Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2010, 11:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität OHNE Ende

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
aber das problem ist dann meist folgendes (bei mir zumindest) : sobald man merkt, das man doch ne chance hat, will man wieder gewinnen und setzt sich damit gleichzeitig unter druck und spielt wieder verkrampfter.... .
Kenn' ich nur zu gut, leider.
Da liegt man 6:10 zurück, kämpft sich noch auf 10:10 ran -und dann geht nichts mehr. Man könnt' ja noch gewinnen, also bloß nicht locker spielen...
Alt 07.03.2010, 11:54
Benutzerbild von :D ominik L
:D ominik L :D ominik L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

:D ominik L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Missachte den Spielstand!!!!

Wieso sollte man bei 0:0 vier Punkte in Folge machen und dann auf einmal keinen mehr machen?? (4:0 ist irgenwie besser als 0:0)
Versuche nicht immer zum Zählgerät zu schauen (weiß nicht ob du es machst). Denn dann spieslt du automatisch von Punkt zu Punkt.
Lasse dir nichts anmerken. Wenn bei 4:0 mal ein Punkt weg geht, ist das nichts tragisches, sondern normal. Ich meine, dann müsstest du ja immer 11:0 gewinnen um nicht ins "Flattern zu kommen". Generell ist es logisch, dass wenn du hoch führst und dein Gegner dennoch einigermaßen mithalten kann, dass es zu Satzende immer knapper wird. Häufig führst du hoch und am Ende ist es doch nur ein 11:9 oder so. Wie bei der Tour de France: Wer vorne weg fährt hat es immer schwerer als der, der hinter ihm ist. Denn der hintere hat ein Ziel vor sich: aufholen. Für den Führenden ist das Ziel eher abstrakt (11 Punkte machen) und erst so ab 8 Punkten bist du nah genug dran, um es "direkt vor dir zu haben" und somit motivierter zu sein.
Ich weiß nicht, was deine allgemeine Spielphilosophie ist, aber nichts verrücktes zu versuchen ist ja klar. Dennoch halte ich es auch für prinzipiell falsch, bei 4:0 nichts mehr zu machen und den Gegner erst mal kommen zu lassen. Das hat zwei negative Effekte für dich: 1. Der Gegner kann sich stark spielen. 2. Du kommst aus dem Rythmus und wenn du angreifen willst, gehts nicht mehr.
Also locker deinen Stiefel runterspielen. Wenn ein Topspin nicht kommt, kommt der nächste Außerdem: Wenn du 4 Punkte in Folge machst, wieso nicht auch dein Gegner??. Bei 4:4 gehts wieder von 0 los.
Führst du am Satzende oder wenn es wichtig wird: Time-Out!!

MfG Dominik
Alt 07.03.2010, 12:14
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
also ich spiel egal wie es steht immer punkt für punkt weiter. also egal wie es steht der gegner brauch net meinen das ich aufgeb. gut des hängt halt immer von der mentalen verfassung ab gibt tage da hat man ne halbe stunde vorher noch gearbeitet da kanns schon sein das man mal etwas genervt ist wenn einem das glück fehlt und der gegner einen bauern nachdem anderen schiebt.
denke, das ist genau die richtige einstellung, aber krieg das mal hin....ist wohl eben auch typenabhängig.
Alt 07.03.2010, 14:50
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Kenn' ich nur zu gut, leider.
Da liegt man 6:10 zurück, kämpft sich noch auf 10:10 ran -und dann geht nichts mehr. Man könnt' ja noch gewinnen, also bloß nicht locker spielen...
Man sollte aber dann locker spielen
Alt 07.03.2010, 15:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube das problem ist folgendes:

wenn man dann wieder locker spielen sollte: tut man dies deswegen nicht, weil man dann "locker-spielen" (obwohl es eben noch die punkte brachte bei der aufholjagd) mit " ich strenge-mich-nicht-genug an" verwechselt...man will ja verantwortungsbewusst UND gut spielen...leider blockiert ersteres meist das zwote, was aber zumeist an mangelndem selbstbewusstsein liegt und man selbst kein bild von sich hat in sachen fähigkeiten.

