Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2011, 15:29
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bild von Tibhar Genius Sound

Zitat:
Zitat von Stan_ Beitrag anzeigen
Der Schläger ist heute eingetroffen,

Danke und Gruß
Michael
Er hat ihn doch so bekommen.
Alt 03.11.2011, 15:42
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh stimmt. Sorry, überlesen.
Alt 03.11.2011, 16:59
Stan_ Stan_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Stan_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, mit Vermutungen bezüglich der Farbe, ob das jetzt gelb, oder orange ist, kommen wir hier scheinbar nicht weiter : )

Mein "Schlägerbauer" hat mir gerade bestätigt, dass bei seiner Bestellung seitens Lieferant ein Problem entstanden ist. Es ist der Genius, nicht der Sound :/

Werde ihn heut Abend mal testen, vielleicht funktioniert es ja auch so, ansonsten bekomme ich einen Sound kostenfrei hinterhergeschickt : )

Jedenfalls Danke für die vielen Antworten : )

Michael
Alt 03.11.2011, 17:22
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hättest hier sonst einfach ein Bild einstellen können, es gibt in diesem Forum Spezialisten, die erkennen Hölzer bei einer Liveübertragung, obwohl andere Griffschalen drauf sind. Da sollte deine Belagfrage das geringste Problem sein, selbst wenn du die andere Seite vom Schläger fotografierst
Alt 25.11.2011, 10:47
Jan-Patrick Jan-Patrick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jan-Patrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Genius Sound, Genius+ Optimum Sound

Nach ca. 2 Monaten intensivem Trainieren, Spielen und einer erfolgreichen Vorrunde kann ich sagen, dass ich den Wechsel zum Genius+ Optimum Sound 2.0 mm nicht bereut habe. Der Belag ist weich und gefühlvoll, griffig und bietet gute Angriffsmöglichkeiten und Softbelagspieler haben ihre Freude damit.

Ich überlege zur Rückrunde trotzdem auf den Genius Sound 2.0 umzusteigen und erhoffe mir dadurch etwas mehr Tempo, da ich beim Optimum Sound nicht von 2.0 auf max hochgehen möchte.

Wenn man Genius Sound und Genius+ Optimum Sound miteinandern vergleicht, welche Unterschiede gibt es, mal davon abgesehen dass der Genius Sound etwas härter ist?
Alt 11.01.2012, 13:05
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied

Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jan-Patrick Beitrag anzeigen
Wenn man Genius Sound und Genius+ Optimum Sound miteinandern vergleicht, welche Unterschiede gibt es, mal davon abgesehen dass der Genius Sound etwas härter ist?
ich könnte da schon etwas dazu sagen, aber da ich mir momentan selber hinsichtlich neuem material etwas überlege, möchte ich die frage gerne an weitere forenuser weitergeben, da mich interessiert, wie das andere sehen. vielleicht bestätigt das ja dann meinen eindruck. ich schreibe dann aber natürlich später selber auch noch etwas dazu.

ich stelle daher auch mal ein paar fragen, um zu sehen wie das andere sehen:

(1) ist genius sound und genius+ optimum sound von der härte deutlich unterschiedlich oder nur eine nuance?

(2) kann man sagen, dass sich ein genius sound etwa so hart spielt wie ein nimbus soft und aurus soft bzw. irgendwo dazwischen?

(3) kann man sagen, dass sich ein genius+ optimum sound etwa so hart spielt wie ein nimbus sound, aurus sound und sinus sound?

(4) wie unterscheiden sich genius sound und genius+ optimum sound zu den genannten belägen?

(5) wie unterscheiden sich genius sound und genius+ optimum sound im head-to-head-vergleich, also direktvergleich?

(6) welche der beiden genius varianten hat ein härteres strafferes obergummi und welches ist weicher elastischer? oder kann man das so nicht sagen?

Geändert von Spinmichel (11.01.2012 um 13:08 Uhr)
Alt 17.01.2012, 16:34
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Jan-Patrick Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Härte spielt sicher der mehr auf Spin orientierte Genius Sound vielleicht etwas anspruchsvoller und orientiert sich an Spieler die auf der Rückhand auch etwas mehr mit Schnitt und Spin arbeiten können oder auf der Vorhand zwar einen etwas weicheren aber doch druckvollen Belag spielen wollen. Der mehr auf Tempo getrimmte Genius+ Optimum Sound ist für einen ganz weichen Belag doch ziemlich schnell, spielt sich eigentlich ganz einfach und fehlerverzeihend und ist einfach eine weitere Variante der ganz weichen Beläge wie Nimbus Sound, Sinus Sound oder der neue Aurus Sound.

Zitat:
(1) ist genius sound und genius+ optimum sound von der härte deutlich unterschiedlich oder nur eine nuance?
Ich finde dass der Genius+ Optimund Sound schon eine ganze Ecke weicher ist als der Genius Sound, aber ich würde es weder als "deutlich" , noch als "nur eine Nuance" bezeichnen, sondern irgendwo dazwischen. Und dieses Fenster dazwischen, das wird jeder anders beurteilen, der eine wird "spürbar" sagen, der andere wird "kaum merklich" sagen.

Zitat:
(2) kann man sagen, dass sich ein genius sound etwa so hart spielt wie ein nimbus soft und aurus soft bzw. irgendwo dazwischen?
Ich würde sagen dazwischen. Man darf auch nicht nur an den Schwamm denken. Das Obergummi des Genius Sound greift spürbar stärker als das des Nimbus Soft, deshalb fühlt sich der Nimbus Soft auch immer als gutmütiger an und der Genius Sound als giftiger.

Zitat:
(3) kann man sagen, dass sich ein genius+ optimum sound etwa so hart spielt wie ein nimbus sound, aurus sound und sinus sound?
Bei den Supersoftbelägen kann ich es nicht zweifelsfrei einschätzen. Ich war heute in der Mittagspause bei ML im Laden und habe ihm einige Fragen gestellt, aber diese Frage habe ich vergessen zu stellen, wie er es sieht. Vielleicht kann ML selber etwas schreiben oder vielleicht weiß es sonst jemand?

Zitat:
(4) wie unterscheiden sich genius sound und genius+ optimum sound zu den genannten belägen?
Im Vergleich zum Nimbus Sound und Sinus Sound vor allem griffiger und gerade der Genius Sound macht beim Topspin "mehr Bogen" (also der Ball, die Ballflugkurve) und greift mehr. Der Unterschied vom Genius Sound zum Aurus Sound ist auf jeden Fall, dass der Genius Sound einen etwas härteren Schwamm hat. Unterschied Aurus Sound zum Genius+ Optimum Sound weiß ich selber nicht. Vielleicht Aurus Sound mehr Spin und Genius+ Optimum Sound etwas schneller?

Zitat:
(5) wie unterscheiden sich genius sound und genius+ optimum sound im head-to-head-vergleich, also direktvergleich?
Habe ich oben schon geschrieben.

Zitat:
(6) welche der beiden genius varianten hat ein härteres strafferes obergummi und welches ist weicher elastischer? oder kann man das so nicht sagen?
Das fällt mir schwer, dies zu beantworten. Welches Obergummi technisch gesehen härter und straffer ist, weiß ich nicht und wie es in der Praxis ist, traue ich mir nicht zu einzuschätzen, weil man den Belag ja "insgesamt" spielt und jedenfalls mir es schwer fällt, zu differenzieren was das Obergummi ausmacht und was der Schwamm. Der Genius+ Optimum Sound hat den weicheren Schwamm, aber vielleicht das etwas straffere schnellere Obergummi? Der Genius Sound hat den etwas härteren Schwamm, aber vielleicht das flexiblere Obergummi, was aber durch die höhere Griffigkeit mehr greift und dadurch trotzdem ähnlich direkt wirkt, jedoch mehr Bogen in der Ballflugkurve erzeugt? Schwierig das richtig einzuschätzen.

Vielleicht wissen das Genius (+ Optimum) Sound Spezialisten besser, die beide Beläge auf Herz und Nieren getestet haben.

Ich habe in den letzten Jahren viel getestet und auch hinsichtlich meines Materials eine interessante Anpassung durchlebt. Während ich früher, als man noch Frischkleben durfte, auf der Vorhand einen weicheren Belag mit ca. 2,3 mm Schwammstärke gespielt habe und auf der Rückhand einen härteren Belag mit 2,0 mm Stärke, hatte ich nach dem Verbot des Frischklebens auf der Vorhand einen härteren Belag gewählt, da mir bei Softbelägen das Tempo gefehlt hat und auf der Rückhand einen weicheren Belag, da mir bei härteren Mediumbelägen der Spin gefehlt hat. Nach vielen Tests denke ich, dass für mich auf der Vorhand ein Belag mit einem Schwammhärtegrad von ca. 45 gut ist und auf der Rückhand ein Härtegrund von 37,5 nicht unterschritten werden sollte. Während ich auf der Vorhand von 45 bei passendem Belag auch 47,5 oder vielleicht auch sogar 42,5 spielen könnte, darf es bei der Rückhand für mich nicht weicher als 37,5 sein, sondern eher 40 oder vielleicht sogar 42,5 Grad Härte.

Nach allen möglichen Belagtests, kann ich deshalb für mich persönlich Beläge wie Nimbus Sound, Sinus Sound, Genius+ Optimum Sound und Aurus Sound ausschließen, die dann wirklich für absolute Softbelagfetischisten geeignet sind, während für mich der Genius Sound für die Rückhand voll ins Raster passt.
Alt 04.03.2012, 17:37
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mich interessieren so Vergleiche auch immer:
Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Unterschied Aurus Sound zum Genius+ Optimum Sound weiß ich selber nicht. Vielleicht Aurus Sound mehr Spin und Genius+ Optimum Sound etwas schneller?

Der Genius+ Optimum Sound hat den weicheren Schwamm, aber vielleicht das etwas straffere schnellere Obergummi? Der Genius Sound hat den etwas härteren Schwamm, aber vielleicht das flexiblere Obergummi, was aber durch die höhere Griffigkeit mehr greift und dadurch trotzdem ähnlich direkt wirkt, jedoch mehr Bogen in der Ballflugkurve erzeugt?
Ich bin da auch immer dankbar über mehrere Antworten, um eigene Meinungen bestätigen zu lassen oder sie neu überdenken zu können, außerdem kann man bei mehreren Antworten sich dann sicherer sein, wenn es zum Beispiel eine große Mehrheit für eine bestimmte Antwort gibt.

Kann jemand etwas zu den Fragen von VfL sagen?
Alt 23.05.2012, 16:56
Benutzerbild von LiOnEl MeSsI
LiOnEl MeSsI LiOnEl MeSsI ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LiOnEl MeSsI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist der genius sound eigentlich ähnlich wie der xplode sensitive???

will mir einen der beiden beläge kaufen aber kann mich nicht entscheiden.... nach den werten gewinnt genius sound klar... aber ich habe irgendwo gelesen das es fast die gleichen beläge sind...

und der sensitive wäre jetzt gerade im angebot...
Alt 17.06.2012, 15:42
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe bei einem Turnier ein Gutschein gewonnen und werde mir jetzt ein neuen Schläger von Tibhar kaufen.

Als Holz habe ich mir das Samsonov Force Pro rausgesucht.

Mit der Vorhand ziehe ich so bald wie möglich Topspin und versuche dann mit meinem nächsten Ball durch Topspin oder Schuss zum Punkt zu kommen.

Mit der Rückhand kann ich noch nicht so gut ziehen aber ich trainiere viel und verbessere mich da gut. An unserem Gymnasium haben wir eine Kooperation mit dem Kaderstützpunkt, ich kann deshalb ausser dreimal Vereinstraining auch zweimal am Gymi mit dem Kader und einem professionellen Trainer trainieren, deshalb denke ich dass meine Rückhand schnell stärker wird.
Bis jetzt warte ich aber mit der Rückhand noch mehr ab, ziehe nur auf langsame Schupfbälle weich an aber halte sonst den Ball mehr im Spiel, blocke den Gegner aus und warte bis ich umlaufen kann. Aber der Rückhandtopspin wird im Training immer besser. Ich brauche auf der Rückhand einen weichen Belag weil ich sehr gut flippen kann, aber das nur mit weichen Belägen hinbekomme.

Mein aktuelles Material ist: Holz Stiga OFF Classic WRB, Vorhand Butterfly Tenergy 05 und Rückhand Donic Desto F3 Big Slam.

Wenn ihr an mein Spielsystem denkt und an mein aktuelles Material, was haltet ihr von einem Genius+ Optimum Sound oder dem Genius Sound auf der Rückhand?

Für die Rückhand habe ich mir auch den Aurus Sound überlegt. Für die Vorhand kommen Genius, Genius+ Optimum, Aurus und vielleicht Grip-S Europe in Frage. Sollte ich noch andere Beläge in die engere Auswahl nehmen? Von den ganz neuen 1Q, 1Q-XD und 5Q kommen alle Version wahrscheinlich nur für meine VOrhand in Frage, sind mir auch ein bisschen teuer, trotz Gutschein.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »