|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?
Du sollst ja auch kein Maschinen- oder Schweröl nehmen, sondern Sonnenblumen-, Oliven- oder anderes Speiseöl. Hat auch den Voreil, dass du bei Bedarf deinen Schläger in den Salat ausstreichen kannst.
|
|
|||
|
|||
Oder als Notration aufessen. Oder zumindest aussaugen. Immerhin haben die Menschen im finstren Mittelalter auch ihr Lederzeugs weichgekocht und verspeist. Warum also nicht des Tischtennis-Survivalisten Belag?
|
|
|||
|
|||
Auf unserer Dunstabzugshaube setzt sich auch das Fett ab, und die klebt dann auch super; ist quasi schon als spinnig zu bezeichnen...
Ist eigentlich das nachbehandeln von Dunstabzugshauben mit erhitztem Pflanzenöl erlaubt? Wie sieht es mit der regelmäßigen Reinigung mit dem guten Bref/Brax/W5/MeisterProper/... aus? Ich kenne die genaue Zusammensetzung dieser Reiniger nicht, bin aber sicher, dass die VOC enthalten... |
|
|||
|
|||
Ich empfehle Linolensäure (Omega 3-Fettsäure). Ist vor allem in Raps- und Leinöl enthalten und soll vor Herzinfarkt schützen. Leider hat ein zu viel den gegenteiligen Effekt. Als Obergummi sollte man eine Lage Kaugummi verwenden.
|
|||
|
|||
Wie passend, dass es hier einen Thread zu dem Thema gibt, denn die beschäftigt mich auch.
Was schade ist, ist dass es bis dato keine zufiredenstellende Antwort gegeben hat, ob es erlaubt ist oder nicht. Ich würde es nur tun wollen, wenn es okay ist. Wenn das Öl aus dem Belag keinen "superbelag" macht, und lediglich wieder halbwegs zur alten Griffigkeit führt, dann ist es doch keine Veränderung der Eigenschaft des Belages in neuerem Zustand. Oder liege ich falsch? Gibt es hier keinen, der darüber zuverlässig Auskunft geben kann? |
|
||||
|
||||
Ja das Problem ist: Wo liegt dann die Grenze?
Du machst aus nem abgespielten mit sagen wir 10 ml SBÖ nen neuwertigen. Der nächste kippt 20 ml drauf du acht daraus etwas was besser ist als nen neuer. Ein andere kippt 10 ml au nen nagelneuen. Einer wischt einen Belag nur mit Wasser sauber. Also Wasser kein Problem. Der nächste legt den Belag in Wasser ein (ob das Sinn macht oder nicht egal) und hbelag der völlig anders ist. Woher willste wissen ab welcher Menge und welchem Mittel sich der Zustand zum orginalen nicht verändert. Und wie wird das der OSR dann enstufen falls er es nachweisen kann....
|
|||
|
|||
Der Thread ist schon mehrere Jahre offen und man weiß noch immer nicht ob es legal ist?
@ Fastest: ich denke da gibt es schon Unterschiede: Wenn jemand 2 Tropfen Öl nimmt und das gleich abwischt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das "Tuning" im eigentlichen Sinne ist. Dass die Belagindustrie keine Lust hat, dass Spieler dadurch weniger Beläge kaufen ist auch klar, aber wenn es nur näher an den ursprungszustand kommt, warum sollte es illegal sein? es ist VOc frei und nach meiner Einschätzung verändert es auch nicht die Oberflächliche in dem Sinne, dass etwas "neues" entsteht, sondern nur das Alte wieder erreicht wird. Ich lasse mich aber gern belehren. Vielleicht meldet sich ja jemand, der was genaues und endgültiges dazu sagen kann. |
|
|||
|
|||
Nach dieser Auflistung Seite 4 unten, ist das Reinigen des Schlägers mit Sonnenblumenöl verboten, wenn der Belag dadurch wieder griffiger wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.