Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2010, 15:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Deutschlandweite Rangliste

wie hoch ist die leistung gegen spieler zu gewinnen die man eben locker schlägt weil man deutlich stärker ist, ich denke nicht das es eine große leistung ist. ne große leistung ist es wenn man gleichstarke und bessere schlägt. gerade das ist ja der vorteil es berücksichtigt das wenn man gegen jemand spieler der nur ersatz aus ne unteren liga ist es eben weniger wert ist als wenn man jemand schlägt der gleich gut ist und das ist richtig so.
Alt 09.12.2010, 16:40
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es bedeutet aber auch das an einem guten bzw schlechten Tag, nehmen wir mal den letzten Spieltag der VR, einiges verrutschen kann.

Spielt man gegen jemanden der deutlich stärker eingestuft ist als man selbst und gewinnt beide Spiele, kann es schonmal 30-50 Punkte geben insgesamt.

Im gleichen Fall spielt einer meiner Mannschaft ein PK vor mir und hat die ganze Runde sagen wir mal 70% seiner Spiele gewonnen, aber nur gegen gleichwertig eingestufte oder auch schwächere, dann hat dieser kaum Punkte bekommen.

Spielt eben dieser nun gegen zwei schwächere und verliert weil er einen schlechten Tag erwischt, dann hagelts durchaus auch mal 30-40 Minuspunkte.

In der Addition sind das dann meine Plus und seine Minuspunkte.

Bei aktueller TTR Ranking Situation würde das bedeuten das ich von Platz 6 der Dritten auf Platz 2 vorrücken könnte, wenn nicht gerade einer meiner Kollegen einen Riesensprung im gleichen Spiel machen würde.

Nach dem alten System konnte sowas definitiv nicht passieren.

Zugegeben ein Extremum aber nicht unmöglich.

Bin gespannt wie das alles läuft und vor allem wie es sich verhält wenn Verbandsexterne mit ihrem Ranking eingestuft werden müssen.

Befürchte nämlich das es hier doch noch arge Schwankungen zwischen den einzelnen Ländern gibt.

Ich glaube auch nicht das dieses System derzeit so funktioniert wie geplant und das es noch ein bis zwei Jahre dauert um hier sicher zu sein ob es ein adäquates Modell ist.
Alt 09.12.2010, 18:24
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von mission2b Beitrag anzeigen
Spielt man gegen jemanden der deutlich stärker eingestuft ist als man selbst und gewinnt beide Spiele, kann es schonmal 30-50 Punkte geben insgesamt.
Wenn du nicht gerade ein Nachwuchsspieler bist oder innerhalb des letzten Jahres nicht weniger als 15 oder 30 Einzel gespielt hast (usw.), dann kannst du pro Einzel maximal 16 Punkte gewinnen oder verlieren.
Maximal also 32 Punkte, wenn man beide Spiele gewinnt und man gegen beide Gegner eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 0-3 Prozent hat. Kommt eher selten bis garnicht vor.
D.h. also, wenn man 20-30 Punkte bei 2 gewonnenen Einzel gewinnt, dann ist das schon sehr sehr viel.
Alt 09.12.2010, 19:48
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Baden werden wir bereits zur Rückrunde die TTR als Grundlage anwenden -zusammen mit der bisherigen Regelung - und ihr werdet sehen, dass es für die Vereine mehr Möglichkeiten geben wird und die genehmigenden Stellen weniger Schwierigkeiten haben werden, die Aufstellungen zu genehmigen.

Die aktuelle Rangliste wird in den nächsten Stunden auf den Homepages des Verbandes und der Bezirke veröffentlicht.
Alt 09.12.2010, 21:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Wenn du nicht gerade ein Nachwuchsspieler bist oder innerhalb des letzten Jahres nicht weniger als 15 oder 30 Einzel gespielt hast (usw.), dann kannst du pro Einzel maximal 16 Punkte gewinnen oder verlieren.
Maximal also 32 Punkte, wenn man beide Spiele gewinnt und man gegen beide Gegner eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 0-3 Prozent hat. Kommt eher selten bis garnicht vor.
D.h. also, wenn man 20-30 Punkte bei 2 gewonnenen Einzel gewinnt, dann ist das schon sehr sehr viel.
Dieses Jahr dann hatte ich wohl mal wieder die berühmte Auswahl in dieser Runde mit 21 Punkten gegen Hockenheim.

Lustig finde ich auch das ich mal 37 Punkte 2006 bekommen habe, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht das Florian damals bereits eine solche Wertung gegenüber mir gehabt haben kann...ein weiterer Fehler im System ?

28.10.2006 KK A-Herren | MTG Mannheim IV : DJK Wallstadt 37 Punkte

Brandtner, Stefan (1388)
3 : 1 6 : 11 11 : 6 11 : 9 11 : 9 0,46
Gauer, Florian (1647)
3 : 0 11 : 5 11 : 3 11 : 9 0,02
Alt 09.12.2010, 22:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

B Umstellung auf Grund der Spielstärke
Nach Einführung der neuen deutschlandweiten TTR (Tischtennis Rangliste)* im November
2010 wird diese Regelung wie folgt festgelegt:
1 Spielstärke
Zur Beurteilung der Spielstärke dient ausschließlich die TTR.
Auf schriftlichen/elektronischen Antrag kann die genehmigende Stelle Ausnahmen zulassen.
Grundlage für die Genehmigung der Aufstellung zur Vorrunde ist jeweils die veröffentlichte
TTR im Juni.
Grundlage für die Genehmigung der Aufstellung zur Rückrunde ist jeweils die veröffentlichte
TTR im Dezember.
2 Umstellungskriterien
Für eine Umstellung sind folgende Unterschiede in der Spielstärke nötig:
Umstellung
ab 50 Punkte Unterschied = Es muss umgestellt werden
Wenn die Differenz zwischen zwei Spielern bis 10 Punkte beträgt, haben die Vereine freie
Aufstellungsmöglichkeit.
* Die TTR wird zu folgenden Terminen aktualisiert:
01. März
01. Juni
01. September
Im Dezember
In einer Übergangsphase bis einschließlich der Saison 2011/2012 wird mannschaftsübergreifend erst
ab 80 Punkten Unterschied zwingend umgestellt.
Verabschiedet und beschlossen auf der Sitzung des Sportausschusses am 07. Dezember 2010.
Alt 10.12.2010, 00:36
Benutzerbild von der Käpt'n
der Käpt'n der Käpt'n ist offline
_-_-_-_-_-_-_
erfahrenes Forenmitglied

der Käpt'n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kommen dann eigentlich noch die ergebnisse von den BEM (Pf) mit rein oder bleiben die außen vor..?
Alt 10.12.2010, 07:43
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Gerade diese Konstellation funktioniert unter TTR doch gar nicht so gut. Wenn man ein normaler Bzk.-vorne-Spieler ist (z.B. TTR 1590), spielt man doch meistens im hinteren Paarkreuz der Bezirksklasse gegen deutlich schwächere Spieler (z.T. TTR <1500).

Das heißt dann in der Praxis, dass Du bei 10:0 Ersatzspielen gerade mal 10-20 Punkte Gewinn machst. Verlierst Du aber ein einziges Spiel, kann der ganze Gewinn hinüber sein. Das ist nicht sehr realistisch.

Im TTR-System ist es eigentlich immer am besten, gegen möglichst starke Gegner zu spielen (verlieren kann man nicht viel, gewinnen um so mehr). Unter Click-TT gilt das Umgekehrte.

Glücksball
Ich gehe mal davon aus, daß TTR noch ein bis zwei Jahre brauchen wird, bis sich die Werte etwas eingependelt haben. Im Moment ist alles noch recht statisch aufgrund der Einstufung und Bewertung der Klassen und Paarkreuze. Irgendwann wird dann wirklich nur noch entscheidend sein, ob man gegen gute oder schlechte Gegner spielt, egal in welcher Klasse und in welchem PK.
Alt 10.12.2010, 08:06
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es nur an der Menge der Daten liegt und sich das System in 1-2 Jahren weitestgehend gut eingependelt hat, weshalb nimmt man dann nicht die Ergebnisse der letzten Jahre in das System auf? Wäre ja alles da...
Alt 10.12.2010, 08:58
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von mission2b Beitrag anzeigen
Lustig finde ich auch das ich mal 37 Punkte 2006 bekommen habe, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht das Florian damals bereits eine solche Wertung gegenüber mir gehabt haben kann...ein weiterer Fehler im System ?
Damals konnte man noch mehr Punkte machen, da myTischtennis ja erst ab 2006 anfängt. Da kommen dann also wegen weniger als 15 Spiele und weniger als 30 Spiele jeweils 4 Punkte dazu. Zu dem Zeitpunkt konnte man also pro Einzel 24 Punkte gewinnen oder verlieren. Deine Gewinnwahrscheinlichkeit gegen Florian lag nur bei 2 Prozent. Da bekommst du dann also alleine für diesen Sieg 24 Punkte.
Bei 50 Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit ist es dann die Hälfte der Punkte, also 12 und da deine Gewinnwahrscheinlichkeite gegen Brandtner bei 46% lag, hast du da dann wohl 13 Punkte bekommen, macht also insgesamt 37 Punkte.
Kann man aber auch alles in dem PDF auf der myTischtennis-Seite lesen, in dem die Berechnungen usw. erklärt werden.

Geändert von akosch (10.12.2010 um 09:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »