Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein?
min. 16 cm, wie jetzt gültig 148 53,43%
min 30 cm 51 18,41%
min 50 cm, wie DTTB Antrag 57 20,58%
ist mir egal 21 7,58%
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2003, 15:57
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich möchte in Zukunft eigentlich weiterhin TT spielen und das tue ich weil es mir Spaß macht!!! Aber wenn jedes Jahr irgentwelche (schwachsinnigen) Regeländerungen von der ITTF vorgenommen werden, trübt es meine Lust auf TT erheblich.
TT ist nun mal eine Randsportart und diese ganzen Regeländerungen ändern daran auch nichts!!! Wir sind auf einem guten Weg unseren geliebten Sport Medientauglich zu machen und auch etwas besser darzustellen (weg von diesem Ping-Pong gehampel).Man sollte diesen Sport so lassen wie er ist und uns allen gefällt.
Für einige wenige TV-Minuten mehr, wird vielen TT-Spielern der Spaß und die Freude an der schnellsten Rückschlag-Sportart der Welt genommen!!! Wir die Basis leben den TT-Sport. Wir alle werden zu einem Spielball der ITTF und deren Geilheit an Medienpräsens.
Das kann und sollte nicht sein!!!

Mfg, der Schwinger
Alt 23.02.2003, 22:11
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also Jungs, ihr unterschätzt die Kreisklassen gewaltig!
Entweder bin ich in einem wirklich guten Bezirk, oder die meisten von euch irren sich.

Für mich z.B. (Jugend, Kreisklasse) ist es überhaupt gar kein Problem, den Ball 50cm beim VH-Aufschlag hochzuwerfen (und entsprechend gut zu treffen), teilweise tue ich das jetzt schon. Einzig die RH ist etwas problematisch, aber auch das eigentlich mit ein paar Übungsminuten zu verbessern…

In Konsens mit den anderen wäre ich für 30cm (auch wenn ich nichts gegen über Kopfhöhe hätte, aber da sehe ich den Sinn etwas verfehlt). Dadurch haben dann diese Ball-aus-der-Hand-Schlager und in-die-Hocke-Geher-und-dann-Ball-ein-bisschen-Hochwerfer keine Ausrede mehr. Also: Ich bin klar für 30cm, der Regelvorschlag vom DTTB wären für mich auch akzeptabel, allerdings sehe ich hier eher Verschlechterungen gegenüber einer 30cm-Regelung.

Moritz
Alt 23.02.2003, 23:08
vbs vbs ist offline
leider fehlt's am Talent
Junior-Forenmitglied

vbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wichtige info

hallo alle zusammen,

aus relativ sicherer und zuverlässiger quelle habe ich gehört, dass die 50cm schon so gut wie beschlossene sache ist.

also übt schon mal fleissig mit dem hochwerfen

grüße
vbs

eat... sleep.. play tabletennis!

leider untalentiert, daher (erfolgloses) arbeitstier
Alt 24.02.2003, 01:34
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
meine these ist, daß die höhe sowieso nie von allen eigehalten werden wird
... deshalb finde ich 30 oder auch 50 cm völlig i.o. ... denn alle, die jetzt den ball irgendwie schräg nach hinten (und vielleicht grade mal 5 cm hoch) werfen, können dann nichtmehr sagen, ihr aufschlag wäre korrekt gewesen
... also muss jeder ball zumindest mal deutlich (und grade) hochgeworfen werden
Alt 24.02.2003, 08:08
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also wenn sie schon wieder etwas ändern sollen sie gleich die 50 cm Ballwurfhöhe annehmen, damit in einem jahr nicht schon wieder die Diskussion losgeht.
Von mir aus auch bis zur Hallendecke werfen
Alt 24.02.2003, 11:45
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
... also muss jeder ball zumindest mal deutlich (und grade) hochgeworfen werden
Mittlerweile bin ich auch für 50cm (damit es dann wenigstens 20cm werden). Da muß ich dann zwar kräftigst üben, aber was soll's.

Das mit dem "gerade" ist illusorisch: am Sonntag habe ich beim Oberligaspiel Höchst gegen Nieder-Ramstadt zugeschaut. Franziska von Höchst hat aber auch bei jedem Aufschlag den Ball ca. 30-50 cm nach hinten (auf sich zu) geworfen. Für den Gegner war es nicht erkennbar und für den Schiedsrichter anscheinend auch nicht. Wenn der seinen Aufschlag regelgerecht machen würde, hätte mit Sicherheit Schwierigkeiten, ihn so genau mit US zu plazieren.
Alt 24.02.2003, 12:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Das mit dem "gerade" ist illusorisch: am Sonntag habe ich beim Oberligaspiel Höchst gegen Nieder-Ramstadt zugeschaut. Franziska von Höchst hat aber auch bei jedem Aufschlag den Ball ca. 30-50 cm nach hinten (auf sich zu) geworfen.
Nun ja - das ist dann im Verhältnis zur Wurfhöhe zu sehen... wenn - wie an diesem Wochenende gesehen - die Ballwurfhöhe ca. 2,5m sind, dann machen 50cm nix aus... aber bei mehr wie 50cm würde ich - als SR - vielleicht doch mal was sagen...

Zitat:
Original geschrieben von vbs
aus relativ sicherer und zuverlässiger quelle habe ich gehört, dass die 50cm schon so gut wie beschlossene sache ist.
Und welche Quelle ist das? Wenn sie sooo sicher ist
Alt 24.02.2003, 13:33
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@cogito:
pinguin spricht es schon an: das eigentlich kriterium sollte sein, daß der ball weiter nach oben geworfen wird, als er zur seite (bzw. nach hinten) fällt ... das ist auch ein punkt, den der schiri einschätzen kann
(dadurch würden die gegen den schläger geworfenen bälle wegfallen, und das ist gut so, da man die auch nicht gut sieht)
Alt 24.02.2003, 16:32
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wichtige info

Zitat:
Original geschrieben von vbs
hallo alle zusammen,

also übt schon mal fleissig mit dem hochwerfen

grüße
vbs
Werd mal bitte n bisschen konkreter, das glaub ich erst wenn ich ne Quellenangabe hab...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 24.02.2003, 16:45
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Juhhuuu zum Glück bin ich das schon gewöhnt (habe damit angefangen als der Thread hier eröffnet wurde )...

Naja aber ich möchte es trotzdem nochmal von offiziellen hören...
:boing: :boing: :boing:

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »