Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 22:10
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: YASAKA Rakza 7

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das wundert auch nicht, da der Rakza 7 von der Noppenanordnung ein T05-Ersatz sein soll, während der Acuda S1 in Richtung T64 geht. Der Rakza ist also eher Spin optimiert und der S1 Speed opimiert.
Noppenanordnung ist das eine, die Weichheit des Obergummi das andere und bei den völlig unterschiedlichen Schwämmen Tenergy vs. ESN hört die Vergleichbarkeit auf. Wegen des für mich unerträglichen Schwamms des T05 war für mich das Thema Tenergy erledigt. Die Obergummis werden wohl ähnlicher (durch den hohen Anteil Naturkautschuk) Der Rakza 7 ist viel näher am S1 als am T05. Das Blocken ist eher eine Umstellung. Durch den variableren Block ist mir der R7 wertvoller. Schnell und sicher geht auch. Den S1 Block/Konter kann ich nur in Richtung Tempo optimieren.

Zitat:
Obwohl ich den Rakza nie probiert habe, würde ich mal davon ausgehen, dass er mir weniger gut als der S1 liegen dürfte.
Der S1 ist dem geklebten HPA ähnlich, der R7 relativ nicht ganz so spinnig wie ein geklebter SSP. Der R7 ist auch so ein eierlegender Wollmilchsaubelag. Nirgends herausragend, aber ohne erkennbare Schwäche - auf die bin ich schon immer abgefahren.

Es steht noch aus gegen den extremen US eines Vereinskollegen (Verbandsliga) zu spielen. Mit dem S1 und meinem Holz bin ich gegen US definitiv limitiert, mit dem R7 wird das ausgesprochen interessant. Die anderen US-Spieler im Verein kann ich wieder gut spielen.
.

Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 17:40 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert
Alt 17.08.2011, 07:27
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

habe den Rakza 7 in rot und max jetzt getestet...

Ich bin völlig begeistert von dem Belag (komme von T05).
Ich kann damit alles spielen und das Feeling ist der Hammer, keine Ahnung warum der Belag so wenig beachtung findet...
Die Flugkurve erachte ich auch als recht hoch!

Für mich ist er jetzt gesetzt auf VH und RH allerdings gehe ich eine Schwammstärke runter, da er doch recht flott ist...

Daher gebe ich meinen max ab, wenn jemand Interesse hat melden.
Alt 18.08.2011, 04:55
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie würde denn ein Rakza 7 in 1.8mm und 2.0mm mit einem Stiga Allround Wood NCT harmonieren?
Worin liegen die Unterschiede zum Mark V, den ich im Moment auf der VH spiele, abgesehen zum höheren Tempo?

Danke
Alt 19.08.2011, 05:41
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

HI,

würde der Rakza/Rakza Soft auf einem Donic Burn off- harmonieren ? Hab mir zwar den Samba+ jetzt bestellt aber irgendwie geht mir der Rakza a net aus dem Sinn
Alt 04.10.2011, 14:40
MavEnki MavEnki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MavEnki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soll ich mir den Palio Blitz holen oder den Rakza 7?

Welcher ist günstiger? welcher hält länger?
Alt 05.10.2011, 12:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot Beitrag anzeigen
Es steht noch aus gegen den extremen US eines Vereinskollegen (Verbandsliga) zu spielen. Mit dem S1 und meinem Holz bin ich gegen US definitiv limitiert, mit dem R7 wird das ausgesprochen interessant. Die anderen US-Spieler im Verein kann ich wieder gut spielen.
.
Wo mir der Thread wieder unter die Augen kommt.

Also mit dem sehr schnellen Balsa Krenzer MA1, mit dem durchaus tüchtiger Spin geht, kann ich mit dem 1,8 mm Rakza auch dessen US ziehen. Selbst die, die er mit hohem Risiko spielte, konnte ich (auch mit hohem Risiko) ebenfalls ziehen. Diese Bälle waren von ihm idR. nicht mehr retournierbar. Der R7 hat in Sachen Spin und Speed schon eine Menge "Qualm auf dem Zylinder".
.
Alt 05.10.2011, 13:25
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt den Rakza 7 1.8mm jetzt nochmal einige Male gespielt. Ein wirklich sehr guter Belag mit viel Spin und Speed. Kontrolle im Kurzspiel ist für einen so schnellen Belag überdurchschnittlich.