ob es hilft, wenn man sich selbst mal aufnimmt auf video, um eigene stärken und schwächen zu sehen, sowie einen gesamteindruck zu haben?

hat jemand erfahrung mit eigenen videoaufnahmen und ob sich danach irgendwas verbessert/verändert hat?
Alt 07.03.2010, 16:01
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
ich glaube das problem ist folgendes:

ob es hilft, wenn man sich selbst mal aufnimmt auf video, um eigene stärken und schwächen zu sehen, sowie einen gesamteindruck zu haben?

hat jemand erfahrung mit eigenen videoaufnahmen und ob sich danach irgendwas verbessert/verändert hat?
Videoaufnahmen von mir habe ich persönlich auch noch net gemacht wäre aber auch mal interessant da sieht man gleich was man für fehler macht und kann das leichter abstellen.

Also ein Möglichkeit wäre noch sich bei guten Punkten anzufeuern.
Alt 07.03.2010, 18:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hab ich probiert...das problem: ich glaube dann das gegenteil, weil mir bewusst wird, wie wackelig ich bin in der korrekten ausführung .
Alt 07.03.2010, 23:47
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich kenne diese Probleme absoult.

4:0 geführt - Nervös geworden, weil ich die Führung nicht verlieren will - und CIAO!

Je besser ich spielen will, um so schlechter spiele ich.
Dieses Loch, von dem geschrieben wird hatte ich gegen meinen Angstgegner.
Das Spiel hab ich von vornherein verloren gehabt - tja, und SCHWUPP 1.Satz gewonnen 11:8.

Gut, auf zum Trainer, noch ein paar Tipps geholt: "BESSERE PLATZIERUNG DER BÄLLE"
Ich hab es versucht - SCHWUPSS verloren.

MIR FIEL IN DIESEM SATZ AUF; DASS ICH PLÖTZLICH AUF DIE TAFEL GESCHAUT HABE und fragte mich: "ob ich das lieber sein lassen sollte...."
Und nun lese ich den Hinweis, dass man nicht ständig auf den Spielstand schauen soll...

Jaja, Tischtennis ist ein praktisches Psychologiestudium ala Selbstversuch
Alt 08.03.2010, 00:46
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Köperlich bin ich nach nem Spiel net unbedingt erschöpft höchstens nach einem Turnier meistens ist es eher eine mentale Erschöpfung.

Die Psyche spielt eben eine enorme Rolle also ich hab mal auf einem Turnier einen erlebt der hat immer mit seinem imaginären gegenüber geschimpft und das auf derbste art und weise. deswegen spielt er immer noch herren d und wird es auch immer. wenn man sich nicht im griff hat dann bleib man unter der eigentlichen erreichbaren spielstärke zurück.
gut bei mir liegt es eher am talent das ich nur 2. KL spiele.

Erstmal hab ich jetzt nen Palio CJ8000 Biotech 39-41 auf der Vorhand in 1.8 und wieder nen Boost TP auf der RH, der TP wird dann durch die KNs ersetzt und dann mal schaun was damit geht. Das Holz bleibt das Stiga Allround Evolution. Auf jedenfall sind mit dem Palio schonmal die Topspins auf der Vorhand besser. Bloß bin noch net gewohnt das ich den Gegner auch mit Spin ärgern kann. Da muss ich mich noch dran gewöhnen.

Geändert von jimih1981 (08.03.2010 um 00:49 Uhr)
Alt 13.03.2010, 10:59
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir war es so dass ich wenn ich spürte dass was geht hecktisch wurde und einfach schnell einen Aufschlag gemacht hab, es war mir egal was ich dann für einen mache.
Zum Glück habe ich dieses abgestelt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »