zeit und die wollen die Trainer nicht investieren.
mfg
Das Problem ist eher, dass die meisten Trainer sich einfach nicht auskennen!

Natürlich ist es auch ein erhöhter Aufwand. Aber man muss als Trainer auch immer den Nutzen für die Gruppe berücksichtigen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »