|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie gegen unerlaubten (Noppen-)belag vorgehen?
Zitat:
Zitat:
Nochmal: Schiedsrichter sind das ausführende Organ von Regelungen. Wir bemühen uns, dies den Spielern gegenüber fair und geordnet zu gestalten und ihnen alles zu erklären, was sie wissen möchten. Aber wir sind nicht zuständig für Dinge wie den "Sinn" einer Belagliste.
|
||||
|
||||
Okay, ich rudere mal ein Stück zurück.
Was ich meinte ist, dass ein SR auf höherem Niveau auch die Regelgebungsmechanismen kennen sollte und nach ITTF-Recht ungültige "Regeln" dann eben im Alltag vom SR auch nicht berücksichtigt werden, weil er sonst selbst die Regeln bricht, die er mit durchzusetzen hilft. Ich kann keinen Spieler bestrafen, wenn ich damit eine der höchsten Regeln (zur Regelgebung) brechen muss. Dass die tägliche Praxis auch die Auseinandersetzung mit der praktischen Umsetzung von Regeln ist, setze ich voraus und halte es auch für notwendig, gebe ich Dir völlig recht. Zur Linie von Turnieren - ich finde das prinzipiell ja gut, war vielleicht kein gutes Beispiel, wenn ich aber sehe, dass zu dicke und unebene Beläge, falsche Aufschläge und vieles mehr bei internationalen Topveranstaltungen nicht entsprechend bewertet werden, obwohl diese Sachen doch relativ klar geregelt sind, würde ich mir doch wünschen, dass die Umsetzung der "verbrieften" Regeln Vorrang vor der Durchsetzung von nicht gültigen "Vorgaben" hat, wie Schwammwechseln, Mindestreibung usw. |
|
|||
|
|||
Mindestreibung ist aber eine - wenn auch unglücklich durch die Hintertür eingeführte - Ausledung der Regel "schädlich für den Sport". Und damit durchaus umsetzbar, eben über die Zulassungsliste. Die ITTF-Zulassung ist ja eine klare Regel - wenn nicht gegeben, ist der SChlägereben nicht regelkonform. Leicht nachprüfbar und ebenso leicht einheitlich anwendbar, mit entsprechender Sicherheit für SR, Spieler, Trainer, Berater...
Es geht hier ja um die Diskussion, ob der Entzug der Zulassung (und damit das Nichtaufführen auf der Zulassungsliste) durch das BoD im Rahmen ihres Ermessensspielraums gerechtfertigt ist oder nicht. Ich sehe das erfüllt, wenn es auch im Sinne der Klarheit wünschenswert wäre, wenn man das nun mal endlich in eine deutliche Regel gießt, anstatt es so undurchsichtig als "Dienstvorschrift für Equipment Committee" mit der Begründung der Sportschädlichkeit zu lassen... |
|
||||
|
||||
Die Belagsliste, so wie sie jetzt aussieht, ist die Folge einer nicht legalen Regeländerung, nämlich die Einführung einer Mindestreibung per technical leaflet an den Regeln vorbei. Dadurch wird der legale Status der ganzen Belagsliste auch dubios. Das ist nicht unglücklich - das geht so einfach nicht.
Das mit dem "schädlich für den Sport" habe ich nirgends als offiziell verlautetes Argument gefunden, hast Du da eine Passage parat? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt im Kapitel 2 keine Einschränkung für die Reibung, nach den Regeln ist jeder Reibungswert regelkonform. Laut ITTF Regeln darf nur AGM dort etwas ändern, mit 3/4 Mehrheit. BoD darf es nicht. Was bedeutet, BoD darf keinen Reibungswert einführen. Sie müssen sich an die bestehenden Regeln halten. Wenn sie einen Mindestreibungswert für notwendig halten, können sie einen Antrag stellen und dann entscheidet AGM darüber. Das ist laut ITTF Regeln das korrekte Verfahren. Änderungen der Regeln aus dem Kapitel 2 liegen einfach außerhalb der Kompetenz des BoD. Entzug der Zulassung darf nur im Rahmen der bestehenden Regeln erfolgen. Wäre der Mindestreibungswert regelkonform eingeführt worden, wäre der Entzug der Zulassung für entsprechende Beläge regelkonform gewesen, sonst nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist mir auch unerklärlich, wie sich Leute immer noch über diverse 'Behandlungsmethoden' für ein TT-Gummis mit gesundheitsschädlichsten Zeugs abgeben. Kauft euch einen regulären Belag, oder laßt es bleiben. Und wenn Mighty und CO&, was ich schwerst bezweifle, irgendwie durchkommen und man wieder alle Neubauers et al. spielen darf, dann darf man das halt. Bis dahin: NICHT! |
|
||||
|
||||
Vor allem geht das hier schon wieder in der Theorie viel zu sehr am Thema vorbei!!!
Gerne nochmal: Das Thema ist wie gegen einen Verbotenen Belag also einen der nicht auf der ITTF Liste steht vorgehen und NICHT Ist der zurecht oder unrecht nicht auf der Liste und warum usw. Die Liste gilt erstmal solange bis irgendjemand Mifghty oder sonstwer dagegen rechtlich vorgeht und ggf Recht bekommt oder nicht. Und dann gibt es ne neue geänderte Liste die dann gültig ist. Fertig. Aber die theoretischen Zweifel an dieser Liste haben hier nix zu suchen sondern wichtig sind praktische Hinweise wie man gegen beläge die da nicht drauf stehen Protest einlegt usw
|
|||
|
|||
Zumal ja Mighty und Setz-It einfach nur gebetsmühlenartig rezitieren... ohne auch nur den Inhalt meiner Post verstanden zu haben, wie mir scheint...
Die Kompetenz des BoD, die Zulassung zu entziehen, steht nunmal in den Regeln. Nirgendwo hingegen steht, dass sie jeden regelkonformen Belag zulassen müssen... Ich hab auch nirgendwo behauptet, DASS das BoD wegen "Schädigung des Sports" die Zulassung entzogen hat, aber es als die Möglichkeit der BEgründung genannt. Denn dies ist der einzig mögliche Rechtfertigungsgrund - und der ist legitim. Die damalige Diskussion war aber unzweifelhaft, ob Glattnoppen dem Sport als solches förderlich seien... aus reiner Laune heraus wird das Verbot wohl kaum passiert sein... |
|
||||
|
||||
Ich habe den Inhalt Deiner Postings schon verstanden und möchte ja auch nicht als stur dastehen. Ich bleibe dabei, dass einige Beläge nur deshalb von der Liste verschwunden sind, weil sie eine nachträglich eingeführte Bedingung des T4 nicht erfüllen, die keinen Regelcharakter hat. Das ist Willkür. Dass es auf der Linie "für einen schöneren Sport" liegen mag, sollte für die Regelgebung erstmal egal sein. Wenn jetzt über Nacht ein Maximalwert für Griffigkeit und Tempo ins T4 gelangen würde, wäre das Geschrei groß, wenn es die neuen Tenergies und die neuen ESN-Beläge raushaut.
Fastest115 gibt an, was nach den gängigen Regeln zu tun ist, damit war die Frage eh schon beantwortet, und Mighty hat den Bogen einfach etwas weiter gespannt und erklärt, dass mit der Einhaltung einiger dieser Regeln richtig wichtige Regeln der ITTF missachtet werden, nämlich die zur Regelgebung. So gesehen hat fastest115 ganz pragmatisch auf bodenständiger Ebene recht, auf theoretischer Ebene ist es nicht ganz so einfach, das wird doch gerade fastest115 mit seiner Neigung zu derartigen Exkursen gut verstehen. @stefan.s: Weder mighty noch ich spielen mit nicht erlaubtem Material oder haben das vor. Es mault auch keiner am Tisch rum oder gegenüber dem SR. Also nix für ungut, mein Anliegen war es einfach, darauf hinzuweisen, dass manche Sachen, die im Spielbetrieb eine Rolle spielen können, auf höchster Ebene keine Grundlage haben und daher hinterfragt werden können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daran hat man/haben wir uns mittlerweile gewöhnt. [Gut, es fällt auch sofort auf, wenn jemand mit 'nen 38er spielt oder bei 11:6 einfach weiterzählt ] Kurzes Post, kurzer Sinn: Man stellt sich auf Neuerungen ein. Man hadert zwar und flucht/diskutiert evtl., aber man sucht sich seine Alternative. Bis zur nächsten Regeländerung. Vielleicht breiterer Tisch oder höheres Netz oder... Und das Ganze geht wieder von vorne los.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.