Leider hatte ich große Probleme beim Schlagen von hohen Bällen. Dort war die Streuung sehr groß und die Schläge reines Glückspiel. Ich glaube es ist mehr ein Technikproblem meinerseits als dass ich einen schlechten Belag erwischt hatte.

Für mich ist der R7 wohl eine Stufe zu anspruchsvoll und deshalb für mich nicht geeignet. In der Hand von Könnern aber ein Belag mit viel Potential.
Alt 06.10.2011, 16:49
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das schon in den Blitz Thread geschrieben aber vielleicht bekomme ich hier auch eine Antwort, da der Thread doch mehr besucht wird.

Da ich meinen Baracuda jetzt knapp 5 Monate drauf habe und ihn sicherlich demnächst ersetze, wollte ich mal fragen ob Blitz/Rakza vernünftige Alternativen darstellen. Wichtig ist mir das Medium-Spielgefühl und ein hoher Absprungwinkel, also ne Flugkurve mit starken Bogen und viel Spin. Das war bei den ersten Baracudas so, aber das letzte Exemplar hat so einen extrem feinporigen Schwamm und bringt es auch nicht die Spinwerte der Vorgänger.

Sollte jemand mit dem Umstieg vom Baracuda zum Blitz/Rakza gute Erfahrungen haben dann wäre es noch wichtig zu wissen ob man die normale Variante mit 47,5 oder die soft variante mit 42,5 wählen sollte.

Danke für Antworten.

Gruß
Brauni
Alt 07.10.2011, 08:58
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
Habe das schon in den Blitz Thread geschrieben aber vielleicht bekomme ich hier auch eine Antwort, da der Thread doch mehr besucht wird.

Da ich meinen Baracuda jetzt knapp 5 Monate drauf habe und ihn sicherlich demnächst ersetze, wollte ich mal fragen ob Blitz/Rakza vernünftige Alternativen darstellen. Wichtig ist mir das Medium-Spielgefühl und ein hoher Absprungwinkel, also ne Flugkurve mit starken Bogen und viel Spin. Das war bei den ersten Baracudas so, aber das letzte Exemplar hat so einen extrem feinporigen Schwamm und bringt es auch nicht die Spinwerte der Vorgänger.

Sollte jemand mit dem Umstieg vom Baracuda zum Blitz/Rakza gute Erfahrungen haben dann wäre es noch wichtig zu wissen ob man die normale Variante mit 47,5 oder die soft variante mit 42,5 wählen sollte.

Danke für Antworten.

Gruß
Brauni
Hi Brauni,

du könntest mal den Vega Asia testen, vorallem wegen dem Preis. Aber auch sonst sollte er deinen Ansprüchen genügen. Rakza und Blitz kenne ich leider nicht.

Sind diese beiden denn wirklich gleich?

mfg
tougel
Alt 07.10.2011, 13:30
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
Wichtig ist mir das Medium-Spielgefühl und ein hoher Absprungwinkel, also ne Flugkurve mit starken Bogen und viel Spin. Das war bei den ersten Baracudas so, aber das letzte Exemplar hat so einen extrem feinporigen Schwamm und bringt es auch nicht die Spinwerte der Vorgänger.
Mein Mannschaftskollege hat bei seinen beiden neuen Baracudas auch so ein feinporiges Exemplar dabei. Große Unterschiede konnte er nicht feststellen, ich hab damit noch nicht gespielt, Spin ist allerdings genauso viel in den Bällen wie vorher.
Wenn du zufrieden bist, würde ich es schon nochmal mit dem Baracuda probieren, ist für mich der spinnigste ESN-Belag.

Der Rakza 7 könnte aber schon was sein, laut den Testberichten soll er ja eine höhere Flugkurve und mehr Spin als der Acuda S1 haben, könnte als Baracuda-Alternative also passen. Ich würde da eher den harten nehmen.

Vega Asia finde ich da nicht ganz so passend, subjektive Einschätzung: Flugkurve etwas niedriger, deutlich weniger Spin, dafür schneller und mehr Katapult als der Baracuda.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »